Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.09.2021 20:38 |
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
Im Gegenteil konzentrieren sich die Berliner Grünen auf ihre Blase und verschrecken Außenstehende mit Arroganz statt Erklärungen.
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.09.2021 22:14 |
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Railroader
Für mich klingt das, was die Grünen fordern, oftmals nach einer Art Retourkutsche: das Auto war lange dominant, also verdrängen wir es jetzt, Männer waren in der Politik lange überrepräsentiert, also müssen es jetzt auf Teufel komm raus Frauen sein, alte weiße Männer hatten lange das Sagen, also wertet man sie ab. Alles keine Gleichberechtigung und viel Diskriminierung. Ein weiterer Grund, warum die Grünen für mich eben unwählbar sind.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.09.2021 22:20 |
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der weiße bim
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Railroader
Für mich klingt das, was die Grünen fordern, oftmals nach einer Art Retourkutsche: das Auto war lange dominant, also verdrängen wir es jetzt, Männer waren in der Politik lange überrepräsentiert, also müssen es jetzt auf Teufel komm raus Frauen sein, alte weiße Männer hatten lange das Sagen, also wertet man sie ab. Alles keine Gleichberechtigung und viel Diskriminierung. Ein weiterer Grund, warum die Grünen für mich eben unwählbar sind.
Tja, dabei gibt es in Deutschland sogar richtig erfolgreiche Grüne. In Baden-Württemberg, der Heimat von Mercedes-Benz und Porsche regiert nun schon 10 Jahre lang ein alter, weißer Mann - erster grüner Ministerpräsident in der Bundesrepublik. Im Gegensatz zu den grünen Damen in Berlin besitzt er hervorragende Sympathiewerte, und nicht nur bei der üblichen grünen Klientel, sondern weit hinein in die Mitte der Gesellschaft.
Aber schließlich werden die Führungskräfte der demokratischen Parteien von der Parteibasis demokratisch gewählt, es liegt also nicht nur an den Köpfen ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.09.2021 23:25 |
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Arnd Hellinger
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Railroader
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Jay
Im Gegenteil konzentrieren sich die Berliner Grünen auf ihre Blase und verschrecken Außenstehende mit Arroganz statt Erklärungen.
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Leider wahr. Ich kann mir das nur mit ihrer politisch-sozialen Herkunft aus West-AL-Zeiten der 1980er Jahre erklären, als Kreuzberg tatsächlich in gewisser Weise noch "eine Welt für sich" bildete.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 00:46 |
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def
*Nebenbei: Es ist halt wirklich falsch, dass die Grünen nur Politik für die Innenstadt gemacht haben (wie bereits dargelegt). Ich würde in Bezug auf den ÖPNV fast die These aufstellen, dass - bei aller Kritik an nicht umgesetzten Vorhaben - unter Günther mehr für den ÖPNV in den Außenbezirken getan wurde als in den 15 Jahren unter SPD-Ressortleitung davor.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 01:01 |
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B-V 3313
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def
*Nebenbei: Es ist halt wirklich falsch, dass die Grünen nur Politik für die Innenstadt gemacht haben (wie bereits dargelegt). Ich würde in Bezug auf den ÖPNV fast die These aufstellen, dass - bei aller Kritik an nicht umgesetzten Vorhaben - unter Günther mehr für den ÖPNV in den Außenbezirken getan wurde als in den 15 Jahren unter SPD-Ressortleitung davor.
Die Mehrleistungspakete wurden doch mit dem berühmten Sondervermögen "Wachsende Stadt" finanziert. Zu der Zeit war Michael Müller noch Verkehrssenator.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 01:14 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 03:44 |
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B-V 3313
Schon von April 2014 bis Dezember 2016 wurden 122 Verbesserungsmaßnahmen vollzogen, dafür wurden 173 neue Vollzeitstellen nötig. Natürlich ging es danach weiter, aber der Grundstein für diese Entwicklung lag nicht bei RRG. Viel Positives hat man im Verkehrssektor nicht geschafft.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 07:04 |
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def
Dass es danach weiterging, ist allerdings auch kein Naturgesetz. Insofern hat man schon sehr viel Positives geschafft (wenn auch natürlich bei weitem nicht genug, vor allem im Vergleich zu den eigenen Ankündigungen). Ob es unter Beton-Franzi, womöglich bei einer Deutschland-Koalition, so weitergeht mit "dieser Entwicklung", ist überhaupt nicht gesagt. Im Zweifelsfall plant man irgendeine U-Bahn am Stadtrand, um Interesse für die Außenbezirke zu simulieren, und ansonsten stagniert der ÖPNV, wenn nicht sogar schlimmstenfalls einige Verbesserungen der letzten Jahre rückgängig gemacht werden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 07:46 |
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B-V 3313
Zitat
def
Dass es danach weiterging, ist allerdings auch kein Naturgesetz. Insofern hat man schon sehr viel Positives geschafft (wenn auch natürlich bei weitem nicht genug, vor allem im Vergleich zu den eigenen Ankündigungen). Ob es unter Beton-Franzi, womöglich bei einer Deutschland-Koalition, so weitergeht mit "dieser Entwicklung", ist überhaupt nicht gesagt. Im Zweifelsfall plant man irgendeine U-Bahn am Stadtrand, um Interesse für die Außenbezirke zu simulieren, und ansonsten stagniert der ÖPNV, wenn nicht sogar schlimmstenfalls einige Verbesserungen der letzten Jahre rückgängig gemacht werden.
Bis zum Beginn der Pandemie erzwangen ja die steigenden Fahrgastzahlen den Ausbau des Angebotes. Von daher scheint mir das schon als eine Art "Naturgesetz". Was unter RRG gut geklappt hat, war der Ausbau des Busspurnetzes und deren Überwachung durch die BVG. Allerdings sind richtige Vorrangschaltungen in Berlin auch weiterhin ein unbekanntes Wesen. Dazu kommt die merkwürdige Beschaffungspolitik beim Bus, der heilige E-Bus überstrahlt alles, Doppeldecker sind dagegen aus dem Fokus geraten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 07:59 |
Zitat
def
(...)
Und das beunruhigende: die Wiener Verkehrsstadträtin, die all das zu verantworten hat (und in ihrer früheren Funktion den durch jahrelange Vernachlässigung verursachten desolaten Gleiszustand bei den Wiener Linien) redet genauso wie Beton-Franzi. Genau deswegen würde ich einer Deutschlandkoalition unter Beton-Franzi sehr besorgt entgegensehen: Wien ist das Muster - genau das würde mit einer Deutschlandkoalition unter FrauDr.Giffey in Berlin auch passieren.
Zitat
Nemo
Der Kretschmann ist allerdings auch ein sehr konservativer Grüne, sozusagen sind die Grünen in BW die CSU der Gesamtpartei.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 11:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 11:53 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Der Kretschmann ist allerdings auch ein sehr konservativer Grüne, sozusagen sind die Grünen in BW die CSU der Gesamtpartei.
Man weiß zwar, was Du zum Ausdruck bringen möchtest aber bei diesem Vergleich könnte man auch meinen, die Grünen seien in BW noch etwas grüner als grün.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 17:23 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 17:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 18:11 |
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micha774
"Lieber" Senat,
zur nächsten Wahl 2025 erwarte ich von euch neben dem Marathon bitte noch eine FfF-Demo, eine Messe im ICC, ein Herthaheimspiel gegen die Bayern und einen GDL-oder BVG-Streik am selben Tag.
Lässt sich doch sicher einrichten von den Damen Giffey/Jarasch oder?
Hat ja heute auf dem Ring super geklappt und in 4 Jahren haben wir dann sicher noch mehr Radfahrer die sich in die Bahnen quetschen, die dann fahren sollten.
Ironie Ende.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 19:31 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 19:51 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.09.2021 21:34 |
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VvJ-Ente
Hui, Lügen-Franzi in der Prognose 2% hinter den Grünen und selbst mit Union und FDP reicht es für sie nicht.