Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
06.08.2021 23:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2021 23:37 von Henning.
Re: Fragen (I/2021)
06.08.2021 23:38
Zitat
GraphXBerlin
Nein, gab es meiner Erinnerung nach auch nicht. Fallblattanzeiger gab es nur beim Großprofil. Aber auch nicht durchgängig auf allen Bahnhöfen. Beim Kleinprofil kann ich mich pauschal an keinen Bahnhof erinnern.

Ich glaube, dass die 1993 wiedereröffneten Bahnhöfe der U2 (Nollendorfplatz, Bülowstraße, Gleisdreieck und Potsdamer Platz) alle Fallblattanzeiger besaßen.

Der Bahnhof Warschauer Straße der U1 hatte nach der Wiederinbetriebnahme 1995 meiner Erinnerung nach ebenfalls solche Anzeiger.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2021 23:39 von Henning.
Ich müsste mich sehr täuschen und sage mal zu all Deinen Aufzählungen nein.
Gleisdreieck und Potsdamer Platz hatten noch ihre alten Anzeiger die nur durch neue Milchacrylglasscheiben erneuert wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2021 00:58 von GraphXBerlin.
Jay
Re: Fragen (I/2021)
07.08.2021 01:03
Zitat
GraphXBerlin
Ich müsste mich sehr täuschen und sage mal zu all Deinen Aufzählungen nein.

Ja, du täuschst dich sehr. Meine Erinnerung ist da ähnlich zu Hennings Auslassung. Gleisdreieck hatte auf jeden Fall neue Fallblattanzeiger erhalten. Ich meine sogar weitere Bahnhöfe. Zeitgleich wurde das Liniennetz ja auch neu sortiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2021)
07.08.2021 07:53
Ja, U-Bhf. Warschauer Brücke äh … Straße hatte seit Eröffnung Okt. '95 Fallblattanzeiger.
Habe davon sogar ein Foto.
Gleisdreieck (U2), Nollendorfplatz (U2) und Bülowstr. habe ich eigentlich auch mit Fallblattanzeiger in Erinnerung, kann dies aber fototechnisch nicht belegen.

Hatte Olympia-Stadion (Ost) nicht auch Fallblattanzeiger?
Und U-Bhf. Pankow wird doch im Sep. 2000 wohl bestimmt auch mit Fallblattanzeiger eröffnet worden sein?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2021 07:53 von Zektor.


Re: Fragen (I/2021)
07.08.2021 17:25
Zitat
GraphXBerlin
Nein, gab es meiner Erinnerung nach auch nicht. Fallblattanzeiger gab es nur beim Großprofil.

Welche Großprofillinie fuhr oder fährt jetzt genau am Stadion, Bismarckstraße oben und Deutsche Oper?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2021 17:52 von B-V 3313.
Re: Fragen (I/2021)
14.08.2021 16:53
Seit wann wird denn auf dem Ring planmäßig Tempo 100 gefahren?
Re: Fragen (I/2021)
14.08.2021 16:54
Zitat
VvJ-Ente
Seit wann wird denn auf dem Ring planmäßig Tempo 100 gefahren?

Seitdem die Baureihe 480 dort unterwegs ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2021 16:56 von Flexist.
Re: Fragen (I/2021)
14.08.2021 23:39
Zitat
VvJ-Ente
Seit wann wird denn auf dem Ring planmäßig Tempo 100 gefahren?

Woher weißt du, dass dort mit dieser Geschwindigkeit gefahren wird?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2021 23:49 von Henning.
Re: Fragen (I/2021)
15.08.2021 00:46
Ich kann einen Tacho lesen.
Re: Fragen (I/2021)
15.08.2021 00:48
Zitat
Flexist
Zitat
VvJ-Ente
Seit wann wird denn auf dem Ring planmäßig Tempo 100 gefahren?

Seitdem die Baureihe 480 dort unterwegs ist.

Ah, dann steht fest, dass die betreffende Linie immer mit 480ern fährt?
Zitat
Jay
Zitat
GraphXBerlin
Ich müsste mich sehr täuschen und sage mal zu all Deinen Aufzählungen nein.

Ja, du täuschst dich sehr. Meine Erinnerung ist da ähnlich zu Hennings Auslassung. Gleisdreieck hatte auf jeden Fall neue Fallblattanzeiger erhalten. Ich meine sogar weitere Bahnhöfe. Zeitgleich wurde das Liniennetz ja auch neu sortiert.

Hm, o.k. Vermutlich habe ich den Zustand der 1980er Jahre im Kopf. Ich muß gestehen, dass ich in den 1990er Jahren nicht übermäßig viel U-Bahn gefahren bin und
dadurch etwaige Modernisierungen bis zu Daisy verpaßt habe.

@Zektor
Danke für das Bild!!
Ja, ich gebe zu den Fallblattanzeiger habe ich bis Daisy dort anscheinend verpaßt ;-)

Zitat
B-V 3313
Welche Großprofillinie fuhr oder fährt jetzt genau am Stadion, Bismarckstraße oben und Deutsche Oper?
Die U10 was sonst.
Btw. Wer hat etwas von den drei Bahnhöfen erwähnt? Moment, ach, Du wolltest mir erklären, dass dort Fallblattanzeiger hingen.
Ahh, verstehe. Warum eine einfache erklärende Antwort wenn eine blöde schlechte ironische viel befriedigender für Dich ist. Schlingel Du...
Re: Fragen (I/2021)
15.08.2021 23:28
Zitat
VvJ-Ente
Ich kann einen Tacho lesen.

Bist du ein S-Bahnfahrer?
Re: Fragen (I/2021)
15.08.2021 23:32
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Welche Großprofillinie fuhr oder fährt jetzt genau am Stadion, Bismarckstraße oben und Deutsche Oper?
Die U10 was sonst.
Btw. Wer hat etwas von den drei Bahnhöfen erwähnt? Moment, ach, Du wolltest mir erklären, dass dort Fallblattanzeiger hingen.
Ahh, verstehe. Warum eine einfache erklärende Antwort wenn eine blöde schlechte ironische viel befriedigender für Dich ist. Schlingel Du...

Tja, dann solltest du derlei...

Zitat
GraphXBerlin
Fallblattanzeiger gab es nur beim Großprofil.

...Behauptungen einfach unterlassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
15.08.2021 23:32
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Ich kann einen Tacho lesen.

Bist du ein S-Bahnfahrer?

Das muss man dafür nun gewiss nicht sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Welche Großprofillinie fuhr oder fährt jetzt genau am Stadion, Bismarckstraße oben und Deutsche Oper?
Die U10 was sonst.
Btw. Wer hat etwas von den drei Bahnhöfen erwähnt? Moment, ach, Du wolltest mir erklären, dass dort Fallblattanzeiger hingen.
Ahh, verstehe. Warum eine einfache erklärende Antwort wenn eine blöde schlechte ironische viel befriedigender für Dich ist. Schlingel Du...

Tja, dann solltest du derlei...

Zitat
GraphXBerlin
Fallblattanzeiger gab es nur beim Großprofil.

...Behauptungen einfach unterlassen.
Warum? Dafür ist doch ein Forum da. Wie oft gibt es hier User die etwas steinfest zu wissen scheinen. Ein anderer User kann aber das Gegenteil darlegen. Sicherlich hätte "nach meinem Wissen" oder "nach meiner Erinnerung" schreiben können. Aber ich war mir in diesem Moment nunmal sicher. Dennoch muß ich esnicht unterlassen. Wäre ja sehr traurig wenn hier nur Nahverkehrs-Professoren schreiben würden.
Ich persönlich habe auch kein Problem damit hier jemanden über einen vermeintlichen Fehler aufzuklären. Im Falle von Henning müssen das ja einige hier täglich machen.

So long...
Re: Fragen (I/2021)
15.08.2021 23:57
Traurig passt als Begriff irgendwie schon:
Wann und wo verschwanden die letzten Transparent-Zielanzeiger auf der U7?

Wenn die Erinnerung Lücken hat, gibt es noch die Forensuche. Dann werden Legenden auch nicht mehr weitergesponnen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
16.08.2021 01:27
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Ich kann einen Tacho lesen.

Bist du ein S-Bahnfahrer?

Es soll Leute geben die können das unabhängig von der Berufswahl....

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
16.08.2021 06:13
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Ich kann einen Tacho lesen.

Bist du ein S-Bahnfahrer?
Nein
Re: Fragen (I/2021)
16.08.2021 08:26
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Seit wann wird denn auf dem Ring planmäßig Tempo 100 gefahren?

Woher weißt du, dass dort mit dieser Geschwindigkeit gefahren wird?

Man kann auch mit dem Smartphone die Geschwindigkeit messe. Beim 480er kann man gelegentlich durchs die verglaste Führerraumtür aufs Tacho schauen. Oder man kombiniert einfach, dass die Baureohe 100 fahren darf und es Strecken gibt, die für 100 zulässig sind.

Darauf werfe ich gleich mal eine Frage ein: Kann im heutigen Einsatzgebiet der 480 noch irgendwo 100km/h gefahren werden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen