Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 11:10 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 13:49 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 14:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 14:42 |
Zitat
Logital
Na das ist ja recht häufig. Ich frage deshalb, weil ich mal hörte, dass eine Busspur erst ab einer bestimmten Busfrequenz angelegt werden darf.
Wenn man aber über die Krücke "breiter Radweg mit Busfreigabe" neue Bussupren mit geringerer Frequenz einrichten kann wäre das ja eine Gewinn für beide Verkehrsmittel.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 15:46 |
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Na das ist ja recht häufig. Ich frage deshalb, weil ich mal hörte, dass eine Busspur erst ab einer bestimmten Busfrequenz angelegt werden darf.
Wenn man aber über die Krücke "breiter Radweg mit Busfreigabe" neue Bussupren mit geringerer Frequenz einrichten kann wäre das ja eine Gewinn für beide Verkehrsmittel.
Definitiv. Mit dieser Hilfskrücke kann man die Irrsinnszahlen, die für die Einrichtung eines Bussonderfahrstreifens eigentlich notwendig wären, wunderbar umgehen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 16:05 |
Zitat
Ingolf
Bei stärkerem Bus- oder Radverkehr ist das Konfliktpotenzial für beide hoch - und der Frust (bei den Fahrgästen über das schleppende Vorankommen trotz Busspur und bei den Radfahrenden bezüglich der Konflikte mit den Bussen.)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 17:48 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ingolf
Bei stärkerem Bus- oder Radverkehr ist das Konfliktpotenzial für beide hoch - und der Frust (bei den Fahrgästen über das schleppende Vorankommen trotz Busspur und bei den Radfahrenden bezüglich der Konflikte mit den Bussen.)
Dem kann ich nur zustimmen, nicht zuletzt, weil die Geschwindigkeiten von Fahrrädern ohne Halt und straßengebundenem ÖPNV mit Halt recht ähnlich sind, was dazu führt, dass sich ziemlich häufig gegenseitig überholt wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 17:52 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 18:29 |
Zitat
hansaplatz
Man müsste sich halt mal trauen, auf solchen vermutlich recht kurzen Abschnitten den MIV komplett raus zu nehmen. Dann wäre genug Platz für eine gesonderte Busspur und einen breiten Radweg.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 18:58 |
Zitat
PassusDuriusculus
Sehr gut, der Radweg war dort wirklich furchtbar, abgesehen von den Wurzeln vor allem sehr schmal und der Bürgersteig ebenso, wenn da nur ein Fußgänger und ein Radler begegnen ist das sehr kritisch
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 19:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Lopi2000
Zitat
Ingolf
Bei stärkerem Bus- oder Radverkehr ist das Konfliktpotenzial für beide hoch - und der Frust (bei den Fahrgästen über das schleppende Vorankommen trotz Busspur und bei den Radfahrenden bezüglich der Konflikte mit den Bussen.)
Dem kann ich nur zustimmen, nicht zuletzt, weil die Geschwindigkeiten von Fahrrädern ohne Halt und straßengebundenem ÖPNV mit Halt recht ähnlich sind, was dazu führt, dass sich ziemlich häufig gegenseitig überholt wird.
Gut und schön. Wenn aber - wie in hiesigem Beispiel - die insgesamt verfügbare Verkehrsfläche durch Straßenbäume, unmittelbar angrenzende Bebauung bzw. Privatgrundstücke etc. limitiert ist, geht es halt kaum ohne solche Kombispuren. Die bisher dort gewählte Variante (Radspur kombiniert mit Fußweg) wurde ja zu Recht als nicht mehr praktikabel eingestuft...
Welche sonstige Lösung aber gäbe es?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 30.03.2022 20:33 |
Zitat
der weiße bim
Auf dem Foto sehe ich allerdings auf dem Fahrrad-/Gehweg zwei Menschen nebeneinander Fahrrad fahren, was ist daran kritisch?
Schäden an Fahrrad- und Gehwegen sollten durch die zuständige Behörde des Landes oder Bezirkes genauso behoben werden, wie Schäden an Fahrbahnen. Um die Wurzelbereiche der Straßenbäume zu schützen, lassen sich gering belastete Wege sicherlich erhöhen, was der Entwässerung direkt in benachbarte Grünbereiche förderlich wäre und Pfützen verhindert.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 31.03.2022 10:04 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 31.03.2022 10:22 |
Zitat
PassusDuriusculus
Richtig, unter Einbezug dieser Autoabstellstr. ist eigentlich genug Platz.
Ich wüsste aber nicht, wo hier die Busse und Fahrräder gegeneinander ausgespielt werden.
Fließt der Autoverkehr können Busse und Räder dank Blinkanlage bzw. Handzeichen sehr simpel überholen.
Stehen die Autos im Stau sind die Busse hinter Fahrrädern immer noch schneller, als hinter stehenden Autos.
Wobei ich gerne dafür bin, dass man Busse als Radler an den Haltestellen i.d.R. nicht überholen sollte. Dann gibts es auch keine Konflikte mehr an den Folgehaltestellen. Gibt es einen Hochbordradweg, muss man ja sowieso an der Haltestelle den Fahrgastwechsel abwarten. Dann geht das auf der Unweltspur auch.
Zitat
samm
Das jetzige Format spielt leider alle (außer den zu Fuß Gehenden) etwas gegeneinander aus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 31.03.2022 11:03 |
Zitat
PassusDuriusculus
2.) Wenn es dort eh keinen Stau gibt, dann kann der Bus ja einfach überholen. Ergo kein Problem.