Re: Fragen (I/2021) 10.11.2021 08:38 |
Re: Fragen (I/2021) 10.11.2021 10:18 |
Re: Fragen (I/2021) 10.11.2021 20:57 |
Zitat
Philipp Borchert
Die dann aber nur im Tunnel aktiviert ist. Wenn in Köln draußen wer die Notbremse zieht, müsste der Zug auch sofort stehen bleiben.
Re: Fragen (I/2021) 10.11.2021 21:04 |
Re: Fragen (I/2021) 10.11.2021 21:16 |
Re: Fragen (I/2021) 10.11.2021 21:30 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Die dann aber nur im Tunnel aktiviert ist. Wenn in Köln draußen wer die Notbremse zieht, müsste der Zug auch sofort stehen bleiben.
Das bringt mich zu der Frage, wie denn sichergestellt ist, dass sie nur im Tunnel aktiv ist?
Re: Fragen (I/2021) 10.11.2021 21:57 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Die dann aber nur im Tunnel aktiviert ist. Wenn in Köln draußen wer die Notbremse zieht, müsste der Zug auch sofort stehen bleiben.
Das bringt mich zu der Frage, wie denn sichergestellt ist, dass sie nur im Tunnel aktiv ist?
Es gibt ja auch noch das Prinzip der Notbremsanforderung, d.h. das Ziehen der Notbremse löst nur ein Signal für das Fahrpersonal aus. Das Personal muss dann entscheiden, ob das Fahrzeug grad in 'nem Tunnel ist → weiterfahren oder nicht → Notbremsung.
Das war doch meines Wissens das Problem bei dem Vorfall bei Köln, dass der Fahrer sich aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr fürs Bremsen entscheiden konnte.
Re: Fragen (I/2021) 10.11.2021 23:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Die dann aber nur im Tunnel aktiviert ist. Wenn in Köln draußen wer die Notbremse zieht, müsste der Zug auch sofort stehen bleiben.
Re: Fragen (I/2021) 10.11.2021 23:51 |
Zitat
Philipp Borchert
Das weiß ich nicht - durch die Leittechnik? Irgendwie muss ja dieser Modus auch bei unserer U-Bahn beeinflusst werden, denn wenn ich das richtig verstanden habe, greift die NBÜ erst im Streckentunnel.
Re: Fragen (I/2021) 11.11.2021 03:02 |
Zitat
Logital
Zitat
Jumbo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Philipp Borchert
Die dann aber nur im Tunnel aktiviert ist. Wenn in Köln draußen wer die Notbremse zieht, müsste der Zug auch sofort stehen bleiben.
Das bringt mich zu der Frage, wie denn sichergestellt ist, dass sie nur im Tunnel aktiv ist?
Es gibt ja auch noch das Prinzip der Notbremsanforderung, d.h. das Ziehen der Notbremse löst nur ein Signal für das Fahrpersonal aus. Das Personal muss dann entscheiden, ob das Fahrzeug grad in 'nem Tunnel ist → weiterfahren oder nicht → Notbremsung.
Das war doch meines Wissens das Problem bei dem Vorfall bei Köln, dass der Fahrer sich aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr fürs Bremsen entscheiden konnte.
Das ist bei einigen Straßenbahnen auch heute noch - wenn auch aus anderen Gründen - das Prinzip der Notbremse. Zieht man beispielsweise in Schöneiche beim Heidelberger die Notbremse kann schlecht wie von Geisterhand der Fahrschalter in Bremsstellung gehen. Lediglich die Schienenbremse wird aktiviert. Die wirkt jedoch bei Geschwindigkeiten über 30km/h kaum.
Der Fahrer muss schon selbst unterstützen und bremsen. Das dürfte so ziemlich alle Straßenbahnen betreffen die noch mit Kurbel unterwegs sind. Also zum Beispiel auch Woltersdorf.
Re: Fragen (I/2021) 11.11.2021 19:29 |
Re: Fragen (I/2021) 11.11.2021 23:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Das weiß ich nicht - durch die Leittechnik? Irgendwie muss ja dieser Modus auch bei unserer U-Bahn beeinflusst werden, denn wenn ich das richtig verstanden habe, greift die NBÜ erst im Streckentunnel.
Bei der Berliner U-Bahn gibt es seit dem Abschied von der Baureihe E III keine Notbremse mehr, nur noch Alarmgriffe, die auch so beschriftet sind. Die führen im Bahnhofsbereich zum Halt des Zuges und auf der Strecke zur Information des Fahrpersonals. Das sorgt für den Halt erst am nächstfolgenden Bahnsteig und führt bis dahin über die Wagensprechstelle wenn möglich ein Gespräch mit dem Urheber der Betätigung über den Grund dafür.
Re: Fragen (I/2021) 12.11.2021 08:18 |
Re: Fragen (I/2021) 12.11.2021 11:13 |
Zitat
Fahrsteiger
weiß eigentlich jemand, was heute mit der RE4 los ist? Die fällt fast auf ganzer Länge aus und auf der ODEG-Seite steht was von Schaden am Zug. Sind da etwa fast alle kaputt?
Re: Fragen (I/2021) 12.11.2021 11:18 |
Re: Fragen (I/2021) 12.11.2021 22:46 |
Re: Fragen (I/2021) 13.11.2021 08:53 |
Re: Fragen (I/2021) 13.11.2021 09:21 |
Zitat
Fahrsteiger
Ach deswegen waren die in den letzten Tagen oft so langsam unterwegs. Ständiges ruckeln und kaum Beschleunigung. Dachte erst das wäre eine Anti Schlupf Regelung wegen nasser Schienen mit Herbstlaub
Re: Fragen (I/2021) 13.11.2021 10:16 |
Re: Fragen (I/2021) 13.11.2021 11:54 |