Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 23:38
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei welchen Fällen von defekten Fenstern müsste man deiner Meinung nach den Wagen nicht absperren?

Wenn sie sich nicht öffnen lassen zum Beispiel.

Wenn sich die Fenster nicht öffnen lassen, dann liegt kein Defekt vor, sondern sie sind mit einem Dreikant abgeschlossen.
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 23:40
Zitat
X54
Eine weitere Frage ist, war in Oranienburg und sah den Zug nach Rostock, dort war eine Lok mit 140kmh vor 5 Doppelstockwagen vorgespannt, warum tut man es, wenn auf der Linie zeitweise 160kmh fahren könnte? Da holt man sich doch auch Minuten zur Verspätung hinzu, was soll das.

Häufiges Mißverständnis. Die [140], die bei 112 und 114 seit 2012 angebracht wurde, ist nicht die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit der Lok an sich, sondern bedeuten 140 km/h Höchstgeschwindigkeit für einen Zugverband, wenn eine solche Lok inaktiv in einem Zug wie ein Wagen mitläuft. Analog BR 120: 200 km/h v(max), am Raster steht [160].
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 23:42
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei welchen Fällen von defekten Fenstern müsste man deiner Meinung nach den Wagen nicht absperren?

Wenn sie sich nicht öffnen lassen zum Beispiel.

Wenn sich die Fenster nicht öffnen lassen, dann liegt kein Defekt vor, sondern sie sind mit einem Dreikant abgeschlossen.

Und wenn die mit einem Vierkant abgeschlossen wurden...?

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 23:49
Ein S-Bahnfahrer hat mir einmal erzählt, dass man die Türen der Wagen mit einem Dreikant abschließen kann. Aus diesem Grund dachte ich, dass man damit auch die Fenster verschließt.
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Henning
Bei welchen Fällen von defekten Fenstern müsste man deiner Meinung nach den Wagen nicht absperren?

Wenn sie sich nicht öffnen lassen zum Beispiel.

Wenn sich die Fenster nicht öffnen lassen, dann liegt kein Defekt vor, sondern sie sind mit einem Dreikant abgeschlossen.

Abgesehen davon, daß es meist ein Vierkant ist, mit dem die Fenster verschlossen werden können, muß das ja nicht der einzige Grund sein, aus dem sich ein Fenster nicht öffnen läßt. Oft genug habe ich bereits geschlossene Fenster erlebt, die sich nicht öffnen ließen, obwohl sie nicht verschlossen waren. Es lag also offenbar ein Defekt vor.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
01.09.2021 07:52
Nach einem frustrierenden langen Telefongespräch mit einer amerikanischen Behörde bin ich in aggressiver Trollstimmung. Zu obigem:
Fiktive Meldung: Der Fernsehturm wurde soeben von einer Bombe umgelegt.
Fiktive Frage eines Foristen: Wie lautete die Seriennummer der Bombe?
Henner
Re: Fragen (I/2021)
01.09.2021 15:34
Zitat
Mike485
Zitat
X54
Eine weitere Frage ist, war in Oranienburg und sah den Zug nach Rostock, dort war eine Lok mit 140kmh vor 5 Doppelstockwagen vorgespannt, warum tut man es, wenn auf der Linie zeitweise 160kmh fahren könnte? Da holt man sich doch auch Minuten zur Verspätung hinzu, was soll das.

Häufiges Mißverständnis. Die [140], die bei 112 und 114 seit 2012 angebracht wurde, ist nicht die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit der Lok an sich, sondern bedeuten 140 km/h Höchstgeschwindigkeit für einen Zugverband, wenn eine solche Lok inaktiv in einem Zug wie ein Wagen mitläuft. Analog BR 120: 200 km/h v(max), am Raster steht [160].

Eigentlich sollte bei der BR 120 nur 140 am Raster stehen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen (I/2021)
01.09.2021 23:36
Zitat
Alter Köpenicker
Abgesehen davon, daß es meist ein Vierkant ist, mit dem die Fenster verschlossen werden können, muß das ja nicht der einzige Grund sein, aus dem sich ein Fenster nicht öffnen läßt. Oft genug habe ich bereits geschlossene Fenster erlebt, die sich nicht öffnen ließen, obwohl sie nicht verschlossen waren. Es lag also offenbar ein Defekt vor.

Was sollte deiner Meinung nach dort dann defekt sein?
Der Mechanismus... Das Schloss... irgendwas...
Re: Fragen (I/2021)
02.09.2021 11:42
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Mal was anderes: Gibt es eigentlich so etwas wie Betriebsinterne Hostels bei der Bahn? Wo Eisenbahner, die sehr viel unterwegs sind, zwischen Schichten sich erholen können?

Zu Dampfbahnzeiten hatten die Lokomotivpersonale nicht am Bahnsteig Feierabend, sondern brachten die Lok noch ins Bw und hatten dort viel zu tun bis zur Übergabe an den Schuppenheizer, der das Feuer über Nacht hüten musste.
Auswärtige Personale wurden direkt auf dem Bahnbetriebswerkgelände in Übernachtungsgebäuden beherbergt. Hier und da hat so ein Bau bis heute überlebt wie hier in Augsburg: [www.bahnpark-augsburg.de]
Interessant ist auch der Grundriss, aus dem die Möblierung der Zweimann-Übernachtungszimmer, Etagenaborte, Wasch- und Trockenzimmer hervorgeht. Der Hausmeister hatte eine eigene Zweiraumwohnung mit Küche und Klo, so dass er rund um die Uhr für die Betreuung der Kollegen Lokomotivführer und Heizer tätig sein konnte. Natürlich gab es getrennte Kochzimmer für Führer und Heizer, wo die Mahlzeit unter Gleichen zubereitet und verzehrt wurde. Kann sich heute niemand mehr vorstellen.

Ist nicht auch die Strukturierung der Arbeitsschichten und die Probleme der Unterbringung ein Gegenstand der derzeitigen Tarifverhandlungen? Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass schlecht zusammengestellte Schichtpläne und lange Schichten dazu führen, dass das Personal teilweise in irgendwelchen nicht dafür gedachten Betriebsgebäuden versucht Schlaf zu bekommen, ehe es darauf dann weiter geht. Vielleicht braucht es ja sowas wie Personalhubs oder Herbergen, wo man einkehren kann, ehe es weitergeht. Natürlich on-top von arbeitnehmerfreundlicheren Schichtplänen.
Re: Fragen (I/2021)
02.09.2021 12:07
Ich weis von meinem Lokführerkumpel, das auch recht preiswerte externe Hotels von der DB angemietet werden.
So maches Mal hat er mir Bilder davon geschickt-da ist preiswert geprahlt,
besonders in den letzten Jahren wurde da wohl an der Preisschraube für die Hotels gedreht.
So etwas frustriert auch.
Wenn auch besser als wie bei den Privaten auf der Lok zu pennen.....
T6JP
Re: Fragen (I/2021)
02.09.2021 12:14
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Abgesehen davon, daß es meist ein Vierkant ist, mit dem die Fenster verschlossen werden können, muß das ja nicht der einzige Grund sein, aus dem sich ein Fenster nicht öffnen läßt. Oft genug habe ich bereits geschlossene Fenster erlebt, die sich nicht öffnen ließen, obwohl sie nicht verschlossen waren. Es lag also offenbar ein Defekt vor.

Was sollte deiner Meinung nach dort dann defekt sein?

Mann Henning, ist Dein Horizont mit einem einfach nicht funktionierenden Fenster überfordert??

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
09.09.2021 14:49
Welchen Grund hat es, dass die S5 aktuell nach Grunewald verlängert wurde?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (I/2021)
09.09.2021 15:14
Meine Frau hat drei vier-Fahrten-Karten, Tarif AB, aber mit Preis €9, in ihre Handtasche gefunden. Sind diese noch gültig, und wenn nicht, sind sie noch eintauschbar?
Jay
Re: Fragen (I/2021)
09.09.2021 16:15
Zitat
Ruhlebener
Meine Frau hat drei vier-Fahrten-Karten, Tarif AB, aber mit Preis €9, in ihre Handtasche gefunden. Sind diese noch gültig, und wenn nicht, sind sie noch eintauschbar?

Nein, sind nicht mehr gültig. Offiziell auch nicht mehr umtauschbar, aber da das rechtlich eher auf wackeligen Füßen steht, wird in der Regel "aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" durch die Zentrale umgetauscht. Je nach Unternehmen (das Logo steht auf der Fahrkarte) also an die BVG bzw. S-Bahn wenden. Ich weiß nicht, ob sie im TRIAS direkt umtauschen oder du einsenden musst. Ich würde es erstmal beim nächsten Schalter versuchen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2021)
09.09.2021 16:45
Zitat
Jay
Zitat
Ruhlebener
Meine Frau hat drei vier-Fahrten-Karten, Tarif AB, aber mit Preis €9, in ihre Handtasche gefunden. Sind diese noch gültig, und wenn nicht, sind sie noch eintauschbar?

Nein, sind nicht mehr gültig. Offiziell auch nicht mehr umtauschbar, aber da das rechtlich eher auf wackeligen Füßen steht, wird in der Regel "aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" durch die Zentrale umgetauscht. Je nach Unternehmen (das Logo steht auf der Fahrkarte) also an die BVG bzw. S-Bahn wenden. Ich weiß nicht, ob sie im TRIAS direkt umtauschen oder du einsenden musst. Ich würde es erstmal beim nächsten Schalter versuchen.

Ich war letztens auch mit einigen alten Fahrkarten im Kundenzentrum in der Zentrale und die wollten die nicht mehr zurücknehmen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen (I/2021)
10.09.2021 09:45
Steht eigentlich auf jeder der vier Fahrkarten der Preis oder irgendwas, worauf bei einer Kontrolle zu schließen ist das es eine alte Karte ist?
Hallo Micha,

ja, klar. Bei der Vier-Fahrten-Karte AB steht aktuell auf jeder einzelnen Karte "9,40 EUR /4", bei der Kurzstrecke entsprechendes.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
micha774
Steht eigentlich auf jeder der vier Fahrkarten der Preis oder irgendwas, worauf bei einer Kontrolle zu schließen ist das es eine alte Karte ist?
lkf
Re: Fragen (I/2021)
10.09.2021 11:51
Zitat
micha774
Steht eigentlich auf jeder der vier Fahrkarten der Preis oder irgendwas, worauf bei einer Kontrolle zu schließen ist das es eine alte Karte ist?

Kommt wahrscheinlich drauf an wo du die Fahrkarte gekauft hast, DB, BVG und S-Bahn haben da unterschiedliche Varianten. Bei der S-Bahn steht sogar Datum und Ausgabeort drauf.
Re: Fragen (I/2021)
12.09.2021 15:00
Welche Strecken sind nach heutigem Stand nicht Flexity-tauglich?

Schließlich sollen die neuen Flexity die derzeit in Köpenick verkehrenden GT6 ersetzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen