Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 23:36 |
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Lopi2000
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Stimme voll zu. Um die oben beschriebenen Themen (also Wunschzettel i2030 und Ingenieurausbildung) mal auf einen Punkt zusammen zubringen: ich glaube, daß es in der Politik viel zu viele Möchtegern-Verkehrspolitiker gibt. Techniker müssen her !
Es gibt Techniker, die die Ideen der Politik prüfen, dies können sie auch gern tun. Aber Politiker sollten dann doch besser halbwegs einen Querschnitt der Gesellschaft repräsentieren und gesellschaftlich zielführende Ideen produzieren und verfolgen, denn die Ergebnisse einer technikergeprägten Verkehrspolitik in Form der autogerechten Stadt baden wir noch lange aus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.02.2021 23:57 |
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Lopi2000
Es gibt Techniker, die die Ideen der Politik prüfen, dies können sie auch gern tun. Aber Politiker sollten dann doch besser halbwegs einen Querschnitt der Gesellschaft repräsentieren und gesellschaftlich zielführende Ideen produzieren und verfolgen, denn die Ergebnisse einer technikergeprägten Verkehrspolitik in Form der autogerechten Stadt baden wir noch lange aus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 06:43 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Ich glaube, daß es in der Politik viel zu viele Möchtegern-Verkehrspolitiker gibt. Techniker müssen her !
Zitat
def
... schimmert die beliebte Forderung durch, Politiker:innen müssten Expert:innen ihres Fachs sein: die Wirtschaftsministerin soll VWL studiert haben, der Gesundheitsminister Mediziner sein, die Finanzministerin Bankkauffrau. Das halte ich für in mehrfacher Hinsicht zu kurz gedacht (...)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 09:59 |
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andre_de
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Jim Knopf vom Niederrhein
o.k., aber das heißt ja nur, daß Grundlagenermittlung und Vorplanung zusammengefasst wurden.
Nein, "bis zur Genehmigungsplanung" meint natürlich bis einschließlich Genehmigungsplanung (sonst macht es ja keinen Sinn).
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Welche Projekte innerhalb i2030 sollen das denn sein ?
Mindestens:
- Kremmener Bahn: [mil.brandenburg.de]
- Siemensbahn: siehe Wikipedia
- Dresdener Bahn (Rangsdorf): siehe Wikipedia
- RE1-Bahnsteigverlängerung: [www.vbb.de]
- Heidekrautbahn: [ted.europa.eu]
Die zusammenfassende Beauftragung mehrerer Planungsphasen ist also offenbar inzwischen eher der Regel- als der Ausnahmefall.
Viele Grüße
André
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 12:15 |
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Latschenkiefer
Meist werden die Leistungsphasen 1 bis 4 zusammen ausgeschrieben. Jedenfalls dann wenn man vorhat, bald zu bauen.
Sonst macht man eine "Machbarkeitsstudie", und gegen das Wort habe ich auch eine Allergie. Das ist nämlich gar nichts...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 14:49 |
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Global Fisch
... "Machbarkeitsstudie"... "Finanzierbarkeitsvereinbarung für die Vorplanung"...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 15:04 |
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Lopi2000
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Global Fisch
... "Machbarkeitsstudie"... "Finanzierbarkeitsvereinbarung für die Vorplanung"...
Ich verstehe die Kritik an diesen Begriffen nicht im Ansatz. Was wäre denn angesichts der Zuständigkeitsverteilung aus Eurer Sicht die Alternative? DB Netz oder die BVG bauen auf gut Glück ihre Netze einfach mal aus, in der Hoffnung, dass schon irgendwer die Befahrung des Netzes beauftragen und finanzieren wird? Jede sinnvolle und sinnlose Projektidee wird zunächst mal bis zur Ausführungsplanung mit jeder einzelnen Schraube durchgeplant?
Mit einer guten Machbarkeitsstudie für ein sinnvolles Projekt entsteht nicht mal zwingend Mehrarbeit und sie ist eine gute Entscheidungsgrundlage dafür, ob vertiefend weitergeplant wird oder nicht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 16:03 |
Zitat
def
Kann man nicht endlich mal alle Ressourcen darauf konzentrieren, solche längst als machbar herausgestellten Projekte tatsächlich fertigzustellen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 18:38 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 19:12 |
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TomB
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob in der DDR wirklich nie untersucht wurde, die Straßenbahn an das Ostkreuz zu führen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 19:28 |
Zitat
TomB
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob in der DDR wirklich nie untersucht wurde, die Straßenbahn an das Ostkreuz zu führen. Es hätte ja auch damals eine ordentliche Netzwirkung gehabt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 19:29 |
Zitat
TomB
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob in der DDR wirklich nie untersucht wurde, die Straßenbahn an das Ostkreuz zu führen. Es hätte ja auch damals eine ordentliche Netzwirkung gehabt.
Vor rund 20 Jahren hätte ich die Straßenbahnanbindung dort gut gebrauchen können =)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 20:06 |
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Logital
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TomB
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob in der DDR wirklich nie untersucht wurde, die Straßenbahn an das Ostkreuz zu führen. Es hätte ja auch damals eine ordentliche Netzwirkung gehabt.
Vor rund 20 Jahren hätte ich die Straßenbahnanbindung dort gut gebrauchen können =)
Ich würde mal sagen: Dadurch würde nichts neues erschlossen werden. Und nur der Komfortgewinn beim Umsteigen war kein Motivation zum Bau. Viele Bürger mussten lange auf ein Auto warten. Die Konkurrenz der des attraktiven Automobils spielte keine Roll, da es für die meisten Bürger nicht verfügbar war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 20:31 |
Zitat
TomB
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob in der DDR wirklich nie untersucht wurde, die Straßenbahn an das Ostkreuz zu führen. Es hätte ja auch damals eine ordentliche Netzwirkung gehabt.
Vor rund 20 Jahren hätte ich die Straßenbahnanbindung dort gut gebrauchen können =)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 20:37 |
Zitat
def
- Expertise sagt wenig über andere in der Politik notwendige Eigenschaften aus, z.B. Durchsetzungskraft und Rückgrat. Was hilft es, total gut zu wissen, was zu tun ist, wenn man dann in Budgetverhandlungen scheitert, oder ihm/ihr Kabinett und Verwaltung auf der Nase rumtanzen? In der Hinsicht kann ein/e Fachidiot/in sehr kontraproduktiv sein, wenn er/sie sich schlecht in die Positionen anderer hineinversetzen kann und ihre Sprache nicht versteht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.02.2021 22:51 |
Zitat
Florian Schulz
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TomB
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob in der DDR wirklich nie untersucht wurde, die Straßenbahn an das Ostkreuz zu führen. Es hätte ja auch damals eine ordentliche Netzwirkung gehabt.
Für den Verkehr Richtung Heizkraftwerk gab es bis 1993 die alte Wendeschleife in der Hauptstraße.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.02.2021 11:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.02.2021 12:11 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.02.2021 13:10 |