Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 23:53
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Für unterirdische Bahnen wie z. B. Berliner U-Bahn bräuchte man die Fahrsteuerung, die schon seit längerem in den Zügen der deutschen Bahn existiert. Sie muss alle 15 Sekunden einmal betätigt werden, sonst bremst der Zug automatisch ab. Aus diesem Grund habe ich nach der U-Bahn gefragt.

Züge der Deutschen Bahn sind Eisenbahnen nach EBO, während U-Bahnen nach BOStrab als Straßenbahnen anzusehen sind.

Gemäß § 38 Abs. 2 BOStrab müssen durch Fahrzeugführer gesteuerte Personenfahrzeuge mit einer Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) ausgerüstet sein, die bei Ausfall des Fahrzeugführers eine automatische Bremsung bis zum Stillstand bewirkt. Demnach benötigen alle nach der aktuellen BOStrab 1987 in Dienst gestellten Straßenbahn- und U-Bahnwagen eine SIFA. Zuvor bereits zugelassene Fahrzeuge brauchen keine, solange die zuständige Aufsichtsbehörde die Nachrüstung nicht fordert.
Seit den ersten Zügen im Einmannbetrieb (ohne Zugbegleiter) der BVG U-Bahn ist (unter anderem) die SIFA vorgeschrieben, erstmals ab Inbetriebnahme der heutigen U9 für den Linienverkehr im Jahre 1961. Alle danach gebauten U-Bahnwagen wurden damit ausgerüstet oder nachgerüstet.

Es ging Henning aber nicht um die "klassische" SIFA, sondern die speziellen Anforderungen, die die TAB in NRW nach dem Bonner Zwischenfall aufgestellt hat, denn da hat die dauerbetätigte SIFA ihren Job nicht erfüllt.

Dieser Vorfall zeigt, dass hierzulande theoretisch alle Bahnen mit einer Notbremsüberbrückung die Fahrsteuerung wie in den Zügen der deutschen Bahn benötigen. Oder sollen noch weitere solche Zwischenfälle eintreten?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2021 23:56 von Henning.
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 23:54
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Und die Sifa muß man nicht alle 15 Sekunden betätigen, sondern alle 30 (plus 4,9) Sekunden, sonst kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung (übrigens die einzige, die man auch vor Stillstand wieder auflösen kann).

Mir sind noch die Sifas aus den Altbaureihen 475 ff geläufig, die nicht alle 30 Sekunden betätigt werden mußten, sondern deren Betätigung mindestens alle 30 Sekunden unterbrochen werden mußte. Gibt es so etwas gar nicht mehr?

Die Fahrsteuerung wie in den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477 gibt es meines Wissens seit der Ausmusterung dieser Typen nicht mehr.
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 23:56
Zitat
Bumsi
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Nun macht ihn doch nicht so an. Erstellt doch nur Fragen. Wenn die euch nerven dann lieber nicht antworten als genervt zu antworten.
Und die TAB kann auch nicht frei Schnauze entscheiden, sondern muss die BOStrab interpretieren.

Er stellt ja nicht nur Fragen.
Er behauptet Unsinn:
Zitat
Henning


Für manche Straßenbahnen wie z. B. in Berlin und Potsdam gibt es gar keine Notbremsüberbrückung, da sie komplett oberirdisch verkehren.
Aus diesem Grund können diese Fahrzeuge sofort gestoppt werden sobald man die Notbremse zieht.

Alle Berliner Straßenbahnen ( Im Linienverkehr) haben keine NBÜ, nicht nur "manche".
Es ist nur ein Störungsschalter zum Aufheben einer nicht zurücksetzbaren Norbremstaster/Griff/Schalterauslöung vorhanden.

Die Berliner U-Bahn "bräuchte" nicht, sie hat eine zugelassenen Notbremsausrüstung-genehmigt von der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Die Regularien dazu haben Mario und Jay hinreichend erklärt.

T6JP

Du kannst wohl nicht lesen.

Er sagte manche Straßenbahnen, also gegriffen aus allen Straßenbahnssystemen der Welt, haben keine NBÜ und als Beispiel hat er dafür die Berliner und Leipziger Straßenbahnen genommen und dies ist ja völlig korrekt.

Du hast völlig Recht.
Zitat
Henning

Dieser Vorfall zeigt, dass hierzulande theoretisch alle Bahnen mit einer Notbremsüberbrückung die Fahrsteuerung wie in den Zügen der deutschen Bahn benötigen. Oder sollen noch weitere solche Zwischenfälle eintreten?

Notbremsüberbrückung (NBÜ) hat aber rein gar nichts mit Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) zu tun
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
Henning

Dieser Vorfall zeigt, dass hierzulande theoretisch alle Bahnen mit einer Notbremsüberbrückung die Fahrsteuerung wie in den Zügen der deutschen Bahn benötigen. Oder sollen noch weitere solche Zwischenfälle eintreten?

Notbremsüberbrückung (NBÜ) hat aber rein gar nichts mit Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) zu tun

Das geht aus dem Zitat auch nicht hervor.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
23.12.2021 23:46
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
Henning

Dieser Vorfall zeigt, dass hierzulande theoretisch alle Bahnen mit einer Notbremsüberbrückung die Fahrsteuerung wie in den Zügen der deutschen Bahn benötigen. Oder sollen noch weitere solche Zwischenfälle eintreten?

Notbremsüberbrückung (NBÜ) hat aber rein gar nichts mit Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) zu tun

Du hast meinen Satz nicht richtig interpretiert.
Re: Fragen (I/2021)
25.12.2021 04:23
Zitat
Bumsi
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Nun macht ihn doch nicht so an. Erstellt doch nur Fragen. Wenn die euch nerven dann lieber nicht antworten als genervt zu antworten.
Und die TAB kann auch nicht frei Schnauze entscheiden, sondern muss die BOStrab interpretieren.

Er stellt ja nicht nur Fragen.
Er behauptet Unsinn:
Zitat
Henning


Für manche Straßenbahnen wie z. B. in Berlin und Potsdam gibt es gar keine Notbremsüberbrückung, da sie komplett oberirdisch verkehren.
Aus diesem Grund können diese Fahrzeuge sofort gestoppt werden sobald man die Notbremse zieht.

Alle Berliner Straßenbahnen ( Im Linienverkehr) haben keine NBÜ, nicht nur "manche".
Es ist nur ein Störungsschalter zum Aufheben einer nicht zurücksetzbaren Norbremstaster/Griff/Schalterauslöung vorhanden.

Die Berliner U-Bahn "bräuchte" nicht, sie hat eine zugelassenen Notbremsausrüstung-genehmigt von der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Die Regularien dazu haben Mario und Jay hinreichend erklärt.

T6JP

Du kannst wohl nicht lesen.

Er sagte manche Straßenbahnen, also gegriffen aus allen Straßenbahnssystemen der Welt, haben keine NBÜ und als Beispiel hat er dafür die Berliner und Leipziger Straßenbahnen genommen und dies ist ja völlig korrekt.

Ich kann lesen.
Wenn er sich so krude ausdrückt brauch er sich nicht wundern.
Und soll endlich aufhören, seine im Rheinland in die Erde vergrabenen Bahnen mit denen hier zu vergleichen.

T6JP
Tschuldijung, in diesem Fall war es korrekt und eindeutig.
Re: Fragen (I/2021)
26.12.2021 05:55
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Und die Sifa muß man nicht alle 15 Sekunden betätigen, sondern alle 30 (plus 4,9) Sekunden, sonst kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung (übrigens die einzige, die man auch vor Stillstand wieder auflösen kann).

Mir sind noch die Sifas aus den Altbaureihen 475 ff geläufig, die nicht alle 30 Sekunden betätigt werden mußten, sondern deren Betätigung mindestens alle 30 Sekunden unterbrochen werden mußte. Gibt es so etwas gar nicht mehr?

Die Fahrsteuerung wie in den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477 gibt es meines Wissens seit der Ausmusterung dieser Typen nicht mehr.

Ist auch heute noch so. Das Pedal oder die Handsifa muß getreten / gedrückt gehalten werden, aber nach 30 Sekunden dann unterbrochen. Ansonsten kommt für 2,5 sek die optische Aufforderung und für weitere 2,5 sek die akustische dazu. Wird dann nicht losgelassen und neu gedrückt / getreten, kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung. Ist bei Praxisfahrten oder Ausbildungsfahrten auch schonmal vorgekommen, daß der Praxisausbilder-Tf einfach mal die Handsifa unbemerkt gedrückt hält und damit die Zwangsbremsung auslöst, obgleich der Azubi die Sifa korrekt bedient hat.

Dennis
Re: Fragen (I/2021)
26.12.2021 06:32
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Und die Sifa muß man nicht alle 15 Sekunden betätigen, sondern alle 30 (plus 4,9) Sekunden, sonst kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung (übrigens die einzige, die man auch vor Stillstand wieder auflösen kann).

Mir sind noch die Sifas aus den Altbaureihen 475 ff geläufig, die nicht alle 30 Sekunden betätigt werden mußten, sondern deren Betätigung mindestens alle 30 Sekunden unterbrochen werden mußte. Gibt es so etwas gar nicht mehr?

Die Fahrsteuerung wie in den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477 gibt es meines Wissens seit der Ausmusterung dieser Typen nicht mehr.

Ist auch heute noch so. Das Pedal oder die Handsifa muß getreten / gedrückt gehalten werden, aber nach 30 Sekunden dann unterbrochen. Ansonsten kommt für 2,5 sek die optische Aufforderung und für weitere 2,5 sek die akustische dazu. Wird dann nicht losgelassen und neu gedrückt / getreten, kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung. Ist bei Praxisfahrten oder Ausbildungsfahrten auch schonmal vorgekommen, daß der Praxisausbilder-Tf einfach mal die Handsifa unbemerkt gedrückt hält und damit die Zwangsbremsung auslöst, obgleich der Azubi die Sifa korrekt bedient hat.

Beim 481 ist das nochmal ein bisschen anders.
Dort kommt die SiFa zufällig im Abstand von 30-50 Sekunden oder spätestens alle 400m.
Re: Fragen (I/2021)
28.12.2021 00:22
Zitat
Leyla


Beim 481 ist das nochmal ein bisschen anders.
Dort kommt die SiFa zufällig im Abstand von 30-50 Sekunden oder spätestens alle 400m.

ach die 481er haben eine Anforderungssifa?

Dennis
Zitat
B-V 3313
Nicht die ersten, die letzten VDL.

Habe glaube ich mal gelesen dass die letzten gelieferten VDL sowieso nur geleast sind, stimmt das?
Re: Fragen (I/2021)
28.12.2021 04:27
Stimmt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
28.12.2021 04:39
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jumbo
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?

Wenn meine Aufzeichnung stimmt, müsste das 480-029 sein. Da habe ich eine „Matrix-Umlaufanzeige“ notiert.

Es gibt einen 480 mit LCD, aber auch mit LED-Anzeige.

Mir ist soeben Umlauf S42/14 mit 480 022/522 begegnet. Dieses Viertel hat LED-Umlaufanzeiger.
Re: Fragen (I/2021)
29.12.2021 14:21
Zitat
Ingrid
Mir ist soeben Umlauf S42/14 mit 480 022/522 begegnet. Dieses Viertel hat LED-Umlaufanzeiger.

Nachtrag: 480 011/511 haben auch LED-Umlaufanzeiger.
Re: Fragen (I/2021)
29.12.2021 21:40
Zitat
Mike485
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jumbo
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?

Wenn meine Aufzeichnung stimmt, müsste das 480-029 sein. Da habe ich eine „Matrix-Umlaufanzeige“ notiert.

Es gibt einen 480 mit LCD, aber auch mit LED-Anzeige.

Mir ist soeben Umlauf S42/14 mit 480 022/522 begegnet. Dieses Viertel hat LED-Umlaufanzeiger.

Davon sind nicht nur diese beiden Viertel Ausgestattet. Sind schon mehr.

GLG.................Tramy1
Re: Fragen (I/2021)
30.12.2021 03:12
Dass die 480er überhaupt noch neue Umlaufanzeiger bekommen ist mir unbegreiflich. Die S-Bahn spart ja auch sonst an jeder Stelle. Das Geld hätte man lieber für Seitenzielanzeiger ausgeben sollen.

Die Umlaufanzeigen sind heutzutage absolut überflüssig, da es keine Aufsichten mehr gibt. Deshalb hat auch der 483 keine.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2021 03:17 von Leyla.
Zitat
Leyla
Dass die 480er überhaupt noch neue Umlaufanzeiger bekommen ist mir unbegreiflich. Die S-Bahn spart ja auch sonst an jeder Stelle. Das Geld hätte man lieber für Seitenzielanzeiger ausgeben sollen.

Die Umlaufanzeigen sind heutzutage absolut überflüssig, da es keine Aufsichten mehr gibt. Deshalb hat auch der 483 keine.

Was redest du da eigentlich? Wo wird an jeder Stelle gespart, lebst du in 2008?

Alleine solltest du mal ein wenig nachdenken: Bei der Abfertigung kann die 480 als einziges keine automatischen Ansagen abspielen, aber die Nachrüstung von Seitenanzeigen soll realistisch sein?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
30.12.2021 08:58
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Dass die 480er überhaupt noch neue Umlaufanzeiger bekommen ist mir unbegreiflich. Die S-Bahn spart ja auch sonst an jeder Stelle. Das Geld hätte man lieber für Seitenzielanzeiger ausgeben sollen.

Die Umlaufanzeigen sind heutzutage absolut überflüssig, da es keine Aufsichten mehr gibt. Deshalb hat auch der 483 keine.

Was redest du da eigentlich? Wo wird an jeder Stelle gespart, lebst du in 2008?

Alleine solltest du mal ein wenig nachdenken: Bei der Abfertigung kann die 480 als einziges keine automatischen Ansagen abspielen, aber die Nachrüstung von
Seitenanzeigen soll realistisch sein?

Bitte selbst mal etwas "nachdenken" bevor man zu so einem Angriff ausholt.

Dass die 480er bisher keine automatischen Ansagen tätigen können liegt daran, dass Mobilo Classic noch nicht eingebaut worden ist. Dies ist aber schon in Erprobung.

Ansonsten hat das Ansagegerät an sich erstmal nix mit der Beschilderung zu tun, die Steuerung kommt vom IBIS-System, zumindest ist es beim 481 so, den ich selbst fahre.

Ich erwarte keine Fahrgastinfo auf dem Niveau des 483, aber eine 1:1 Darstellung des "Frontziels" sollte auf einem Seitenanzeiger ohne Probleme möglich sein. Die Daten und die Schnittstelle ist da, es erfordert halt den zusätzlichen Anzeiger und die entsprechende Verkabelung. Aber der Mehrwert wäre enorm.

Im Übrigen gab es bereits in den 2000ern mal einen 481 Probezug mit solch einem Seitenanzeiger. Also machbar ist es.

Und meine Aussage mit der Einsparung bezog sich eher auf das aktuell laufende Redesign-Programm des 481, welches im Vergleich zu anderen vergleichbaren Maßnahmen wie beim 474 in Hamburg oder 423 in München in Sachen Fahrgastinfo leider sehr mager ausfällt.

Wenn es selbst die BVG schafft hunderte Haltestellen mit Infomonitoren auszurüsten oder beim HK moderne FGI einzubauen, dann kann es auch die S-Bahn, wenn man wollte.

Beim 483 hat man (Aussage Fahrgastsprechtag) auf weiße und breitere Frontanzeigen verzichtet, eben weil es ein Kostenfaktor ist. Und das ist meiner Meinung nach Einsparung an der falschen Stelle, insbesondere wenn man beim 480 jetzt unnötige Umlaufanzeiger durch LED ersetzt, statt sie auszubauen.

Wer mal gesehen hat wie der 483 auf der S45 den BER schildert oder damals die Express S3, der versteht was ich meine.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2021 09:24 von Leyla.
Re: Fragen (I/2021)
30.12.2021 09:19
Eine Frage zur verknüpften M5/M8.
Dauert da ein Umlauf 4 Stunden oder mehr?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen