Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.12.2021 18:06 |
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Heidekraut
Es wird sich erst noch zeigen, ob diese Denke überholt ist. Da bin ich sicher.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2022 15:24 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 14.01.2022 16:03 |
Zitat
hansaplatz
[www.berliner-zeitung.de]
Jarasch äußert sich zur Spandauer U7-Phantasie.
Ich bin relativ konsterniert, wie sich die Grünen den SPD-Stempel haben aufdrücken lassen und jenseits jeglicher Vernunft jetzt sogar davon faseln, die U7 könne und solle den Spandauer Busverkehr ersetzen. Obwohl es im Verkehrswesen-Studium recht früh gelehrt wird, das eine U-Bahn aufgrund ihrer großen Haltestellenabstände die Feinerschließungswirkung von Bus und Tram eigentlich nicht ersetzen kann/darf.
Dieses Projekt wird, wenn es so durch die NKU kommt, zu einer insgesamt deutlichen Verschlechterung des Spandauer ÖPNV-Angebots insbesondere im feinerschließenden Kurzstreckenverkehr sorgen. Aber eine U-Bahn stört halt keine Autos wie die böse Tram.
Es ist zum verzweifeln...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.01.2022 09:00 |
Zitat
hansaplatz
[www.berliner-zeitung.de]
Jarasch äußert sich zur Spandauer U7-Phantasie.
Ich bin relativ konsterniert, wie sich die Grünen den SPD-Stempel haben aufdrücken lassen und jenseits jeglicher Vernunft jetzt sogar davon faseln, die U7 könne und solle den Spandauer Busverkehr ersetzen. Obwohl es im Verkehrswesen-Studium recht früh gelehrt wird, das eine U-Bahn aufgrund ihrer großen Haltestellenabstände die Feinerschließungswirkung von Bus und Tram eigentlich nicht ersetzen kann/darf.
Dieses Projekt wird, wenn es so durch die NKU kommt, zu einer insgesamt deutlichen Verschlechterung des Spandauer ÖPNV-Angebots insbesondere im feinerschließenden Kurzstreckenverkehr sorgen. Aber eine U-Bahn stört halt keine Autos wie die böse Tram.
Es ist zum verzweifeln...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.01.2022 09:34 |
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Marienfelde
Klar, wenn man bestimmte andere, möglicherweise auch fahrgastträchtige U-Bahn-Neubaustrecken (beispielhaft nenne ich die U 9 nach Pankow bzw. Lankwitz) gar nicht erst untersuchen läßt, rückt eine möglicherweise noch weniger zwingende Strecke, als die genannten Strecken der U 9, natürlich nach vorn.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.01.2022 09:53 |
Zitat
B-V 3313
Der T. Schatz hat in einem Punkt recht und wird das sicherlich gemeint haben: seit den 80ern ist das Rathaus Spandau zu dem Spandauer Verkehrsknoten hochgezüchtet worden und daran hat sich nichts geändert, das wurde mit der dort endenden S-Bahn natürlich noch schlimmer. Da helfen auch keine halbgaren Alibibuslinien wie der X49er, der einige Fahrgäste um das Rathaus rumlenken soll.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.01.2022 10:00 |
Zitat
Nemo
War das denn früher anders? Also zwischen '61 und '84 konnte man ja am Rathaus nur innerhalb von Spandau umsteigen, zur U-Bahn ging es nach Ruhleben, S-Bahn wollte man ja nicht. Aber wie war es vor '61 oder gar vor dem Krieg als die S-Bahn noch eine Tarifgemeinschaft mit der BVG hatte? War damals nicht auch der Bahnhof Spandau West der Umsteigeknoten?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 00:27 |
Zitat
Nemo
Aber wie war es vor '61 oder gar vor dem Krieg als die S-Bahn noch eine Tarifgemeinschaft mit der BVG hatte?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 00:51 |
Zitat
der weiße bim
Im Berliner Osten kam der Übergangsfahrschein für 35 Pfennige in den 1950er Jahren noch mal zurück, entfiel aber ab 1966 mit dem schaffnerlosen Betrieb schon wieder. Dafür wurden schon ab 1976 Fahrscheine zur wahlweisen Nutzung der S-Bahn (Preisstufe1) oder der BVB-Verkehrsmittel verkauft.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 00:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Im Berliner Osten kam der Übergangsfahrschein für 35 Pfennige in den 1950er Jahren noch mal zurück, entfiel aber ab 1966 mit dem schaffnerlosen Betrieb schon wieder. Dafür wurden schon ab 1976 Fahrscheine zur wahlweisen Nutzung der S-Bahn (Preisstufe1) oder der BVB-Verkehrsmittel verkauft.
Gab es da nicht wieder einen Umsteigefahrschein mit der Eröffnung von Wuhletal 1989?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 00:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 01:08 |
Zitat
Heidekraut
Ich möchte nur zartfühlend darauf hinweisen, dass obwohl es eine Straßenbahn in Spandau gab, die Verbindung nach Staaken die Reichsbahn erledigte. Ich denke, das sollte auch wieder so sein. Gemeint ist natürlich die S-Bahn.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 06:42 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Marienfelde
Klar, wenn man bestimmte andere, möglicherweise auch fahrgastträchtige U-Bahn-Neubaustrecken (beispielhaft nenne ich die U 9 nach Pankow bzw. Lankwitz) gar nicht erst untersuchen läßt, rückt eine möglicherweise noch weniger zwingende Strecke, als die genannten Strecken der U 9, natürlich nach vorn.
1. Das klingt schon wieder nach "Mimimi". Wie oft soll man die noch erklären, dass die Verlängerung der, wie du sie nennst, "Udeppenlückeneun", nach Lankwitz bereits in den 80er Jahren untersucht wurde und krachend durchgefallen ist? Klick mich
2. Und nein, ich bin garantiert nicht für eine U7-Verlängerung. Ich halte allerdings eine Straßenbahn von Staaken nur bis zum S Messe Nord/ICC für absolut sinnfrei, zum Zoo muss schon drin sein. Aber die Menschen an der Heerstraße haben zwei gleichberechtigte Hauptziele: Spandau und City-West.
3. Der T. Schatz hat in einem Punkt recht und wird das sicherlich gemeint haben: seit den 80ern ist das Rathaus Spandau zu dem Spandauer Verkehrsknoten hochgezüchtet worden und daran hat sich nichts geändert, das wurde mit der dort endenden S-Bahn natürlich noch schlimmer. Da helfen auch keine halbgaren Alibibuslinien wie der X49er, der einige Fahrgäste um das Rathaus rumlenken soll.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 08:36 |
Zitat
Marienfelde
Inhaltlich geht es im Beitrag unseres Bovisten 66 um die seltsame frühere Idee der Verlängerung der U 9 auf (S-) Bahngleisen nach Lichterfelde Süd, die heute glücklicherweise nicht mehr aktuell ist. Heute geht es um eine evtl. zu betrachtende Verlängerung nach Lankwitz - nebst Verknüpfung mit der S-Bahn.
Zitat
Marienfelde
Ein "endgültiger Endbahnhof" Lankwitz Kirche läge in gewissem Sinn zentraler als der "endgültige Endbahnhof" Tegel der U 6, weil es auch nach diesem denkbaren Endpunkt große Einwohnerpotentiale (in Mariendorf und Marienfelde auch Gewerbe) gibt, für die diese U 9 von Interesse wäre, nämlich im Lankwitzer Süden, in Marienfelde, Mariendorf, in Teilen von Lichterfelde und - über die S-Bahn - auch in Teilen von Teltow.
Zitat
Marienfelde
Die Berliner Verkehrspolitik würde im Bedarfsfall (beim Bau der U 9) mit Sicherheit "Lösungen" finden, um den ergänzenden Busverkehr zur U-Bahn mehr oder weniger rigoros abzubauen, da brauchen wir uns keine Illusionen machen. Das Interesse unserer "Freundinnen und Freunde" aus dem U-Bahnlager am Oberflächenverkehr der BVG ist durchaus begrenzt, nicht nur an der Straßenbahn.
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Marienfelde
Zu 2. Weiß ich doch (wir sind beide gegen eine U7-Verlängerung). Eine Straßenbahn von Staaken bis Messe Nord wäre nicht sinnfrei, weil sie viele Relationen abdecken würde, die eben nicht alle in die Westberliner Innenstadt führen. Außerdem gäbe es an der Heerstraße, am Theodor-Heuss-Platz und an der Messe wichtige Verknüpfungen zu den schnelleren Bahnen.
Zitat
Marienfelde
Auch historisch sind die Netze in Spandau und Berlin hier ja erst später zusammengewachsen. Eigentlich ging es mir auch "nur" um den ersten großen Schritt, eine Wiederaufnahme des Trambetriebs in der Kantstraße ist auch nach meiner Überzeugung geboten. Allerdings würde die mittlere Reisegeschwindigkeit der Tram in der Kantstraße eher bei 18 km/h liegen, sicherlich nicht bei 20 - 25 km/h, wie in der Heerstraße anzustreben.
Zitat
Marienfelde
Zu 3. Alles richtig, aber dennoch ärgert mich das gelegentliche "vergessen" der S-Bahn durch bestimmte Teile des politischen Spektrums, was ich für absolut nicht zufällig halte. Ein stärkeres Engagement der "Havel-CDU" für die ja immerhin denkbaren S-Bahnverlängerungen nach Falkensee und in Richtung Falkenhagener Feld fände ich jedenfalls gut.
Zitat
Marienfelde
4. Ich glaube, der in der Koalitionsvereinbarung von 2016 auch gesetzte Tramschwerpunkt muß fortgeführt werden, was ja auch der "offiziellen" Position der alten und neuen Senatsparteien entspricht. Ich befürchte, durch die vorschnelle Wiederaufnahme von U-Bahnplanungen wird diese richtige Schwerpunktsetzung auf mittlere und längere Sicht gefährdet - lange bevor das Berliner Tramnetz wieder über 300 Kilometer lang ist, was für eine Stadt in der Größenordnung Berlins auch unter den heutigen Bedingungen nicht überlang wäre,
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 10:47 |
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B-V 3313
Wenn es nach mir ginge, würde Berlin da im Alleingang nach Albrechtshof bauen (natürlich mit Bund und DB). Damit wären schon einige Probleme gelöst.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 11:04 |
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Joe
Eine S-Bahn nach Albrechtshof löst einige Probleme? Wen will man denn da, selbst mit vielleicht noch einem Zwischenbahnhof, hinter dem Ofen hervorlocken?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 11:07 |
Zitat
Joe
Zitat
B-V 3313
Wenn es nach mir ginge, würde Berlin da im Alleingang nach Albrechtshof bauen (natürlich mit Bund und DB). Damit wären schon einige Probleme gelöst.
Eine S-Bahn nach Albrechtshof löst einige Probleme? Wen will man denn da, selbst mit vielleicht noch einem Zwischenbahnhof, hinter dem Ofen hervorlocken?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 11:09 |
Zitat
Joe
Zitat
B-V 3313
Wenn es nach mir ginge, würde Berlin da im Alleingang nach Albrechtshof bauen (natürlich mit Bund und DB). Damit wären schon einige Probleme gelöst.
Eine S-Bahn nach Albrechtshof löst einige Probleme? Wen will man denn da, selbst mit vielleicht noch einem Zwischenbahnhof, hinter dem Ofen hervorlocken?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 13:26 |
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def
Und warum kommuniziert der VBB eigentlich zumindest in seinem Liniennetz zum Netz Elbe-Spree ab 2022 (zip) RB10 und RB14 noch als zwei verschiedene Linien, obwohl sie offensichtlich identisch sind?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 17.01.2022 15:00 |