Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
13.11.2021 13:01
Zitat
Philipp Borchert

Warum sowas bei Ansagen o.Ä. nicht beachtet wird, weiß ich auch nicht.

Money.

IsarSteve
Re: Fragen (I/2021)
13.11.2021 13:12
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine, in unserer Gegend betonen wir bei solchen Orten das -au am Ende. Mir hat mal wer erzählt, wer Grünau sagt meint das in Berlin, wer Grünau sagt, das in Leipzig.

Wusste ich doch schon immer, dass "mein" ja erst vor gut 100 Jahren eingemeindetes Spandau nicht zu "unserer Gegend" gehört... :-)
Re: Fragen (I/2021)
13.11.2021 14:09
Zitat
Bw Steg
Wusste ich doch schon immer, dass "mein" ja erst vor gut 100 Jahren eingemeindetes Spandau nicht zu "unserer Gegend" gehört... :-)

Das heißt ja auch Spandow, wie Pankow, Gatow, Kladow, Buckow... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
13.11.2021 14:19
..und wie spricht der Berliner Friedenau aus..?

Frie-denau?
Friede-nau??
Frieden-au???

IsarSteve
Re: Fragen (I/2021)
13.11.2021 14:22
Zitat
IsarSteve
..und wie spricht der Berliner Friedenau aus..?

Frie-denau?
Friede-nau??
Frieden-au???

Frieden-nau

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2021 14:22 von Nemo.
Re: Fragen (I/2021)
13.11.2021 14:28
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
..und wie spricht der Berliner Friedenau aus..?

Frie-denau?
Friede-nau??
Frieden-au???

Frieden-nau

Aber nur diejenigen, die Obers-pree sagen.

IsarSteve
Re: Fragen (I/2021)
13.11.2021 14:40
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine, in unserer Gegend betonen wir bei solchen Orten das -au am Ende. Mir hat mal wer erzählt, wer Grünau sagt meint das in Berlin, wer Grünau sagt, das in Leipzig.

Warum sowas bei Ansagen o.Ä. nicht beachtet wird, weiß ich auch nicht.

Wird der Ort in Leipzig nicht Grünäu ausgesprochen? ^^
Re: Fragen (I/2021)
13.11.2021 23:06
Eher Gröhnauh

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

#freeAssange
Re: Fragen (I/2021)
14.11.2021 15:09
Hallo zusammen,

Weiß jemand auf welcher Linie die Flexity mit der Vollwerbung von ABBA (9045 B) heute unterwegs ist?
Re: Fragen (I/2021)
16.11.2021 09:14
Seit wann stehen denn S-Bahnen an der Warschauer Straße bei Talgo? Das habe ich noch nie gesehen, gibt's das öfter?
Re: Fragen (I/2021)
16.11.2021 10:32
Zitat
VBB/HVV
Seit wann stehen denn S-Bahnen an der Warschauer Straße bei Talgo? Das habe ich noch nie gesehen, gibt's das öfter?

Öfters weniger aber ab und zu kommt da eine S-Bahn zur Fußpflege ins Werk. Gerade im Herbst treten Flachstellen vermehrt auf, das schaffen dann die eigenen Anlagen nicht.
Re: Fragen (I/2021)
16.11.2021 16:45
Ah, gut zu wissen, danke!
Re: Fragen (I/2021)
24.11.2021 05:02
Welchen Sinn ergeben eigentlich die späten Zugtauschungen (22 bis 23 Uhr) der U2 am Olympiastadion, wenn die neuen Züge vlt. noch 2h lang fahren?

Selbst jetzt, wo abends SEV Mohrenstr.-Senefelderplatz stattfindet, gibt es diesen Austausch.
Re: Fragen (I/2021)
24.11.2021 08:13
Spekulatius-das sind Umläufe die irgendwo im Streckennetz übernachten, und dann für die nächsten Tage genug Fristkilometer oder Zeit haben.

Wir machen es mit Umläufen der 62 die von SW kommen genauso-da werden fällige Wagen draufgesetzt und gegen gute getauscht.
Die können am nächsten Tag von SW auf die 60 oder 61.....

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
24.11.2021 09:55
Würde Sinn machen.

Hab mir jetzt mal nur den letzten reinkommenden angesehen.

Oly 23.35 Stadtmitte 0:01
Stadtmitte 0:04 Ruhleben 0:32
Ruhleben 0:43 Zoo 0:58.

Schöner Dienst ;-)
Re: Fragen (I/2021)
24.11.2021 16:47
Hallo,

weiß hier jemand, warum eigentlich Straßenbahnen keine Seitenbegrenzungslichter (abgesehen von denen am Fahrzeuganfang/-ende) haben? Bei Bussen und LKW sind ja orange Seitenleuchten in ganzer Fahrzeuglänge angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Fragen (I/2021)
24.11.2021 17:19
Zitat
Theo333
Hallo,

weiß hier jemand, warum eigentlich Straßenbahnen keine Seitenbegrenzungslichter (abgesehen von denen am Fahrzeuganfang/-ende) haben? Bei Bussen und LKW sind ja orange Seitenleuchten in ganzer Fahrzeuglänge angebracht.

In erster Linie wohl, weil es unterschiedliche Verordnungen für diese Fahrzeugtypen gibt: §51a StVZO schreibt sie für Kraftwagen über 6 Meter Länge vor, BOStrab dagegen nicht.

Neben dem historischen Wachsen dieser Verordnungen als Grund dürfte sicher auch eine Rolle spielen, dass Straßenbahnen meist von innen beleuchtet sind, LKWs dagegen meist nicht.
Re: Fragen (I/2021)
24.11.2021 17:30
Die Innenbeleuchtung ist bei der BVG, auf Grund der nicht vorhandenen Seitenbeleuchtung, zumindest vorgeschrieben wenn die Lichtverhältnisse es erfordern.
Re: Fragen (I/2021)
24.11.2021 18:30
Hallo, vielan Dank tramfahrer und Lopi2000 für eure Erklärungen.

Kurz gesagt, solange die Bahnen Innenbeleuchtung an haben, sind Seitenmarkierungslichter laut Bostrab nicht vorgesehen.

Wie wurde dies dann mit der Cargotram in Dresden gelößt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen