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Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
01.12.2021 23:54
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?

Meines Wissens gar keiner.
Re: Fragen (I/2021)
02.12.2021 01:28
Zitat
Henning
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?
Meines Wissens gar keiner.

Dein Wissen scheint unvollständig zu sein. Nummern werden dort allerdings auch nicht genannt

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Fragen (I/2021)
02.12.2021 07:48
Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?
Re: Fragen (I/2021)
02.12.2021 07:50
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?

Wenn meine Aufzeichnung stimmt, müsste das 480-029 sein. Da habe ich eine „Matrix-Umlaufanzeige“ notiert.
Zitat
Jumbo
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?

Wenn meine Aufzeichnung stimmt, müsste das 480-029 sein. Da habe ich eine „Matrix-Umlaufanzeige“ notiert.

Es gibt einen 480 mit LCD, aber auch mit LED-Anzeige.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
02.12.2021 08:58
Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?

Das mit den IK gleicht sich aus. Die brauchen dafür länger mit der Türfreigabe.
Re: Fragen (I/2021)
02.12.2021 11:37
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Mal eine Frage zu den U-Bahntüren, da ich vermehrt welche sehe die verzögert öffnen/ schließen.

Wo und wie holen die sich eigentlich ihre Druckluft dafür?

Welche Baureihe meinst du denn? Die F mit den Außenschwenktüren sind tatsächlich sehr langsam, was wohl an deren Kontruktion mit der Bewegung zuerst nach außen drücken und dann zu Seite liegt.

Ja. Großprofil. Aber nicht beide Türflügel sondern einzelne, die verzögert öffnen/schließen.
Re: Fragen (I/2021)
02.12.2021 19:21
Zitat
micha774
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Mal eine Frage zu den U-Bahntüren, da ich vermehrt welche sehe die verzögert öffnen/ schließen.

Wo und wie holen die sich eigentlich ihre Druckluft dafür?

Welche Baureihe meinst du denn? Die F mit den Außenschwenktüren sind tatsächlich sehr langsam, was wohl an deren Kontruktion mit der Bewegung zuerst nach außen drücken und dann zu Seite liegt.

Ja. Großprofil. Aber nicht beide Türflügel sondern einzelne, die verzögert öffnen/schließen.
Wenn es nur einzelne sind, dann tippe ich mal, vorausgesetzt, sie öffnen wie von mir vermutet, Pneumatisch, ein schlecht schaltendes/funktionierendes Ventil.
Re: Fragen (I/2021)
02.12.2021 23:44
Zitat
Theo333
Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?

Ja, meines Wissens haben die Baureihen H, HK und IK elektrische Türen, während die Typen F, GI/1E und A3 pneumatische Türen besitzen.
Re: Fragen (I/2021)
02.12.2021 23:56
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?

Ja, meines Wissens haben die Baureihen H, HK und IK elektrische Türen, während die Typen F, GI/1E und A3 pneumatische Türen besitzen.

Was auch nicht stimmt. Alle A3E und die letzte Lieferserie der A3L 92 haben ebenfalls elektrische Türen.
Re: Fragen (I/2021)
03.12.2021 14:56
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Mal eine Frage zu den U-Bahntüren, da ich vermehrt welche sehe die verzögert öffnen/ schließen.

Wo und wie holen die sich eigentlich ihre Druckluft dafür?

Welche Baureihe meinst du denn? Die F mit den Außenschwenktüren sind tatsächlich sehr langsam, was wohl an deren Kontruktion mit der Bewegung zuerst nach außen drücken und dann zu Seite liegt.

Ja. Großprofil. Aber nicht beide Türflügel sondern einzelne, die verzögert öffnen/schließen.
Wenn es nur einzelne sind, dann tippe ich mal, vorausgesetzt, sie öffnen wie von mir vermutet, Pneumatisch, ein schlecht schaltendes/funktionierendes Ventil.

Ich habe das auch schon beobachtet - es gibt dabei 2 Situationen, bei denen mir die F-Züge, vornehmlich F8x auffallen. Beim Schließen gehen die Türen ruckartig zu etwa 3/4 zu, stoppen, gehen wieder ein wenig auf und knallen dann zu. Beim Öffnen haben diese Türen dann die Angewohnheit, erst nach einer gefühlten Ewigkeit mit einem Ruck nach außen und dann schlagartig förmlich aufzuspringen. Woran das genau liegt, keine Ahnung.

Dennis
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?

Ja, meines Wissens haben die Baureihen H, HK und IK elektrische Türen, während die Typen F, GI/1E und A3 pneumatische Türen besitzen.

Was auch nicht stimmt. Alle A3E und die letzte Lieferserie der A3L 92 haben ebenfalls elektrische Türen.

GI/1E besitzen auch elektrisch angetriebene Türen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
drstar
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Zitat
Theo333
Zitat
micha774
Mal eine Frage zu den U-Bahntüren, da ich vermehrt welche sehe die verzögert öffnen/ schließen.

Wo und wie holen die sich eigentlich ihre Druckluft dafür?

Welche Baureihe meinst du denn? Die F mit den Außenschwenktüren sind tatsächlich sehr langsam, was wohl an deren Kontruktion mit der Bewegung zuerst nach außen drücken und dann zu Seite liegt.

Ja. Großprofil. Aber nicht beide Türflügel sondern einzelne, die verzögert öffnen/schließen.
Wenn es nur einzelne sind, dann tippe ich mal, vorausgesetzt, sie öffnen wie von mir vermutet, Pneumatisch, ein schlecht schaltendes/funktionierendes Ventil.

Ich habe das auch schon beobachtet - es gibt dabei 2 Situationen, bei denen mir die F-Züge, vornehmlich F8x auffallen. Beim Schließen gehen die Türen ruckartig zu etwa 3/4 zu, stoppen, gehen wieder ein wenig auf und knallen dann zu. Beim Öffnen haben diese Türen dann die Angewohnheit, erst nach einer gefühlten Ewigkeit mit einem Ruck nach außen und dann schlagartig förmlich aufzuspringen. Woran das genau liegt, keine Ahnung.

Dieses Verhalten kann mehrere Gründe haben. Entweder liegt das an schlecht eingestellten Druckluftzylindern, deren Endlagendämpfung kann man nämlich einstellen, oder es liegt am Verschließ. Schmutz und Abnutzung an den Dichtungsringen können zu solchen seltsamen Verhalten der Türen führen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: Fragen (I/2021)
03.12.2021 23:58
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?

Ja, meines Wissens haben die Baureihen H, HK und IK elektrische Türen, während die Typen F, GI/1E und A3 pneumatische Türen besitzen.

Was auch nicht stimmt. Alle A3E und die letzte Lieferserie der A3L 92 haben ebenfalls elektrische Türen.

GI/1E besitzen auch elektrisch angetriebene Türen.

Hatten die Typen A3 und GI/1 früher pneumatische Türen?
Zitat
Henning
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Zitat
Henning
Die H, HK und IK haben auch Außenschwenktüren. Warum sind sie nicht so langsam?
Weil die technisch gesehen vermutlich vollkommen anders aufgebaut sind. Bin ich richtig in der Annahme, dass H, HK und J elektrisch angetriebene Türen haben, während F pneumatisch angetriebene Türen hat?

Ja, meines Wissens haben die Baureihen H, HK und IK elektrische Türen, während die Typen F, GI/1E und A3 pneumatische Türen besitzen.

Was auch nicht stimmt. Alle A3E und die letzte Lieferserie der A3L 92 haben ebenfalls elektrische Türen.

GI/1E besitzen auch elektrisch angetriebene Türen.

Hatten die Typen A3 und GI/1 früher pneumatische Türen?

Ja, bis auf das letzte Lieferlos der Reihe A3L92 (Wagen 538 bis 553), die ab Werk elektrische Türantriebe haben.

so long

Mario
Gibt es eigentlich bei DB Netz schon konkrete Planungen, auch den Fernbahnteil des Bahnhofs Lichtenberg einschließlich der westlich davon gelegenen Abzweig- und Kreuzungsstellen auf ESTW umzubauen? Welcher Zeitraum ist dafür ggf. angedacht?

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen (I/2021)
04.12.2021 23:53
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Hatten die Typen A3 und GI/1 früher pneumatische Türen?

Ja, bis auf das letzte Lieferlos der Reihe A3L92 (Wagen 538 bis 553), die ab Werk elektrische Türantriebe haben.

Bei den F74 und F76 wurden wie bei den A3 und GI/1 bei der Ertüchtigung die Türgriffe durch Knöpfe ersetzt. Haben diese F-Serien jetzt auch elektrische Türen?
Re: Fragen (I/2021)
05.12.2021 16:38
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Hatten die Typen A3 und GI/1 früher pneumatische Türen?

Ja, bis auf das letzte Lieferlos der Reihe A3L92 (Wagen 538 bis 553), die ab Werk elektrische Türantriebe haben.

Bei den F74 und F76 wurden wie bei den A3 und GI/1 bei der Ertüchtigung die Türgriffe durch Knöpfe ersetzt. Haben diese F-Serien jetzt auch elektrische Türen?

Nein. Genau so wie die neuen Türtaster vom 481 und 480.

Der Antrieb der Türen bleibt pneumatisch.
Re: Fragen (I/2021)
05.12.2021 23:37
Warum hat man dann die Türantriebe bei den A3E und GI/1E geändert?
Zitat
Jumbo
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?

Wenn meine Aufzeichnung stimmt, müsste das 480-029 sein. Da habe ich eine „Matrix-Umlaufanzeige“ notiert.
"Matrix" ist eine allgemeine Bezeichnung. Hier ist eher in Flip-Dot, LCD und LED zu unterscheiden.
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