Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Die Beobachtung habe ich auch. Idee: Es leisten sich derzeit weniger Firmen Werbung, und bevor die Dinger leer bleiben schmeißt eben die BVG-eigene Tochter ihr Zeug da rein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
BuchholzerJung
9067 fährt gerade auf der Sl 50 mit einer total gerissenen Scheibe durch die Gegend. [...]
Wäre das nicht ein Grund die Bahn aus dem Verkehr zu ziehen?

Ich habe mal ausgerechnet auf der KRM in einem ICE-3 mit einer defekten Fensterscheibe gesessen. Der durfte aus diesem Grunde dann nur noch 160 km/h fahren und kam dadurch erheblich verspätet in Frankfurt(Main) an.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
PS: Kehrseite der Medaille ist dann der zeitnahe Ausfall...

Genau. Deshalb auch wirklich erst beim Aussteigen drauf hinweisen...damit man selbst wenigstens sein Ziel erreicht... *g*

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (I/2021)
27.08.2021 23:55
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BuchholzerJung
9067 fährt gerade auf der Sl 50 mit einer total gerissenen Scheibe durch die Gegend. [...]
Wäre das nicht ein Grund die Bahn aus dem Verkehr zu ziehen?

Ich habe mal ausgerechnet auf der KRM in einem ICE-3 mit einer defekten Fensterscheibe gesessen. Der durfte aus diesem Grunde dann nur noch 160 km/h fahren und kam dadurch erheblich verspätet in Frankfurt(Main) an.

Im Jahr 2010 war in einem ICE-2 von Köln nach Berlin ein Wagen wegen eines gesprungenen Notausstiegsfensters abgesperrt. Müsste man wegen einer defekten Fensterscheibe nicht den kompletten Wagen sperren?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2021 23:39 von Henning.
Re: Fragen (I/2021)
28.08.2021 11:43
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BuchholzerJung
9067 fährt gerade auf der Sl 50 mit einer total gerissenen Scheibe durch die Gegend. [...]
Wäre das nicht ein Grund die Bahn aus dem Verkehr zu ziehen?

Ich habe mal ausgerechnet auf der KRM in einem ICE-3 mit einer defekten Fensterscheibe gesessen. Der durfte aus diesem Grunde dann nur noch 160 km/h fahren und kam dadurch erheblich verspätet in Frankfurt(Main) an.

Im Jahr 2010 war in einem ICE-2 von Köln nach Berlin ein Wagen wegen einer gesprungenen Notausstiegsfenster abgesperrt. Müsste man wegen einer defekten Fensterscheibe nicht den kompletten Wagen sperren?

Da muss ich daran denken, dass ich vor zwei Tagen in einer S8 vor Baumschulenweg stand, und Parallel dazu eine 480er-Garnitur als Werkstattzug Richtung BW Schöneweide kroch, bei der eine der Führerhausfrontscheiben komplett zerstört war. Sah schon kurios aus, ich dachte immer dass die eigentlich praktisch unkaputtbar wären.
Re: Fragen (I/2021)
28.08.2021 18:32
Zitat
Henning
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BuchholzerJung
9067 fährt gerade auf der Sl 50 mit einer total gerissenen Scheibe durch die Gegend. [...]
Wäre das nicht ein Grund die Bahn aus dem Verkehr zu ziehen?

Ich habe mal ausgerechnet auf der KRM in einem ICE-3 mit einer defekten Fensterscheibe gesessen. Der durfte aus diesem Grunde dann nur noch 160 km/h fahren und kam dadurch erheblich verspätet in Frankfurt(Main) an.

Im Jahr 2010 war in einem ICE-2 von Köln nach Berlin ein Wagen wegen einer gesprungenen Notausstiegsfenster abgesperrt. Müsste man wegen einer defekten Fensterscheibe nicht den kompletten Wagen sperren?

Das kommt immer auf die Art des Fensters (defekte Notausstiegsfenster sind deutlich problematischer) und größe des Schadens an und je nach dem wie es ist, kann es zwischen gravierenden und gar keinen Auswirkungen alles geben.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Fragen (I/2021)
28.08.2021 23:45
Ich würde sagen, dass alle Arten von defekten Fenstern gleich problematisch und gefährlich ist, so dass man den betreffenden Wagen absperren müsste. Im Jahr 2008 war in einem S-Bahnzug der Baureihe 485 ein Wagen gesperrt, weil der obere Klappteil von einem Fenster herausgerissen wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2021 23:52 von Henning.
Re: Fragen (I/2021)
29.08.2021 18:08
Zitat
Henning
Ich würde sagen, dass alle Arten von defekten Fenstern gleich problematisch und gefährlich ist, so dass man den betreffenden Wagen absperren müsste. Im Jahr 2008 war in einem S-Bahnzug der Baureihe 485 ein Wagen gesperrt, weil der obere Klappteil von einem Fenster herausgerissen wurde.


Kannst du sagen, ist aber faktisch falsch. Dir sollte klar sein, dass unter „Defektes Fenster“ eine ganze Menge fällt.
Re: Fragen (I/2021)
30.08.2021 23:40
Bei welchen Fällen von defekten Fenstern müsste man deiner Meinung nach den Wagen nicht absperren?
Zitat
Henning
Bei welchen Fällen von defekten Fenstern müsste man deiner Meinung nach den Wagen nicht absperren?

Wenn sie sich nicht öffnen lassen zum Beispiel.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 15:11
Mal was anderes: Gibt es eigentlich so etwas wie Betriebsinterne Hostels bei der Bahn? Wo Eisenbahner, die sehr viel unterwegs sind, zwischen Schichten sich erholen können? Ich kam darauf weil im Streik-Thread erwähnt wurde, dass das Nightjet Personal womöglich auf mehreren Relationen hintereinander arbeitet und so Wien-Berlin-Zürich-Wien fährt. Da hab ich mich gefragt, ob die betreffenden sich dann was privat suchen müssen oder ob es da betriebliche Angebote gibt (die auch zwischen EVUs geteilt werden, wer weiß).
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 15:25
Zitat
Slighter
Da hab ich mich gefragt, ob die betreffenden sich dann was privat suchen müssen oder ob es da betriebliche Angebote gibt (die auch zwischen EVUs geteilt werden, wer weiß).

Ich weiß von einem Hotelbetreiber am Lübecker Bahnhof, dass dieser in Coronahochzeiten immerhin dadurch ein wenig Betrieb hatte, dass er Vertragspartner der DB ist. Das Zugbegleitpersonal des ICE 584, mit dem ich häufiger in Lübeck ankomme, läuft oft mit mir aus dem Bahnhof in Richtung dieses Hotels.
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 15:53
Zitat
Lopi2000
Zitat
Slighter
Da hab ich mich gefragt, ob die betreffenden sich dann was privat suchen müssen oder ob es da betriebliche Angebote gibt (die auch zwischen EVUs geteilt werden, wer weiß).

Ich weiß von einem Hotelbetreiber am Lübecker Bahnhof, dass dieser in Coronahochzeiten immerhin dadurch ein wenig Betrieb hatte, dass er Vertragspartner der DB ist. Das Zugbegleitpersonal des ICE 584, mit dem ich häufiger in Lübeck ankomme, läuft oft mit mir aus dem Bahnhof in Richtung dieses Hotels.

Ich habe mal gehört dass die Bahn mal angefangen hat von ihren Unternehmen Geld auf marktüblichem Niveau zu verlangen. Da dieses Niveau dann höher war als der Marktpreis schläft das Personal in bahnhofsnahen Hotel und die Bahn kann wieder ein paar alte Gebäude abreißen und deren Flächen verkaufen. Oder man hat halt Leerstand und die Hotels machen Gewinn mit den Übernachtungen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Slighter
Mal was anderes: Gibt es eigentlich so etwas wie Betriebsinterne Hostels bei der Bahn? Wo Eisenbahner, die sehr viel unterwegs sind, zwischen Schichten sich erholen können?

Zu Dampfbahnzeiten hatten die Lokomotivpersonale nicht am Bahnsteig Feierabend, sondern brachten die Lok noch ins Bw und hatten dort viel zu tun bis zur Übergabe an den Schuppenheizer, der das Feuer über Nacht hüten musste.
Auswärtige Personale wurden direkt auf dem Bahnbetriebswerkgelände in Übernachtungsgebäuden beherbergt. Hier und da hat so ein Bau bis heute überlebt wie hier in Augsburg: [www.bahnpark-augsburg.de]
Interessant ist auch der Grundriss, aus dem die Möblierung der Zweimann-Übernachtungszimmer, Etagenaborte, Wasch- und Trockenzimmer hervorgeht. Der Hausmeister hatte eine eigene Zweiraumwohnung mit Küche und Klo, so dass er rund um die Uhr für die Betreuung der Kollegen Lokomotivführer und Heizer tätig sein konnte. Natürlich gab es getrennte Kochzimmer für Führer und Heizer, wo die Mahlzeit unter Gleichen zubereitet und verzehrt wurde. Kann sich heute niemand mehr vorstellen.

so long

Mario
X54
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 20:52
Ich habe heute bemerkt, das der RE5 in Fahrtrichtung Nord ab 17Uhr nach Rostock 75 min Verspätung hatte und der nachfolgende nach Stralsund 50min.
Was ist passiert ?
Eine weitere Frage ist, war in Oranienburg und sah den Zug nach Rostock, dort war eine Lok mit 140kmh vor 5 Doppelstockwagen vorgespannt, warum tut man es, wenn auf der Linie zeitweise 160kmh fahren könnte? Da holt man sich doch auch Minuten zur Verspätung hinzu, was soll das.
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 21:08
Zitat
X54
Ich habe heute bemerkt, das der RE5 in Fahrtrichtung Nord ab 17Uhr nach Rostock 75 min Verspätung hatte und der nachfolgende nach Stralsund 50min.
Was ist passiert ?
Eine weitere Frage ist, war in Oranienburg und sah den Zug nach Rostock, dort war eine Lok mit 140kmh vor 5 Doppelstockwagen vorgespannt, warum tut man es, wenn auf der Linie zeitweise 160kmh fahren könnte? Da holt man sich doch auch Minuten zur Verspätung hinzu, was soll das.

Oberleitungsstörung zwischen Elsterwerda und Wünsdorf-Waldstadt


Welche Baureihe soll das sein, die nur 140 km/h fahren kann? Abgesehen davon dürfte das kaum Einfluss auf den Fahrplan haben, abgesehen davon wäre ne Lok mit 140 km/h immer noch besser als gar keine Lok.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Welche Baureihe soll das sein, die nur 140 km/h fahren kann?

Eine BR 114? Ich meine, die auch schon mal gesehen habe. Hatte mich auch gewundert, da 'ne Vmax von 140 mir ungewohnt vor kam.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
X54
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 21:47
Nein, es war aufgrund der Lichter eher eine BR 112
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 22:51
Loks der BR 112 fahren alle 160 km/h und bei der BR 114 sind nur noch solche mit einer Vmax 160 km/h unterwegs.
Re: Fragen (I/2021)
31.08.2021 22:54
Zitat
X54
Ich habe heute bemerkt, das der RE5 in Fahrtrichtung Nord ab 17Uhr nach Rostock 75 min Verspätung hatte und der nachfolgende nach Stralsund 50min.
Was ist passiert ?
Eine weitere Frage ist, war in Oranienburg und sah den Zug nach Rostock, dort war eine Lok mit 140kmh vor 5 Doppelstockwagen vorgespannt, warum tut man es, wenn auf der Linie zeitweise 160kmh fahren könnte? Da holt man sich doch auch Minuten zur Verspätung hinzu, was soll das.

Dem Disponenten wird es gehen wie mir..der muß nehmen was grad verfügbar ist...
T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen