Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (I/2021)
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Fragen (I/2021)
17.12.2021 16:16
Ich habe eine sehr spezielle Frage zu den EDV-Nummern:

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-bahn/Fahrzeuge/Typ_G/Umz_

Meine Fragen:

Wurde das System der BVB für alle bzw andere Betriebe in der ddr so angewendet?

Und wieso wurde mit 1, 5, 7, und 8, 4, 2 multipliziert? Und dann noch 4 abziehen? Wieso nicht abwechselnd mit 1 und 2?

Vielleicht weiß das ja jemand. Frage für einen Freund aus Dresden ;)

Liebe Grüße und danke!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Ich habe eine sehr spezielle Frage zu den EDV-Nummern:

http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-bahn/Fahrzeuge/Typ_G/Umz_

Meine Fragen:

Wurde das System der BVB für alle bzw andere Betriebe in der ddr so angewendet?

Und wieso wurde mit 1, 5, 7, und 8, 4, 2 multipliziert? Und dann noch 4 abziehen? Wieso nicht abwechselnd mit 1 und 2?

Vielleicht weiß das ja jemand. Frage für einen Freund aus Dresden ;)

Liebe Grüße und danke!

Ob es bei allen DDR-Betrieben angewendet wurde, weiß ich nicht. Dafür bin ich zu jung. ;-)

Die Multiplikation mit unterschiedlichen Zahlen sorgt dafür, dass (durch Übermittlungsfehler) vertauschte oder falsche Ziffern auffallen. Einfach mal ausprobieren was passiert.
Schau mal hier bei Drehscheibe: Drehscheibe online
Dort heißt es z.B. Berlin war nicht dasselbe wie Leipzig.

Zitat
DSO
Zur Systematik der Nummern: Hier hatte fast jeder Betrieb ein eigenes System. Am Ähnlichsten waren Berlin, Dresden und Leipzig, die die EDV-Nummer auch sehr zeitnah einführten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (I/2021)
20.12.2021 23:41
Bonn hat zwei Jahre nach der Geisterfahrt alle ihrer Stadtbahnen mit dem neuen Fahrschalter ausgestattet. Siehe [www1.wdr.de]. Haben die Berliner U-Bahnen schon lange diese Fahrsteuerung?
Jay
Re: Fragen (I/2021)
21.12.2021 00:02
Zitat
Henning
Bonn hat zwei Jahre nach der Geisterfahrt alle ihrer Stadtbahnen mit dem neuen Fahrschalter ausgestattet. Siehe [www1.wdr.de]. Haben die Berliner U-Bahnen schon lange diese Fahrsteuerung?

Berlin liegt nicht in NRW und muss daher auch nicht die Anforderungen der dortigen Aufsichtsbehörde erfüllen.

Es fahren in Berlin (und Brandenburg) sogar noch Straßenbahnen ganz ohne Sicherheitsfahrschalter im regulären Linieneinsatz. Vielleicht findest du ja heraus, welche ich meine, bevor jemand Anderes auflöst. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Ich gehe ja eher davon aus, dass sich die fünf Haltestellen im Bereich Altstadt Köpenick über kurz oder lang in einem Standortplan wiederfinden und diese - unabhängig ihrer Namen - durchnummeriert sind. Positionsnummer 2 ist dann einfach die Straßenbahnhaltestelle Schlossplatz Köpenick, 3 ist Freiheit (usw., ich kenne die Nummernlogik nicht).

Gestern habe ich endlich einmal daran gedacht, nachzuschauen: Die Straßenbahnhaltestelle 'Schloßplatz Köpenick' trägt die Positionsnummer 4 während die sechs anderen Schloßplatz-Haltestellen eine solche Nummer vermissen lassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
21.12.2021 23:32
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Bonn hat zwei Jahre nach der Geisterfahrt alle ihrer Stadtbahnen mit dem neuen Fahrschalter ausgestattet. Siehe [www1.wdr.de]. Haben die Berliner U-Bahnen schon lange diese Fahrsteuerung?

Berlin liegt nicht in NRW und muss daher auch nicht die Anforderungen der dortigen Aufsichtsbehörde erfüllen.

Es fahren in Berlin (und Brandenburg) sogar noch Straßenbahnen ganz ohne Sicherheitsfahrschalter im regulären Linieneinsatz. Vielleicht findest du ja heraus, welche ich meine, bevor jemand Anderes auflöst. ;)

Für manche Straßenbahnen wie z. B. in Berlin und Potsdam gibt es gar keine Notbremsüberbrückung, da sie komplett oberirdisch verkehren. Aus diesem Grund können diese Fahrzeuge sofort gestoppt werden sobald man die Notbremse zieht.

Für unterirdische Bahnen wie z. B. Berliner U-Bahn bräuchte man die Fahrsteuerung, die schon seit längerem in den Zügen der deutschen Bahn existiert. Sie muss alle 15 Sekunden einmal betätigt werden, sonst bremst der Zug automatisch ab. Aus diesem Grund habe ich nach der U-Bahn gefragt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2021 23:33 von Henning.
Jay
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 00:11
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Bonn hat zwei Jahre nach der Geisterfahrt alle ihrer Stadtbahnen mit dem neuen Fahrschalter ausgestattet. Siehe [www1.wdr.de]. Haben die Berliner U-Bahnen schon lange diese Fahrsteuerung?

Berlin liegt nicht in NRW und muss daher auch nicht die Anforderungen der dortigen Aufsichtsbehörde erfüllen.

Es fahren in Berlin (und Brandenburg) sogar noch Straßenbahnen ganz ohne Sicherheitsfahrschalter im regulären Linieneinsatz. Vielleicht findest du ja heraus, welche ich meine, bevor jemand Anderes auflöst. ;)

Für manche Straßenbahnen wie z. B. in Berlin und Potsdam gibt es gar keine Notbremsüberbrückung, da sie komplett oberirdisch verkehren. Aus diesem Grund können diese Fahrzeuge sofort gestoppt werden sobald man die Notbremse zieht.

Für unterirdische Bahnen wie z. B. Berliner U-Bahn bräuchte man die Fahrsteuerung, die schon seit längerem in den Zügen der deutschen Bahn existiert. Sie muss alle 15 Sekunden einmal betätigt werden, sonst bremst der Zug automatisch ab. Aus diesem Grund habe ich nach der U-Bahn gefragt.

Nein Henning, das braucht die Berliner U-Bahn NICHT! Was die BVG mit ihren Fahrzeugen erfüllen muss, legt die zuständige Aufsichtsbehörde fest.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Henning
Für unterirdische Bahnen wie z. B. Berliner U-Bahn bräuchte man die Fahrsteuerung, die schon seit längerem in den Zügen der deutschen Bahn existiert. Sie muss alle 15 Sekunden einmal betätigt werden, sonst bremst der Zug automatisch ab. Aus diesem Grund habe ich nach der U-Bahn gefragt.

Züge der Deutschen Bahn sind Eisenbahnen nach EBO, während U-Bahnen nach BOStrab als Straßenbahnen anzusehen sind.

Gemäß § 38 Abs. 2 BOStrab müssen durch Fahrzeugführer gesteuerte Personenfahrzeuge mit einer Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) ausgerüstet sein, die bei Ausfall des Fahrzeugführers eine automatische Bremsung bis zum Stillstand bewirkt. Demnach benötigen alle nach der aktuellen BOStrab 1987 in Dienst gestellten Straßenbahn- und U-Bahnwagen eine SIFA. Zuvor bereits zugelassene Fahrzeuge brauchen keine, solange die zuständige Aufsichtsbehörde die Nachrüstung nicht fordert.
Seit den ersten Zügen im Einmannbetrieb (ohne Zugbegleiter) der BVG U-Bahn ist (unter anderem) die SIFA vorgeschrieben, erstmals ab Inbetriebnahme der heutigen U9 für den Linienverkehr im Jahre 1961. Alle danach gebauten U-Bahnwagen wurden damit ausgerüstet oder nachgerüstet.

so long

Mario
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 08:38
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Bonn hat zwei Jahre nach der Geisterfahrt alle ihrer Stadtbahnen mit dem neuen Fahrschalter ausgestattet. Siehe [www1.wdr.de]. Haben die Berliner U-Bahnen schon lange diese Fahrsteuerung?

Berlin liegt nicht in NRW und muss daher auch nicht die Anforderungen der dortigen Aufsichtsbehörde erfüllen.

Es fahren in Berlin (und Brandenburg) sogar noch Straßenbahnen ganz ohne Sicherheitsfahrschalter im regulären Linieneinsatz. Vielleicht findest du ja heraus, welche ich meine, bevor jemand Anderes auflöst. ;)

Für manche Straßenbahnen wie z. B. in Berlin und Potsdam gibt es gar keine Notbremsüberbrückung, da sie komplett oberirdisch verkehren. Aus diesem Grund können diese Fahrzeuge sofort gestoppt werden sobald man die Notbremse zieht.

Für unterirdische Bahnen wie z. B. Berliner U-Bahn bräuchte man die Fahrsteuerung, die schon seit längerem in den Zügen der deutschen Bahn existiert. Sie muss alle 15 Sekunden einmal betätigt werden, sonst bremst der Zug automatisch ab. Aus diesem Grund habe ich nach der U-Bahn gefragt.

Also was du mit den 15 Sekunden meinst, erschließt sich mir nicht. NBÜ muß (und darf) nur in NBÜ-Abschnitten (und natürlich im V-Dienst) betätigt werden, sonst läßt man die Finger vom Taster. Und die Sifa muß man nicht alle 15 Sekunden betätigen, sondern alle 30 (plus 4,9) Sekunden, sonst kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung (übrigens die einzige, die man auch vor Stillstand wieder auflösen kann). Erzähle also nicht ständig Unsinn.

Dennis
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 09:14
Nun macht ihn doch nicht so an. Erstellt doch nur Fragen. Wenn die euch nerven dann lieber nicht antworten als genervt zu antworten.
Und die TAB kann auch nicht frei Schnauze entscheiden, sondern muss die BOStrab interpretieren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 09:56
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Für unterirdische Bahnen wie z. B. Berliner U-Bahn bräuchte man die Fahrsteuerung, die schon seit längerem in den Zügen der deutschen Bahn existiert. Sie muss alle 15 Sekunden einmal betätigt werden, sonst bremst der Zug automatisch ab. Aus diesem Grund habe ich nach der U-Bahn gefragt.

Züge der Deutschen Bahn sind Eisenbahnen nach EBO, während U-Bahnen nach BOStrab als Straßenbahnen anzusehen sind.

Gemäß § 38 Abs. 2 BOStrab müssen durch Fahrzeugführer gesteuerte Personenfahrzeuge mit einer Sicherheitsfahrschaltung (SIFA) ausgerüstet sein, die bei Ausfall des Fahrzeugführers eine automatische Bremsung bis zum Stillstand bewirkt. Demnach benötigen alle nach der aktuellen BOStrab 1987 in Dienst gestellten Straßenbahn- und U-Bahnwagen eine SIFA. Zuvor bereits zugelassene Fahrzeuge brauchen keine, solange die zuständige Aufsichtsbehörde die Nachrüstung nicht fordert.
Seit den ersten Zügen im Einmannbetrieb (ohne Zugbegleiter) der BVG U-Bahn ist (unter anderem) die SIFA vorgeschrieben, erstmals ab Inbetriebnahme der heutigen U9 für den Linienverkehr im Jahre 1961. Alle danach gebauten U-Bahnwagen wurden damit ausgerüstet oder nachgerüstet.

Es ging Henning aber nicht um die "klassische" SIFA, sondern die speziellen Anforderungen, die die TAB in NRW nach dem Bonner Zwischenfall aufgestellt hat, denn da hat die dauerbetätigte SIFA ihren Job nicht erfüllt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 14:05
Zitat
Logital
Nun macht ihn doch nicht so an. Erstellt doch nur Fragen. Wenn die euch nerven dann lieber nicht antworten als genervt zu antworten.
Und die TAB kann auch nicht frei Schnauze entscheiden, sondern muss die BOStrab interpretieren.

Er stellt ja nicht nur Fragen.
Er behauptet Unsinn:
Zitat
Henning


Für manche Straßenbahnen wie z. B. in Berlin und Potsdam gibt es gar keine Notbremsüberbrückung, da sie komplett oberirdisch verkehren.
Aus diesem Grund können diese Fahrzeuge sofort gestoppt werden sobald man die Notbremse zieht.

Alle Berliner Straßenbahnen ( Im Linienverkehr) haben keine NBÜ, nicht nur "manche".
Es ist nur ein Störungsschalter zum Aufheben einer nicht zurücksetzbaren Norbremstaster/Griff/Schalterauslöung vorhanden.

Die Berliner U-Bahn "bräuchte" nicht, sie hat eine zugelassenen Notbremsausrüstung-genehmigt von der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Die Regularien dazu haben Mario und Jay hinreichend erklärt.

T6JP
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 16:46
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Nun macht ihn doch nicht so an. Erstellt doch nur Fragen. Wenn die euch nerven dann lieber nicht antworten als genervt zu antworten.
Und die TAB kann auch nicht frei Schnauze entscheiden, sondern muss die BOStrab interpretieren.

Er stellt ja nicht nur Fragen.
Er behauptet Unsinn:
Zitat
Henning


Für manche Straßenbahnen wie z. B. in Berlin und Potsdam gibt es gar keine Notbremsüberbrückung, da sie komplett oberirdisch verkehren.
Aus diesem Grund können diese Fahrzeuge sofort gestoppt werden sobald man die Notbremse zieht.

Alle Berliner Straßenbahnen ( Im Linienverkehr) haben keine NBÜ, nicht nur "manche".
Es ist nur ein Störungsschalter zum Aufheben einer nicht zurücksetzbaren Norbremstaster/Griff/Schalterauslöung vorhanden.

Die Berliner U-Bahn "bräuchte" nicht, sie hat eine zugelassenen Notbremsausrüstung-genehmigt von der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Die Regularien dazu haben Mario und Jay hinreichend erklärt.

T6JP

Du kannst wohl nicht lesen.

Er sagte manche Straßenbahnen, also gegriffen aus allen Straßenbahnssystemen der Welt, haben keine NBÜ und als Beispiel hat er dafür die Berliner und Leipziger Straßenbahnen genommen und dies ist ja völlig korrekt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2021 16:47 von Bumsi.
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 17:12
Irgendwie habe ich ihn anders verstanden. Henning ging es um die Frage zeitabhängiger SIFA. Die fordert jetzt die TAB in NRW. Er findet das ist eine höhere Sicherheit als die Lösung bisher. Nun fragt er an, ob es so etwas Sicheres auch in der Berliner U-Bahn gibt.

Eure Antworten gehen darauf nicht ein. Klar ist, die TAB fordert keine zeitabhängige SIFA in Berlin. Aber auch sie hat erkannt, das die bisherige Lösung, wo man einfach einen Rücksack an den Sifaknopf anhängen kann und damit die SIFAfunktion umgehen kann nicht mehr zeitgemäß ist.

Daher wird bei Neu- und Umbauten auch die Pedalsifa gefordert. Dabei muß der Fahrer das Pedal ständig in einer Stellung gedrückt halten um zu fahren. Drückt er zu wenig oder zu viel kommt es zu einer Zwangsbremsung. Damit können solche Vorfälle wie Bonn auch verhindert werden.
Zitat
drstar
Und die Sifa muß man nicht alle 15 Sekunden betätigen, sondern alle 30 (plus 4,9) Sekunden, sonst kommt es zur Sifa-Zwangsbremsung (übrigens die einzige, die man auch vor Stillstand wieder auflösen kann).

Mir sind noch die Sifas aus den Altbaureihen 475 ff geläufig, die nicht alle 30 Sekunden betätigt werden mußten, sondern deren Betätigung mindestens alle 30 Sekunden unterbrochen werden mußte. Gibt es so etwas gar nicht mehr?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Bd2001
Dabei muß der Fahrer das Pedal ständig in einer Stellung gedrückt halten um zu fahren. Drückt er zu wenig oder zu viel kommt es zu einer Zwangsbremsung.

Das stelle ich mir recht anstrengend vor.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 21:24
Ersetzen die 90 Ebusco Eindecker bereits die ersten VDL?
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 21:37
Nicht die ersten, die letzten VDL.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (I/2021)
22.12.2021 22:17
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Dabei muß der Fahrer das Pedal ständig in einer Stellung gedrückt halten um zu fahren. Drückt er zu wenig oder zu viel kommt es zu einer Zwangsbremsung.

Das stelle ich mir recht anstrengend vor.

Genau so funktioniert bei der Berliner Straßenbahn die Fuss-Sifa seit Jahren. Kurz vor "zu viel" gib es einen leichten Widerstand. Und es scheint machbar, wenn es seit Jahren praktiziert wird.

Alternativ gibt es noch die Hand-Sifa im Sollwertgeber (quasi das Gaspedal), diese muss permanent gedrückt werden und wird von vielen als anstrengender befunden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen