Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
23.08.2021 12:36
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Mal wieder eine Frage:
die ersten drei abendlichen U2 die am Kotti starten (21:50 22:00 22:10) kommen die leer von der Warschauer oder leer vom Wittenbergplatz mit nutzen der Kehranlage Kottbusser Tor?

Die kommen von der U3 und starten leer von Fehrbelliner Platz, Zoologischer Garten und Deutsche Oper. Das Ganze dann am Schluß auch wieder leer zurück.

Zoo und Deutsche Oper von der U3? Das verstehe ich nicht ganz.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
23.08.2021 17:06
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Bd2001
Zitat
micha774
Mal wieder eine Frage:
die ersten drei abendlichen U2 die am Kotti starten (21:50 22:00 22:10) kommen die leer von der Warschauer oder leer vom Wittenbergplatz mit nutzen der Kehranlage Kottbusser Tor?

Die kommen von der U3 und starten leer von Fehrbelliner Platz, Zoologischer Garten und Deutsche Oper. Das Ganze dann am Schluß auch wieder leer zurück.

Zoo und Deutsche Oper von der U3? Das verstehe ich nicht ganz.

Ungenaue Antwort von mir. Deutsche Oper ist die U2, aber in Zoo übernachtet schon seit Ewigkeiten ein Zug der U3 (vorher U1). Einige Fahrplanabschnitte fuhr er mit Fahrgästen von Warschauer Straße, seit letzten Jahr kommt er leer von Nollendorfplatz.
Re: Fragen (I/2021)
24.08.2021 11:31
Kommt es der BVG wirklich günstiger, wenn man auf den Linien 60+M2 an einem Ende mind. 25min Wendezeit gibt statt diese zusätzlichen Umläufe zu sparen?
Zitat
micha774
Kommt es der BVG wirklich günstiger, wenn man auf den Linien 60+M2 an einem Ende mind. 25min Wendezeit gibt statt diese zusätzlichen Umläufe zu sparen?

Es geht doch nicht um günstiger, sondern um Betriebsstabilität.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2021 11:40 von 485er-Liebhaber.
Re: Fragen (I/2021)
24.08.2021 12:49
...die aber kostet, wo man eigentlich sparen müßte.
Zitat
micha774
...die aber kostet, wo man eigentlich sparen müßte.

Und du möchtest der BVG vorwerfen, dass sie sparen sollte, egal ob die Betriebsstabilität leidet? Sie denkt da im Sinne des Fahrgastes ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
24.08.2021 13:45
Zitat
micha774
...die aber kostet, wo man eigentlich sparen müßte.

Da spart man am falschen Ende- wenn die zustehenden Pausen bei herausnahme eines Zuges nicht gewährt werden können,
und der Kutscher dann für eine halbe Stunde seinen Zug am FEZ parkt, hat keiner was gewonnen,weder BVG noch Fahrgast....

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
24.08.2021 18:03
Fahrplan um 10min verschieben und du sparst einen Wagen und hast dennoch ausreichend Pause.
Beispiel M2 Sonntag.

26min Heinersdorf,
19min Steinberg
6min Alex.

Schiebt man um 10min haste 16+9 und die Züge steuern die nördlichen Ziele abwechselnd an.
Kannst du bei der 60 zum Beispiel vergessen, die dank der sehr tollen intelligenten Ampelschaltung auf dem Fürstenwalder Damm ecke Bölschestr dafür sorgt, dass die Bahn schon teilweise 20 Minuten Verspätung aufbaut.
Zitat
micha774
Fahrplan um 10min verschieben und du sparst einen Wagen und hast dennoch ausreichend Pause.
Beispiel M2 Sonntag.

26min Heinersdorf,
19min Steinberg
6min Alex.

Schiebt man um 10min haste 16+9 und die Züge steuern die nördlichen Ziele abwechselnd an.

Und das passt alles mit Anschlüssen und dem eingleisigen Abschnitten? Nur weil es auf den Papier schön klingt, passt das doch nicht in die Realität.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
25.08.2021 10:30
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Fahrplan um 10min verschieben und du sparst einen Wagen und hast dennoch ausreichend Pause.
Beispiel M2 Sonntag.

26min Heinersdorf,
19min Steinberg
6min Alex.

Schiebt man um 10min haste 16+9 und die Züge steuern die nördlichen Ziele abwechselnd an.

Und das passt alles mit Anschlüssen und dem eingleisigen Abschnitten? Nur weil es auf den Papier schön klingt, passt das doch nicht in die Realität.

Das passt doch schon heute nicht!

Zwischen 60 und 61 gab es mal nen guten Fahrplan:

Auf der Bölschestr in beiden Richtungen alle 10 Minuten
Auf der Seelenbinder bis Hirschgarten in beiden Richtungen alle 10 Minten

Heute:

Seelenbinder Richtung Bahnhofstraße: 8/12er Takt
Seelenbinder Richtung Friedrichshagen: 6:14er takt

Bölschestrae Richtung Norden: 5/15 Takt
Bölschestrae RichtungSüden: 4/16 Takt

Und vor der Eingleisigkeit Marktplatz Adlershof wird heute auch ständig gestanden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Diesen schönen Fahrplan haben wir hier in Friedrichshagen, seitdem 60 und 61 nicht mehr gemeinsam die Strecke nach Adlershof befahren.
@Logital: Ich habe mich auf die M2 bezogen und nicht auf Friedrichshagen. Da ist es einfach Mist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
26.08.2021 13:17
Für mich neu ist dieses Signal auf dem Bf. Britz-Süd Gleis Richtung Rudow für Züge aus der Gegenrichtung.

Was bedeutet es bitte?
Soweit ich weiß "Strom einschalten". Den Sinn dahinter verstehe ich nur nicht ganz.

Danke.


9067 fährt gerade auf der Sl 50 mit einer total gerissenen Scheibe durch die Gegend. Bin daran vorbei gelaufen und habe gemerkt wie es knistert.
Wäre das nicht ein Grund die Bahn aus dem Verkehr zu ziehen?


Zitat
BuchholzerJung
9067 fährt gerade auf der Sl 50 mit einer total gerissenen Scheibe durch die Gegend. Bin daran vorbei gelaufen und habe gemerkt wie es knistert.
Wäre das nicht ein Grund die Bahn aus dem Verkehr zu ziehen?

Update: Fahrer wurde informiert, Zug setzte gleich am S+U Pankow aus und fuhr als Betriebsfahrt zum Betriebshof Weißensee
Zitat
micha774
Für mich neu ist dieses Signal auf dem Bf. Britz-Süd Gleis Richtung Rudow für Züge aus der Gegenrichtung.

Was bedeutet es bitte?
Soweit ich weiß "Strom einschalten". Den Sinn dahinter verstehe ich nur nicht ganz.

Danke.

Das Schild gibt es bei der großen Bahn auch. Der stromlos zu durchfahrende Abschnitt ist durchfahren, man darf den Zug wieder einschalten (und dann z.B. beschleunigen).
Re: Fragen (I/2021)
26.08.2021 15:29
Zitat
BuchholzerJung
Zitat
BuchholzerJung
9067 fährt gerade auf der Sl 50 mit einer total gerissenen Scheibe durch die Gegend. Bin daran vorbei gelaufen und habe gemerkt wie es knistert.
Wäre das nicht ein Grund die Bahn aus dem Verkehr zu ziehen?

Update: Fahrer wurde informiert, Zug setzte gleich am S+U Pankow aus und fuhr als Betriebsfahrt zum Betriebshof Weißensee

..so ist es..wenn man es als Fahrgast bemerkt dem Kutscher bescheid sagen.
Der kann nicht alles bemerken und überwachen.

T6JP
PS: Kehrseite der Medaille ist dann der zeitnahe Ausfall...
def
Re: Fragen (I/2021)
27.08.2021 07:14
Täuscht das eigentlich, oder ist an den Haltestellen in letzter Zeit der Anteil der "Eigenwerbung" (also der BVG-Werbung) stark gestiegen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen