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Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
Leyla
Welche Strecken sind nach heutigem Stand nicht Flexity-tauglich?

Schließlich sollen die neuen Flexity die derzeit in Köpenick verkehrenden GT6 ersetzen.

Du kannst die neuen Flexity nicht mit der aktuellen Serie in einen Topf werfen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
12.09.2021 17:39
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Welche Strecken sind nach heutigem Stand nicht Flexity-tauglich?

Schließlich sollen die neuen Flexity die derzeit in Köpenick verkehrenden GT6 ersetzen.

Du kannst die neuen Flexity nicht mit der aktuellen Serie in einen Topf werfen.

Wieso, werden die neuen bezüglich der Streckenzulassung wieder eine neuen Kategorie aufmachen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen (I/2021)
12.09.2021 18:38
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Welche Strecken sind nach heutigem Stand nicht Flexity-tauglich?

Schließlich sollen die neuen Flexity die derzeit in Köpenick verkehrenden GT6 ersetzen.

Du kannst die neuen Flexity nicht mit der aktuellen Serie in einen Topf werfen.

Wieso, werden die neuen bezüglich der Streckenzulassung wieder eine neuen Kategorie aufmachen?

Nein. Die neuen werden das selbe Hüllraumprofil haben, das steht im Pflichtenheft.
Es geht nur um die noch nicht ertüchtigten Strecken auf denen die aktuellen und neuen Flexity´s nicht fahren dürfen.
Die Wichtigste Strecke ist dabei der Abschnitt vom Traberweg zur Wilhelminenhofstraße/ Edisonstraße. Wenn dieser Abschnitt umgebaut wurde, können auch Flexity´s im Raum Köpenick eingesetzt werden.
Die GT6 sollen natürlich ersetzt werden, von welcher Serie auch immer. Wann das passiert hängt von den Fortschritten an diesem Streckenabschnitt zusammen.
Die GT6 sind langsam an ihre maximale Nutzungsdauer angelangt. Daher ist es notwendig Ersatz zu beschaffen. Durch die stetig erfolgte Streckensanierung sind so gut wie alle Strecken Flexity tauglich.

mfg alf1136.
Re: Fragen (I/2021)
12.09.2021 18:52
Zitat
alf1136

Die GT6 sind langsam an ihre maximale Nutzungsdauer angelangt. Daher ist es notwendig Ersatz zu beschaffen. Durch die stetig erfolgte Streckensanierung sind so gut wie alle Strecken Flexity tauglich.

mfg alf1136.

Ist jetzt wirklich ne doofe Frage, aber auch die 62? Die Bäume stehen teilweise verdammt nah an der Strecke.
Re: Fragen (I/2021)
12.09.2021 19:41
Zitat
Flexist
Zitat
alf1136

Die GT6 sind langsam an ihre maximale Nutzungsdauer angelangt. Daher ist es notwendig Ersatz zu beschaffen. Durch die stetig erfolgte Streckensanierung sind so gut wie alle Strecken Flexity tauglich.

mfg alf1136.

Ist jetzt wirklich ne doofe Frage, aber auch die 62? Die Bäume stehen teilweise verdammt nah an der Strecke.

Ich bin regelmäßig auf der Strecke unterwegs und muss sagen es wird nur 1 Baum fallen müssen der kurz nach der Gleisschleife Mahlsdorf-Süd am ehemaligem Gasthaus Hubertus auf der rechten Seite Richtung Mahlsdorf steht. Bäume haben die Angewohnheit immer weiter zu wachsen. Dieser wurde schon einmal zurück geschnitten, aber er hat sich nach einem Unfall mit einer Tatrakupplung wieder prächtig erholt. Daher wird er Wohl fallen müssen wenn die Flex nach Köpenick kommen. Alle anderen Bäume auf der Strecke sind schon zurechtgekürzt. Was oben an der Oberleitung ist erübrigt sich, da alle Fahrzeuge das gleiche Geäst drauf haben und das selbe Lichtraumprofil benötigen.

mfg alf1136.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2021 19:51 von alf1136.
Re: Fragen (I/2021)
12.09.2021 20:26
Ist es eigentlich konstruktiv-technisch möglich, die F8E auf F8Z umzubauen? Zumindest auf der rechten Seite gleichen sich die Fahrzeuge augenscheinlich. Auf der linken Seite sind ein paar Fenster und Sitze im Weg. Und natürlich müsste ein zweiter Führerstand eingebaut werden. Durch das Rangierpult hinten sollte ein Großteil der Steuerungselektronik schon vorhanden sein.

Bei den ganzen künftigen Netzerweiterungen mit Mittelbahnsteigen, Stumpfendstellen und dem Einbau von Zwischenendstellen, dürfte diese doch relativ kleine aber nicht zu kleine Serie an 40 Einrichter-Fahrzeugen ein dispositiver Kopfschmerzfaktor werden.

Zum Ausmustern oder Verkaufen sind die Fahrzeuge dann doch zu gut. Für den Einsatz in Köpenick scheinen sie mir dann doch zu lang.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2021 20:31 von Leyla.
Re: Fragen (I/2021)
12.09.2021 21:07
Zitat
Leyla
Ist es eigentlich konstruktiv-technisch möglich, die F8E auf F8Z umzubauen? Zumindest auf der rechten Seite gleichen sich die Fahrzeuge augenscheinlich. Auf der linken Seite sind ein paar Fenster und Sitze im Weg. Und natürlich müsste ein zweiter Führerstand eingebaut werden. Durch das Rangierpult hinten sollte ein Großteil der Steuerungselektronik schon vorhanden sein.

Bei den ganzen künftigen Netzerweiterungen mit Mittelbahnsteigen, Stumpfendstellen und dem Einbau von Zwischenendstellen, dürfte diese doch relativ kleine aber nicht zu kleine Serie an 40 Einrichter-Fahrzeugen ein dispositiver Kopfschmerzfaktor werden.

Zum Ausmustern oder Verkaufen sind die Fahrzeuge dann doch zu gut. Für den Einsatz in Köpenick scheinen sie mir dann doch zu lang.

Man darf nicht die 34 F6Z vergessen. Die sind vorhanden und die Neue Serie wird insgesamt eine ausreichende Anzahl an Fahrzeugen für die Außenstrecken auf denen es sich nicht lohnt, Fahrzeuge mit Überkapazität einzusetzen.
Zum zweiten Thema: F8E zu F8Z. Nein. Das Prozedere betrifft den ganzen Fahrzeugaufbau. Die ganze Konstruktion müsse verstärkt werden. Eine Tür auf der anderen Seite, benötigt eine andere Fahrzeugtechnische Konstruktion für diese Tür. Es müssen neue Tragwerke eingebaut werden und die Verkabelung völlig neu erstellt werden.
Die F8E können auf genug Linien eingesetzt werden um sie sinnvoll nutzen zu können.
Bei 40 Fahrzeugen wird es nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereiten, diese auf den entsprechenden Linien einzusetzen.
Die Kosten für einen Umbau würden sich in keiner Weise gegenrechnen lassen.

mfg alf1136.
Re: Fragen (I/2021)
12.09.2021 23:58
Zitat
Leyla
Ist es eigentlich konstruktiv-technisch möglich, die F8E auf F8Z umzubauen? Zumindest auf der rechten Seite gleichen sich die Fahrzeuge augenscheinlich. Auf der linken Seite sind ein paar Fenster und Sitze im Weg. Und natürlich müsste ein zweiter Führerstand eingebaut werden. Durch das Rangierpult hinten sollte ein Großteil der Steuerungselektronik schon vorhanden sein.

Bei den ganzen künftigen Netzerweiterungen mit Mittelbahnsteigen, Stumpfendstellen und dem Einbau von Zwischenendstellen, dürfte diese doch relativ kleine aber nicht zu kleine Serie an 40 Einrichter-Fahrzeugen ein dispositiver Kopfschmerzfaktor werden.

Zum Ausmustern oder Verkaufen sind die Fahrzeuge dann doch zu gut. Für den Einsatz in Köpenick scheinen sie mir dann doch zu lang.

Es ist nicht bzw. nur sehr schwer möglich die F8E auf F8Z umzubauen, weil man viele Stellen anpassen müsste. Das ist sehr teuer.
Zitat
alf1136
Man darf nicht die 34 F6Z vergessen. Die sind vorhanden und die Neue Serie wird insgesamt eine ausreichende Anzahl an Fahrzeugen für die Außenstrecken auf denen es sich nicht lohnt, Fahrzeuge mit Überkapazität einzusetzen.

Die GTZ werden ja auch nicht von einem zum nächsten Tag verschwinden. Die GTZ-Fahrzeuge der vierten Lieferserie haben ja gerade erst 20 Dienstjahre hinter sich, da geht noch was.


Zitat
alf1136
Zum zweiten Thema: F8E zu F8Z. Nein.
...
Die F8E können auf genug Linien eingesetzt werden um sie sinnvoll nutzen zu können.
Bei 40 Fahrzeugen wird es nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereiten, diese auf den entsprechenden Linien einzusetzen.

Umbauten sind sehr teuer. Die Verlängerung des F6E-Prototyps 3001 zum F8E 8026 hat weitaus mehr gekostet als die Preisdifferenz zwischen F6E und F8E beträgt.

so long

Mario
Warum wurde eigentlich die Streckengeschwindigkeit auf dem Wegübergang An der Wuhlheide/Rudolf-Rühl-Allee (Alte Försterei) auf 10 km/h begrenzt?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
13.09.2021 23:34
Zitat
der weiße bim
Zitat
alf1136
Man darf nicht die 34 F6Z vergessen. Die sind vorhanden und die Neue Serie wird insgesamt eine ausreichende Anzahl an Fahrzeugen für die Außenstrecken auf denen es sich nicht lohnt, Fahrzeuge mit Überkapazität einzusetzen.

Die GTZ werden ja auch nicht von einem zum nächsten Tag verschwinden. Die GTZ-Fahrzeuge der vierten Lieferserie haben ja gerade erst 20 Dienstjahre hinter sich, da geht noch was.

Wie ist der Zustand bei den GT6-Einrichtungsfahrzeugen?
Re: Fragen (I/2021)
14.09.2021 00:10
Zitat
alf1136
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Leyla
Welche Strecken sind nach heutigem Stand nicht Flexity-tauglich?

Schließlich sollen die neuen Flexity die derzeit in Köpenick verkehrenden GT6 ersetzen.

Du kannst die neuen Flexity nicht mit der aktuellen Serie in einen Topf werfen.

Wieso, werden die neuen bezüglich der Streckenzulassung wieder eine neuen Kategorie aufmachen?

Nein. Die neuen werden das selbe Hüllraumprofil haben, das steht im Pflichtenheft.
Es geht nur um die noch nicht ertüchtigten Strecken auf denen die aktuellen und neuen Flexity´s nicht fahren dürfen.
Die Wichtigste Strecke ist dabei der Abschnitt vom Traberweg zur Wilhelminenhofstraße/ Edisonstraße. Wenn dieser Abschnitt umgebaut wurde, können auch Flexity´s im Raum Köpenick eingesetzt werden.
....

mfg alf1136.

Nein! Müggelseedamm/Bölschestr. <> Friedrichsahagen, Altes Wasserwerk geht nur, wenn nur ein Zug in diesen Abschnitt wäre. Ausweiche Brauerei und Bruno-Wille-Str. dürfte sich keiner von diesen Breitmaulfröschen Treffen. Sonst Kracht es. Schon heute mit GT6x an der Brauerei zur Eingleisigen warten alle Bahnen ab (in Fahrtrichtung Altes Wasserwerj weit vor dem Signal, da der aus Altes Wasserwerk kommende eine sehr schöne Z-Stellung hat und somit gegenzug Rammen würde. Weiterhin im Zuge der SL60 von Altes Wasserwerk kommend auf FWD im Eigenen Gleisbett zum Hirschgartendreieck sind einige Bäume zu fällen, weil dann sonst "Spiegelklatschen" Angesagt ist. Auch in der Haltestelle "Wassersprortzentrum muss SL 61 mit 20km/ Maximal durchfahren werden wegen eben dieser Haltestellenkannte. Nicht alle Halten sich daran. Auch die ganze Lindenstr. scheint mir nicht Flexi tauglich zu sein.Vom S Friedrichshagen nach Rahnsdorf dürften auch nicht alle Haltestellen F-Tauglich sein.
Ihr kennt mich, hoffe, es bleibt so, das Köpenick so lange wie möglich diesen Breitmaulfrosch nicht bekommt. :-)

GLG.................Tramy1
Re: Fragen (I/2021)
14.09.2021 10:34
Da gibts noch mehr..Hirtestr/Stellingdamm, Kölln.Platz bis Adlershof, Johannistal Kirche bis J.Wernerstr usw...

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
14.09.2021 14:41
Meinst du jetzt Haltestellen oder Begegnungsverbote? Grübel gerade weil doch Johannisthal Kirche bis Haeckelstr. eh eingleisig ist.
Zitat
micha774
Meinst du jetzt Haltestellen oder Begegnungsverbote? Grübel gerade weil doch Johannisthal Kirche bis Haeckelstr. eh eingleisig ist.

Das hat mich auch stutzig gemacht. Die Strecke ist ja nicht nur eingleisig, die Haltestelle befindet sich noch dazu auf der Fahrbahn - da ist also gar nichts, wo die Straßenbahn anecken könnte. Ein Begegnungsverbot besteht allerdings an der Ecke Sterndamm/Winckelmannstraße, auch für GT. Möglicherweise ist ja das gemeint, weit weg ist es ja nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
17.09.2021 19:18
Eine Frage zur U5 die ja momentan mit umsteigen in Hellersdorf fährt.

Wenn in der HVZ ab Hbf bis dort alle 5min ein Zug fährt gehe ich mal davon aus das zusätzliche Umläufe reinkommen. Wie geht das aber überein mit der Baustelle da oben oder kommen die Einsetzer aus Friedrichsfelde

Oder sind die Umläufe tagsüber gleich durch die Kurzwende in Hellersdorf?
Re: Fragen (I/2021)
17.09.2021 21:40
Zitat
micha774
Eine Frage zur U5 die ja momentan mit umsteigen in Hellersdorf fährt.

Wenn in der HVZ ab Hbf bis dort alle 5min ein Zug fährt gehe ich mal davon aus das zusätzliche Umläufe reinkommen. Wie geht das aber überein mit der Baustelle da oben oder kommen die Einsetzer aus Friedrichsfelde

Oder sind die Umläufe tagsüber gleich durch die Kurzwende in Hellersdorf?

Die Züge von und nach Kaulsdorf Nord fahren unverändert. Die Kurzwende in Hellersdorf scheint der U-Bahn einige Probleme zu machen. Sie ist unpünktlicher geworden. Dazu mit den vielen Langsamfahrstellen kann sie bis Tierpark ordentlich sammeln.
Zitat
micha774
Eine Frage zur U5 die ja momentan mit umsteigen in Hellersdorf fährt.

Wenn in der HVZ ab Hbf bis dort alle 5min ein Zug fährt gehe ich mal davon aus das zusätzliche Umläufe reinkommen. Wie geht das aber überein mit der Baustelle da oben oder kommen die Einsetzer aus Friedrichsfelde

Oder sind die Umläufe tagsüber gleich durch die Kurzwende in Hellersdorf?

Normalerweise hat die U5 seit dem Lückenschluss bis HBF 20 Umläufe in der Hauptverkehrszeit mit dem unglücklichen 4,5/4,5/5-Minutentakt (in Ferienzeiten mit glattem Fünfminutentakt 18 Umläufe). Dabei verschwinden zwischen 9 und 14 Uhr zwei Züge in die BwFi.
Die Übrigen fahren alle 5 Minuten, jeder zweite nur bis Kaulsdorf.

Im Baufahrplan mit Pendelzug wird in der HVZ ebenfalls auf 4,5/4,5/5 Minuten verkürzt, wodurch der Pendelzug Hönow - Hellersdorf je nach Runde in 9 oder 9,5 Minuten umläuft. Dafür braucht die Rest-U5 dann 18 Züge, wobei einer vormittags in die BwFi aussetzt und nachmittags wieder einsetzt. Dann wird glatter 5 Minuten Takt bis Kaulsdorf gefahren, bis Hellerdorf und Hellersdorf-Hönow alle 10 Minuten.

Die Kurzwende und ein paar andere Mängel sorgen aber derzeit oft für geringe oder bereits merkbare Verspätungen, wodurch der Anschluss in Hellersdorf und natürlich auch zur S-Bahn in Wuhletal öfter nicht funktionieren. Dafür ist ein Zug weniger im Umlauf.
Die sonst in Hönow ein- und aussetzenden Züge parken alle in der Bw Friedrichsfelde.

so long

Mario
Re: Fragen (I/2021)
18.09.2021 07:09
Danke. Alle Fragen beantwortet ;-)
Re: Fragen (I/2021)
18.09.2021 21:33
Zitat
Alter Köpenicker
Warum wurde eigentlich die Streckengeschwindigkeit auf dem Wegübergang An der Wuhlheide/Rudolf-Rühl-Allee (Alte Försterei) auf 10 km/h begrenzt?

Gleiszustand. Da haben die Schienen offensichtlich das Verschleißgrenzmaß erreicht. Es wurde wohl mal etwas draufgeschweißt aber die Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt meistens (wie an anderen Stellen auch) bis zu einer richtigen Grunderneuerung drin, um die Lebensdauer bis dahin zu erhalten.
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