Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.01.2021 00:52 |
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B-V 3313
Um zu zeigen, dass die alte, westberliner Denkweise der autogerechten Stadt aus den 60ern noch nicht ausgestorben ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.01.2021 00:52 |
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B-V 3313
Um zu zeigen, dass die alte, westberliner Denkweise der autogerechten Stadt aus den 60ern noch nicht ausgestorben ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.01.2021 06:58 |
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Arnd Hellinger
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B-V 3313
Um zu zeigen, dass die alte, westberliner Denkweise der autogerechten Stadt aus den 60ern noch nicht ausgestorben ist.
Es war aber, wie man rund um Alex und Leipziger Straße sowie in Treptow/Baumschulenweg sehen kann. eben auch keine rein westberliner Denkweise jener Zeit.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.01.2021 11:26 |
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def
Jein, es war sogar eine internationale. Interessanterweise haben Verkehrsplanende in der DDR aber anscheinend die autogerechte Stadt als solche gar nicht bewusst angestrebt; das behauptet zumindest der seit den 60er Jahren in Ost-Berlin tätige Stadtplaner Ludwig Krause in seinem Beitrag zum Buch "Verkehrsfrage und Stadtentwicklung" (Reihe "100 Jahre Groß-Berlin", Band 2; der genannte Artikel S. 85ff). Die breiten Straßen im Zentrum folgten demnach eher einem Repräsentationsbedürfnis der DDR in den 60ern Jahren - das galt einfach (auch international) als modern, und war für Aufmärsche und Demos sicher auch nicht verkehrt. Die Verkehrsplanenden selbst gingen laut Krause von einer Pkw-Dichte von 200 Autos pro 1.000 Einwohner/innen aus, was natürlich so breite Straßen nicht rechtfertigt (S. 92).
Im Falle der Grunerstraße/ Leipziger Straße weist er außerdem darauf hin, dass dies ja auch der Weg von Wandlitz zum Politbüro war (S. 94), mithin die Protokollstrecke. In eine ähnliche Kategorie würde ich auch den Straßenzug der B96A packen, immerhin der Weg zum Flughafen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.01.2021 11:45 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.01.2021 11:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.01.2021 16:37 |
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def
Stimmt natürlich - andererseits hätte man dann trotzdem noch Luft nach oben, sollten die 50-Meter-Bahnen nicht mehr reichen. Bevor man dann tatsächlich eine U-Bahnstrecke plant und baut (die ja ihrerseits auch noch Fahrzeuge braucht), kann man immerhin 60-Meter-Bahnen beschaffen. Die Infrastruktur ist ja offensichtlich darauf ausgelegt, bereits heute.
Ich weiß nicht, ob das tatsächlich irgendwann nötig wird. Dann frage ich mich auch, wo denn die ganzen zusätzlichen Fahrgäste herkommen sollen: baulich viel verdichten kann man in Weißensee ja nicht mehr, und dann sind wir ja recht schnell in Hohenschönhausen, wo man noch S75 und M5 als zusätzliche Schienenachsen zur Verfügung hat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.01.2021 18:11 |
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nicolaas
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def
Stimmt natürlich - andererseits hätte man dann trotzdem noch Luft nach oben, sollten die 50-Meter-Bahnen nicht mehr reichen. Bevor man dann tatsächlich eine U-Bahnstrecke plant und baut (die ja ihrerseits auch noch Fahrzeuge braucht), kann man immerhin 60-Meter-Bahnen beschaffen. Die Infrastruktur ist ja offensichtlich darauf ausgelegt, bereits heute.
Du darfst nicht vergessen, dass eine Verlängerung über die Leipziger Straße geplant ist. Die dadurch entstehenden zusätzlichen Direktverbindungen können die Nachfrage meiner Meinung nach durchaus deutlich steigern, auch auf bereits bestehenden Abschnitten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 12.01.2021 21:37 |
Hat hier im Forum nicht jemand kürzlich vorgerechnet, dass die neuen 50m-Züge deutlich mehr Kapazität hätten, als eine GT6-Traktion?Zitat
Nemo
Nunja, die 50m-Bahnen sind ja lediglich ein 1:1-Ersatz der GT6-Doppeltraktionen - das heißt man geht von gar keinen Fahrgaststeigerungen mehr aus.
Wieso eigentlich? Diese Zwangsläufigkeit sehe ich überhaupt nicht, dass es immer über den Alex gehen muss. Eine Strecke durch die Kniprodestraße könnte auch via Am Friedrichshain, Friedenstraße und Platz der Vereinten Nationen zum Ostbahnhof führen. Zugegeben, das sähe auf der Karte von oben schon arg nach Zickzack im Bereich Am Friedrichshain/Friedenstraße aus, aber genug Menschen eben entlang einer solchen Strecke.Zitat
def
Ich beantworte Marienfeldes Beitrag aus dem Nachbarthread (zur Straßenbahn nach Weißensee und eine zweite Strecke über die Kniprodestraße) mal hier: (...)
Und sollte es überhaupt zu Problemen kommen, ist die Achillesferse m.E. der Alex als Knotenpunkt - und auch hier ließe sich mit vernünftigen Ampelschaltungen schon viel erreichen. Insofern wäre eine Strecke über die Kniprodestraße eher ein zusätzliches Problem, weil sie auch durch den Knotenpunkt geschleust werden müsste.
Zitat
hansaplatz
Hat hier im Forum nicht jemand kürzlich vorgerechnet, dass die neuen 50m-Züge deutlich mehr Kapazität hätten, als eine GT6-Traktion?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.01.2021 01:12 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.01.2021 01:39 |
Zitat
normalerweise_nur_Mitleser
Zum Thema Anzahl Fahrgäste:
https://www.meinetram.de/de/Fahrzeuglieferung
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.01.2021 08:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
hansaplatz
Hat hier im Forum nicht jemand kürzlich vorgerechnet, dass die neuen 50m-Züge deutlich mehr Kapazität hätten, als eine GT6-Traktion?
Das kann doch gar nicht sein. Klar, es sind zehn Zentimeter mehr Breite und es fällt der Kupplungsbereich weg. Was hingegen nicht weg fällt, ist der zweite Fahrerstand, den schleppen wir dann eben hinten mit anstatt wie jetzt mittig (vergleicht man die überwiegenden ER-GT6N-Doppel mit den neuen Zweirichtungswagen). Und was auf jeden Fall flöten geht, sind Sitzplätze. Braucht ja auch keiner, wer fährt denn länger als 'ne Viertelstunde mit der M4?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.01.2021 13:07 |
Zitat
Nemo
Interessant:
1. 400m Fahren ohne Oberleitung im Batteriebetrieb möglich (im Havariefall)
2. Vorbereitung zur Stromversorgung aus dem Gleisbereich (keine Oberleitung)
Was wird das ?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.01.2021 13:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei die 10cm mehr in der Breite eigentlich nichts bringen-
für je zwei vollwertige Sitzplätze auf beiden Gangseiten reicht es nicht-das geht sich erst am 2,65m Wgk-breite aus...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.01.2021 16:09 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.01.2021 22:58 |
Was deutlich mehr wäre als die 310 Plätze in der neuen 50m-BVG-Variante. Das verblüfft dann doch etwas.Zitat
der weiße bim
Laut Datenblatt des Herstellers [cdn.uc.assets.prezly.com] haben die Flexity2 bei 43m Wagenlänge 67 feste und 42 Klappsitze sowie 318 Stehplätze (wenn die Klappsitze hoch sind). Insgesamt also eine Kapazität von 385 Personen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.01.2021 23:42 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 12:59 |