Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.11.2021 15:14 |
Zitat
Stichbahn
Aber offenbar hat man sich auf ein "Pflichtticket für Touristen" geeinigt (...)
Offen hingegen sind u.a. noch
- generell zusätzliche ÖPNV-Finanzierung
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.11.2021 16:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stichbahn
Aber offenbar hat man sich auf ein "Pflichtticket für Touristen" geeinigt (...)
Offen hingegen sind u.a. noch
- generell zusätzliche ÖPNV-Finanzierung
Ich dachte, genau dafür sei das Touristenticket vorgesehen gewesen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.11.2021 16:20 |
Zitat
Stichbahn
Koalitionsverhandlungen: Heute wurde nochmal gezielt von den Spitzen der Berliner SPD, Grünen und Linken über künftige Verkehrspolitik debattiert. In diesem Feld liegen die jeweiligen Wünsche und Ziele noch besonders weit auseinander. Aber offenbar hat man sich auf ein "Pflichtticket für Touristen" geeinigt: [www.tagesspiegel.de]
Offen hingegen sind u.a. noch
- generell zusätzliche ÖPNV-Finanzierung
- Streckenausbau Tram/U-Bahn
- Parkraumbewirtschaftung (Erhöhung Parkgebühren)
- Citymaut
- ...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.11.2021 16:20 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stichbahn
Aber offenbar hat man sich auf ein "Pflichtticket für Touristen" geeinigt (...)
Offen hingegen sind u.a. noch
- generell zusätzliche ÖPNV-Finanzierung
Ich dachte, genau dafür sei das Touristenticket vorgesehen gewesen.
Naja, es kann ja auch nur ein Teil sein - sicher ein wichtiger, aber ob dadurch genug reinkommt, um die Finanzierung dauerhaft auf stabile Füße zu stellen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.11.2021 12:02 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.11.2021 12:34 |
Zitat
micha774
Interessant ist ja die Verkehrsführung in Friedrichshain.
Die Scharnweberstr. ist bis Weichselstr. für die Autos gesperrt. Die Tram fährt dort trotz Bauarbeiten an den Gleisen (bis Sonntag abend) durch, gesichert durch Personal. Die Autos müssen als Umfahrung die Müggelstr. nutzen, wo aber 17/18min lang immer 2 Strassenbahnen der M5 ihre Haltezeit nebeneinander nehmen und damit die Durchfahrt der Pkw behindern. Sieht nicht wirklich durchdacht aus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.11.2021 16:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.11.2021 16:24 |
Zitat
micha774
Das ist halt Verkehrspolitik made in Berlin...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.11.2021 16:35 |
Zitat
micha774
Das ist halt Verkehrspolitik made in Berlin...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.11.2021 19:18 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Das ist halt Verkehrspolitik made in Berlin...
Nein, das ist eher deine Vorliebe für das Aufregen über Kleinigkeiten... ;-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.11.2021 19:27 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.11.2021 21:00 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.11.2021 21:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.11.2021 08:36 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.11.2021 13:29 |
Zitat
Nordender
Oder die Müggelstr. einfach zu sperren...bis Ende der Bauarbeiten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.11.2021 16:14 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Stichbahn
Koalitionsverhandlungen: Heute wurde nochmal gezielt von den Spitzen der Berliner SPD, Grünen und Linken über künftige Verkehrspolitik debattiert. In diesem Feld liegen die jeweiligen Wünsche und Ziele noch besonders weit auseinander. Aber offenbar hat man sich auf ein "Pflichtticket für Touristen" geeinigt: [www.tagesspiegel.de]
Offen hingegen sind u.a. noch
- generell zusätzliche ÖPNV-Finanzierung
- Streckenausbau Tram/U-Bahn
- Parkraumbewirtschaftung (Erhöhung Parkgebühren)
- Citymaut
- ...
Ein Zitat aus dem obigen Artikel: "Wenn die SPD zu ihrem Namen steht, liegt es in ihrer Verantwortung, die Verkehrswende aktiv voranzubringen. Denn sozial gerecht ist, eine Mobilität unabhängig vom Auto zu ermöglichen – für alle“, sagte Nina Noblé, Sprecherin des Volksentscheids Berlin Autofrei.
„Nachdem die Umsetzung des Mobilitätsgesetzes in den letzten Jahren verschleppt wurde, brauchen wir jetzt eine mutige Verkehrspolitik, damit sich alle Berlinerinnen und Berliner in Zukunft sicher, gesund und klimafreundlich fortbewegen können. Das geht nur mit weniger Autos.“
Exakt,
Marienfelde
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.11.2021 18:00 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.11.2021 19:10 |