Re: Fragen (I/2021) 12.09.2021 16:58 |
Zitat
Leyla
Welche Strecken sind nach heutigem Stand nicht Flexity-tauglich?
Schließlich sollen die neuen Flexity die derzeit in Köpenick verkehrenden GT6 ersetzen.
Re: Fragen (I/2021) 12.09.2021 17:39 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Welche Strecken sind nach heutigem Stand nicht Flexity-tauglich?
Schließlich sollen die neuen Flexity die derzeit in Köpenick verkehrenden GT6 ersetzen.
Du kannst die neuen Flexity nicht mit der aktuellen Serie in einen Topf werfen.
Re: Fragen (I/2021) 12.09.2021 18:38 |
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Welche Strecken sind nach heutigem Stand nicht Flexity-tauglich?
Schließlich sollen die neuen Flexity die derzeit in Köpenick verkehrenden GT6 ersetzen.
Du kannst die neuen Flexity nicht mit der aktuellen Serie in einen Topf werfen.
Wieso, werden die neuen bezüglich der Streckenzulassung wieder eine neuen Kategorie aufmachen?
Re: Fragen (I/2021) 12.09.2021 18:52 |
Zitat
alf1136
Die GT6 sind langsam an ihre maximale Nutzungsdauer angelangt. Daher ist es notwendig Ersatz zu beschaffen. Durch die stetig erfolgte Streckensanierung sind so gut wie alle Strecken Flexity tauglich.
mfg alf1136.
Re: Fragen (I/2021) 12.09.2021 19:41 |
Zitat
Flexist
Zitat
alf1136
Die GT6 sind langsam an ihre maximale Nutzungsdauer angelangt. Daher ist es notwendig Ersatz zu beschaffen. Durch die stetig erfolgte Streckensanierung sind so gut wie alle Strecken Flexity tauglich.
mfg alf1136.
Ist jetzt wirklich ne doofe Frage, aber auch die 62? Die Bäume stehen teilweise verdammt nah an der Strecke.
Re: Fragen (I/2021) 12.09.2021 20:26 |
Re: Fragen (I/2021) 12.09.2021 21:07 |
Zitat
Leyla
Ist es eigentlich konstruktiv-technisch möglich, die F8E auf F8Z umzubauen? Zumindest auf der rechten Seite gleichen sich die Fahrzeuge augenscheinlich. Auf der linken Seite sind ein paar Fenster und Sitze im Weg. Und natürlich müsste ein zweiter Führerstand eingebaut werden. Durch das Rangierpult hinten sollte ein Großteil der Steuerungselektronik schon vorhanden sein.
Bei den ganzen künftigen Netzerweiterungen mit Mittelbahnsteigen, Stumpfendstellen und dem Einbau von Zwischenendstellen, dürfte diese doch relativ kleine aber nicht zu kleine Serie an 40 Einrichter-Fahrzeugen ein dispositiver Kopfschmerzfaktor werden.
Zum Ausmustern oder Verkaufen sind die Fahrzeuge dann doch zu gut. Für den Einsatz in Köpenick scheinen sie mir dann doch zu lang.
Re: Fragen (I/2021) 12.09.2021 23:58 |
Zitat
Leyla
Ist es eigentlich konstruktiv-technisch möglich, die F8E auf F8Z umzubauen? Zumindest auf der rechten Seite gleichen sich die Fahrzeuge augenscheinlich. Auf der linken Seite sind ein paar Fenster und Sitze im Weg. Und natürlich müsste ein zweiter Führerstand eingebaut werden. Durch das Rangierpult hinten sollte ein Großteil der Steuerungselektronik schon vorhanden sein.
Bei den ganzen künftigen Netzerweiterungen mit Mittelbahnsteigen, Stumpfendstellen und dem Einbau von Zwischenendstellen, dürfte diese doch relativ kleine aber nicht zu kleine Serie an 40 Einrichter-Fahrzeugen ein dispositiver Kopfschmerzfaktor werden.
Zum Ausmustern oder Verkaufen sind die Fahrzeuge dann doch zu gut. Für den Einsatz in Köpenick scheinen sie mir dann doch zu lang.
Re: Fragen (I/2021) 13.09.2021 00:26 |
Zitat
alf1136
Man darf nicht die 34 F6Z vergessen. Die sind vorhanden und die Neue Serie wird insgesamt eine ausreichende Anzahl an Fahrzeugen für die Außenstrecken auf denen es sich nicht lohnt, Fahrzeuge mit Überkapazität einzusetzen.
Zitat
alf1136
Zum zweiten Thema: F8E zu F8Z. Nein.
...
Die F8E können auf genug Linien eingesetzt werden um sie sinnvoll nutzen zu können.
Bei 40 Fahrzeugen wird es nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereiten, diese auf den entsprechenden Linien einzusetzen.
Re: Fragen (I/2021) 13.09.2021 18:32 |
Re: Fragen (I/2021) 13.09.2021 23:34 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
alf1136
Man darf nicht die 34 F6Z vergessen. Die sind vorhanden und die Neue Serie wird insgesamt eine ausreichende Anzahl an Fahrzeugen für die Außenstrecken auf denen es sich nicht lohnt, Fahrzeuge mit Überkapazität einzusetzen.
Die GTZ werden ja auch nicht von einem zum nächsten Tag verschwinden. Die GTZ-Fahrzeuge der vierten Lieferserie haben ja gerade erst 20 Dienstjahre hinter sich, da geht noch was.
Re: Fragen (I/2021) 14.09.2021 00:10 |
Zitat
alf1136
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Welche Strecken sind nach heutigem Stand nicht Flexity-tauglich?
Schließlich sollen die neuen Flexity die derzeit in Köpenick verkehrenden GT6 ersetzen.
Du kannst die neuen Flexity nicht mit der aktuellen Serie in einen Topf werfen.
Wieso, werden die neuen bezüglich der Streckenzulassung wieder eine neuen Kategorie aufmachen?
Nein. Die neuen werden das selbe Hüllraumprofil haben, das steht im Pflichtenheft.
Es geht nur um die noch nicht ertüchtigten Strecken auf denen die aktuellen und neuen Flexity´s nicht fahren dürfen.
Die Wichtigste Strecke ist dabei der Abschnitt vom Traberweg zur Wilhelminenhofstraße/ Edisonstraße. Wenn dieser Abschnitt umgebaut wurde, können auch Flexity´s im Raum Köpenick eingesetzt werden.
....
mfg alf1136.
Re: Fragen (I/2021) 14.09.2021 10:34 |
Re: Fragen (I/2021) 14.09.2021 14:41 |
Re: Fragen (I/2021) 14.09.2021 15:29 |
Zitat
micha774
Meinst du jetzt Haltestellen oder Begegnungsverbote? Grübel gerade weil doch Johannisthal Kirche bis Haeckelstr. eh eingleisig ist.
Re: Fragen (I/2021) 17.09.2021 19:18 |
Re: Fragen (I/2021) 17.09.2021 21:40 |
Zitat
micha774
Eine Frage zur U5 die ja momentan mit umsteigen in Hellersdorf fährt.
Wenn in der HVZ ab Hbf bis dort alle 5min ein Zug fährt gehe ich mal davon aus das zusätzliche Umläufe reinkommen. Wie geht das aber überein mit der Baustelle da oben oder kommen die Einsetzer aus Friedrichsfelde
Oder sind die Umläufe tagsüber gleich durch die Kurzwende in Hellersdorf?
Re: Fragen (I/2021) 17.09.2021 21:49 |
Zitat
micha774
Eine Frage zur U5 die ja momentan mit umsteigen in Hellersdorf fährt.
Wenn in der HVZ ab Hbf bis dort alle 5min ein Zug fährt gehe ich mal davon aus das zusätzliche Umläufe reinkommen. Wie geht das aber überein mit der Baustelle da oben oder kommen die Einsetzer aus Friedrichsfelde
Oder sind die Umläufe tagsüber gleich durch die Kurzwende in Hellersdorf?
Re: Fragen (I/2021) 18.09.2021 07:09 |
Re: Fragen (I/2021) 18.09.2021 21:33 |
Zitat
Alter Köpenicker
Warum wurde eigentlich die Streckengeschwindigkeit auf dem Wegübergang An der Wuhlheide/Rudolf-Rühl-Allee (Alte Försterei) auf 10 km/h begrenzt?