Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
30.10.2021 19:11
Deshalb freuen sich die Fahrer der 63 so auf die neue Linienführung- Kurzwendezeiten an jeder Endstelle.....

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
30.10.2021 19:22
Die praktischen Standortpläne der BVG gibt es, jetzt wo man sich extra die Mühe gemacht hat, mehr Haltestellen mit Positionsnummern zu versehen, nirgends mehr zur Verfügung, oder?
Re: Fragen (I/2021)
01.11.2021 15:34
Vor ein paar Tagen hatte hier irgendwer irgendwo so ganz nebenbei eingestreut, dass man mit einem Bibliotheksausweis auch die Artikel der Berliner Zeitungen hinter der Paywall lesen könne. Daran habe ich großes Interesse, finde aber leider nichts im Internet und auch der Beitrag scheint spurlos verschwunden. Kann derjenige sich bitte bei mir melden und mir erklären, wie das geht? :)

Danke!
Auf voebb.de - dort auf "Digitale Angebote". Da mal durchklicken. Direkt verlinken ist schwierig, die jeweiligen Medien sind auf verschiedenen Plattformen hinterlegt, früher oder später wird man nach den Daten (Bibliothekstandort, Ausweisnummer, Passwort) gefragt.

Auch für mich ein bislang völlig unbekanntes Angebot. Vielen Dank für den Tippgeber.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hab' ich übrigens sehr wohl im Internet gefunden. Nutze die Suchmaschine Deines Vertrauens.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2021)
01.11.2021 21:20
Zitat
Wutzkman
Vor ein paar Tagen hatte hier irgendwer irgendwo so ganz nebenbei eingestreut, dass man mit einem Bibliotheksausweis auch die Artikel der Berliner Zeitungen hinter der Paywall lesen könne. Daran habe ich großes Interesse, finde aber leider nichts im Internet und auch der Beitrag scheint spurlos verschwunden. Kann derjenige sich bitte bei mir melden und mir erklären, wie das geht? :)

Danke!

Hallo Wutzkman,
der Beitrag ist nicht verschwunden ;)
Hier findest Du meinen Hinweis: [www.bahninfo-forum.de]

Danke @Philipp für die Erklärung.
Dazu kann ich noch ergänzen, dass es natürlich noch andere Bibliotheken als die Berliner Öffentlichen gibt. Vielleicht vor allem für die Studis hier im Forum von Interesse, aber auch für Auswärtige.
Außerdem gibt es teils mehrere Anbieter/Agenturen, über die auf die elektronische Volltextfassung der (Online-)Zeitungen zugreifen zu können - und da gibt es durchaus Unterschiede in Umfang und hinsichtlich des Zeitpunkts, wann Artikel veröffentlicht werden. Zumindest habe ich früher die Erfahrung gemacht.
Weiterhin zu TagesspiegelPlus-Beiträgen, die ja in den letzten Tagen ein paar Mal zitiert wurden (zuletzt wohl heute zur Cargo-S-Bahn): Interessanterweise ist nur eine Auswahl online aufrufbar, manchmal werden Artikel erst einige Tage später über die Anbieter freigeschaltet.

Ein VOEBB-Ausweis bspw. kostet jährlich 10€, ermäßigt 5€.


Zitat
Philipp Borchert
Auch für mich ein bislang völlig unbekanntes Angebot. Vielen Dank für den Tippgeber.

Gerne!


Viele Grüße
Re: Fragen (I/2021)
01.11.2021 21:59
Zitat
Philipp Borchert
Hab' ich übrigens sehr wohl im Internet gefunden. Nutze die Suchmaschine Deines Vertrauens.

Du wirst lachen, das hatte ich bereits getan. Zunächst auf der voebb-Seite, dann per Websuche. Erst als das ergebnislos blieb, schrieb ich hier in's Forum. Habe aber dank deines Hinweises nochmal auf der voebb-Seite geschaut und jetzt steht alles da. Keine Ahnung, warum vorhin nicht. Danke für die Hilfe!


Zitat
Stichbahn
der Beitrag ist nicht verschwunden ;)
Hier findest Du meinen Hinweis: [www.bahninfo-forum.de]

Danke nochmals!
Re: Fragen (I/2021)
07.11.2021 14:00
Eine Frage zur Schilderung der Linie 893 bei der BVG: Wie hat man es in den bordeigenen FIS eigentlich geschafft, dass die Linie 893 nicht automatisch zur Linie M93 wird?
Kam aber durchaus schon vor, so ein "M93". Dennoch interessante Frage.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
lkf
Re: Fragen (I/2021)
08.11.2021 10:15
Was passiert eigentlich wenn man in der Straßenbahn die Notbremse zieht? Bleibt das Fahrzeug sofort stehen und blockiert womöglich eine große Kreuzung oder haben auch Straßenbahnen eine Notbremsüberbrückung?
Dass einfache Straßenbahnen eine Notbremsüberbrückung haben, glaube ich nicht. Das gehört doch zu den Spezialitäten die immer dann in die Ausrüstung gehören, wenn sich auch nur kleinere Tunnelabschnitte im Streckennetz befinden.

Dann wird halt für 'n Moment die Kreuzung blockiert, das dürfte in den tatsächlich relevanten Notbrems-Vorfällen das geringste Problem sein. Es geht bei der NBÜ doch eigentlich nur darum, Fluchtwege jederzeit zu gewährleisten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2021)
08.11.2021 11:00
Ich hatte letztens ein paar Kinder in der Tram die meinten die Notbremse ausprobieren zu müssen, das Ding stand sofort.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen (I/2021)
08.11.2021 13:47
Zitat
lkf
Was passiert eigentlich wenn man in der Straßenbahn die Notbremse zieht? Bleibt das Fahrzeug sofort stehen und blockiert womöglich eine große Kreuzung oder haben auch Straßenbahnen eine Notbremsüberbrückung?

Bremst sofort.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2021)
08.11.2021 15:21
Zitat
lkf
Was passiert eigentlich wenn man in der Straßenbahn die Notbremse zieht? Bleibt das Fahrzeug sofort stehen und blockiert womöglich eine große Kreuzung oder haben auch Straßenbahnen eine Notbremsüberbrückung?

Aus leidlicher Erfahrung nach dem Fussball, kann ich bestätigen das der Zug sofort anhält.

War/ist leider sehr beliebt auf der Kreuzung vor dem S Schöneweide/Cajamarcaplatz.
Re: Fragen (I/2021)
08.11.2021 15:40
Zitat
micha774
Zitat
lkf
Was passiert eigentlich wenn man in der Straßenbahn die Notbremse zieht? Bleibt das Fahrzeug sofort stehen und blockiert womöglich eine große Kreuzung oder haben auch Straßenbahnen eine Notbremsüberbrückung?

Aus leidlicher Erfahrung nach dem Fussball, kann ich bestätigen das der Zug sofort anhält.

War/ist leider sehr beliebt auf der Kreuzung vor dem S Schöneweide/Cajamarcaplatz.

Besonders gern direkt mehrspurigen Ausfallstraßen wie der B96a.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2021)
08.11.2021 15:48
Ließ sich beim Tatra mit festgehaltenem Steuertaster/Schlüssel aber vermeiden.
Dafür dann in der Kurve bei Tempo 20 losgelassen, lagen die Fußballfans dann im Gang oder Türschacht.. ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ließ sich beim Tatra mit festgehaltenem Steuertaster/Schlüssel aber vermeiden.

Wie denn das? Wusstest Du, wann potenziell die Notbremse gezogen wurde oder hat die Reaktion des Wagens einfach so viel Zeit gelassen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2021)
08.11.2021 15:54
Prophylaktisch festgehalten ab Hst. Brückenstraße und dann in der Kurve losgelassen.

Gab Anfang der 90iger auch Hst. wo man das machte wegen Eishockey, oder wo eine gewisse Meldebehörde lag....

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
08.11.2021 17:07
Zitat
VBB/HVV
Eine Frage zur Schilderung der Linie 893 bei der BVG: Wie hat man es in den bordeigenen FIS eigentlich geschafft, dass die Linie 893 nicht automatisch zur Linie M93 wird?

In dem man es in der OBU für diese Linie so einstellt, dass nur die Liniennummer ohne vorrangestelltes M in den Anzeigern angezeigt wird.
Die Anzeigen selbst schildern nicht automatisch eine Mxx, wenn eine 8xxer Linie eingesetzt wird.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Fragen (I/2021)
09.11.2021 23:36
Zitat
lkf
Was passiert eigentlich wenn man in der Straßenbahn die Notbremse zieht? Bleibt das Fahrzeug sofort stehen und blockiert womöglich eine große Kreuzung oder haben auch Straßenbahnen eine Notbremsüberbrückung?

Wenn die Straßenbahn wie in Berlin komplett oberirdisch fährt dann bleibt das Fahrzeug sofort stehen.

Wenn sie aber teilweise unterirdisch wie eine Stadtbahn in Köln oder Bonn fährt, dann haben sie eine Notbremsüberbrückung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen