Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21)
geschrieben von B-V 3313 
Vielleicht sucht Florian Schmidt aus dem selben Hause noch was Neues...irgendwie wäre das echt spannend.
Zitat
Nordender
Vielleicht sucht Florian Schmidt aus dem selben Hause noch was Neues...irgendwie wäre das echt spannend.

Ich glaube, der Florian ist dort zufrieden, wo er ist...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Die Straßenbahn ist mal wieder langsamer geworden:

Zitat
Peter Neumann

Nach den Zahlen der BVG waren die Berliner Straßenbahnen 2017, im ersten Jahr der nun abgelaufenen Wahlperiode, im Durchschnitt mit 19,1 Kilometern pro Stunde unterwegs. Wie üblich wurden Stopps an Ampeln und Haltestellen eingerechnet. 2018 und 2019 waren es 18,8 Kilometer. Im vergangenen Jahr belief sich das Durchschnittstempo auf 18,7 Kilometer. Diesen Wert meldete die BVG nun auch für den Sommer dieses Jahres.

[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
X-Town Traffic
Die Straßenbahn ist mal wieder langsamer geworden:

Ja, um 0,1 km/h. Sensationell.
Bei der seit letztem Jahr stark gestiegenen Verkehrsdichte auf den Straßen ist das ein großer Erfolg, denn per Personenkraftwagen braucht man für viele Wege die doppelte Zeit im Vergleich zum Vorjahr.

so long

Mario
Zitat
Nemo

Warum? Sie war doch eigentlich immer ganz gut darin, die konservative Welt zu erschrecken!

Gut, dass du das erwähnst! Habe ich mir in meiner Naivität doch immer gedacht, dass es nicht die Aufgabe von Politiker/inne/n sei, die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen. Und wenn, dass es nur sogenannten "ausgewiesenen Demokraten" wie Putin, Orban & Co. vorbehalten sei. Aber ich denke, ich bleibe dabei, dass Politiker/innen gefälligst andere Aufgaben und Pflichten haben!
Wie sagte Frau Giffey kürzlich : Nur weil man für eine sichere und saubere Stadt eintritt, ist man nicht konservativ. Wenn ich konservativ bin, weil ich mich gegen Frau Hermanns Drogenparks ausspreche, in denen Straftäter nicht diskriminiert werden dürfen, bin ich es sehr gern. Wenn Fortschritt Verwahrlosung bedeutet, konserviere ich lieber bessere Zeiten. Aber es stimmt, Frau Hermann hat mich wirklich erschreckt, da ich mich frage, wie so jemand in der Politik tätig sein kann. Dasselbe trifft auf Florian Schmidt zu.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2021 17:36 von Railroader.
Und mich hat Frau Herrmann in Bezug auf die Verkehrspolitik positiv überzeugt. Und nun? Ich frage mich z.B., wie ein Andi Scheuer tatsächlich in der BUNDESpolitik tätig sein kann.
Zitat
m7486
Ich frage mich z.B., wie ein Andi Scheuer tatsächlich in der BUNDESpolitik tätig sein kann.

Wieso? Für die CSU aus Bayern war die Besetzung ein voller Erfolg. Was jucken da die anderen 15 Bundesländer...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
m7486
Und mich hat Frau Herrmann in Bezug auf die Verkehrspolitik positiv überzeugt. Und nun? Ich frage mich z.B., wie ein Andi Scheuer tatsächlich in der BUNDESpolitik tätig sein kann.

Das frage ich mich auch.
Zitat
Railroader
Wie sagte Frau Giffey kürzlich : Nur weil man für eine sichere und saubere Stadt eintritt, ist man nicht konservativ. Wenn ich konservativ bin, weil ich mich gegen Frau Hermanns Drogenparks ausspreche, in denen Straftäter nicht diskriminiert werden dürfen, bin ich es sehr gern. Wenn Fortschritt Verwahrlosung bedeutet, konserviere ich lieber bessere Zeiten. Aber es stimmt, Frau Hermann hat mich wirklich erschreckt, da ich mich frage, wie so jemand in der Politik tätig sein kann. Dasselbe trifft auf Florian Schmidt zu.

Nunja, für die verfehlte Drogenpolitik der letzten Jahrzehnte kann sie nun wirklich nichts. Mir gefallen die Dealer im Park auch nicht, aber wenn man sie dort vertreibt - etwas anderes kann die Polizei nicht - dann habe ich sie in meinem Hausflur! Und rein verkehrspolitisch sehe ich die Dealer als Hindernis auf meinen täglichen Wegen, in etwa so wie sprechende Falschparker.

Gegen Falschparker und Hindernisse kann die Bezirkspolitik aber etwas machen - nur war das in diesem Fall dann auch wieder nicht richtig.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@Nemo: Zwischen "Es ist sinnvoll, Dealer aus dem und dem Grund im Park gewähren zu lassen" und "wir dürfen Dealern den Zutritt nicht verwehren, wen lassen wir sonst als nächstes nicht mehr rein?" gibt es aber einen gewaltigen Unterschied.

Was nützt mir eine astreine Verkehrspolitik, wenn die übrige Stadt verwahrlost ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2021 18:35 von Railroader.
hier leer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2021 01:39 von phönix.
das könnte ein interessantes Diskussionsthema hier im Forum werden: Es wird für € 100.000,- eine Machbarkeitsstudie zum möglichen Güterverkehr auf S-Bahngleisen gemacht. Hier.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
das könnte ein interessantes Diskussionsthema hier im Forum werden: Es wird für € 100.000,- eine Machbarkeitsstudie zum möglichen Güterverkehr auf S-Bahngleisen gemacht. Hier.

Die 100000 hätte ich auch gern(*). Einen einigermaßen wohlklingenden Studienbericht würde ich dafür in ein paar Wochen auch fertig kriegen.

(*) Bitte überweisen an die Global Fisch Rail Consulting (GFRC).
was S-Bahn Berlin anbelangt: bitte etwas mehr Wettbewerb :) ! Ich hätt´s für € 50.000,- gemacht. Und zwar ganz einfach: zwischen den 2,5 Min-Takt zur HVZ kommt jeweils noch ein Güterzug rein und nachts gibt´s auch keine Sperrpausen für Instandhaltungen. Super Sache doch.
Wer denkt sich in der Politik eigentlich so einen Quatsch aus ? Welche Senats-Verkehrspolitiker irren denn da blind auf der Gegenspur herum.
Das ist eine Sache für den Bund der Steuerzahler.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
was S-Bahn Berlin anbelangt: bitte etwas mehr Wettbewerb :) ! Ich hätt´s für € 50.000,- gemacht. Und zwar ganz einfach: zwischen den 2,5 Min-Takt zur HVZ kommt jeweils noch ein Güterzug rein und nachts gibt´s auch keine Sperrpausen für Instandhaltungen. Super Sache doch.
Wer denkt sich in der Politik eigentlich so einen Quatsch aus ? Welche Senats-Verkehrspolitiker irren denn da blind auf der Gegenspur herum.
Das ist eine Sache für den Bund der Steuerzahler.

Das Blabla ist nicht das Problem, sondern man braucht um derartige Studien zu bekommen Referenzen - also ähnliche Projekte, die man schonmal gemacht hat. Das heißt man sollte schon mal ein paar Monate - oder besser Jahre - in so einer Consulting-Bude gearbeitet haben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Seit kurzem wird nun die stadteinwärtige Seite der Hermannstr.mit einer Radspur ausgestattet. Zwischen Glasower Str. und der Oberlandstr./Silbersteinstr.ist man fertig, heute war man am Arbeiten am Haltestellenbereich auf der Brücke und bis hinter der Emser Str..
Ob der gewünschte Effekt eintritt, da habe ich dort so meine Zweifel, der erste Lieferwagen stand heute morgen bereits auf der Radspur. Und wenn ich bedenke, wie abends die Haltestelle "Hermannstr./Mariendorfer Weg" zugeparkt ist, sollte man da wohl wirklich die Spur einpollern.
Die Steuerung der Berliner Ampeln übernimmt ab 2023 wieder das Land. Mit dem bisherigen Betreiber Alliander hatte es immer wieder Probleme gegeben. (Tagesspiegel)

klick hier

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Die Steuerung der Berliner Ampeln übernimmt ab 2023 wieder das Land. Mit dem bisherigen Betreiber Alliander hatte es immer wieder Probleme gegeben. (Tagesspiegel)

klick hier

Die Gründe dafür liest Du hier: [www.bahninfo-forum.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Vorsichtshalber auch hier noch ein Hinweis auf die noch bis zum 16.11.2021 laufende Online-Beteiligung zur Neuen Gertraudenbrücke für Interessierte: [www.berlin.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen