Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 13:56 |
Zitat
Logital
Bei der Berliner Beeinflussung gilt aber eher das Motto: Wie kriegen wir den ÖPNV durch und behindern zugleich so wenig wie möglich den KfZ-Verkehr.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 18:31 |
Zitat
Logital
Und natürlich: "beeinflusst" werden die in der Tat. Die Bahn hält an, wartet teils 3 Minuten, kommt irgendwann rüber. Bei nicht beeinflussten Ampeln käme sie garantiert binnen einer Ampelumlaufzeit drüber, manchmal auch zufällig sofort. Bei der Berliner Beeinflussung gilt aber eher das Motto: Wie kriegen wir den ÖPNV durch und behindern zugleich so wenig wie möglich den Kfz-Verkehr.
Zitat
def
... und lassen die Ampelumbauten am besten noch aus dem ÖPNV-Budget finanzieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 18:55 |
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der weiße bim
Dass an einigen Stellen noch Optimierungspotential besteht, ist auch unbestritten. Dafür brauchte es aber wieder zusätzliches Fachpersonal, bei nur geringem Sparpotential. Denkbar wäre die nächste Ampelgeneration, die den ÖPNV fahrplanabhängig bevorzugt oder (bei Verfrühung) bremst. Hier müsste der Aufgabenträger die Kosten übernehmen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Berliner Straßen wird ja gewollt immer weiter verringert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, besonders für Fußgänger und Fahrradfahrer und in den Abend- und Nachtstunden für die Ruhe der Anwohner. Ob sich das überhaupt jemals kompensieren lässt, ist fraglich.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 19:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 20:04 |
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der weiße bim
Zitat
Logital
Und natürlich: "beeinflusst" werden die in der Tat. Die Bahn hält an, wartet teils 3 Minuten, kommt irgendwann rüber. Bei nicht beeinflussten Ampeln käme sie garantiert binnen einer Ampelumlaufzeit drüber, manchmal auch zufällig sofort. Bei der Berliner Beeinflussung gilt aber eher das Motto: Wie kriegen wir den ÖPNV durch und behindern zugleich so wenig wie möglich den Kfz-Verkehr.
Das stimmt nicht. Nehmen wir mal die M4 in Weißensee. Zwischen Gürtelstr. und Stadion Buschallee haben wir aktuell 8 Minuten Fahrzeit. Nach deiner Darstellung wären es über 30 Minuten, denn es sind 10 Lichtzeichenanlagen zu passieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 21:35 |
Zitat
Logital
Die Kreuzung Wagner Regeny Str. ist so ein Kandidat. Beeinflusst ja, aber mit welchem Erfolg?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 22:56 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 01:05 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 06:30 |
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der weiße bim
Da die Wista demnächst eine zusätzliche Metrolinie erhält, besteht durchaus Hoffnung, dass in diesem Zusammenhang diese Strecke noch mal angefasst und endlich echt verbessert wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 08:22 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Die Kreuzung Wagner Regeny Str. ist so ein Kandidat. Beeinflusst ja, aber mit welchem Erfolg?
Ich bin ja bei dir. Irgendwo gibts immer schlechte Beispiele. Auch in anderen Betrieben, die hier oft als Vorbild genannt werden.
Da die Wista demnächst eine zusätzliche Metrolinie erhält, besteht durchaus Hoffnung, dass in diesem Zusammenhang diese Strecke noch mal angefasst und endlich echt verbessert wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 08:41 |
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VvJ-Ente
Wenn man viele neue U-Bahn-Strecken will, muss man die Straßenbahn möglichst langsam machen...
#ueberBandegespielt
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 09:32 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 10:07 |
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man viele neue U-Bahn-Strecken will, muss man die Straßenbahn möglichst langsam machen...
#ueberBandegespielt
Wenn die Straßenbahn allerdings so langsam wird dass die Fahrgastzahlen nicht mehr u-bahnwürdig sind, dann ist diese Vorgehensweise ein Eigentor.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 10:09 |
Zitat
Logital
Das ist für mich imm eher die Frage welche Vorstellung ich von "Bevorrechtigung" habe.
- An LZAs die direkt hinter Haltestellen stehen ist eine etwas längere Wartezeit für mich ok. Es ist dort auch einfach schwieig Einsteiger und Phase passgerecht unter einem Hut zu bringen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 14:16 |
Zitat
TomB
Zitat
Logital
Das ist für mich imm eher die Frage welche Vorstellung ich von "Bevorrechtigung" habe.
- An LZAs die direkt hinter Haltestellen stehen ist eine etwas längere Wartezeit für mich ok. Es ist dort auch einfach schwieig Einsteiger und Phase passgerecht unter einem Hut zu bringen.
Das war auch etwas, was bei Wista II explizit kritisiert wurde. Die Haltestellen hätten ohne Not zum Vorteil aller hinter den Kreuzungen angelegt werden können. Ergäbe kürzere Freigabefenster für die Straßenbahn (5s reichen dann) und somit längere Fenster für MIV und Fußgänger.
Man hat es aber so geplant und gebaut.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 15:04 |
Zitat
Nemo
Nun, es ist doch besser, wenn man die Zeit vor der roten Ampel zum Ein- und Aussteigen nutzen kann. Es wäre doch echt blöd, wenn die Bahn die 3min vor der Ampel stehen müsste und dann nochmal 30s zum Ein- und Aussteigen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.01.2021 23:25 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man viele neue U-Bahn-Strecken will, muss man die Straßenbahn möglichst langsam machen...
#ueberBandegespielt
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 00:04 |
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man viele neue U-Bahn-Strecken will, muss man die Straßenbahn möglichst langsam machen...
#ueberBandegespielt
Bei vielen neuen U-Bahnstrecken wären neue Straßenbahnstrecken nicht mehr wirklich nötig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 00:26 |
Zitat
Henning
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man viele neue U-Bahn-Strecken will, muss man die Straßenbahn möglichst langsam machen...
#ueberBandegespielt
Bei vielen neuen U-Bahnstrecken wären neue Straßenbahnstrecken nicht mehr wirklich nötig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 00:57 |