Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.07.2021 19:34 |
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def
Im aktuellen Tagesspiegel-Newsletter Treptow-Köpenick wird die P+R-Situation im Bezirk beklagt. Absurd ist der Hinweis auf fehlende Parkplätze am S-Bahnhof Hirschgarten für Bewohner/innen des Allende-Viertels...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.07.2021 21:58 |
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Nordender
Das Allendeviertel [ist] seit seiner Erbauung strassenbahnwürdig. Die mässige Busanbindung war für mich ein Grund eine angebotene Neubauwohnung auszuschlagen trotzdem ich immer ein Auto hatte. In der DDR hatte man keine Kapazitäten und Geld und jetzt sind die Chancen ganz Null. Hirschgarten zur S3 liegt nahe, aber die meisten strömen ins Köpenicker Zentrum.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.07.2021 23:54 |
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der weiße bim
Und bautechnisch ist das nicht schwieriger als der Bau der U7 durch den Spandauer Sumpf am Schnittpunkt zwischen Spree und Havel vor nun schon 40 Jahren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 09:42 |
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phönix
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der weiße bim
Und bautechnisch ist das nicht schwieriger als der Bau der U7 durch den Spandauer Sumpf am Schnittpunkt zwischen Spree und Havel vor nun schon 40 Jahren.
Wie hat man das damals in Spandau gemacht? Den hohen Aufwand mit der Vereisung bei der U5-Verlängerung wird heute keiner mehr bezahlten wollen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 10:12 |
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Nemo
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phönix
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der weiße bim
Und bautechnisch ist das nicht schwieriger als der Bau der U7 durch den Spandauer Sumpf am Schnittpunkt zwischen Spree und Havel vor nun schon 40 Jahren.
Wie hat man das damals in Spandau gemacht? Den hohen Aufwand mit der Vereisung bei der U5-Verlängerung wird heute keiner mehr bezahlten wollen?
In Spandau hat man für die Flussunterfahrung Senkkästen verwendet und den Rest in klassischer offener Bauweise errichtet. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich über eine provisorische Tunnelabdeckung geführt. Man konnte also oben fahren, während man unten gegraben hat.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 10:58 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 11:11 |
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der weiße bim
Im Allendeviertel wäre sogar eine Menge Potential für eine Schnellbahnverbindung.
Neben der Machbarkeitsstudie für eine unterirdische Verlängerung der Siemensbahn nach Hakenfelde könnte SenUVK auch mal die unterirdische Verlängerung der real existierenden S-Bahnlinie von Spindlersfeld über Altstadt Köpenick zu einem S-Bahnhof Allendeviertel untersuchen einschließlich des zweigleisigen Ausbaus zwischen S Schöneweide und Spindlersfeld. Diese Verlängerung unter der Dahme durch hätte richtig viel Potential für ÖPNV-Neukunden zuzüglich einer Vielzahl bisheriger Umsteiger in die S3 am insgesamt ungünstig gelegenen S-Bahnhof Köpenick. Und bautechnisch ist das nicht schwieriger als der Bau der U7 durch den Spandauer Sumpf am Schnittpunkt zwischen Spree und Havel vor nun schon 40 Jahren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 11:23 |
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def
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der weiße bim
Im Allendeviertel wäre sogar eine Menge Potential für eine Schnellbahnverbindung.
Neben der Machbarkeitsstudie für eine unterirdische Verlängerung der Siemensbahn nach Hakenfelde könnte SenUVK auch mal die unterirdische Verlängerung der real existierenden S-Bahnlinie von Spindlersfeld über Altstadt Köpenick zu einem S-Bahnhof Allendeviertel untersuchen einschließlich des zweigleisigen Ausbaus zwischen S Schöneweide und Spindlersfeld. Diese Verlängerung unter der Dahme durch hätte richtig viel Potential für ÖPNV-Neukunden zuzüglich einer Vielzahl bisheriger Umsteiger in die S3 am insgesamt ungünstig gelegenen S-Bahnhof Köpenick. Und bautechnisch ist das nicht schwieriger als der Bau der U7 durch den Spandauer Sumpf am Schnittpunkt zwischen Spree und Havel vor nun schon 40 Jahren.
Sicher wäre das eine nette Netzergänzung, aber ich bezweifle, dass sie volkswirtschaftlich sinnvoll ist. Im Einzugsbereich der U7 liegen mehrere Großwohnsiedlungen (Falkenhagener Feld, Rudolf-Wissell-Siedlung) und mit Hakenfelde und der Wilhelmstadt mehrere dicht besiedelte Stadtteile, alles in allem mehrere hunderttausend Menschen. Das Potential für die Verlängerung ins Allende-Viertel würde sich auf eben dieses, Wendenschloß, Müggelheim und die Altstadt beschränken, eventuell noch ein wenig von Friedrichshagen (für Menschen, die Richtung Südring unterwegs sind). Das Allende-Viertel hat ca. 6.000 Einwohnende (pdf).
Aber auf die Idee, eine solche Verlängerung zu prüfen, würde eh niemand kommen - die Grünen sind zu realistisch, und sPD, CDU und FDP kennen nur U-Bahnen und haben noch nicht mitbekommen, dass der S-Bahn-Boykott vorbei ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 11:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 12:26 |
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"def" am 22.7.2021 um 10.12 Uhr:
Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man den Direktlink erstellen kann: [...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 13:04 |
Zitat
def
Die Frage wäre, ob die entgegengesetzte Lösung nicht praktikabler wäre: die Umwandlung der Stichbahn nach Spindlersfeld in eine Straßenbahn, natürlich mit der praktisch begrabenen Strecke zum Müggelschlößchenweg und dem zweigleisigen Ausbau in der Müggelheimer Straße. Der Umstieg Straßenbahn - S-Bahn wäre zum Knotenpunkt verlegt, hohe Geschwindigkeiten könnten trotzdem erreicht und im Bereich Niederschönweide und Oberspree durch zusätzliche Haltestellen einige Erschließungslücken gefüllt werden, und es könnte eine weitere Zuggruppe (die bisherige S47) Richtung Adlershof weiterverkehren.
Zitat
def
Aber auf die Idee, eine solche Verlängerung zu prüfen, würde eh niemand kommen
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 14:24 |
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Alter Köpenicker
Was Du hier verlinkt hast, sieht auf den ersten Blick hochinteressant aus; bislang wußte ich nicht, daß es so etwas überhaupt gibt. Allerdings ist dieses Dokument mit großer Vorsicht zu betrachten, da es vor Fehlern nur so strotzt. Alles in allem stimmt da gar nichts, angefangen von der Einwohnerzahl, die mich als erstes stutzig gemacht hat über die Zuordnung der beiden Allendeviertel und der Siedlung Kämmereiheide sowohl im Text als auch im Kartenausschnitt bis hin zur Fehlbenennung des Strandschloßwegs. Das Ganze gipfelt in der Verwechslung von Osten und Westen bei der Beschreibung der Abgrenzungen. Wer weiß, was von den übrigen Angaben zu halten ist.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 14:46 |
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def
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Alter Köpenicker
Was Du hier verlinkt hast, sieht auf den ersten Blick hochinteressant aus; bislang wußte ich nicht, daß es so etwas überhaupt gibt. Allerdings ist dieses Dokument mit großer Vorsicht zu betrachten, da es vor Fehlern nur so strotzt. Alles in allem stimmt da gar nichts, angefangen von der Einwohnerzahl, die mich als erstes stutzig gemacht hat über die Zuordnung der beiden Allendeviertel und der Siedlung Kämmereiheide sowohl im Text als auch im Kartenausschnitt bis hin zur Fehlbenennung des Strandschloßwegs. Das Ganze gipfelt in der Verwechslung von Osten und Westen bei der Beschreibung der Abgrenzungen. Wer weiß, was von den übrigen Angaben zu halten ist.
Ah, da habe ich mich vom Bezirkswappen blenden lassen. In einer anderen Quelle, die ich gefunden habe, war auch von 6.800 Wohnungen die Rede (weshalb 6.000 Einwohner/innen ziemlich wenig angesetzt schien). Ironischerweise verzichtete ich bewusst darauf, diese Quelle zu verlinken, da sie keinen Urheber hatte.
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def
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Alter Köpenicker
Was Du hier verlinkt hast, sieht auf den ersten Blick hochinteressant aus; bislang wußte ich nicht, daß es so etwas überhaupt gibt. Allerdings ist dieses Dokument mit großer Vorsicht zu betrachten, da es vor Fehlern nur so strotzt. Alles in allem stimmt da gar nichts, angefangen von der Einwohnerzahl, die mich als erstes stutzig gemacht hat über die Zuordnung der beiden Allendeviertel und der Siedlung Kämmereiheide sowohl im Text als auch im Kartenausschnitt bis hin zur Fehlbenennung des Strandschloßwegs. Das Ganze gipfelt in der Verwechslung von Osten und Westen bei der Beschreibung der Abgrenzungen. Wer weiß, was von den übrigen Angaben zu halten ist.
Ah, da habe ich mich vom Bezirkswappen blenden lassen. In einer anderen Quelle, die ich gefunden habe, war auch von 6.800 Wohnungen die Rede (weshalb 6.000 Einwohner/innen ziemlich wenig angesetzt schien). Ironischerweise verzichtete ich bewusst darauf, diese Quelle zu verlinken, da sie keinen Urheber hatte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 14:51 |
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def
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Alter Köpenicker
Was Du hier verlinkt hast, sieht auf den ersten Blick hochinteressant aus; bislang wußte ich nicht, daß es so etwas überhaupt gibt. Allerdings ist dieses Dokument mit großer Vorsicht zu betrachten, da es vor Fehlern nur so strotzt. Alles in allem stimmt da gar nichts, angefangen von der Einwohnerzahl, die mich als erstes stutzig gemacht hat über die Zuordnung der beiden Allendeviertel und der Siedlung Kämmereiheide sowohl im Text als auch im Kartenausschnitt bis hin zur Fehlbenennung des Strandschloßwegs. Das Ganze gipfelt in der Verwechslung von Osten und Westen bei der Beschreibung der Abgrenzungen. Wer weiß, was von den übrigen Angaben zu halten ist.
Ah, da habe ich mich vom Bezirkswappen blenden lassen. In einer anderen Quelle, die ich gefunden habe, war auch von 6.800 Wohnungen die Rede (weshalb 6.000 Einwohner/innen ziemlich wenig angesetzt schien). Ironischerweise verzichtete ich bewusst darauf, diese Quelle zu verlinken, da sie keinen Urheber hatte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 15:08 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 15:22 |
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Alter Köpenicker
Was Du hier verlinkt hast, sieht auf den ersten Blick hochinteressant aus; bislang wußte ich nicht, daß es so etwas überhaupt gibt. Allerdings ist dieses Dokument mit großer Vorsicht zu betrachten, da es vor Fehlern nur so strotzt. Alles in allem stimmt da gar nichts, angefangen von der Einwohnerzahl, die mich als erstes stutzig gemacht hat über die Zuordnung der beiden Allendeviertel und der Siedlung Kämmereiheide sowohl im Text als auch im Kartenausschnitt bis hin zur Fehlbenennung des Strandschloßwegs. Das Ganze gipfelt in der Verwechslung von Osten und Westen bei der Beschreibung der Abgrenzungen. Wer weiß, was von den übrigen Angaben zu halten ist.
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Florian Schulz
Kann es sein, dass ihr beide Planungsraum "Allende-Viertel" und Plattenbausiedlung "Allende-Viertel" (I+II) verwechselt? Das Exposé beschreibt die Bezirksregion als Planungsraum und ist etwas anderes als was der Volksmund als Allende-Viertel bezeichnet. Allende-Viertel II wird im genannten Planungsraum gar nicht mitgezählt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.07.2021 15:29 |
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Florian Schulz
Kann es sein, dass ihr beide Planungsraum "Allende-Viertel" und Plattenbausiedlung "Allende-Viertel" (I+II) verwechselt? Das Exposé beschreibt die Bezirksregion als Planungsraum und ist etwas anderes als was der Volksmund als Allende-Viertel bezeichnet. Allende-Viertel II wird im genannten Planungsraum gar nicht mitgezählt. Die 6500 Einwohner beziehen sich auf die beiden statistischen Blöcke innerhalb der Bezirksregion und sind ohne Allende II gezählt. Allende II gehört der Bezirksregion Köpenick-Süd an. Deine 6800 Wohnungen wiederum beziehen sich eher auf die ab 1971 errichteten Plattenbausiedlungen. Da fehlen jedoch alle Siedlungsbereiche vor 1971.