Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2022 23:54 |
Zitat
Heidekraut
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es muss nichts miteinander zu tun haben.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.01.2022 16:55 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.01.2022 18:06 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 22.01.2022 21:13 |
Zitat
Heidekraut
Das eine ist Feinverteilung und Binnenverkehr, das andere ist der direkte Zubringer zum BER.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.01.2022 06:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.01.2022 08:24 |
Zitat
Heidekraut
Ja, die Pläne kenne ich. Es wird dort so einiges von unseren Ideen hier schon integriert. Man will ja auch nicht , dass die U-Bahn Verlängerung zu billig wird, und mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Dennoch die U-Bahn ist ein Zubringer und kann nicht alle Verkehrsprobleme der Gemeinde Schönefeld lösen. Die Tram kann also gerne kommen. Nur sehe ich sie nicht in meiner Glaskugel.
Zitat
Krumme Lanke
Das Thema Parallelverkehr U9 Nord und S21 kann ich nicht nachvollziehen. Bei U6 und U8 behauptet auch keiner, eine von beiden einzusparen, weil die paralell verkehren (zugegebenermaßen sind diese Linien aber auch in den 1920ern entstanden) oder hat nach der Wende jemand gefordert, den südwestlichen S-Bahn-Ring nicht wieder zu eröffnen, weil die U7 parallel verkehrt?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.01.2022 08:55 |
Zitat
def
Zustimmung. Vielleicht hat man Angst vor der eigenen Courage - wäre doch doof, wenn man am Ende drauf käme, dass die Strecke volkswirtschaftlich sehr sinnvoll ist und sich plötzlich nicht mehr mit "Wir hätten ja gern gebaut, aber leider, leider gibt die Kosten-Nutzen-Analyse das nicht her" oder "... leider, leider will die brandenburgische Seite nicht" rausreden kann.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.03.2022 23:26 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 08:05 |
Zitat
def
Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz hat die beschleunigte Umsetzung von Radwegen und Busspuren angekündigt und kooperiert dazu mit den Bezirken (wobei aktuell noch nicht mit allen) - hier die Pressemitteilung.
Beschleunigt umgesetzt werden sollen zunächst diese Busspuren:
Neukölln:
- Britzer Damm (von Mohriner Allee bis Fulhamer Allee)
Tempelhof-Schöneberg
- Hildburghauser Straße (von Waldsassener Straße bis Marienfelder Allee)
Sowohl die schnell umzusetzenden Busspuren als auch die Radwege zeichneten sich dadurch aus, dass keine großen baulichen Eingriffe in den Straßenraum notwendig seien. Das halte ich für einen sehr sinnvollen Ansatz, um schnell Verbesserungen zu erzielen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 11:25 |
Zitat
Stadtautobahn: "Weiterbau der A100 ist eine gute Nachricht"
Die Berliner Stadtautobahn wird jetzt doch weiter ausgebaut. Die CDU jubelt: Osten wird entlastet und die Luftqualität verbessert.
[...]
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Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 14:13 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 14:21 |
Zitat
krickstadt
Die Berliner Zeitung online veröffentlichte gerade folgende dpa-Meldung:
Zitat
Stadtautobahn: "Weiterbau der A100 ist eine gute Nachricht"
Die Berliner Stadtautobahn wird jetzt doch weiter ausgebaut. Die CDU jubelt: Osten wird entlastet und die Luftqualität verbessert.
[...]
.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 14:59 |
Zitat
Arnd Hellinger am 29.3.2022 um 14.21 Uhr:
[...] Ob und wann dann wiederum tatsächlich gebaut wird bzw. werden soll/kann/darf, steht auf ganz anderen Blättern [...]
Zitat
Frage: Das, was Sie vorhaben, wird die rot-grün-rote Regierung in Berlin nicht freuen. Kann der Berliner Senat das Projekt stoppen?
Antwort: Nein. Der Autobahnbau in Berlin wird wie bei allen Autobahnen in Deutschland von der Autobahngesellschaft des Bundes betreut und umgesetzt. Das ist eine Bundesangelegenheit - und deshalb treibt das [F.D.P.-geführte] Bundesverkehrsministerium dies voran.
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Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 15:19 |
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 29.3.2022 um 14.21 Uhr:
[...] Ob und wann dann wiederum tatsächlich gebaut wird bzw. werden soll/kann/darf, steht auf ganz anderen Blättern [...]
Das sieht Frau Kluckert ganz anders. Zitat aus dem MoPo-Artikel:
Zitat
Frage: Das, was Sie vorhaben, wird die rot-grün-rote Regierung in Berlin nicht freuen. Kann der Berliner Senat das Projekt stoppen?
Antwort: Nein. Der Autobahnbau in Berlin wird wie bei allen Autobahnen in Deutschland von der Autobahngesellschaft des Bundes betreut und umgesetzt. Das ist eine Bundesangelegenheit - und deshalb treibt das [F.D.P.-geführte] Bundesverkehrsministerium dies voran.
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(Einfügung durch mich)
Gruß, Thomas
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 16:21 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
krickstadt
Zitat
Arnd Hellinger am 29.3.2022 um 14.21 Uhr:
[...] Ob und wann dann wiederum tatsächlich gebaut wird bzw. werden soll/kann/darf, steht auf ganz anderen Blättern [...]
Das sieht Frau Kluckert ganz anders. Zitat aus dem MoPo-Artikel:
Zitat
Frage: Das, was Sie vorhaben, wird die rot-grün-rote Regierung in Berlin nicht freuen. Kann der Berliner Senat das Projekt stoppen?
Antwort: Nein. Der Autobahnbau in Berlin wird wie bei allen Autobahnen in Deutschland von der Autobahngesellschaft des Bundes betreut und umgesetzt. Das ist eine Bundesangelegenheit - und deshalb treibt das [F.D.P.-geführte] Bundesverkehrsministerium dies voran.
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(Einfügung durch mich)
Gruß, Thomas
Wenn erst mal die Planfeststellung vorliegt, ist es VIEL zu spät. Wenn diese vorliegt, kann man fast sicher sein, dass tatsächlich gebaut wird - wenige Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Insofern muss der Planungsporozess schon viel früher gestoppt werden.
Ein interessanter Fall ist natürlich, dass hier der Bund etwas bauen möchte, was das Land rundherum ablehnt. Und das Land hat natürlich mannigfaltige Möglichkeiten, den Planungsfortschritt zu boykottieren.
Da das Interview strategisch ausgerechnet in der Mottenpost veröffentlicht wurde, ist meine Vermutung allerdings, dass man mit der Ankündigung eher etwas Zwietracht in der Berliner Koalition säen möchte. Aktuell hat man gar nicht die Kapazität dafür - man sucht im Hintergrund händeringend Planungspersonal. Ich kenne mehrere Personen, die von Kopfgeldjägern angerufen wurden, ob man denn nicht lieber Autobahnen statt Eisenbahnen planen möchte.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 18:54 |
Zitat
X-Town Traffic
Hier das Interview mit Daniela Kluckert (FDP) worauf sich die dpa-Meldung bezieht:
https://www.morgenpost.de/berlin/article234938933/Wir-brauchen-die-Autobahn.html?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 19:58 |
Zitat
andre_de
Zitat
X-Town Traffic
Hier das Interview mit Daniela Kluckert (FDP) worauf sich die dpa-Meldung bezieht:
https://www.morgenpost.de/berlin/article234938933/Wir-brauchen-die-Autobahn.html?
Und hier die Primärquelle zur Ausschreibung der Planungsleistungen:
[vergabe.autobahn.de]
Zitat
krickstadt
Das ist eine Bundesangelegenheit - und deshalb treibt das [F.D.P.-geführte] Bundesverkehrsministerium dies voran.
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Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 29.03.2022 22:43 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
krickstadt
Das ist eine Bundesangelegenheit - und deshalb treibt das [F.D.P.-geführte] Bundesverkehrsministerium dies voran.
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Das ist der springende Punkt: die FDP setzt die Ziele im Verkehr und verhindert eine Verkehrswende! Die kleinste Regierungspartei tanzt den Koalitionspartnern und uns allen auf der Nase herum. Und da sie sauer ist, dass sie in Berlin nicht an der Regierung beteiligt wurde, versucht sie nun hier Unfrieden zu stiften und ihre Ziele durch die Hintertür durchzusetzen.