Re: Fragen (I/2021) 22.12.2021 23:53 |
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Für unterirdische Bahnen wie z. B. Berliner U-Bahn bräuchte man die Fahrsteuerung, die schon seit längerem in den Zügen der deutschen Bahn existiert. Sie muss alle 15 Sekunden einmal betätigt werden, sonst bremst der Zug automatisch ab. Aus diesem Grund habe ich nach der U-Bahn gefragt.
Züge der Deutschen Bahn sind Eisenbahnen nach EBO, während U-Bahnen nach BOStrab als Straßenbahnen anzusehen sind.
Gemäß § 38 Abs. 2 BOStrab müssen durch Fahrzeugführer gesteuerte Personenfahrzeuge mit einer Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) ausgerüstet sein, die bei Ausfall des Fahrzeugführers eine automatische Bremsung bis zum Stillstand bewirkt. Demnach benötigen alle nach der aktuellen BOStrab 1987 in Dienst gestellten Straßenbahn- und U-Bahnwagen eine SIFA. Zuvor bereits zugelassene Fahrzeuge brauchen keine, solange die zuständige Aufsichtsbehörde die Nachrüstung nicht fordert.
Seit den ersten Zügen im Einmannbetrieb (ohne Zugbegleiter) der BVG U-Bahn ist (unter anderem) die SIFA vorgeschrieben, erstmals ab Inbetriebnahme der heutigen U9 für den Linienverkehr im Jahre 1961. Alle danach gebauten U-Bahnwagen wurden damit ausgerüstet oder nachgerüstet.
Es ging Henning aber nicht um die "klassische" SIFA, sondern die speziellen Anforderungen, die die TAB in NRW nach dem Bonner Zwischenfall aufgestellt hat, denn da hat die dauerbetätigte SIFA ihren Job nicht erfüllt.
Re: Fragen (I/2021) 22.12.2021 23:54 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Und die Sifa muß man nicht alle 15 Sekunden betätigen, sondern alle 30 (plus 4,9) Sekunden, sonst kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung (übrigens die einzige, die man auch vor Stillstand wieder auflösen kann).
Mir sind noch die Sifas aus den Altbaureihen 475 ff geläufig, die nicht alle 30 Sekunden betätigt werden mußten, sondern deren Betätigung mindestens alle 30 Sekunden unterbrochen werden mußte. Gibt es so etwas gar nicht mehr?
Re: Fragen (I/2021) 22.12.2021 23:56 |
Zitat
Bumsi
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Nun macht ihn doch nicht so an. Erstellt doch nur Fragen. Wenn die euch nerven dann lieber nicht antworten als genervt zu antworten.
Und die TAB kann auch nicht frei Schnauze entscheiden, sondern muss die BOStrab interpretieren.
Er stellt ja nicht nur Fragen.
Er behauptet Unsinn:
Zitat
Henning
Für manche Straßenbahnen wie z. B. in Berlin und Potsdam gibt es gar keine Notbremsüberbrückung, da sie komplett oberirdisch verkehren.
Aus diesem Grund können diese Fahrzeuge sofort gestoppt werden sobald man die Notbremse zieht.
Alle Berliner Straßenbahnen ( Im Linienverkehr) haben keine NBÜ, nicht nur "manche".
Es ist nur ein Störungsschalter zum Aufheben einer nicht zurücksetzbaren Norbremstaster/Griff/Schalterauslöung vorhanden.
Die Berliner U-Bahn "bräuchte" nicht, sie hat eine zugelassenen Notbremsausrüstung-genehmigt von der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Die Regularien dazu haben Mario und Jay hinreichend erklärt.
T6JP
Du kannst wohl nicht lesen.
Er sagte manche Straßenbahnen, also gegriffen aus allen Straßenbahnssystemen der Welt, haben keine NBÜ und als Beispiel hat er dafür die Berliner und Leipziger Straßenbahnen genommen und dies ist ja völlig korrekt.
Re: Fragen (I/2021) 23.12.2021 14:58 |
Zitat
Henning
Dieser Vorfall zeigt, dass hierzulande theoretisch alle Bahnen mit einer Notbremsüberbrückung die Fahrsteuerung wie in den Zügen der deutschen Bahn benötigen. Oder sollen noch weitere solche Zwischenfälle eintreten?
Re: Fragen (I/2021) 23.12.2021 19:10 |
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
Henning
Dieser Vorfall zeigt, dass hierzulande theoretisch alle Bahnen mit einer Notbremsüberbrückung die Fahrsteuerung wie in den Zügen der deutschen Bahn benötigen. Oder sollen noch weitere solche Zwischenfälle eintreten?
Notbremsüberbrückung (NBÜ) hat aber rein gar nichts mit Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) zu tun
Re: Fragen (I/2021) 23.12.2021 23:46 |
Zitat
pinkpanterkai
Zitat
Henning
Dieser Vorfall zeigt, dass hierzulande theoretisch alle Bahnen mit einer Notbremsüberbrückung die Fahrsteuerung wie in den Zügen der deutschen Bahn benötigen. Oder sollen noch weitere solche Zwischenfälle eintreten?
Notbremsüberbrückung (NBÜ) hat aber rein gar nichts mit Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) zu tun
Re: Fragen (I/2021) 25.12.2021 04:23 |
Zitat
Bumsi
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Nun macht ihn doch nicht so an. Erstellt doch nur Fragen. Wenn die euch nerven dann lieber nicht antworten als genervt zu antworten.
Und die TAB kann auch nicht frei Schnauze entscheiden, sondern muss die BOStrab interpretieren.
Er stellt ja nicht nur Fragen.
Er behauptet Unsinn:
Zitat
Henning
Für manche Straßenbahnen wie z. B. in Berlin und Potsdam gibt es gar keine Notbremsüberbrückung, da sie komplett oberirdisch verkehren.
Aus diesem Grund können diese Fahrzeuge sofort gestoppt werden sobald man die Notbremse zieht.
Alle Berliner Straßenbahnen ( Im Linienverkehr) haben keine NBÜ, nicht nur "manche".
Es ist nur ein Störungsschalter zum Aufheben einer nicht zurücksetzbaren Norbremstaster/Griff/Schalterauslöung vorhanden.
Die Berliner U-Bahn "bräuchte" nicht, sie hat eine zugelassenen Notbremsausrüstung-genehmigt von der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Die Regularien dazu haben Mario und Jay hinreichend erklärt.
T6JP
Du kannst wohl nicht lesen.
Er sagte manche Straßenbahnen, also gegriffen aus allen Straßenbahnssystemen der Welt, haben keine NBÜ und als Beispiel hat er dafür die Berliner und Leipziger Straßenbahnen genommen und dies ist ja völlig korrekt.
Re: Fragen (I/2021) 25.12.2021 08:50 |
Re: Fragen (I/2021) 26.12.2021 05:55 |
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Und die Sifa muß man nicht alle 15 Sekunden betätigen, sondern alle 30 (plus 4,9) Sekunden, sonst kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung (übrigens die einzige, die man auch vor Stillstand wieder auflösen kann).
Mir sind noch die Sifas aus den Altbaureihen 475 ff geläufig, die nicht alle 30 Sekunden betätigt werden mußten, sondern deren Betätigung mindestens alle 30 Sekunden unterbrochen werden mußte. Gibt es so etwas gar nicht mehr?
Die Fahrsteuerung wie in den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477 gibt es meines Wissens seit der Ausmusterung dieser Typen nicht mehr.
Re: Fragen (I/2021) 26.12.2021 06:32 |
Zitat
drstar
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
drstar
Und die Sifa muß man nicht alle 15 Sekunden betätigen, sondern alle 30 (plus 4,9) Sekunden, sonst kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung (übrigens die einzige, die man auch vor Stillstand wieder auflösen kann).
Mir sind noch die Sifas aus den Altbaureihen 475 ff geläufig, die nicht alle 30 Sekunden betätigt werden mußten, sondern deren Betätigung mindestens alle 30 Sekunden unterbrochen werden mußte. Gibt es so etwas gar nicht mehr?
Die Fahrsteuerung wie in den Vorkriegsbaureihen 475, 476 und 477 gibt es meines Wissens seit der Ausmusterung dieser Typen nicht mehr.
Ist auch heute noch so. Das Pedal oder die Handsifa muß getreten / gedrückt gehalten werden, aber nach 30 Sekunden dann unterbrochen. Ansonsten kommt für 2,5 sek die optische Aufforderung und für weitere 2,5 sek die akustische dazu. Wird dann nicht losgelassen und neu gedrückt / getreten, kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung. Ist bei Praxisfahrten oder Ausbildungsfahrten auch schonmal vorgekommen, daß der Praxisausbilder-Tf einfach mal die Handsifa unbemerkt gedrückt hält und damit die Zwangsbremsung auslöst, obgleich der Azubi die Sifa korrekt bedient hat.
Re: Fragen (I/2021) 28.12.2021 00:22 |
Zitat
Leyla
Beim 481 ist das nochmal ein bisschen anders.
Dort kommt die SiFa zufällig im Abstand von 30-50 Sekunden oder spätestens alle 400m.
Re: Fragen (I/2021) 28.12.2021 01:09 |
Zitat
B-V 3313
Nicht die ersten, die letzten VDL.
Re: Fragen (I/2021) 28.12.2021 04:27 |
Re: Fragen (I/2021) 28.12.2021 04:39 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jumbo
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?
Wenn meine Aufzeichnung stimmt, müsste das 480-029 sein. Da habe ich eine „Matrix-Umlaufanzeige“ notiert.
Es gibt einen 480 mit LCD, aber auch mit LED-Anzeige.
Re: Fragen (I/2021) 29.12.2021 14:21 |
Zitat
Ingrid
Mir ist soeben Umlauf S42/14 mit 480 022/522 begegnet. Dieses Viertel hat LED-Umlaufanzeiger.
Re: Fragen (I/2021) 29.12.2021 21:40 |
Zitat
Mike485
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jumbo
Zitat
VBB/HVV
Welcher Viertelzug der Baureihe 480 war noch gleich der mit LED-Umlaufanzeige?
Wenn meine Aufzeichnung stimmt, müsste das 480-029 sein. Da habe ich eine „Matrix-Umlaufanzeige“ notiert.
Es gibt einen 480 mit LCD, aber auch mit LED-Anzeige.
Mir ist soeben Umlauf S42/14 mit 480 022/522 begegnet. Dieses Viertel hat LED-Umlaufanzeiger.
Re: Fragen (I/2021) 30.12.2021 03:12 |
Re: Fragen (I/2021) 30.12.2021 08:08 |
Zitat
Leyla
Dass die 480er überhaupt noch neue Umlaufanzeiger bekommen ist mir unbegreiflich. Die S-Bahn spart ja auch sonst an jeder Stelle. Das Geld hätte man lieber für Seitenzielanzeiger ausgeben sollen.
Die Umlaufanzeigen sind heutzutage absolut überflüssig, da es keine Aufsichten mehr gibt. Deshalb hat auch der 483 keine.
Re: Fragen (I/2021) 30.12.2021 08:58 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Dass die 480er überhaupt noch neue Umlaufanzeiger bekommen ist mir unbegreiflich. Die S-Bahn spart ja auch sonst an jeder Stelle. Das Geld hätte man lieber für Seitenzielanzeiger ausgeben sollen.
Die Umlaufanzeigen sind heutzutage absolut überflüssig, da es keine Aufsichten mehr gibt. Deshalb hat auch der 483 keine.
Was redest du da eigentlich? Wo wird an jeder Stelle gespart, lebst du in 2008?
Alleine solltest du mal ein wenig nachdenken: Bei der Abfertigung kann die 480 als einziges keine automatischen Ansagen abspielen, aber die Nachrüstung von
Seitenanzeigen soll realistisch sein?
Re: Fragen (I/2021) 30.12.2021 09:19 |