Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2021 23:30 |
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Florian Schulz
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Logital
Aber hätte es jetzt echt zwei Jahre gebraucht um zu ermitteln welchen 10 Bahnhöfe jetzt n Fahrradparkhaus brauchen?
Wäre die Untersuchungsfrage so gestellt worden, wahrscheinlich eher nicht. Aber offenbar wollte die Verkehrsverwaltung eine grundsätzliche Bedarfsermittlung haben, wo von Fahrradparkhäusern für die großen Bahnhöfe bis hin zu Fahrradbügeln an kleinen Haltepunkten alles enthalten ist. Und geht es um die Ausgabe öffentlicher Gelder, deren Zweck begründet werden muss.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2021 23:42 |
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Logital
Aber hätte es jetzt echt zwei Jahre gebraucht um zu ermitteln welchen 10 Bahnhöfe jetzt n Fahrradparkhaus brauchen? Was wäre schief gegangen hätte man einfach, ich sag mal, nach grober Schätzung, sich 5 Bahnhöfe rausgesucht und bereits vor zwei Jahre mit der Machbarkeitsstudie angefangen? Sicher hätte der ADFC auch schon ein paar Standorte gewusst. Diese Potentialanalyse hätte ja auch parallel laufen können für die Bahnhöfe 6 bis 20.
Ich habe das Gefühl dieser Senat will immer erst bei Null anfangen und wirklich alle Prüfpfade ablaufen. Und wie ich mal sagte: Erst wird geprüft eas alles zu prüfen ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 00:03 |
Admin |
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Florian Schulz
Was hier unterschlagen wird, ist dass der Machbarkeitsstudie etwas langwieriges vorausging. Die seit 2018 laufende stadtweite Potentialanalyse durch die Infravelo GmbH, wo an insgesamt 280 S- und U-Bahnhöfen die Nachfrage gemessen wird und anhand derer fehlende Abstellkapazitäten ermittelt werden. Die Zahl von 13 Fahrradparkhäusern ist also nicht der "plötzliche" Beginn der Arbeit sondern eher das Ergebnis, das nun die Untersuchung der Machbarkeit konkreter Fahrradparkhäuser veranlasst. Und so steht in der Ausschreibung auch folgerichtig: "Die Bedarfsermittlung einschließlich der Ermittlung von Flächenpotentialen sind bereits erfolgt. Die Standorte für potentielle Fahrradparkhäuser wurden im Rahmen der Untersuchung ermittelt." In der Machbarkeitsstudie geht es also nicht darum erstmals zu schauen wo Fahrradparkhäuser sinnvoll sind, sondern die konkrete bauliche Machbarkeit für 9 Bahnhöfe zu untersuchen. Und wie die pöse Verkehrsverwaltung auf diese Zahl kommt, findet sich in der Potentialanalyse wieder: "An 90 Stationen werden zusätzlich Abstellanlagen von mittlerer Größe mit Stellplätzen für 100 bis 500 Fahrräder gebraucht. An 15 Stationen ist bis 2030 eine deutlich höhere Nachfrage von zusätzlich 500 bis zu mehr als 1.000 Plätzen erkennbar. Fahrradparkhäuser könnten hier die Lösung sein." So, und die Verkehrsverwaltung hat sich nun auf 13 davon festgelegt.
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Florian Schulz
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andre_de
Versagt auf ganzer Linie! Viel Theorie, viel heiße Luft, viel Möchtegern, aber absolut nix gebacken bekommen und gescheitert in der Realität.
Ich mag solche Absolutaussagen. Die Projektkarte spricht nämlich eine andere Sprache. Man kann kritisieren, dass zahlreiche Projekte viel zu langsam vonstatten gehen. Aber dass sie "absolut nix gebacken" bekommt, ist in dieser (doppelten) Pauschalität einfach unzutreffend.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 00:05 |
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andre_de
Selbstgestellte Aufgabe war und ist es, jahrelang ganz viel Papier zu produzieren und sich damit selbstzubeschäftigen. Dann kommt man nicht in die Verlegenheit, eine konkrete Entscheidung treffen und rechtfertigen zu müssen, geschweige denn sogar irgendwas real umsetzen zu müssen, was dann vielleicht in Arbeit und Verantwortung ausartet. Vorteil dieses Vorgehens ist, dass man sich vom Ausgeben öffentlicher Gelder fernhält und somit auch nichts begründen muss.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 00:11 |
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Florian Schulz
Aber die Potentialanalyse ist doch die Begründung für das Ins-Leben-rufen der Studie? Zum einen für die konkrete Zahl von 13 Fahrradparkhäusern und nicht 4 oder 32. Und zum anderen an diesen 13 Standorten und nicht an anderen 13 aus dem Pool von knapp 300 Standorten. Was jetzt offenbar noch fehlt ist der Nachweis der baulichen Machbarkeit, bevor mit der eigentlichen Ausführungsplanung begonnen werden kann.
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Florian Schulz
Entweder man überlegt sich als zuständige Verwaltung ein Verfahren für die Nachweispflicht der auszugeben Gelder oder man macht es nach Logitals Vorschlag [...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 00:30 |
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andre_de
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Florian Schulz
Aber die Potentialanalyse ist doch die Begründung für das Ins-Leben-rufen der Studie? Zum einen für die konkrete Zahl von 13 Fahrradparkhäusern und nicht 4 oder 32. Und zum anderen an diesen 13 Standorten und nicht an anderen 13 aus dem Pool von knapp 300 Standorten. Was jetzt offenbar noch fehlt ist der Nachweis der baulichen Machbarkeit, bevor mit der eigentlichen Ausführungsplanung begonnen werden kann.
LOL, ich glaube, Du könntest in dem Laden eine richtig steile Karriere machen! Oder auch bei Asterix und Obelix, wie Du magst ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 00:39 |
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Lopi2000
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andre_de
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Florian Schulz
Aber die Potentialanalyse ist doch die Begründung für das Ins-Leben-rufen der Studie? Zum einen für die konkrete Zahl von 13 Fahrradparkhäusern und nicht 4 oder 32. Und zum anderen an diesen 13 Standorten und nicht an anderen 13 aus dem Pool von knapp 300 Standorten. Was jetzt offenbar noch fehlt ist der Nachweis der baulichen Machbarkeit, bevor mit der eigentlichen Ausführungsplanung begonnen werden kann.
LOL, ich glaube, Du könntest in dem Laden eine richtig steile Karriere machen! Oder auch bei Asterix und Obelix, wie Du magst ;-)
Was gibt es da zu lachen? Das ist die übliche Vorgehensweise, wenn man für all diese Arbeitsschritte durch die Gehaltskürzungen der letzten Dekaden nicht mehr genug qualifiziertes Personal zur Verfügung hat. Die Planung wird in mehreren Schritten, die vorher ggf. auch intern organisiert wurden, konkretisiert.
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Lopi2000
Die Alternative wäre deutlich absurder: die Planung für die knapp 300 Standorte bis ins Detail ausführen und dann schauen, für wie viele Standorte es reicht. Mit dem Ergebnis, dass man vielleicht statt 13 an 17 Standorten leichter zu realisierende, aber weniger effektive Projekte umsetzt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 00:57 |
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Christian Linow
Was dabei allerdings vergessen wird, ist, dass es bereits mit Zehlendorf einen noch unter der Großen Koalition fest zugesagten Standort für ein Fahrradparkhaus gab, das laut Regine Günther mit reichlich Verspätung letztes Jahr bereits hätte gebaut werden sollen! [www.morgenpost.de]
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Christian Linow
Außer Pop-up-Bike-Lanes und wenigen Hundert Metern geschützten Radstreifen, die wie ein Flickenteppich daherkommen, sehe ich aber gerade beim Radverkehr nichts, womit man sich rühmen könnte!
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Christian Linow
Stuttgart baut demnächst in der Region den zweiten Radschnellweg, nachdem der erste in gerade mal drei Jahren geplant, gebaut und eröffnet wurde!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 01:00 |
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andre_de
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Logital
Aber hätte es jetzt echt zwei Jahre gebraucht um zu ermitteln welchen 10 Bahnhöfe jetzt n Fahrradparkhaus brauchen? Was wäre schief gegangen hätte man einfach, ich sag mal, nach grober Schätzung, sich 5 Bahnhöfe rausgesucht und bereits vor zwei Jahre mit der Machbarkeitsstudie angefangen? Sicher hätte der ADFC auch schon ein paar Standorte gewusst. Diese Potentialanalyse hätte ja auch parallel laufen können für die Bahnhöfe 6 bis 20.
Ich habe das Gefühl dieser Senat will immer erst bei Null anfangen und wirklich alle Prüfpfade ablaufen. Und wie ich mal sagte: Erst wird geprüft eas alles zu prüfen ist.
Genau mein Reden! Parallel zu den vielen Studien und Untersuchungen und Planungen zu sonstwas hätte sich Frau Günther und ihre Verwaltung gleich zu Beginn überlegen sollen, was man als sogenannte "Quick-Win-Maßnahmen" umsetzen kann. Da spielt es keine Rolle, ob die nun perfekt ausgewählt sind, oder obs vielleicht theoretisch eine andere Maßnahme geben könnte, die vielleicht noch ein bisschen besser wäre und noch einen Cent weniger kosten würde. Mit so was schafft man Bewegung, Öffentlichkeit, Wahrnehmung, Begeisterung, Motivation nach Innen. So etwas ist insbesondere wichtig, wenn man angetreten ist, etwas grundsätzlich anders zu tun ("Verkehrswende") als bisher.
Leider hat sie das verpennt und offensichtlich auch gar kein Gespür, wie wichtig solche Quick-Wins gerade in der Politik sind. Stattdessen hat sie sich auf den Fluren ihrer eigenen Verwaltung total verlaufen, das ganze Haus tanzt ihr auf der Nase rum, und sie bekommt nix gebacken und kann nix vorweisen. Keine Quick-Wins und zu vielen Themen nicht einmal Papier.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 01:21 |
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Jay
Wo ist die Transparenz geblieben? Erinnert sich noch einer daran, was der Einzug der Piraten ins AGH bewirkte? Es wurden plötzlich Dokumente veröffentlicht! Heute werden still und heimlich Planfeststellungsbeschlüsse 'irgendwo' (als gescanntes Original) online gestellt, aber keine Pressemitteilung dazu herausgegeben, obwohl es hier um ein Kernthema des Koalitionsvertrags geht. Aber Pressesprecher Thomsen beleidigt lieber Kritiker auf Twitter.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 01:26 |
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andre_de
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Florian Schulz
Aber die Potentialanalyse ist doch die Begründung für das Ins-Leben-rufen der Studie? Zum einen für die konkrete Zahl von 13 Fahrradparkhäusern und nicht 4 oder 32. Und zum anderen an diesen 13 Standorten und nicht an anderen 13 aus dem Pool von knapp 300 Standorten. Was jetzt offenbar noch fehlt ist der Nachweis der baulichen Machbarkeit, bevor mit der eigentlichen Ausführungsplanung begonnen werden kann.
LOL, ich glaube, Du könntest in dem Laden eine richtig steile Karriere machen! Oder auch bei Asterix und Obelix, wie Du magst ;-)
Zitat
andre_deZitat
Florian Schulz
Entweder man überlegt sich als zuständige Verwaltung ein Verfahren für die Nachweispflicht der auszugeben Gelder oder man macht es nach Logitals Vorschlag [...]
Oder man macht beides, um zu zeigen, dass man es wirklich ernst meint. 4 Fahrrad-Parkhäuser mit offensichtlichem Nutzen (wird wohl so schwer nicht zu finden sein), und parallel Analyse und Konzept für den weiteren Weg.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 07:06 |
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andre_de
Leider hat sie das verpennt und offensichtlich auch gar kein Gespür, wie wichtig solche Quick-Wins gerade in der Politik sind. Stattdessen hat sie sich auf den Fluren ihrer eigenen Verwaltung total verlaufen, das ganze Haus tanzt ihr auf der Nase rum, und sie bekommt nix gebacken und kann nix vorweisen. Keine Quick-Wins und zu vielen Themen nicht einmal Papier.
Zitat
Jay
Heute werden still und heimlich Planfeststellungsbeschlüsse 'irgendwo' (als gescanntes Original) online gestellt, aber keine Pressemitteilung dazu herausgegeben, obwohl es hier um ein Kernthema des Koalitionsvertrags geht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 08:44 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 08:57 |
Zitat
Florian Schulz
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andre_deZitat
Florian Schulz
Entweder man überlegt sich als zuständige Verwaltung ein Verfahren für die Nachweispflicht der auszugeben Gelder oder man macht es nach Logitals Vorschlag [...]
Oder man macht beides, um zu zeigen, dass man es wirklich ernst meint. 4 Fahrrad-Parkhäuser mit offensichtlichem Nutzen (wird wohl so schwer nicht zu finden sein), und parallel Analyse und Konzept für den weiteren Weg.
Das hatte man anfangs wohl so vor, aber wenn ich das richtig verstehe, waren die ersten Fahrradparkhäuser Ideen der Bezirke gewesen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt wurden. 2018 zog die Senatsverwaltung die Planungen an sich, indem die Planungen nun gebündelt und stadtweit vorangetrieben werden. Das deckt sich auch mit dem Bericht der Morgenpost:
"Doch die Pläne für die Fahrradparkhäuser stehen offenbar auf Pause. Die Senatsverkehrsverwaltung habe die Infravelo angewiesen, die Planungen für die Fahrradparkhäuser auszusetzen und sich zunächst auf die Radschnellwege zu konzentrieren, heißt es aus Senatskreisen und Infravelo übereinstimmend. [...] Die von Senatorin Regine Günther (Grüne) geführte Verkehrsverwaltung weist dies auf Anfrage zurück. „Die Infravelo und die Bezirke arbeiten weiter an der Planung der Fahrradparkhäuser“, teilt eine Sprecherin mit. Tatsächlich plant die Gesellschaft außer am Ostkreuz aktuell aber keine Anlage. Es gebe jedoch Überlegungen, so die Sprecherin, „dass die Infravelo die Planung für ein weiteres Fahrradparkhaus übernimmt“. [...]
Warum es an weiteren Standorten derzeit nicht weitergehe, bleibt unklar. Womöglich liegt es daran, wie das Thema Fahrradparkhäuser insgesamt bei Infravelo angegangen wird. Statt einzelne, dringende Standorte herauszupicken und zu entwickeln, untersucht die Gesellschaft alle 280 S- und U-Bahnhöfe im Berliner Stadtgebiet auf ihr Potenzial für neue Fahrradabstellanlagen."
Ist eine zumindest politisch nachvollziehbare Entscheidung, dass man den Bedarf der Fahrradabstellanlagen insgesamt zum Thema macht. Ich kann mir aus Sicht der Entscheider vorstellen, dass man den von dir vorgeschlagenen Weg vermieden hat, weil das Thema Fahrradparkhäuser sonst im Zuständigkeitsgerangel zwischen Bezirk und Senat endet und im Endeffekt gar nichts passiert. Offenbar war das der Zustand in 2018. Mit dem jetzigen Weg hat man zumindest eine Bestandsübersicht erstellen können und so eine Basis für Abwägungsentscheidungen geschaffen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 09:13 |
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def
Es ist zunächst einmal völlig unnötig, es auszudrucken, selbst für die Unterschrift nicht (Pandemie? DocuSign & Co? War da was?), aber selbst wenn man in der Verwaltung noch technisch auf dem Stand der Reichsgründung ist* und es zur Unterschrift ausdrucken muss, muss man doch das unterschriebene Dokument nicht hinterher einscannen, sondern kann einfach die pdf hochladen (und ggf. darauf hinweisen, dass die rechtlich verbindliche Version das unterschriebene Dokument ist, einzusehen von ... bis ... im Amt ...).
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def
Und wenn man prüft - warum gibt es nicht wenigstens kurzfristige Verbesserungen, um die Situation zu entspannen? Um zum Beispiel zehn Parkplätze aufzuheben und 30 Bügel (60 Fahrrad-Stellplätze!) draufzustellen, muss man nicht jahrelang prüfen, zumal die Kosten ja überschaubar sind. Das kann man sofort tun, wenn man denn will.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 09:15 |
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Marienfelde
Ich glaube, eine größere Dezentralisierung, eine Stärkung der Bezirke wäre besser - dann gäbe es womöglich längst Verbesserungen in den Bezirken, in denen der Bau eines Fahrradparkhauses in Politik und Verwaltung stärker verankert ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 09:19 |
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B-V 3313
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Marienfelde
Ich glaube, eine größere Dezentralisierung, eine Stärkung der Bezirke wäre besser - dann gäbe es womöglich längst Verbesserungen in den Bezirken, in denen der Bau eines Fahrradparkhauses in Politik und Verwaltung stärker verankert ist.
Garantiert nicht, das sieht man schon an den Fahrradwegen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 09:20 |
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hvhasel
Was gibt es denn auf der Habenseite zum Thema Fahrradabstellplätze in der jetzigen Legislaturperiode? Viel kann es ja nicht sein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 09:28 |
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Nemo
Totalbashing ist hier in Friedrichshain-Kreuzberg jedenfalls unangebracht. Hier war man aber auch in der Lage entsprechende Stellen zu besetzen und man ist in Kommunikation mit den Verbänden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.01.2021 09:35 |
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Florian Schulz
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hvhasel
Was gibt es denn auf der Habenseite zum Thema Fahrradabstellplätze in der jetzigen Legislaturperiode? Viel kann es ja nicht sein.
Für den Zeitraum des genannten Förderprogramms nennt die Vekehrsverwaltung ein paar Zahlen: "Mit dem Fahrradbügel-Programm der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz wurden im Jahr 2017 insgesamt 1.194 Fahrradbügel und somit 2.388 Fahrradabstellplätze errichtet. Eine abschließende Bilanz für 2018 liegt noch nicht vor; es zeichnet sich aber bereits ab, dass sich die Zahl der neu errichteten Fahrradbügel im vergangenen Jahr gegenüber 2017 mindestens verdoppelt hat. " Die PM ist von Anfang 2019. Neuere Zahlen habe ich auf die Schnelle nicht finden können.