Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.02.2021 00:57 |
Zitat
def
PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich für Dein Nachharken neulich noch gar nicht bedankt habe. Vielen Dank!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.02.2021 07:50 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.02.2021 16:27 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.03.2021 14:07 |
Zitat
Gernot Wagner auf zeit.de
Sowohl Lage als auch Familie haben dabei eine große Rolle gespielt. Zum Krankenhaus meiner Frau sind es zehn Minuten per Rad. Mein Büro ist weniger als fünf Minuten zu Fuß entfernt. Dadurch haben wir mehr Zeit für die Familie, viel mehr als es je in einem Vorort möglich wäre.
[...]
Der Familienvater nimmt einen längeren Arbeitsweg in die Stadt in Kauf, um ein paar Quadratmeter mehr für die Familie zu ergattern. Ich habe noch nie jemanden erlebt, der auch seine tägliche, fünfundvierzigminütige Pendelzeit konsequent auf Instagram live für Freunde und Bekannte festhält.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.03.2021 14:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, bekommt unsere liebe Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in Sachen ÖPNV-Ausbau in Berlin denn überhaupt noch irgendwas im jeweils angekündigten Zeitrahmen geregelt...? :-(
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.03.2021 19:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.03.2021 21:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.03.2021 22:56 |
Zitat
angus_67
moin,
interessant fand ich auch die "Bemerkung": "Die Michelangelostraße in Prenzlauer Berg wird nach Süden verlängert."
Ist das nicht schon zu DDR-Zeiten gescheitert? Gab es nicht auch die Planung die Knipprodeallee mit der Hansastr. zu verbinden und ist das nicht schon zu DDR-Zeiten am Widerstand der jüdischen Gemeinde gescheitert?
Gruß
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.03.2021 23:02 |
Zitat
hansaplatz
Der Senat begibt sich mal wieder ins Land der Träume. Morgen soll der neue Verkehrsplan im Abgeordnetenhaus beraten werden. Peter Neumann berichtet vorab, was unter anderem drin steht:
[www.berliner-zeitung.de]
Echt laut lachen musste ich bei dem Satz, dass der Ausbau der Schienenwege beschleunigt werden soll.
- Bis 2027 (und da musste ich echt kurz auf den Kalender schauen, um dann wieder laut zu lachen) soll die Tram bis zum Potsdamer Platz und zum Herrmannplatz fertig sein.
Zitat
- Bis 2028 soll die Strecke bis zum U Zwickauer Damm rollen.
Zitat
- Bis 2030 sollen die Strecken vom Potsdamer Platz zum Zoo und zum Mehringdamm fertig sein.
Zitat
- Bis 2035 soll die Tram via Sonnenallee nach Schöneweide fertig sein.
Zitat
Die meisten anderen Ziele sind alte Bekannte. Grüne Welle für Radler (jetzt aber wirklich), Parkraumbewirtschaftung im gesamten Ring, Reduzierung von CO²-Ausstoß im Mobilitätssektor um X % bis 20XX usw. und so fort.
Entschuldigt meinen Zynismus, aber angesichts der desolaten Zustände der Berliner Verwaltung, des Behörden-Ping-Pong bei der Frage von Zuständigkeiten und dem Scheitern an vermeintlich einfachen Projekten (Ostkreuz...) lässt mich mittlerweile beim Lesen der x-ten "Jetzt-wird-alles-besser"-Planung nur noch müde mit dem Kopf schütteln.
EDIT: nanu, der Artikel wurde offenbar massiv überarbeitet. Jetzt stehen andere Jahreszahlen als die drin, die ich oben zuerst genannt hatte. Ich habe meinen Text entsprechend angepasst.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.03.2021 23:50 |
Zitat
hansaplatz
Entschuldigt meinen Zynismus, aber angesichts der desolaten Zustände der Berliner Verwaltung, des Behörden-Ping-Pong bei der Frage von Zuständigkeiten und dem Scheitern an vermeintlich einfachen Projekten (Ostkreuz...) lässt mich mittlerweile beim Lesen der x-ten "Jetzt-wird-alles-besser"-Planung nur noch müde mit dem Kopf schütteln.
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Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 01.03.2021 23:52 |
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andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, bekommt unsere liebe Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in Sachen ÖPNV-Ausbau in Berlin denn überhaupt noch irgendwas im jeweils angekündigten Zeitrahmen geregelt...? :-(
[www.berliner-zeitung.de]
Siehe Heidekrautbahn-Thread ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.03.2021 00:00 |
Zitat
Henning
Ist die Verlängerung der Straßenbahn vom Potsdamer Platz nach Steglitz gar nicht mehr vorgesehen oder auf ferne Zukunft verschoben?
Zitat
angus_67
Gab es nicht auch die Planung die Knipprodeallee mit der Hansastr. zu verbinden
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.03.2021 04:23 |
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Slighter
Wa wurde eigentlich aus der guten, alten Vorrangschaltung für Straßenbahnen und Busse?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.03.2021 13:08 |
Zitat
Marienfelde
Eine "richtige" Vorrangschaltung bedeutet für mich: Der Bus oder die Bahn kommt - und fährt verzögerungsfrei über die Ampel. Ernst gemeinte Frage: Gibt es in Berlin eigentlich auch nur eine einzige "richtige" Vorrangschaltung?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.03.2021 13:35 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Marienfelde
Eine "richtige" Vorrangschaltung bedeutet für mich: Der Bus oder die Bahn kommt - und fährt verzögerungsfrei über die Ampel. Ernst gemeinte Frage: Gibt es in Berlin eigentlich auch nur eine einzige "richtige" Vorrangschaltung?
Eine einzige fiele mir spontan ein: Die von Bussen der Linien 186 und 283 genutzte Ampelkreuzung Birkbuschstraße / Siemensstraße in Lankwitz.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.03.2021 14:51 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Slighter
Wa wurde eigentlich aus der guten, alten Vorrangschaltung für Straßenbahnen und Busse?
Eine "richtige" Vorrangschaltung bedeutet für mich: Der Bus oder die Bahn kommt - und fährt verzögerungsfrei über die Ampel. Ernst gemeinte Frage: Gibt es in Berlin eigentlich auch nur eine einzige "richtige" Vorrangschaltung?
Ein positives Beispiel hätte ich, nämlich die "Vorrangschaltung" an der Vetschauer Allee / Adlergestell (Linie 68). Die dortige bewährte Technik (ein "Andreaskreuz") funktioniert ziemlich zuverlässig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.03.2021 15:08 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Marienfelde
Eine "richtige" Vorrangschaltung bedeutet für mich: Der Bus oder die Bahn kommt - und fährt verzögerungsfrei über die Ampel. Ernst gemeinte Frage: Gibt es in Berlin eigentlich auch nur eine einzige "richtige" Vorrangschaltung?
Eine einzige fiele mir spontan ein: Die von Bussen der Linien 186 und 283 genutzte Ampelkreuzung Birkbuschstraße / Siemensstraße in Lankwitz.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.03.2021 16:18 |
Admin |
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Marienfelde
Zitat
Slighter
Wa wurde eigentlich aus der guten, alten Vorrangschaltung für Straßenbahnen und Busse?
Eine "richtige" Vorrangschaltung bedeutet für mich: Der Bus oder die Bahn kommt - und fährt verzögerungsfrei über die Ampel. Ernst gemeinte Frage: Gibt es in Berlin eigentlich auch nur eine einzige "richtige" Vorrangschaltung?
Ein positives Beispiel hätte ich, nämlich die "Vorrangschaltung" an der Vetschauer Allee / Adlergestell (Linie 68). Die dortige bewährte Technik (ein "Andreaskreuz") funktioniert ziemlich zuverlässig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 02.03.2021 19:15 |
Zitat
Marienfelde
Eine "richtige" Vorrangschaltung bedeutet für mich: Der Bus oder die Bahn kommt - und fährt verzögerungsfrei über die Ampel. Ernst gemeinte Frage: Gibt es in Berlin eigentlich auch nur eine einzige "richtige" Vorrangschaltung?