Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 13:27 |
Zitat
TomB
Mal eine interessante Meldung: die Mühlendammbrücke soll "langfristig" nur noch eine Spur je Richtung für den MIV haben.
Aber lest selbst:
[www.morgenpost.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 13:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 13:32 |
Zitat
Logital
Zitat
TomB
Mal eine interessante Meldung: die Mühlendammbrücke soll "langfristig" nur noch eine Spur je Richtung für den MIV haben.
Aber lest selbst:
[www.morgenpost.de]
... Langfristig, wenn die Straßenbahn dann auch drüber fährt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 13:56 |
Zitat
Logital
Zitat
TomB
Mal eine interessante Meldung: die Mühlendammbrücke soll "langfristig" nur noch eine Spur je Richtung für den MIV haben.
Aber lest selbst:
[www.morgenpost.de]
... Langfristig, wenn die Straßenbahn dann auch drüber fährt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 14:12 |
Zitat
def
Zitat
Logital
Zitat
TomB
Mal eine interessante Meldung: die Mühlendammbrücke soll "langfristig" nur noch eine Spur je Richtung für den MIV haben.
Aber lest selbst:
[www.morgenpost.de]
... Langfristig, wenn die Straßenbahn dann auch drüber fährt.
... was in der Autolobby zu noch mehr Widerstand gegen die Bahn führen wird. Ich halte es strategisch für eine Schnapsidee, die beiden Themen miteinander zu verknüpfen, zumal sie ja auch nicht viel miteinander zu tun haben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 14:13 |
Zitat
TomB
Mal eine interessante Meldung: die Mühlendammbrücke soll "langfristig" nur noch eine Spur je Richtung für den MIV haben.
Aber lest selbst:
[www.morgenpost.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 14:19 |
Zitat
def
... was in der Autolobby zu noch mehr Widerstand gegen die Bahn führen wird. Ich halte es strategisch für eine Schnapsidee, die beiden Themen miteinander zu verknüpfen, zumal sie ja auch nicht viel miteinander zu tun haben.
Wie realistisch das ist, ist die andere Frage, wie wir ja gerade in Adlershof sehen. Da dürfen ja noch nicht mal "entlastete" Straßen um eine Fahrspur pro Richtung vermindet (Adlergestell) bzw. vom Durchgangsverkehr (Dörpfeldstraße) befreit werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 14:22 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Logital
Zitat
TomB
Mal eine interessante Meldung: die Mühlendammbrücke soll "langfristig" nur noch eine Spur je Richtung für den MIV haben.
Aber lest selbst:
[www.morgenpost.de]
... Langfristig, wenn die Straßenbahn dann auch drüber fährt.
... was in der Autolobby zu noch mehr Widerstand gegen die Bahn führen wird. Ich halte es strategisch für eine Schnapsidee, die beiden Themen miteinander zu verknüpfen, zumal sie ja auch nicht viel miteinander zu tun haben.
Wenn man die beiden Themen mal wirklich miteinander verbinden würde, dann würde man die Straßenbahn zeitgleich mit der neuen Brücke eröffnen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 14:59 |
Zitat
Florian Schulz
Und du darfst auch nicht vergessen, dass die A113 unter einem verkehrspolitisch anderem Vorzeichen entstanden ist. Heute sind die Forderung den MIV zurückzudrängen stärker präsent als zur Inbetriebnahme der Autobahn. Sicher ist die Forderung, das Adlergestell gemäß des damaligen verkehrlichen Ziele zurückzubauen, noch heute absolut gerechtfertigt. Aber so lange keine grundhaften Neu- oder Umbauten anstehen in dessen Rahmen ein Rückbau auf stadtverträgliche Maße möglich wird, sehe ich wenig Chancen zur Umsetzung. Der wohl einzige Hebel wird das Mobilitätsgesetz sein und seine Vorgabe alle Hauptverkehrsstraßen mit PBL auszustatten.
Zitat
Florian Schulz
Aber das muss an der Mühlendammbrücke ja auch umgesetzt werden. Das ist im Rahmen eines Neubaus einfacher zu realisieren. Im Vergleich sehe ich bei der Mühelndammbrücke eher die Chance zum tatsächlichen Vollzug der geplanten Umwidmung als am Adlergestell.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 15:15 |
Zitat
andre_de
Aber weiterhin 38..39 Meter breit werden. Ob das nun die gute Lösung ist...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 15:24 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 15:25 |
Zitat
andre_de
Zitat
TomB
Mal eine interessante Meldung: die Mühlendammbrücke soll "langfristig" nur noch eine Spur je Richtung für den MIV haben.
Aber lest selbst:
[www.morgenpost.de]
Aber weiterhin 38..39 Meter breit werden. Ob das nun die gute Lösung ist...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 15:30 |
Zitat
Nemo
Und wie hält man dann die Fußgänger vom Radweg weg, wenn man auf der einen Seite keinen Gehweg hat und der Radweg zudem auch noch relativ breit ist?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 15:31 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
andre_de
Aber weiterhin 38..39 Meter breit werden. Ob das nun die gute Lösung ist...
Ich lese das so, dass künftig nur noch die neugebaute (nord)östliche Brückenhälfte dem Straßenverkehr dient, die deswegen auch ohne Gehwege auskommt.
Die andere Hälfte würde dann als Stadtplatz nur noch von Fußlaufenden, Fahrradfahrenden und Verweilenden genutzt werden dürfen. Vielleicht könnte man sich angesichts des Fortfalls der Verkehrslasten den Abriss sparen oder ihn auf den Sanktnimmerleinstag verschieben.
Siehe diese Zeitungsskizze:
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 15:38 |
Zitat
def
... wobei ich meine zitierte Aussage ein Stück weit revidieren muss, die geplante Busspur hatte ich vorhin nicht auf dem Schirm. Ich frage mich allerdings auch, wieso man die beiden Äste zum Halleschen Tor und zum Potsdamer Platz nicht zeitgleich errichtet, zumal der später geplante ja politisch weniger umstritten sein dürfte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 18:10 |
Zitat
TomB
Zitat
andre_de
Zitat
TomB
Mal eine interessante Meldung: die Mühlendammbrücke soll "langfristig" nur noch eine Spur je Richtung für den MIV haben.
Aber lest selbst:
[www.morgenpost.de]
Aber weiterhin 38..39 Meter breit werden. Ob das nun die gute Lösung ist...
Steht ja im Artikel warum. Wenn man die Lage, Breite etc. zu stark verändert, braucht man
eine Planfeststellung. So ist es "nur" ein Ersatzneubau.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2021 19:29 |
Zitat
andre_de
Zitat
TomB
Zitat
andre_de
Zitat
TomB
Mal eine interessante Meldung: die Mühlendammbrücke soll "langfristig" nur noch eine Spur je Richtung für den MIV haben.
Aber lest selbst:
[www.morgenpost.de]
Aber weiterhin 38..39 Meter breit werden. Ob das nun die gute Lösung ist...
Steht ja im Artikel warum. Wenn man die Lage, Breite etc. zu stark verändert, braucht man
eine Planfeststellung. So ist es "nur" ein Ersatzneubau.
Ja und? Die Hauptkritik war ja, dort eine schmalere und damit stadtverträglichere Brücke zu bauen. Die Idee zur weiteren Reduzierung von Pkw-Fahrspuren ergab sich überhaupt erst aus dieser Forderung. Wenn man für eine wirklich vernünftige und stadtverträgliche Lösung ein Planfeststellungsverfahren braucht, dann ist es eben so. Das ist ja nun kein Teufelszeug.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.01.2021 23:43 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2021 02:40 |
Zitat
andre_de
Hallo,
falls noch nicht bekannt: Ergänzend zum aktuellen Flächennutzungsplan sind zwei Themenkarten zum Nahverkehr erstellt worden:
https://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/fnp/de/fnp/themenkarten.shtml
Die U-Bahn war bisher im FNP ja nur schwer herauszulesen, die Straßenbahn gar nicht.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2021 07:03 |
Zitat
andre_de
falls noch nicht bekannt: Ergänzend zum aktuellen Flächennutzungsplan sind zwei Themenkarten zum Nahverkehr erstellt worden:
https://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/fnp/de/fnp/themenkarten.shtml
Die U-Bahn war bisher im FNP ja nur schwer herauszulesen, die Straßenbahn gar nicht.