Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 18:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
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Arnd Hellinger
Ich meinte neun Jahre und auch Du solltest wissen, warum in der Bernauer Straße keine Eigentrasse mehr machbar war.
Weil man geil war auf die durchgehenden zwei Fahrspuren!
Eher nicht. Stichwort "Mauergedenkstätte"...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 04.03.2021 22:29 |
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Arnd Hellinger
Eher nicht. Stichwort "Mauergedenkstätte"...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 01:40 |
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Logital
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Arnd Hellinger
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B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Ich meinte neun Jahre und auch Du solltest wissen, warum in der Bernauer Straße keine Eigentrasse mehr machbar war.
Weil man geil war auf die durchgehenden zwei Fahrspuren!
Eher nicht. Stichwort "Mauergedenkstätte"...
Stichwort: Genauer erläutern bitte.
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Nemo
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Logital
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Arnd Hellinger
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B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Ich meinte neun Jahre und auch Du solltest wissen, warum in der Bernauer Straße keine Eigentrasse mehr machbar war.
Weil man geil war auf die durchgehenden zwei Fahrspuren!
Eher nicht. Stichwort "Mauergedenkstätte"...
Stichwort: Genauer erläutern bitte.
1990 war der Mauerstreifen noch vorhanden und man hätte die Straße dann natürlich breiter bauen können, also vierspurig mit Mittelstreifen, parkenden Autos und breitem Gehweg. Hätte dann dort aber weniger Bebauung gegeben und für die Mauergedenkstätte hätte man einen anderen Standort finden müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 09:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 09:41 |
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hvhasel
- Vielleicht bin ich da ein Fanboy, der in diesem Forum nicht auf viele Mitstreiter trifft, aber ich finde es sehr positiv, dass das System BRT Einzug gefunden hat in ein offizielles Dokument der Senatsverwaltung. Nüchtern betrachtet sehe ich für die meisten (West-)Berliner Neubauvorhaben und auch die bestehenden Großsiedlungen für eine mittelfristige Verbesserung des ÖPNV keine Alternative mehr. Zumindest bei jetzigem Stand des Verwaltungshandelns und der politischen und gesellschaftlichen Diskursfreudig- bei gleichzeitiger Handlungsunfreudigkeit. BRT-Trassen könnten relativ "schnelle" und vor allem breitere Angebote schaffen als die lang und breit diskutierten wenigen Kilometer U-Bahn. Außerdem lassen sie sich später in Straßenbahntrassen transformieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 09:58 |
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hvhasel
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat vor kurzem den Stadtentwicklungsplan Mobilität und Verkehr (StEP MoVe) beschlossen.
Pressemitteilung: https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1058932.php
Plan inkl. Anlagen: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/verkehrspolitik/stadtentwicklungsplan-mobilitaet-und-verkehr/
(...)
- Vielleicht bin ich da ein Fanboy, der in diesem Forum nicht auf viele Mitstreiter trifft, aber ich finde es sehr positiv, dass das System BRT Einzug gefunden hat in ein offizielles Dokument der Senatsverwaltung. Nüchtern betrachtet sehe ich für die meisten (West-)Berliner Neubauvorhaben und auch die bestehenden Großsiedlungen für eine mittelfristige Verbesserung des ÖPNV keine Alternative mehr. Zumindest bei jetzigem Stand des Verwaltungshandelns und der politischen und gesellschaftlichen Diskursfreudig- bei gleichzeitiger Handlungsunfreudigkeit. BRT-Trassen könnten relativ "schnelle" und vor allem breitere Angebote schaffen als die lang und breit diskutierten wenigen Kilometer U-Bahn. Außerdem lassen sie sich später in Straßenbahntrassen transformieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 10:05 |
Zitat
hvhasel
[...]
- Es ist schon etwas grotesk, zuerst Tatsachen zu schaffen, nämlich Neubaugebiete auszuweisen, die teilweise, wie in der Wasserstadt Spandau bereits fertiggestellt sind. Dann aber erst im Anschluss so etwas wie eine Strategie auf den Markt zu bringen, wie mit den daraus entstehenden Mobilitätsbedürfnissen umgegangen wird. Auch die Kritik der Lokalpresse, einerseits Stellplätze gering zu halten, andererseits nicht für einen attraktiven ÖPNV zu sorgen, kann ich durchaus nachvollziehen (z.B. Berliner Morgenpost). [...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 11:27 |
Zitat
Jay
Der Plan ist doch aber gar nicht neu, sondern "nur" eine 'Weiterentwicklung' seines Vorgängers und nebenbei seit ca. 4 Jahren überfällig.
Zitat
Jay
Gerade das Spandauer Beispiel zeigt aber die Autofixiertheit in der Gedankenwelt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 14:15 |
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PassusDuriusculus
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Nemo
1990 war der Mauerstreifen noch vorhanden und man hätte die Straße dann natürlich breiter bauen können, also vierspurig mit Mittelstreifen, parkenden Autos und breitem Gehweg. Hätte dann dort aber weniger Bebauung gegeben und für die Mauergedenkstätte hätte man einen anderen Standort finden müssen.
Was hat die Straßenaufteilung mit der benachbarten Gedenkstätte Mauer zu tun? Auch im schmalen Abschnitt der Leipziger Straße gibt es ja Gebäude, die eine Verbreiterung nicht ermöglichen. Trotzdem konnte ein Entwurf mit Eigentrasse für die Straßenbahn erstellt werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 14:33 |
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Nemo
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Logital
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Arnd Hellinger
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Ich meinte neun Jahre und auch Du solltest wissen, warum in der Bernauer Straße keine Eigentrasse mehr machbar war.
Weil man geil war auf die durchgehenden zwei Fahrspuren!
Eher nicht. Stichwort "Mauergedenkstätte"...
Stichwort: Genauer erläutern bitte.
1990 war der Mauerstreifen noch vorhanden und man hätte die Straße dann natürlich breiter bauen können, also vierspurig mit Mittelstreifen, parkenden Autos und breitem Gehweg. Hätte dann dort aber weniger Bebauung gegeben und für die Mauergedenkstätte hätte man einen anderen Standort finden müssen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 15:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Könntest Du mir diesen Entwurf für die Leipziger Straße einmal zeigen? Wenn ich an Dinge wie die Rettungsgasse denke, stelle ich mir einen separaten Gleiskörper zwischen Leipziger Platz und Friedrichstraße eher schwierig vor, wenn man daneben auch noch geschützte Radfahrstreifen haben möchte.
Die FDP fordert mal wieder Seilbahnen (Verkehrspolitk II) 05.03.2021 15:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
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PassusDuriusculus
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Nemo
1990 war der Mauerstreifen noch vorhanden und man hätte die Straße dann natürlich breiter bauen können, also vierspurig mit Mittelstreifen, parkenden Autos und breitem Gehweg. Hätte dann dort aber weniger Bebauung gegeben und für die Mauergedenkstätte hätte man einen anderen Standort finden müssen.
Was hat die Straßenaufteilung mit der benachbarten Gedenkstätte Mauer zu tun? Auch im schmalen Abschnitt der Leipziger Straße gibt es ja Gebäude, die eine Verbreiterung nicht ermöglichen. Trotzdem konnte ein Entwurf mit Eigentrasse für die Straßenbahn erstellt werden.
Könntest Du mir diesen Entwurf für die Leipziger Straße einmal zeigen? Wenn ich an Dinge wie die Rettungsgasse denke, stelle ich mir einen separaten Gleiskörper zwischen Leipziger Platz und Friedrichstraße eher schwierig vor, wenn man daneben auch noch geschützte Radfahrstreifen haben möchte.
Abgesehen davon gab es irgendwann eine Änderung des GVFG/Entflechtungsgesetzes, wonach Eigentrassen zwar gewünscht, aber je nach örtlichen Gegebenheiten nicht mehr als zwingende Fördervoraussetzung gelten...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 05.03.2021 23:44 |
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hvhasel
Ehrlicherweise muss man zwar auch eingestehen, dass auf 100 Einwohner in Spandau fast doppelt so viele Pkw (34) wie in Friedrichshain-Kreuzberg kommen (18).
Zitat
TomB
Ein Pro-MIV-Wahlkampf in Berlin erscheint mir vor diesem Hintergrund als sehr fragwürdig im kommenden Wahlkampf.
Das zeigt doch außerdem, dass ein Großteil des MIV-Anteils aus Brandenburger Pendlern bestehen dürfte, die jedoch nicht wahlberechtig sein sollten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.03.2021 00:03 |
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Lopi2000
In Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg gibt es um die 30 PKW je Haushalt, in Steglitz-Zehlendorf, Reinickendorf, Marzahn-Hellersdorf, Spandau,
Treptow-Köpenick sind es dagegen 64-71 PKW je Haushalt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.03.2021 07:17 |
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Lopi2000
In Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg gibt es um die 30 PKW je Haushalt, in Steglitz-Zehlendorf, Reinickendorf, Marzahn-Hellersdorf, Spandau,
Treptow-Köpenick sind es dagegen 64-71 PKW je Haushalt. Die Bezirke dazwischen liegen um die 50. Grob lässt sich daraus abschätzen, dass in sehr zentralen Lagen nur jeder dritte Haushalt einen eigenen PKW hat, in Stadtrandlagen dagegen zwei von drei Haushalten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.03.2021 15:55 |
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der weiße bim
Zitat
Lopi2000
In Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg gibt es um die 30 PKW je Haushalt, in Steglitz-Zehlendorf, Reinickendorf, Marzahn-Hellersdorf, Spandau,
Treptow-Köpenick sind es dagegen 64-71 PKW je Haushalt.
Gemeint ist doch bestimmt: je 100 Haushalte?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.03.2021 13:01 |