Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
22.10.2021 18:33
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Zitat
Barnimer
Zitat
Nemo
Man hat halt mit der M10 nur eine unzumutbare Linie mit Fußweg an der Endhaltestelle. Wenn man M5 und M8 zur Turmstraße verlängern würde, hätte man diese ja auch unzumutbar gemacht, da man dann ja an jeweils einer Endhaltestelle seinen Rucksack wieder packen muss.
Wahnsinn, ungefähr alle 2 Stunden mal aufstehen (andere Enden Ahrensfelde und Zingster Straße bleiben ja Gleisschleifen) und den Fahrerstand wechseln ist schon unzumutbar. Verblüffend.

Also wenn es Straßenbahnfahrer gibt, die lange Haltezeiten tatsächlich durchgehend sitzend verbringen, dann machen sie ihren Job nicht zu 100 Prozent.

Lange Haltezeiten..hahaha...aber nicht auf den Stadtlinien.
Im übrigen treiben dann schon die sanitäre Entspannung nach solchen langen Fahrzeiten ausm Sitz, oder Rauchern piept die Lunge.
Gut wenn da dieEndhaltestelle ausserhalb des Publikumsbereichs ist...dann entfällt noch die Hatz zum Porzellancontainer.

T6JP

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du die Haltezeiten beispielsweise in der Risaer Straße oder Ahrensfelde kurz findest???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2021 18:34 von Flexist.
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 01:49
Zitat
B-V 3313
Wie haben die Straßenbahnfahrer das früher überstanden? Da musste teilweise sogar noch rangiert werden. Kennt man beispielsweise aus Köln dieses Geschreie? Dort wurden ja vor 15 Jahren auch die letzten ER-Wagen abgestellt und auf ZR-Betrieb umgestellt.

Da waren die Wendezeiten angemessener..ich kann mich an das Umkuppeln in Adlershof erinnern, mit einmal den TZ vorziehen waren es 40min....

In Siegburg ist auch nicht nach 6min wieder Abfahrt angesagt...

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 01:50
Zitat
Flexist
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
Zitat
Barnimer
Zitat
Nemo
Man hat halt mit der M10 nur eine unzumutbare Linie mit Fußweg an der Endhaltestelle. Wenn man M5 und M8 zur Turmstraße verlängern würde, hätte man diese ja auch unzumutbar gemacht, da man dann ja an jeweils einer Endhaltestelle seinen Rucksack wieder packen muss.
Wahnsinn, ungefähr alle 2 Stunden mal aufstehen (andere Enden Ahrensfelde und Zingster Straße bleiben ja Gleisschleifen) und den Fahrerstand wechseln ist schon unzumutbar. Verblüffend.

Also wenn es Straßenbahnfahrer gibt, die lange Haltezeiten tatsächlich durchgehend sitzend verbringen, dann machen sie ihren Job nicht zu 100 Prozent.

Lange Haltezeiten..hahaha...aber nicht auf den Stadtlinien.
Im übrigen treiben dann schon die sanitäre Entspannung nach solchen langen Fahrzeiten ausm Sitz, oder Rauchern piept die Lunge.
Gut wenn da dieEndhaltestelle ausserhalb des Publikumsbereichs ist...dann entfällt noch die Hatz zum Porzellancontainer.

T6JP

Du willst mir doch nicht erzählen, dass du die Haltezeiten beispielsweise in der Risaer Straße oder Ahrensfelde kurz findest???

Hm warum jammern dann die Kutscher in der RG Bude über knappe Wendezeiten, wenn der Pausenclown raus ist..?

T6JP
Weil überall in allen Berufen gejammert wird. (Insbesondere in der Berlin-Brandenburger Mentalität)
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 08:59
Was sollen die Fahrer der ehemaligen U3, U55 oder der U4 sagen?

Oder gegensätzich dazu der N7 der fast 2h für eine Richtung braucht...
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 15:05
Zitat
micha774
Was sollen die Fahrer der ehemaligen U3, U55 oder der U4 sagen?

Oder gegensätzich dazu der N7 der fast 2h für eine Richtung braucht...

Nur weil's da nicht gut ist, muss es woanders auch doof sein?

Einfach autonome Züge bauen - und der ganze Personalkrimskrams hat sich erledigt. Keine Krankheitstage, Verspätete Ablösungen, fehlgeschlagenen Übergänge, Pausenansprüche, Personalmangel bei Sonderverkehr, bla, bla, bla.

Auf dem N7 fährt meines Wissens nach übrigens nicht ein Bus eine ganze Runde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2021 15:06 von samm.
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 17:14
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Gibt es nicht eine Mappe oder ähnliches mit den dienstlichen Sachen? Dann braucht der Fahrer seine persönlichen Dinge doch gar nicht mitzunehmen.

Eure Naivität ist schon lustig.
Der Kutscher muß aus einem Grund alles mitnehmen-damit ihm nichts geklaut wird!

T6JP
Wie oft wird denn in die hintere Fahrerkabine eingebrochen?
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 17:17
Zitat
samm
Auf dem N7 fährt meines Wissens nach übrigens nicht ein Bus eine ganze Runde.

Was hat denn die Dauer einer Fahrt mit der Rückfahrt zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 18:26
Zitat
micha774

Oder gegensätzich dazu der N7 der fast 2h für eine Richtung braucht...

Da muss der Fahrer nur selten den Führerstand wechseln.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 18:29
Zitat
Logital
Da muss der Fahrer nur selten den Führerstand wechseln.

Die Raucher haben auf der Linie auch noch genügend Möglichkeiten ihrem Laster zu frönen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 18:49
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Da muss der Fahrer nur selten den Führerstand wechseln.

Die Raucher haben auf der Linie auch noch genügend Möglichkeiten ihrem Laster zu frönen.

Dann sollte man aber vielleicht eher LKW-Fahrer werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen (I/2021)
23.10.2021 23:17
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Gibt es nicht eine Mappe oder ähnliches mit den dienstlichen Sachen? Dann braucht der Fahrer seine persönlichen Dinge doch gar nicht mitzunehmen.

Eure Naivität ist schon lustig.
Der Kutscher muß aus einem Grund alles mitnehmen-damit ihm nichts geklaut wird!

T6JP
Wie oft wird denn in die hintere Fahrerkabine eingebrochen?

Gelegenheit macht Diebe!
Wo nichts zu sehen ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs gegen Null.
Vorkommnisse von aufgehebelten FK-Türen bzw. sogar eingeschlagener Seitenscheiben gab es..

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
25.10.2021 19:48
Von wie vielen persönlichen Sachen reden wir eigentlich? Richten sich Straßenbahnfahrer jedesmal Häuslich ein und schleppen den halben Hausrat mit auf Arbeit.
Re: Fragen (I/2021)
26.10.2021 13:54
Naja wenn man das so beobachtet, dir meisten haben 3 Tücher, eins aufm Sitz, eins aufm Schutz von Unterarm links und ein aufm Sollwertgeber, dazu die Trinkflasche, Stift, Fahrmappe, da kommt schon einiges zusammen. Das Prikäre dabei ist ja, das die Stumpfendstellen immer nur 1 gleisig meist sind, siehe Wahrschauer Str oder Nordbahnhof damals. Bei einem 5 Minutentakt, die Fahrerkabine zu wechseln, das ab und aufzurüsten und dann vielleicht nochmal auf Toilette zu gehen, die zumindest an der Wahrschauer Str nicht mal in Sichtweite ist, ist dann für eine pünktliche Abfahrt schon schwierig. Wenn mann es wie bei der U Bahn organisieren würde, mit 2 Stumpfgleisen, würde der Fahrer mehr Pause haben können und dann wäre die Situation auch Menschenfreundlicher.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2021 13:55 von Harald01.
Re: Fragen (I/2021)
26.10.2021 14:18
Zitat
Harald01
Naja wenn man das so beobachtet, dir meisten haben 3 Tücher, eins aufm Sitz, eins aufm Schutz von Unterarm links und ein aufm Sollwertgeber, dazu die Trinkflasche, Stift, Fahrmappe, da kommt schon einiges zusammen. Das Prikäre dabei ist ja, das die Stumpfendstellen immer nur 1 gleisig meist sind, siehe Wahrschauer Str oder Nordbahnhof damals. Bei einem 5 Minutentakt, die Fahrerkabine zu wechseln, das ab und aufzurüsten und dann vielleicht nochmal auf Toilette zu gehen, die zumindest an der Wahrschauer Str nicht mal in Sichtweite ist, ist dann für eine pünktliche Abfahrt schon schwierig. Wenn mann es wie bei der U Bahn organisieren würde, mit 2 Stumpfgleisen, würde der Fahrer mehr Pause haben können und dann wäre die Situation auch Menschenfreundlicher.

An der Turmstraße und am Hermannplatz (da gehe ich zumindest von aus) wird es ja zwei Gleise geben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Hat sich die BVG aufgrund der StVO gezwungen gesehen, die Schriftart des "H" auf den Haltestellenschildern zu verschlanken? Üblicherweise ist das H nicht so dick dargestellt wie auf den gängigen BVG-Haltestellenschildern (Verkehrszeichen 224)
Frage zu VBB-Fahrplanservices

Wo finde ich das VBB-Tool um die nächsten Abfahrten anzuzeigen.
Ich meine NICHT: Die normale Abfahrtsfunktion in der App,

sondern als

dauerhafte, sich selbst aktualisierende Anzeige für Kunden/Gäste. Quasi als DaiSy für zu Hause. Mit optionaler Berücksichtigung des Fußweges.


Ich weiß, dass es das vor kurzem gab, finde es aber nicht mehr. Wurde das schon wieder abgeschafft? Gibt es vllt. einen Link zu einer alten Webseitenversion, wo das noch geht?
Re: Fragen (I/2021)
29.10.2021 16:15
Zitat
PassusDuriusculus
Frage zu VBB-Fahrplanservices

Wo finde ich das VBB-Tool um die nächsten Abfahrten anzuzeigen.
[…]
Ich weiß, dass es das vor kurzem gab, finde es aber nicht mehr. Wurde das schon wieder abgeschafft? Gibt es vllt. einen Link zu einer alten Webseitenversion, wo das noch geht?

Abfahrinfo hieß das. Im Internet-Archive habe ich noch etwas dazu gefunden, aber die enthaltenen Links funktionieren nicht mehr, insbesondere wird der Server abfahrinfo.vbb.de nicht mehr gefunden.

…und mit dem Link zum Internet-Archiv hat die Forensoftware Probleme. Daher hier nur die URL, die bitte selbstständig in einen Webbrauser einzugeben ist: https://web.archive.org/web/20170906202206/http://www.vbb.de/de/article/fahrplan/online-fahrplanservices-auf-einen-blick/vbb-abfahrinfo/810029.html
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (I/2021)
29.10.2021 20:55
Zitat
Logital
Zitat
micha774

Oder gegensätzich dazu der N7 der fast 2h für eine Richtung braucht...

Da muss der Fahrer nur selten den Führerstand wechseln.

Abgesehen davon, hat der massig an Wartezeiten in den knappen 2h. Netto kommt man da schon wieder an die 1:35 sicher. ;D
Re: Fragen (I/2021)
30.10.2021 11:02
Nützt aber dem Fahrer nix um pinkeln zu gehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen