Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: S 85
31.05.2021 16:51
Zitat
485er-Liebhaber
Natürlich wusste man 2017, dass man eine S85 haben möchte, die zum BER fährt. Kannst du in diesem Forum sogar nachlesen.

Danach habe ich nicht gefragt.

Zitat
485er-Liebhaber
Zumal du jetzt einfach Dinge vermischt.

Dazu siehe unten.

Zitat
485er-Liebhaber
Die Beibehaltung der S85 hat nichts mit Ausschreibungen zu tun, sondern weil man wusste, dass man diese Liniennummer bald wieder nutzt, da man nur wegen der 485 nach Pankow geschwenkt ist.

Auch das ist keine Antwort auf meine Frage. Für dich noch einmal: Woher sollte man 2017 wissen, dass die S8 aus dem Ringvertrag fallen könnte?

Dein Einwurf

Zitat
485er-Liebhaber
Die S8 gehört nur übergangsweise zum Ring und wechselt dann nach Nord-Süd. Stattdessen kommt vrs die S45 in das Netz Ring, die bisher noch nirgendwo auftaucht.

hat mit einer Entscheidung im Jahr 2017 gefällten Entscheidung nichts zu tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: S 85
31.05.2021 20:15
Du hast einen falsche Behauptung in den Raum gestellt und stellst dann eine Frage, die für die Entscheidung auch nicht maßgebend war. Es musste niemand 2017 was von den Ausschreibungen wissen.

Sehr wohl war damals geplant die S85 zum Flughafen BER zu führen - und das unabhängig einer Ausschreibung. Das konnte erst erfolgen, wenn genügend Fahrzeuge ungleich Altbau zur Verfügung stehen. Daher war klar, dass die S85 nur übergangsweise der S8 gleicht und zu einem späteren Zeitpunkt eigenständig sein wird. Daher sollte die Liniennummer nicht aufgegeben werden, weil es nur ein Zwischenzustand sein sollte. Man hätte ohne Probleme die S85 auch in die S8 integrieren können - es war zu dem Zeitpunkt nicht relevant für die kommenden Änderungen der Ausschreibung.

Ich habe bereits zweimal die Gründe erläutert, warum es weiterhin eine S85 gibt.
Herr Buchner hat diese auf dem Fahrgastsprechtag erläutert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
31.05.2021 21:57
Und ob man da 2017 etwas wissen musste, da begann nämlich der Vertrag für die S8.

Mir sind die damals vorgeschobenen Argumente für die Beibehaltung der Nummer S85 übrigens bekannt. Bei anderen Linien war man da großzügiger (erinnert sei an die S26).

Meine Frage:
Sind denn die Entgelder und die Ponäle für die S8 und die S85 derzeit (und seit 2017) identisch?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 18:03
Frage zur BahnCard-Ermäßigung im VBB:
Sollte ich für eine Fahrt von Berlin A nach Ludwigsfelde (Berlin ABC = 3,80€) mit einer BahnCard besser den Ermäßigungstarif bis Trebbin lösen (= 3,50 €)?

Und was wird auf eine (ermäßigte) "24-Stunden-Karte" Berlin <-> Trebbin (für 7 €) gedruckt? Berlin A? Oder ein konkreter Startbahnhof, so dass ich tatsächlich nur auf dieser Strecke 24 Stunden lang pendeln kann? Beim vbb werde ich nicht schlau.
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 19:54
Wenn du Einzelfahrscheine im Automaten ziehst, steht Berlin A - Zielort drauf. Warum sollte das bei Tageskarten anders sein?
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 20:15
Zitat
VvJ-Ente
Wenn du Einzelfahrscheine im Automaten ziehst, steht Berlin A - Zielort drauf. Warum sollte das bei Tageskarten anders sein?

Grad mal nachgeguckt:
Auf den ermäßigten Tageskarten, die ich hier hab, steht StartortStadt AB darauf, egal ob die Stadt jetzt Brandenburg, Potsdam oder Berlin heißt. Der Startort liegt jeweils kurz außerhalb von Berlin C.

Die Tageskarten sind zwar noch die alten, die nur bis 3:00 Uhr morgens galten, aber warum sollte das jetzt bei den 24h-Karten anders sein‽
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 20:22
Zitat
Stichbahn
Oder ein konkreter Startbahnhof, so dass ich tatsächlich nur auf dieser Strecke 24 Stunden lang pendeln kann? Beim vbb werde ich nicht schlau.

Einen konkreten Startbahnhof habe ich bisher noch nicht auf einem VBB-Fahrschein gesehen, sondern immer die Wabenangabe. Ist ja auch logisch, die Fahrkarte gilt ja nicht erst ab dem (Eisenbahn-)Bahnhof, sondern auch schon vorher im Bus oder der Straßenbahn, mit dem man zum Bahnhof fährt
Zitat
Jumbo
Zitat
VvJ-Ente
Wenn du Einzelfahrscheine im Automaten ziehst, steht Berlin A - Zielort drauf. Warum sollte das bei Tageskarten anders sein?

Grad mal nachgeguckt:
Auf den ermäßigten Tageskarten, die ich hier hab, steht StartortStadt AB darauf, egal ob die Stadt jetzt Brandenburg, Potsdam oder Berlin heißt. Der Startort liegt jeweils kurz außerhalb von Berlin C.

Daß da 'Berlin A' draufsteht, wäre auch mir neu. Ich hatte bislang nur 'Berlin AB', egal ob Einzelfahrt oder Tageskarte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 23:04
Danke euch allen für die schnellen Antworten :)


Zitat
Jumbo
Zitat
Stichbahn
Oder ein konkreter Startbahnhof, so dass ich tatsächlich nur auf dieser Strecke 24 Stunden lang pendeln kann? Beim vbb werde ich nicht schlau.

Einen konkreten Startbahnhof habe ich bisher noch nicht auf einem VBB-Fahrschein gesehen, sondern immer die Wabenangabe. Ist ja auch logisch, die Fahrkarte gilt ja nicht erst ab dem (Eisenbahn-)Bahnhof, sondern auch schon vorher im Bus oder der Straßenbahn, mit dem man zum Bahnhof fährt

Ok, d.h. ich kann eine Bahncard für einen VBB-Ermäßigungstarif generell nicht nutzen, wenn Start/Ziel "Berlin" ist!?

Also, um beim Beispiel zu bleiben, für Berlin -> Trebbin kann ich nicht mit BahnCard im VBB-Ermäßigungstarif fahren und meine erste Frage kann guten Gewissens mit "nein" beantwortet werden?

Sorry, vielleicht steh ich auch grad aufm Schlauch ;)
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 23:15
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
VvJ-Ente
Wenn du Einzelfahrscheine im Automaten ziehst, steht Berlin A - Zielort drauf. Warum sollte das bei Tageskarten anders sein?

Grad mal nachgeguckt:
Auf den ermäßigten Tageskarten, die ich hier hab, steht StartortStadt AB darauf, egal ob die Stadt jetzt Brandenburg, Potsdam oder Berlin heißt. Der Startort liegt jeweils kurz außerhalb von Berlin C.

Daß da 'Berlin A' draufsteht, wäre auch mir neu. Ich hatte bislang nur 'Berlin AB', egal ob Einzelfahrt oder Tageskarte.

Es steht Berlin AB drauf, aber je nachdem welchen Startpunkt man angegeben hat steht als Wabe 5555 oder 5656 drauf. War zumindest vor ein paar Jahren noch so. Für mich als Fahrgast ist die Wabennummer aber irrelevant, also gilt das Ticket im gesamten Tarifgebiet AB.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 23:23
Zitat
Stichbahn
Ok, d.h. ich kann eine Bahncard für einen VBB-Ermäßigungstarif generell nicht nutzen, wenn Start/Ziel "Berlin" ist!?

Also, um beim Beispiel zu bleiben, für Berlin -> Trebbin kann ich nicht mit BahnCard im VBB-Ermäßigungstarif fahren und meine erste Frage kann guten Gewissens mit "nein" beantwortet werden?

Doch, Berlin -> Trebbin geht als Ermäßigungstarif mit BahnCard, da Trebbin außerhalb von Berlin C liegt.
Auf der Fahrkarte steht dann von Berlin AB nach Trebbin und damit ist es egal, wo du in Berlin losfährst, ob nun am Bahnhof Lichterfelde Ost oder an der Bushaltestelle Bürgerablage. Ebenso kannst du ab dem Bahnhof Trebbin zu deinem eigentlichen Ziel (z.B. deiner Tante) laufen oder noch mit dem Bus bis zum Markt fahren.
Es wird dich auch niemand daran hindern, schon in Ludwigsfelde aus dem Zug auszusteigen.
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 23:34
Zitat
Jumbo
Zitat
Stichbahn
Ok, d.h. ich kann eine Bahncard für einen VBB-Ermäßigungstarif generell nicht nutzen, wenn Start/Ziel "Berlin" ist!?

Also, um beim Beispiel zu bleiben, für Berlin -> Trebbin kann ich nicht mit BahnCard im VBB-Ermäßigungstarif fahren und meine erste Frage kann guten Gewissens mit "nein" beantwortet werden?

Doch, Berlin -> Trebbin geht als Ermäßigungstarif mit BahnCard, da Trebbin außerhalb von Berlin C liegt.
Auf der Fahrkarte steht dann von Berlin AB nach Trebbin und damit ist es egal, wo du in Berlin losfährst, ob nun am Bahnhof Lichterfelde Ost oder an der Bushaltestelle Bürgerablage. Ebenso kannst du ab dem Bahnhof Trebbin zu deinem eigentlichen Ziel (z.B. deiner Tante) laufen oder noch mit dem Bus bis zum Markt fahren.
Es wird dich auch niemand daran hindern, schon in Ludwigsfelde aus dem Zug auszusteigen.

Ok, danke! Dann kann ich also auch eine Tageskarte aka. 24-Stunden-Karte für die Relation zum Ermäßigungstarif kaufen wie von der VBB-Fahrplanauskunft vorgeschlagen, macht 7 €. Damit kann ich dann Berlin AB <-> Trebbin hin- und herpendeln, auch innerhalb Berlins?! Warum sollte jemand mit Bahncard dann noch die "normale" 24-Stunden-Karte für Berlin AB zu 8,80€ kaufen?
Jay
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 23:38
Zitat
Stichbahn
Zitat
Jumbo
Zitat
Stichbahn
Ok, d.h. ich kann eine Bahncard für einen VBB-Ermäßigungstarif generell nicht nutzen, wenn Start/Ziel "Berlin" ist!?

Also, um beim Beispiel zu bleiben, für Berlin -> Trebbin kann ich nicht mit BahnCard im VBB-Ermäßigungstarif fahren und meine erste Frage kann guten Gewissens mit "nein" beantwortet werden?

Doch, Berlin -> Trebbin geht als Ermäßigungstarif mit BahnCard, da Trebbin außerhalb von Berlin C liegt.
Auf der Fahrkarte steht dann von Berlin AB nach Trebbin und damit ist es egal, wo du in Berlin losfährst, ob nun am Bahnhof Lichterfelde Ost oder an der Bushaltestelle Bürgerablage. Ebenso kannst du ab dem Bahnhof Trebbin zu deinem eigentlichen Ziel (z.B. deiner Tante) laufen oder noch mit dem Bus bis zum Markt fahren.
Es wird dich auch niemand daran hindern, schon in Ludwigsfelde aus dem Zug auszusteigen.

Ok, danke! Dann kann ich also auch eine Tageskarte aka. 24-Stunden-Karte für die Relation zum Ermäßigungstarif kaufen wie von der VBB-Fahrplanauskunft vorgeschlagen, macht 7 €. Damit kann ich dann Berlin AB <-> Trebbin hin- und herpendeln, auch innerhalb Berlins?! Warum sollte jemand mit Bahncard dann noch die "normale" 24-Stunden-Karte für Berlin AB zu 8,80€ kaufen?

Aus Unwissenheit oder aus Bequemlichkeit. So wie viele Leute auch ne Tageskarte kaufen, obwohl sie nur einmal hin und wieder zurück fahren. Das Thema Bahncard ist halt eine von den Inkonsistenzen im Tarif. Genauso könntest du fragen, warum die Leute auf gewissen Relationen eine Tageskarte kaufen sollten, wenn doch die Gesamtnetzkarte günstiger ist. Die gilt aber erst ab 9 Uhr (und auch weiterhin nur bis 3 Uhr).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2021)
01.06.2021 23:54
Zitat
Jay
Zitat
Stichbahn
Dann kann ich also auch eine Tageskarte aka. 24-Stunden-Karte für die Relation zum Ermäßigungstarif kaufen wie von der VBB-Fahrplanauskunft vorgeschlagen, macht 7 €. Damit kann ich dann Berlin AB <-> Trebbin hin- und herpendeln, auch innerhalb Berlins?! Warum sollte jemand mit Bahncard dann noch die "normale" 24-Stunden-Karte für Berlin AB zu 8,80€ kaufen?

Aus Unwissenheit oder aus Bequemlichkeit. So wie viele Leute auch ne Tageskarte kaufen, obwohl sie nur einmal hin und wieder zurück fahren. Das Thema Bahncard ist halt eine von den Inkonsistenzen im Tarif.

Ach, tarifliche Inkonsistenzen und Ungerechtigkeiten wurden u.a. hier im Forum ja schon mehrfach thematisiert, an sich nix Neues oder Überraschendes ;)

Mich wundert dann eher die Formulierung auf der o.g. VBB-Seite zur BahnCard und dass damit dann nicht eine Tageskarte "Berlin AB <-> Trebbin" ausgeschlossen sein soll:
"Ausgenommen hiervon sind Fahrausweise für die Tarifbereiche Berlin und der kreisfreien Städte sowie für die Orte mit Stadtlinienverkehr."
Zitat
Stichbahn
Mich wundert dann eher die Formulierung auf der o.g. VBB-Seite zur BahnCard und dass damit dann nicht eine Tageskarte "Berlin AB <-> Trebbin" ausgeschlossen sein soll:
"Ausgenommen hiervon sind Fahrausweise für die Tarifbereiche Berlin und der kreisfreien Städte sowie für die Orte mit Stadtlinienverkehr."

Die Formulierung ist schon korrekt. Es sind damit Fahrkarten gemeint, die nur in den Tarifbereichen Berlins und der kreisfreien Städte sowie in Orten mit Stadtlinienverkehr gelten. Dieser Umstand trifft auf eine Fahrkarte 'Berlin AB - Trebbin' nicht zu, da sie über die Tarifbereiche Berlins hinaus gilt und zwar bis Trebbin. Auch für eine Fahrkarte 'Berlin AB - kreisfreie Stadt AB' gilt der BahnCard-Rabatt, da die Fahrkarte eben nicht nur in den Städten gilt, sondern auch dazwischen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
02.06.2021 07:11
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Zitat
VvJ-Ente
Wenn du Einzelfahrscheine im Automaten ziehst, steht Berlin A - Zielort drauf. Warum sollte das bei Tageskarten anders sein?

Grad mal nachgeguckt:
Auf den ermäßigten Tageskarten, die ich hier hab, steht StartortStadt AB darauf, egal ob die Stadt jetzt Brandenburg, Potsdam oder Berlin heißt. Der Startort liegt jeweils kurz außerhalb von Berlin C.

Daß da 'Berlin A' draufsteht, wäre auch mir neu. Ich hatte bislang nur 'Berlin AB', egal ob Einzelfahrt oder Tageskarte.
Ihr habt recht. Mein B hat irgendwie die Tastatur gefressen.
Re: Fragen (I/2021)
02.06.2021 22:42
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Stichbahn
Mich wundert dann eher die Formulierung auf der o.g. VBB-Seite zur BahnCard und dass damit dann nicht eine Tageskarte "Berlin AB <-> Trebbin" ausgeschlossen sein soll:
"Ausgenommen hiervon sind Fahrausweise für die Tarifbereiche Berlin und der kreisfreien Städte sowie für die Orte mit Stadtlinienverkehr."

Die Formulierung ist schon korrekt. Es sind damit Fahrkarten gemeint, die nur in den Tarifbereichen Berlins und der kreisfreien Städte sowie in Orten mit Stadtlinienverkehr gelten. Dieser Umstand trifft auf eine Fahrkarte 'Berlin AB - Trebbin' nicht zu, da sie über die Tarifbereiche Berlins hinaus gilt und zwar bis Trebbin. Auch für eine Fahrkarte 'Berlin AB - kreisfreie Stadt AB' gilt der BahnCard-Rabatt, da die Fahrkarte eben nicht nur in den Städten gilt, sondern auch dazwischen.

Vielen Dank auch für diese ergänzenden Infos :)
Dann weiß ich ja jetzt Bescheid, auch wenn es mir noch nicht so ganz geheuer vorkommt, eine Tageskarte für Berlin dementsprechend zu kaufen.
Re: Fragen (I/2021)
02.06.2021 23:02
Zitat
Stichbahn am 23.05.2021 21:38 Uhr
(Link zur Ausgangsfrage)

Zwischen Hohenzollerndamm und Kreuz Schmargendorf, u.a. unter dem "Hohen Bogen", ist das Gelände/Gestrüpp zwischen Ring- und Autobahn seit geraumer Zeit abgeräumt. Kennt jemand den Grund?

Ich füge mal zwei Doku-Schnappschüsse von heute hinzu. Bin gespannt, was dort geplant ist. Oder sind das gar keine Bahnflächen (mehr)?

Oben Blick Ri. Hohenzollerndamm, unten Ri. Kreuz Schmargendorf/Heidelberger Pl.


Zitat
Stichbahn
Dann weiß ich ja jetzt Bescheid, auch wenn es mir noch nicht so ganz geheuer vorkommt, eine Tageskarte für Berlin dementsprechend zu kaufen.

Dann fahre doch schnell einmal nach Trebbin und zurück, um Dein Gewissen zu beruhigen und um der Fahrkarte ihrem eigentlichen Zweck zuzuführen. Ich hatte auch schon häufig Fahrkarten, die des Preises wegen durch die Anwendung des internationalen Fahrkartentricks weit übers Ziel hinausschossen. Jedesmal habe ich es sehr bedauert, den zuviel gebuchten Abschnitt nicht fahren zu können, wobei es teilweise beachtliche Strecken waren, zum Beispiel Luxemburg statt Mainz, Interlaken statt Basel oder Poznan statt Berlin.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
03.06.2021 07:46
Zitat
Stichbahn
Zitat
Stichbahn am 23.05.2021 21:38 Uhr
(Link zur Ausgangsfrage)

Zwischen Hohenzollerndamm und Kreuz Schmargendorf, u.a. unter dem "Hohen Bogen", ist das Gelände/Gestrüpp zwischen Ring- und Autobahn seit geraumer Zeit abgeräumt. Kennt jemand den Grund?

Ich füge mal zwei Doku-Schnappschüsse von heute hinzu. Bin gespannt, was dort geplant ist. Oder sind das gar keine Bahnflächen (mehr)?

Oben Blick Ri. Hohenzollerndamm, unten Ri. Kreuz Schmargendorf/Heidelberger Pl.

Ich vermute mal, es hat was mit dem Abriss des Heizkraftwerks zu tun. Man nutzt die Fläche für Baufahrzeuge, Abraum etc...
[group.vattenfall.com]

___
Gute Nacht, Forum!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen