Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 11:13 |
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VvJ-Ente
Wenn beispielsweise die Mitarbeiter der Charité Parkplätze fordern, weil die Anbindung mit dem ÖPNV schlecht und in Wochenendnächten nicht vorhanden ist, dann erwarte ich vom Vortänzer der IGEB zumindest einen Vorschlag, mit welcher Buslinie man das ändern könnte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 11:14 |
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Nemo
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Jay
Auch wenn ich mich wiederhole: Das Thema wurde stets und ständig in ALLEN entsprechenden Runden angesprochen. Es stößt schlichtweg auf taube Ohren, wie man ja auch hier sieht: "Lauf doch die 500 Meter zur Notaufnahme", ist ja im Prinzip auch deine Aussage. Wenn ich ne Bänderdehnung oder ähnliche Verletzungen im Bein/Fuß habe, dann macht das Laufen nicht wirklich Spaß. Damit fährt man schon mal in die Notaufnahme, braucht aber noch keinen Rettungswagen. Da ist es dann schon ziemlich bescheiden, wenn zwar 50 Meter entfernt eine Haltestelle ist, die aber nicht bedient wird. Und nebenbei sei in diesem Kontext darauf hingewiesen, dass es noch immer nicht gelungen ist die Haltestelle Philippstr. auch für die Fahrtrichtung Hauptbahnhof einzurichten.
Nunja, ich bin zwar auch der Meinung, dass die Anbindung des Charité zu verbessern ist, aber zur Notaufnahme würde ich dann glaube ich das Taxi nehmen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 11:28 |
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Christian Linow
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M48er
Ein Fahrgastverband sollte daher zu Recht die Kombination Rad+ÖPNV nur als eine (freiwillige) Ergänzung zu einem notwendigen Vollangebot des ÖPNV benennen und ein ÖPNV-Vollangebot einfordern, welches auch gut ohne Fahrrad-Zubringer nutzbar ist.
Im Prinzip wäre auch das ein Ausspielen zweier Verkehrsmittel innerhalb des Umweltverbunds, wodurch ein Kannibalisieren des ÖPNVs im Zweifel nur noch stärker vorangetrieben wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 11:37 |
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def
Ja, wirklich. Denn wenn Straßenfahrzeuge in zehn, zwanzig Jahren nur noch in Asien und den USA gebaut werden sollten und Europa ein einziges Detroit mit ein bisschen Versailles- und Sisi-Kitsch ist, haben wir auch nichts gewonnen. Vor diesem Hintergrund halte ich Großversuche auf Grund der gewonnenen Erfahrungen (wie Einsätze in Großstädten) für sinnvoll. Deshalb müssen sie als gesamtgesellschaftliche Aufgabe aber vollständig vom Bund oder der EU finanziert werden und nicht aus lokalen Töpfen, erst recht nicht aus ÖPNV-Geldern. Natürlich muss, damit der Großversuch wirklich sinnvoll ist, eine wissenschaftliche Begleitung erfolgen.
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def
China schreitet mit einer Staatswirtschaft in riesigen Schritten Richtung Weltmacht, und in Europa glauben wir immer noch, der Markt allein regele das schon. "Der Markt" regelt im Zweifelsfall die totale Abhängigkeit von der größten totalitäten Diktatur der Welt. Ich finde diese Vorstellung eher gruselig.
"Der Markt" hat auch schon geregelt, wo die innovativsten Computerkonzerne entstanden sind und wirkten - Europa war es nicht, und es macht auch keinerlei Anstalten, aufzuholen (während China es eben gelungen ist, siehe Alibaba & Co).
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def
Das ist immer die Gefahr bei Subventionen - die aber durch Ausschreibungen schonmal verringert wird. Außerdem scheint mir das Problem doch im konkreten Fall weniger bei den Beschaffungs- als viel mehr bei den Betriebskosten zu liegen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 11:57 |
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Nemo
Nunja, ich bin zwar auch der Meinung, dass die Anbindung des Charité zu verbessern ist, aber zur Notaufnahme würde ich dann glaube ich das Taxi nehmen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 12:27 |
Admin |
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def
Gerade das Fahrrad als Zubringerfunktion würde ich nicht als klassische Kannibalisierung des ÖPNV sehen, zumindest nicht in finanzieller Hinsicht, weil ja letztlich doch eine Fahrkarte genutzt wird. Eventuell dadurch bedingte Einnahmeausfälle spielen allenfalls in wenigen Fällen eine Rolle, z.B. wenn mit dem Fahrrad die Stadtgrenze überquert wird und dadurch nur ein AB- statt eines ABC-Tickets benötigt wird.
Um das Beispiel Waldesruh von neulich aufzugreifen: wenn jemand mit dem Rad zum S-Bahnhof Hirschgarten und von dort mit der S3 in die Stadt fährt, ist das doch auch für die Finanzierung des 108ers besser, als wenn die gleiche Person direkt mit dem Auto in die Stadt fährt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 12:46 |
Admin |
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Philipp Borchert
In so einer Situation würde ich nicht auf das nur möglicherweise Vorhandensein eines Leihrades setzen. Entweder, diese Sorge ist da oder es stehen so viele herum, dass es wieder lästig wird (wie heute mit den Elektrorollern im Zentrum). Für so Wege reicht doch ein einfaches, eigenes Rad.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 12:57 |
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Christian Linow
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Philipp Borchert
In so einer Situation würde ich nicht auf das nur möglicherweise Vorhandensein eines Leihrades setzen. Entweder, diese Sorge ist da oder es stehen so viele herum, dass es wieder lästig wird (wie heute mit den Elektrorollern im Zentrum). Für so Wege reicht doch ein einfaches, eigenes Rad.
Und genau durch diese Herangehensweise beraubt man sich jedweder Optionen zugunsten des ÖPNV. Nicht jeder schafft sich ein eigenes Rad für diese Zwecke an, sondern nimmt dann als Anwohner u. U. gleich das Auto. Besuch hat ohnehin keines an den S-Bahnhöfen abgestellt, ebenso wenig wie Arbeitende der Kita und schon gleich gar nicht Mitarbeiter*innen in der benachbarten Wista.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 13:22 |
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M48er
Es gibt auch in den Wochenendnächten ein Nachtangebot der Linie 147 zum Schichtwechsel. Der 147er fährt in den Wochenendnächten ab ca. 5.30 Uhr halbstündlich vom Leopoldplatz bzw. Unter den Linden / Friedrichstraße zur Charité. Damit gibt es für Klinikpersonal zu Schichtwechselzeiten ein direktes Busangebot unter anderem von der Stadtbahn, der Nord-Süd-Bahn, der nördlichen Ringbahn, der U5, der U6 und der U9 und den Regionalzügen am Hbf zur Charité.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 13:25 |
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Christian Linow
Und was ist abseits des Wochenendnachtverkehrs? Wie kommen da die Mitarbeiter*innen zu ihrer Schicht?
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Christian Linow
Abgesehen davon, dass sich die Reisezeiten auch im Wochenendnachtverkehr mitunter verlängern und Schichtdienst ohnehin eine stärkere Belastung gegenüber regelmäßigen und regulären Arbeitszeiten darstellt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 15:14 |
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M48er
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VvJ-Ente
Wenn beispielsweise die Mitarbeiter der Charité Parkplätze fordern, weil die Anbindung mit dem ÖPNV schlecht und in Wochenendnächten nicht vorhanden ist, dann erwarte ich vom Vortänzer der IGEB zumindest einen Vorschlag, mit welcher Buslinie man das ändern könnte.
Manchmal hilft auch ein Blick in Fahrinfo, dass die Aussage der IGEB und des Charité-Personals zur Nichterreichbarkeit mit dem ÖPNV nicht mal faktenbasiert ist:
Es gibt auch in den Wochenendnächten ein Nachtangebot der Linie 147 zum Schichtwechsel. Der 147er fährt in den Wochenendnächten ab ca. 5.30 Uhr halbstündlich vom Leopoldplatz bzw. Unter den Linden / Friedrichstraße zur Charité. Damit gibt es für Klinikpersonal zu Schichtwechselzeiten ein direktes Busangebot unter anderem von der Stadtbahn, der Nord-Süd-Bahn, der nördlichen Ringbahn, der U5, der U6 und der U9 und den Regionalzügen am Hbf zur Charité.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 16:04 |
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M48er
Ich kann vielen der von Herrn Wieseke geäußerten Kritikpunkte nur zustimmen, gerade auch an der momentanen politischen Bevorzugung des Radverkehrs gegenüber dem ÖPNV.
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Die IGEB hat als Fahrgastverband nämlich auch die Fahrgäste zu vertreten, für die die Kombination Rad+ÖPNV z.B. wegen einer Behinderung keine Alternative darstellt
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Ein Fahrgastverband sollte daher zu Recht die Kombination Rad+ÖPNV nur als eine (freiwillige) Ergänzung zu einem notwendigen Vollangebot des ÖPNV benennen und ein ÖPNV-Vollangebot einfordern,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 16:14 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 16:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 17:07 |
Zitat
def
wenn ich an mein eigenes Umfeld denke, haben eigentlich alle, die das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel betrachten, zusätzlich eine Zeitkarte für den ÖPNV; umgedreht hat kaum ein/e Autobesitzer/in in meinem Umfeld eine. Die erste Gruppe ist bei der Wahl ihres aktuellen Verkehrsmittels relativ flexibel (Fahrrad, Fußweg, ÖPNV, Fahrrad oder Fußweg+ÖPNV, vereinzelt Carsharing/Mietwagen), die letzte Gruppe steigt automatisch ins Auto, wenn ein Weg ansteht, und sei er noch so kurz, und sei der ÖPNV noch so viel schneller.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 17:11 |
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Global Fisch
Ähm, öhm, sorry, welche politische Bevorzugung des Radverkehrs gibt es denn bitte?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 17:20 |
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B-V 3313
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Global Fisch
Ähm, öhm, sorry, welche politische Bevorzugung des Radverkehrs gibt es denn bitte?
Ob man es nun als politisch bezeichnen möchte, weiß ich nicht, aber die Possen in der Kantstraße und an der Endstelle vom 300er in der Tamara-Danz-Straße zeigen, dass bei manchen Verbesserungen für den Radverkehr der ÖPNV außen vorgelassen wurde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 17:47 |
Zitat
Nemo
In der Tamara-Danz-Straße? Da war nicht der Radweg das Problem für den ÖV, sondern die massenhaften Falschparker auf dem eigentlich sowieso zu schmalen Radweg. Man hat also an beides nicht gedacht.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.04.2021 18:13 |
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B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Ähm, öhm, sorry, welche politische Bevorzugung des Radverkehrs gibt es denn bitte?
Ob man es nun als politisch bezeichnen möchte, weiß ich nicht, aber die Possen in der Kantstraße und an der Endstelle vom 300er in der Tamara-Danz-Straße zeigen, dass bei manchen Verbesserungen für den Radverkehr der ÖPNV außen vorgelassen wurde.