Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
22.06.2021 18:59
Wendezeit von 4 Minuten im Regioverkehr kann durchaus hinkommen, ist aber je nach Zug sportlich.
Zum RE2 und RE4: In der Tat besteht derzeit Zugmangel, es fehlen derzeit auf längere Zeit 2 Züge, die nach Unfällen bzw. schweren Schäden erstmal nicht eingesetzt werden können, zusätzlich ein weiterer Zug wegen Umbau. Zwischenzeitlich müssen Züge zur Frist in die Werkstatt, und dann kommt es zu "Negativwenden" auf dem RE4, der dann nur mit 3 Umläufen bestückt wird, der Jüterboger Ast entfällt dann. Ist auch für das Fahrpersonal nicht so toll.
Auf dem RE2 kommt es auch in Cottbus teilweise zu Kurzwenden, mal auf Gleis 2, mal auf Gleis 5, das scheint vom Fdl abzuhängen. Hier steht aber dann wenigstens ein zweiter Tf (vom vorigen Zug), der dann übernimmt. Auch hier ist aber unter 3 Minuten nicht viel zu machen, Bügel-Wechsel, FIS, PZB, Bremsprobe, Funk, all das dauert seine Zeit. Beim KISS kommt noch dazu, daß das Funkgerät einen zu schnellen Führerstandswechsel übelnimmt und in Störung geht, der Reset kostet dann gleich nochmal 2-3 Minuten.

Dennis
Re: Fragen (I/2021)
23.06.2021 14:54
Zitat
drstar
Wendezeit von 4 Minuten im Regioverkehr kann durchaus hinkommen, ist aber je nach Zug sportlich.
Zum RE2 und RE4: In der Tat besteht derzeit Zugmangel, es fehlen derzeit auf längere Zeit 2 Züge, die nach Unfällen bzw. schweren Schäden erstmal nicht eingesetzt werden können, zusätzlich ein weiterer Zug wegen Umbau. Zwischenzeitlich müssen Züge zur Frist in die Werkstatt, und dann kommt es zu "Negativwenden" auf dem RE4, der dann nur mit 3 Umläufen bestückt wird, der Jüterboger Ast entfällt dann. Ist auch für das Fahrpersonal nicht so toll.
Auf dem RE2 kommt es auch in Cottbus teilweise zu Kurzwenden, mal auf Gleis 2, mal auf Gleis 5, das scheint vom Fdl abzuhängen. Hier steht aber dann wenigstens ein zweiter Tf (vom vorigen Zug), der dann übernimmt. Auch hier ist aber unter 3 Minuten nicht viel zu machen, Bügel-Wechsel, FIS, PZB, Bremsprobe, Funk, all das dauert seine Zeit. Beim KISS kommt noch dazu, daß das Funkgerät einen zu schnellen Führerstandswechsel übelnimmt und in Störung geht, der Reset kostet dann gleich nochmal 2-3 Minuten.

Zur ODEG KISS, hinzu kommt noch das Fehlen einer Führerstandstür, also muss der TF sich erst einmal durch die aussteigenden Massen kämpen, scheint aber bei den meisten KISS Baureihen so zu sein. Die Desiro HC und ML scheinen auch ohne extra Tür auszukommen, während Talent 2 und 3 diese Serienmässig zu haben scheinen, ebenso der Simens Mireo. Bei dem Flirt gibt es welche mit und ohne Tür.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2021 14:54 von Theo333.
Re: Fragen (I/2021)
24.06.2021 16:41
Was ist denn an der Roßstraßenbrücke nun wieder schiefgelaufen? Oder anders gefragt: Wieso fahren auf der 265 keine Gelenkzüge mehr sondern 12m-Solobusse? Es hieß doch, dass nach Sanierung vorgemeldter Brücke auch Gelenkwagen drüber dürfen.
Zitat
Mike485
Was ist denn an der Roßstraßenbrücke nun wieder schiefgelaufen? Oder anders gefragt: Wieso fahren auf der 265 keine Gelenkzüge mehr sondern 12m-Solobusse? Es hieß doch, dass nach Sanierung vorgemeldter Brücke auch Gelenkwagen drüber dürfen.

Dazu müsste der 265 auch eine für Gelenkbus geeignete Endstelle besitzen - U Stadtmitte erlaubt jedenfalls Kerngehäuse Einsatz von Gelenkbussen. Auf der Linie kannst du dich davon wieder verabschieden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
24.06.2021 20:02
Zitat
485er-Liebhaber
Dazu müsste der 265 auch eine für Gelenkbus geeignete Endstelle besitzen - U Stadtmitte erlaubt jedenfalls Kerngehäuse Einsatz von Gelenkbussen. Auf der Linie kannst du dich davon wieder verabschieden.

Danke für die Rückmeldung. Meinst Du die Ein- und Ausfahrten in der Krausenstraße, wozwischen für Gelenkbusse kein Platz zum Pause nehmen sein dürfte?
Nebenbei: wie die Autokorrektur von 'keinen' auf 'nen Griebsch kommt, ist mir auch schleierhaft. ;-)
Zitat
Mike485
Danke für die Rückmeldung. Meinst Du die Ein- und Ausfahrten in der Krausenstraße, wozwischen für Gelenkbusse kein Platz zum Pause nehmen sein dürfte?
Nebenbei: wie die Autokorrektur von 'keinen' auf 'nen Griebsch kommt, ist mir auch schleierhaft. ;-)


Ich kann es dir leider nicht genauer sagen. Ich habe bloß die Info bekommen, dass die Endstelle ungeeignet ist. Man müsste die Linie bis Philharmonie, S+U Potsdamer Platz/Voßstraße oder sowas verlängern.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Mike485
Meinst Du die Ein- und Ausfahrten in der Krausenstraße, wozwischen für Gelenkbusse kein Platz zum Pause nehmen sein dürfte?

Mit einem Bus geht es wohl geradeso.
Mit Ferienende soll ein neuer Fahrplan den Einsatz von Gelenkwagen erlauben, mit etwas kürzerer Haltezeit in der Krausenstraße.

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2021)
26.06.2021 16:54
den 265 habe ich auch nur als EN Linie in Erinnerung... wieso sollen auf einmal GN fahren?
Vermutlich weil sich's bewährt hat. Der ÖPNV sollte idealerweise nicht so bemessen sein, dass Fahrzeuge voll werden. Dass das zuweilen nicht möglich ist, aus den verschiedensten Gründen, mag sein, aber das heißt noch nicht dass man dann auch vorhandene Möglichkeiten nicht nutzen muss.

In dem Zusammenhang fällt mir ein: Wie kommt es eigentlich dazu, dass wieder Kleinbusse auf dem N58 fahren? Ich habe die Linie nun 'ne Weile nicht genutzt und war letztens sehr überrascht. Vor einigen Jahren, als die "CKB" auf dem N58 werknachts Standard waren war schon zu merken, dass das nicht mehr lange gut geht - diese sehr lange und nachts alternativlose Linie hat ein riesiges Einzugsgebiet mit entsprechender Nachfrage. Auf einmal kamen dann Standardbusse zum Einsatz, die von einem Sub-Subunternehmen gestellt wurden. Die waren gar nicht mal leer. Und jetzt auf einmal wieder die kleinen, obgleich immer wieder zu lesen ist, die Kleinbusse wären knapp.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
In dem Zusammenhang fällt mir ein: Wie kommt es eigentlich dazu, dass wieder Kleinbusse auf dem N58 fahren? Ich habe die Linie nun 'ne Weile nicht genutzt und war letztens sehr überrascht.

Oh, musstest du im Kleinbus stehen?
Normalerweise sind die beiden Umläufe nur Freitag/Sonnabend und Sonnabend/Sonntag mit Elektrobussen vom Hof I besetzt, obwohl im ivu-Plan noch EN steht. In der letzten Nacht waren das die Wagen 1802 und 1909. Fehlt ein ausreichend geladener E-EN, fährt meist ein GN den Dienst. Die fünf Runden plus Ein- und Aussetzfahrt sind an sich mit ca. 123 km ein artgerechter Einsatz für die Batterieroller, die sie eigentlich schaffen sollten.
Wochentags sind tatsächlich seit langem CKB (Kleinbusse der Taxiinnung) im Plan. Bei Überfüllung können die aber über Funk einen zweiten Wagen anfordern. Unter der Woche waren zuletzt 2019 BVG-Busse zusätzlich zu den Kleinbussen auf dem N58er unterwegs. Das könnte evt. mit längeren Bauarbeiten bei S-Bahn oder einer Eisenbahnbrücke zu tun gehabt haben?

so long

Mario
Zitat
Mario
Oh, musstest du im Kleinbus stehen?

Nein, und das ist bislang auch noch nie vorgekommen. Wird auch schwierig, da ich relativ weit im Norden einsteige. Aber ich habe schon Leute im Kleinbus stehen sehen, vermutlich aber auch, weil die Sitze sehr schmal sind und man sich ungern neben wen zweites klemmt. Und ja, es waren schon deutlich mehr Leute im CKB als Sitzplätze drin sind. Es sind aber noch immer alle mitgekommen.

Inwieweit das mit Sperrungen bei der S-Bahn zusammen hing, weiß ich nicht. Meist fahre ich in der 3-Uhr-Stunde, in der die S-Bahn werknachts irrelevant ist. 2019 dürften aber auch weitgehend die EN der Sub-Subunternehmer gefahren sein, sodass sich überhaupt keine Kapazitätsschwierigkeiten gezeigt haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
lkf
Re: Fragen (I/2021)
26.06.2021 20:11
Zitat
der weiße bim
Die fünf Runden plus Ein- und Aussetzfahrt sind an sich mit ca. 123 km ein artgerechter Einsatz für die Batterieroller, die sie eigentlich schaffen sollten.

Wie weit kommt man eigentlich mit einer Ladung?
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
In dem Zusammenhang fällt mir ein: Wie kommt es eigentlich dazu, dass wieder Kleinbusse auf dem N58 fahren? Ich habe die Linie nun 'ne Weile nicht genutzt und war letztens sehr überrascht.

Oh, musstest du im Kleinbus stehen?
Normalerweise sind die beiden Umläufe nur Freitag/Sonnabend und Sonnabend/Sonntag mit Elektrobussen vom Hof I besetzt, obwohl im ivu-Plan noch EN steht. In der letzten Nacht waren das die Wagen 1802 und 1909. Fehlt ein ausreichend geladener E-EN, fährt meist ein GN den Dienst. Die fünf Runden plus Ein- und Aussetzfahrt sind an sich mit ca. 123 km ein artgerechter Einsatz für die Batterieroller, die sie eigentlich schaffen sollten.
Wochentags sind tatsächlich seit langem CKB (Kleinbusse der Taxiinnung) im Plan. Bei Überfüllung können die aber über Funk einen zweiten Wagen anfordern. Unter der Woche waren zuletzt 2019 BVG-Busse zusätzlich zu den Kleinbussen auf dem N58er unterwegs. Das könnte evt. mit längeren Bauarbeiten bei S-Bahn oder einer Eisenbahnbrücke zu tun gehabt haben?

Auf dem N58 fuhren lange Zeit keine Taxis, sondern richtige Busse. Das steht natürlich nicht im IVU. :-)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Bei Überfüllung können die aber über Funk einen zweiten Wagen anfordern.

Gilt das nur für diese eine Linie? Erlebt habe ich es bislang jedenfalls nicht, da hieß es immer eine halbe Stunde warten und hoffen, dass der nächste Bus nicht so voll ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Bitte löschen, falscher Thread



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2021 16:11 von BusUndBahnAusBerlin.
Re: Fragen (I/2021)
29.06.2021 18:03
Der Ring hat hier am Treptower Park grad eine Taktlücke von fast 25 Minuten. Weiß jemand, was zur Hölle da los ist?
Re: Fragen (I/2021)
30.06.2021 06:36
Lt. Twitter war es eine Störung am Fahrzeug Frankfurter Allee.
Re: Fragen (I/2021)
01.07.2021 00:12
Zitat
485er-Liebhaber
Ich kann es dir leider nicht genauer sagen. Ich habe bloß die Info bekommen, dass die Endstelle ungeeignet ist. Man müsste die Linie bis Philharmonie, S+U Potsdamer Platz/Voßstraße oder sowas verlängern.

Macht nix, war meinerseits nur ins Blaue geraten, da ich mir keinen anderen Grund für die Untauglichkeit als Endstelle vorstellen konnte.

Zitat
der weiße bim
Mit einem Bus geht es wohl geradeso.
Mit Ferienende soll ein neuer Fahrplan den Einsatz von Gelenkwagen erlauben, mit etwas kürzerer Haltezeit in der Krausenstraße.

Was meinst Du wie ich eben auf dem Heimweg vom Spätdienst Bauklötze staunte, als mich doch ein Gelenkwagen auf der 265 Richtung zu Hause brachte! Naja, nun hatte ich für den Gelenkwageneinsatz nicht gerade 23.34 Uhr im Sinn, auch nicht verkürzt bis Elsenstr./Puschkinallee; aber immerhin. Und wenn, wie Du schreibst, man Tatsache am Fahrplan basteln möchte, um es wieder tagsüber hinzukriegen, dann bin ich einigermaßen versöhnt, bleibe aber gespannt. ;-)

Gruß
Mike
Am Abend gibt es einen Gelenkbus-Umlauf (wechselt meines Wissens dann auf N60 oder N65), da die Linie schon am U Märkisches Museum endet.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
01.07.2021 22:17
Eine Frage: weiß jemand, ob für den U-Bahnhof Vinetastraße aus Brandschutzgründen auch irgendwann ein zweiter, separater Ausgang gebaut wird?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen