Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 08:42 |
Zitat
Latschenkiefer
Keine Sorge, wir werden in den nächsten 10 Jahren in Berlin keine neue U-Bahn-Strecke haben. Es gibt kein einziges konkret geplantes Projekt, ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 08:52 |
Zitat
micha774
Zitat
Latschenkiefer
Keine Sorge, wir werden in den nächsten 10 Jahren in Berlin keine neue U-Bahn-Strecke haben. Es gibt kein einziges konkret geplantes Projekt, ...
Muß nicht.
2021 sind Wahlen in Berlin, 2026 wohl die nächste und 2024 in Brandenburg, wer weiß was es da für Absichtserklärungen geben wird?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 08:56 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 09:46 |
Zitat
micha774
Zitat
Latschenkiefer
Keine Sorge, wir werden in den nächsten 10 Jahren in Berlin keine neue U-Bahn-Strecke haben. Es gibt kein einziges konkret geplantes Projekt, ...
Muß nicht.
2021 sind Wahlen in Berlin, 2026 wohl die nächste und 2024 in Brandenburg, wer weiß was es da für Absichtserklärungen geben wird?
Oder wir haben bis dahin den Staatsbankrott womit sich Neubaustrecken eh erledigen. ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 10:00 |
Zitat
Nemo
Nö, man wird die Krise mit Investitionen des Staates überwinden wollen. Da können dann natürlich auch diverse U-Bahnprojekte eine Rolle spielen. Allerdings rächt es sich da mal wieder dass Berlin bei plötzlich auftretendem Geldsegen eben kaum baureife Projekte hat - das Geld wird also eher woanders landen - entweder traditionell in München oder in Berlin bei der TVO...
Aber das hat ja in Berlin Tradition.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 10:14 |
Zitat
hvhasel
Zitat
Nemo
Nö, man wird die Krise mit Investitionen des Staates überwinden wollen. Da können dann natürlich auch diverse U-Bahnprojekte eine Rolle spielen. Allerdings rächt es sich da mal wieder dass Berlin bei plötzlich auftretendem Geldsegen eben kaum baureife Projekte hat - das Geld wird also eher woanders landen - entweder traditionell in München oder in Berlin bei der TVO...
Aber das hat ja in Berlin Tradition.
Mit i2030 gäbe es auch für die S-Bahn genügend Möglichkeiten, überflüssiges Geld zu verbauen. Auch das größte realistische Untergrundbahnprojekt, S21 oder "City-S-Bahn", ist doch mittlerweile schon recht weit. Brauchen wir dafür wirklich diese U-Bahn-Stummelstrecken?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 10:24 |
Zitat
hvhasel
Brauchen wir dafür wirklich diese U-Bahn-Stummelstrecken?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 10:30 |
Zitat
B-V 3313
Gehört das MV jetzt zu Brandenburg?
Zitat
*duckundweg*
Zitat
Global Fisch
Zitat
B-V 3313
Gehört das MV jetzt zu Brandenburg?
Nö. MV ist ein eigenes Bundesland.
Zitat
*duckundweg*
*dito*
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 11:19 |
Zitat
Jay
Keins von den Projekten ist baureif. Da ließen sich aktuell höchstens Gelder für Planungskosten aquirieren. In der Tat geht es bei i2030 primär darum die Projekte zur Baureife zu führen. Aber nicht mal die Heidekrautbahn, als am Weitesten fortgeschrittenes Projekt, ist schon so weit. Lediglich für die 600 Meter am Bahnhof Wilhelmsruh wäre das gültige Baurecht Ende 2020 fast verfallen. Da hätte man in den letzten 10 Jahren abgreifen können.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 11:19 |
Zitat
phönix
Es ist Wahlkampf. @nicolaas schreibt im ND einiges zur grünen Verkehrspolitik
[www.neues-deutschland.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 12:27 |
Zitat
andre_de
Zitat
phönix
Es ist Wahlkampf. @nicolaas schreibt im ND einiges zur grünen Verkehrspolitik
[www.neues-deutschland.de]
Ein aus meiner Sicht sehr guter und treffender Artikel! Die Einschätzung zur Wirkung grüner Verkehrspolitik nach 5 Jahren teile ich vollständig.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 12:46 |
Zitat
hvhasel
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass wir tatsächliche Mehrheiten in der Berliner Bevölkerung für eine Verkehrswende haben, aber keine Partei, die fähig oder willens wäre, diese umzusetzen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 13:01 |
Zitat
phönix
Zitat
hvhasel
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass wir tatsächliche Mehrheiten in der Berliner Bevölkerung für eine Verkehrswende haben, aber keine Partei, die fähig oder willens wäre, diese umzusetzen.
Ich habe eher den Eindruck, dass wir in der Berliner Bevölkerung nur die Ideen völlig unterschiedlicher Verkehrswenden haben, die durch die individuellen und die lokal bestimmten Interessen geprägt sind.
- mehr öffentlicher Nahverkehr, aber der darf mich nichts oder jedenfalls nicht mehr als bisher kosten
- schnelle Durchquerungsmöglichkeit der Stadt mit dem Auto, vor meinem Haus aber bitte eine verkehrsberuhigte Zone
- Radwege überall, aber bitte nicht dort, wo ich mit dem Auto entlang fahre oder zu Fuß gehen möchte
- Fußwege überall mit mehr Platz, es sei denn, ich möchte dort mit dem Auto oder mit dem Fahrrad entlang fahren
Es sind alle eingeladen, an dieser Liste weiterzuarbeiten und sie zu vervollständigen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 14:12 |
Zitat
phönix
Zitat
hvhasel
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass wir tatsächliche Mehrheiten in der Berliner Bevölkerung für eine Verkehrswende haben, aber keine Partei, die fähig oder willens wäre, diese umzusetzen.
Ich habe eher den Eindruck, dass wir in der Berliner Bevölkerung nur die Ideen völlig unterschiedlicher Verkehrswenden haben, die durch die individuellen und die lokal bestimmten Interessen geprägt sind.
- mehr öffentlicher Nahverkehr, aber der darf mich nichts oder jedenfalls nicht mehr als bisher kosten
- schnelle Durchquerungsmöglichkeit der Stadt mit dem Auto, vor meinem Haus aber bitte eine verkehrsberuhigte Zone
- Radwege überall, aber bitte nicht dort, wo ich mit dem Auto entlang fahre oder zu Fuß gehen möchte
- Fußwege überall mit mehr Platz, es sei denn, ich möchte dort mit dem Auto oder mit dem Fahrrad entlang fahren
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 14:52 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 15:35 |
Zitat
phönix
@global fisch: Der von Dir verwendete Begriff einer Verkehrswende ist nicht definiert, bzw. Du versteckst in der Verwendung des Begriffes Deine bestimmt gut gemeinten Intentionen.
Zitat
phönix
Ich behaupte jetzt im Gegenzugzug mal, dass eine Verkehrswende unter folgenden Prämissen ablaufen müsste:
- radikale Reduzierung der Mobilitätsbedürfnisse für Personen und Güter
- Mobilität muss so teuer gemacht werden/verboten werden, verboten werden dass sie keiner mehr in Anspruch nimmt
- Urlaubsreisen einmal im Jahr maximal 300 km vom Wohnort entfernt
Zitat
Logital
Ich zähle dann einfach mal ein paar schlechte Kreuzungen auf:
Schlossplatz Köpenick,
[...]
Vielleicht gibt es hier jemand der das Gegenteil vertritt.
Zitat
micha774
Trotz Busspur und normaler Fahrweise hatte man keine grüne Welle und fast jede Ampel mitgenommen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.01.2021 20:53 |