Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2021 12:07 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2021 15:19 |
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PassusDuriusculus
Ich würde aber noch einen Unterschied sehen zwischen:
Ich komme aus der Ringbahn die auch abends alle 10 (!) Minuten fährt und habe dann drei innerstädtische Optionen (Tombolalose), eine mit Rennen, eine mit mehr Umsteigen und eine mit Warten, so wie du es beschreibst
vs.
Es gibt am Stadtrand zwei Buslinien im 20 Minuten-Takt, die sich genau verpassen. Und da muss man die 18 Minuten warten und kann sich nicht die Zeit vertreiben, eine Station weiter zu fahren und dort ne Alternative zu probieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.04.2021 13:48 |
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Falkenhagener Express, Ausgabe Frühling 2021
FEX: Stichwort Verkehr: Warum U-Bahn und nicht Straßenbahn?
Giffey: Das Rückgrat der Berliner Verkehrswende für eine klimafreundliche Stadt ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Dort, wo der Ausbau der Straßenbahn sinnvoll ist, sollten wir ihn auch umsetzen. Aber in Städten sind schnelle Verbindungen im Untergrund auch unerlässlich: U-Bahnen sind essenziell für das Funktionieren einer Metropole wie Berlin und die Anbindung der Außenbezirke. Sie müssen daher in einer wachsenden Stadt perspektivisch mitgedacht werden. Der U-Bahn-Ausbau ist daher neben dem Bau von 200.000 neuen Wohnungen eines unserer Flaggschiffe für das nächste Jahrzehnt. Schließlich muss man irgendwann auch einmal anfangen Verkehrsplanung umzusetzen und nicht nur darüber diskutieren. Und natürlich kostet das alles Geld und Berlin wird nicht alles allein bezahlen können. Das Land muss hier Fördergelder vom Bund einwerben.
FEX: Und womit werden die Bewohner auf der Falkenhagener [sic] Chaussee in den nächsten 5 Jahren unterwegs sein?
Man kann nicht alles zugleich finanzieren.
FEX: Also es bleibt beim Bus?
Ja
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.04.2021 15:09 |
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hvhasel
Auf das Falkenhagener Feld selbst angesprochen, kommt immerhin eine (für mich) unerwartet ehrliche Antwort, die vermutlich stellvertretend für weitere SPNV-Ausbauvorhaben unter einer möglichen Regierenden Bürgermeisterin Giffey zu lesen ist.
twitter.com/spdberlinZitat
Franziska Giffey
„Das Ziel einer klimaneutralen Mobilität kann nur im Miteinander erreicht werden. Für uns gibt es nicht das eine richtige Verkehrsmittel. Wir wollen, dass die Berlinerinnen und Berliner so mobil sein können, wie es wollen und brauchen."
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.04.2021 15:23 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 07.04.2021 15:25 |
Zitat
frolueb
Passend dazu auch die zweiseitige Werbung in der Berliner Woche von vor einigen Wochen...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.04.2021 00:30 |
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Logital
Zitat
frolueb
Passend dazu auch die zweiseitige Werbung in der Berliner Woche von vor einigen Wochen...
Oh, "sauber" neuerdings auch! Könnte die SPD das nicht schon jetzt beim den Bestandsstrecken umsetzen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.04.2021 15:46 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 13.04.2021 15:55 |
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micha774
Ab Pfingsten soll das Strandbad Tegel wiedereröffnen und der BVG ist es nicht möglich einen regelmäßigen Bus dorthin fahren zu lassen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 15.04.2021 12:16 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.04.2021 18:55 |
Zitat
Tagesspiegel
Am Mittwoch dieser Woche erhielten genau sechs Schrotträder vom Ordnungsamt den so genannten „Gelben Punkt“ verpasst - das ist die amtliche Aufforderung zur Beseitigung innerhalb von drei Wochen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2021 08:48 |
Zitat
Drucksache 2259/XX der BVV Spandau
Das Bezirksamt wird beauftragt, sich bei der zuständigen Stelle dafür einzusetzen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Heerstraße von der Stadtgrenze bis zur Freybrücke beidseitig im Zuge einer Pilotphase für ein Jahr auf 60 km/h erhöht wird und die Ampelschaltungen angepasst werden. Während der Pilotphase soll eine wissenschaftliche Begleitung Erkenntnisse über die Umwelteinflüsse und den Verkehrsfluss sammeln. Nach einer erfolgreichen Pilotphase soll in einem nächsten Schritt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h erhöht werden.
Begründung
Eine höhere Geschwindigkeit wird in Verbindung mit einer geänderten Ampelschaltung (Grüne Welle) den Verkehrsfluss optimieren und die Umweltbelastung reduzieren. Die wissenschaftliche Begleitung sorgt dafür, dass Nutzen und eventuelle Nachteile beurteilt werden können und die optimale Lösung gefunden werden kann.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2021 08:54 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2021 09:27 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2021 13:04 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.04.2021 07:11 |
Zitat
Ingolf
Unlängst ist es tatsächlich mal gelungen, einen in diesem Sinne tätigen Akteur vorzustellen - es ging hier allerdings um das gescheiterte Seilbahnprojekt in Wuppertal. Zu sehen in diesem Beitrag bei Arte - ab etwa Minute 19:20:
[www.arte.tv]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2021 09:26 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.04.2021 10:09 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.04.2021 14:48 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.04.2021 16:54 |
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Latschenkiefer
SPD will Berliner zum Weiterbau der A100 befragen
Franziska Giffey und Raed Saleh haben sich in der Debatte um den möglichen Weiterbau der A100 nach Friedrichshain durchgesetzt. Die Berliner SPD will nun eine gesamtstädtische Bürgerbefragung darüber, ob es einen 17. Bauabschnitt über die Spree bis nach Friedrichshain in einigen Jahren geben soll.
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Latschenkiefer
Hat es eigentlich schon mal irgendwo in Deutschland eine Abstimmung über den Bau einer Autobahn gegeben?