Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 10:32 |
Zitat
Stichbahn
Oder liegt es daran, dass jeder Autofahrer auch ein Fußgänger ist
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 10:48 |
Zitat
M48er
Und ohne Pannenhilfe wäre der ADAC auch ähnlich klein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 10:54 |
Zitat
Railroader
speziell Amsterdam wären das Radfahrerparadies schlechthin, wenn man selbst noch nie dort war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 10:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 11:10 |
Zitat
M48er
@Stichbahn:
Das Wort ätzen trifft wohl eher auf Dich und Deine Ausführungen über Fuß e.V. und Roland Stimpel zu.
Ich fand den Artikel von ihm sehr sachlich. Und ja, er vertritt eine Meinung, die nicht allen passt (Fuß und ÖV vor Rad und vor MIV in den Prioritäten einreihen), aber so eine Gegenposition zum ADFC, zur Infravelo und Co ist m.E. gut und hilfreich und wird von ihm sachlich begründet.
Und sind das nicht alles Kleinvereine, die in der Verkehrspolitik unterwegs sind, ob Changing Cities, VCD, ADFC, IGEB oder Fuß e.V. Und ohne Pannenhilfe wäre der ADAC auch ähnlich klein.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 11:15 |
Zitat
Railroader
Zitat
Stichbahn
Oder liegt es daran, dass jeder Autofahrer auch ein Fußgänger ist
Das trifft übrigens auch auf Radfahrende zu. Zwar nicht jeder, aber recht viele Radfahrer sind auch Autofahrer.
Zitat
Railroader
Ansonsten finde ich den Beitrag aufschlussreich. Hört man Stimmen aus gewissen Kreisen, gewinnt man wirklich den Eindruck, die Niederlande und speziell Amsterdam wären das Radfahrerparadies schlechthin, wenn man selbst noch nie dort war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 11:48 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
Railroader
Ansonsten finde ich den Beitrag aufschlussreich. Hört man Stimmen aus gewissen Kreisen, gewinnt man wirklich den Eindruck, die Niederlande und speziell Amsterdam wären das Radfahrerparadies schlechthin, wenn man selbst noch nie dort war.
Insbesondere dem ersten Teil schließe ich mich an - und genau deshalb habe ich den Artikel hier ja dann doch verlinkt. Allerdings sind die Niederlande tatsächlich infrastrukturell deutlich besser für den Radverkehr aufgestellt (und aus hiesiger Sicht daher durchaus häufig paradiesisch). Interessant und durchaus bemerkenswert fand ich den Hinweis im Artikel, dass dies (bislang) keineswegs eine flächendeckende Verdrängung des Kfz-Verkehrs bedeutete, sondern im Gegenteil durchaus autogerechte Verkehrsprojeke die andere Realität der verkehrspolitischen NL-Medaille sind. Und ich finde gut, dass Herr Stimpel dies zur Debatte beiträgt. Denn in der Tat wird dies meist von der sehr auf die Niederlande (und Dänemark/Kopenhagen) fokussierte Radinfrabubble ausgeblendet oder ist dort sogar unbekannt.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 11:51 |
Zitat
Stichbahn
Denn in der Tat wird dies meist von der sehr auf die Niederlande (und Dänemark/Kopenhagen) fokussierte Radinfrabubble ausgeblendet oder ist dort sogar unbekannt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 12:15 |
Zitat
Railroader
Ich unterstelle da nicht mal ein bewusstes Schönfärben. Ich kann mir vorstellen, dass die Wahrnehmung keine andere ist, als wenn man als Touri mal in den Genuss anderer ÖPNV Angebote kommt. Man ist ein paar Tage in einer anderen Stadt, nutzt das Angebot und stellt fest, dass ja alles so viel besser ist als hier. Wirklich konfrontiert mit den Problemen, die Menschen haben, die dort leben und das Angebot täglich nutzen, wird man hingegen nicht oder nur unzureichend.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 13:06 |
Admin |
Zitat
Railroader
Zitat
Stichbahn
Oder liegt es daran, dass jeder Autofahrer auch ein Fußgänger ist
Das trifft übrigens auch auf Radfahrende zu. Zwar nicht jeder, aber recht viele Radfahrer sind auch Autofahrer.
Ansonsten finde ich den Beitrag aufschlussreich. Hört man Stimmen aus gewissen Kreisen, gewinnt man wirklich den Eindruck, die Niederlande und speziell Amsterdam wären das Radfahrerparadies schlechthin, wenn man selbst noch nie dort war.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 14:19 |
Zitat
M48er
Und sind das nicht alles Kleinvereine, die in der Verkehrspolitik unterwegs sind, ob Changing Cities, VCD, ADFC, IGEB oder Fuß e.V. Und ohne Pannenhilfe wäre der ADAC auch ähnlich klein.
Link: [www.adac.de]Zitat
ADAC-Satzung, §2,1 Zweck und Ziele des ADAC
Zweck des ADAC ist die Wahrnehmung, Förderung und Vertretung der Interessen des Kraftfahrwesens, des Motorsports und des Tourismus.
Link: [changing-cities.org]Zitat
Changing Cities
Changing Cities ist die unabhängige Bewegung für die bessere Stadt! Wir kämpfen kreativ und laut für lebenswerte Städte, sicheres Radfahren und gute Mobilität. Wir zeigen, dass eine klare Stimme der Zivilgesellschaft positive Politik machen kann.
Link: [www.fuss-ev.de]Zitat
FUSS e.V. - Wer wir sind und was wir wollen
Seit 1985 vertritt FUSS e. V. die Interessen der Fußgängerinnen und Fußgänger in Deutschland.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 14:34 |
Zitat
def
Insofern sehe ich auch Radschnellwege durch Parkanlagen und auf Uferpromenaden sehr kritisch. Da geht es eben oft auch nur darum, bloß keine Fahrspur auf Hauptstraßen in Radwege umzuwandeln.
Zitat
def
Dennoch muss man eben aufpassen, dass man als Vertreter einer stadt- und umweltfreundlichen Mobilität nicht auf diesen Schmäh hereinfällt und dabei mithilft, Fußgänger/innen, ÖV und Radverkehr gegeneinander auszuspielen, denn dabei gewinnt am Ende der Autoverkehr.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 14:49 |
Zitat
Railroader
@ Stichbahn: Danke für deinen differenzierten Beitrag. :)
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 19:30 |
Zitat
Stichbahn
Auch wenn ich nicht immer alle deine Positionen teile, habe ich die Kritik anderer User an deinen Beiträgen der letzten Zeit überhaupt nicht verstanden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 19:47 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
def
Insofern sehe ich auch Radschnellwege durch Parkanlagen und auf Uferpromenaden sehr kritisch. Da geht es eben oft auch nur darum, bloß keine Fahrspur auf Hauptstraßen in Radwege umzuwandeln.
In der Tat. Aber auch hier würde ich (im Gegensatz zum Fuss e.V.) zwischen einzelnen, in der Planung befindlichen Streckenabschnitten differenzieren. Beispiel Teltowkanalroute, wo sich Fuss e.V. auch immer wieder äußerst kritisch, vollkommend ablehnend äußerte. Zwei Links, für weiteres vom Fuss e.V. dazu einfach mal nach "Teltowkanal" oder "Baluschek" auf der Seite suchen: [www.fuss-ev.de]
[www.fuss-ev.de]
Am Teltowkanal selbst gibt es in der Tat einen Interessenkonflikt zwischen Spazierengehen, Joggen, Radfahren (gemächlich: Freizeit + schnell(er): Alltagswege). Aber im Baluschek-Park (parallel zur Bahn zw. Südkreuz und Priesterweg) ist die Diskussion einfach nur abstrus. Hier ist a) viel Platz, b) die Strecke für Fußgänger insgesamt eher unattraktiv, da fußläufig kaum Ziele miteinander verbunden werden und c) die Strecke im Nirgendwo recht lang, im Sommer sogar unerträglich, da größtenteils ohne Bäume/Büsche. Gleichzeitig ist das Nadelöhr Südkreuz, quasi der Eintrittspunkt zum nördlichen Baluschek-Park, sowohl für Rad-, ÖPNV und Fußverkehr grenzwertig schlecht gestaltet, undurchdacht und zuweilen gefährlich. Hier wäre m.E. ein schönes Betätigungsfeld für Fuss e.V. (gerne mit anderen) wie der Abfahrts-/Ankunfts- und Querungsort Südkreuz West/Hildegard-Knef-Platz besser zugunsten aller gestaltet werden könnte.
Zitat
def
Dennoch muss man eben aufpassen, dass man als Vertreter einer stadt- und umweltfreundlichen Mobilität nicht auf diesen Schmäh hereinfällt und dabei mithilft, Fußgänger/innen, ÖV und Radverkehr gegeneinander auszuspielen, denn dabei gewinnt am Ende der Autoverkehr.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.04.2022 20:03 |
Zitat
Global Fisch
[Witzig fand ich seinerzeit auch die Idee, den Radweg oberhab des unteren S-Bahnsteigs zu führen, keine Ahnung, ob das wirklich machbar wäre.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.04.2022 18:50 |
Admin |
Zitat
Railroader
Von für mich unerwarteter Seite, nämlich von Def glaube ich, kam neulich mal die Aussage, dass man nicht denselben Fehler wie damals die Autolobby machen und nun das Auto per se ausgrenzen sollte. Def möge mich korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe.
Ich finde diesen Ansatz aber wichtig. Es ist aus meiner Sicht notwendig, Menschen mit ins Boot zu holen, sie zu überzeugen. Wenn man sie beschimpft, lächerlich oder ihnen Vorwürfe macht, vielleicht noch kombiniert mit radikalen Forderungen, erweist man seinem vielleicht berechtigten Anliegen einen Bärendienst. Dann bleibt man unter sich, überzeugt aber keinen.
Zitat
Railroader
Die Vorstellung, in was für einer Stadt wir leben möchten, wie wir unser Umfeld gestalten, ist aber alles andere als einheitlich.
Zitat
Railroader
Ich bin in diesem Forum, um mein Hobby auszuleben und mich auszutauschen und nicht, um Politik zu machen. Und es ist auch, wie in letzter Zeit häufiger mal geschrieben, kein Widerspruch, am ÖPNV interessiert zu sein und ihn ausbauen zu wollen, und dennoch auch die Vorzüge eines PKW zu schätzen. Viel zu oft wird man dazu gedrängt, Haltung zu zeigen und sich zu positionieren, vermutlich, damit die anderen Teilnehmer einschätzen können, ob man nun Freund oder Feind ist. Nur ist man im realen Leben nicht immer automatisch gegen etwas, nur weil man dem jeweils anderen Begehren etwas abgewinnen kann. Man muss sich nicht bei jedem Thema positionieren und kann auch mal sagen, dass man durchaus beide Seiten verstehen kann.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.04.2022 20:17 |
Zitat
Christian Linow
Ich möchte Dich keineswegs drängen und finde es gut, wenn Du eine möglicherweise kontroverse Position einnimmst. Was ist denn konkret Dein Wunsch? Möchtest Du mehr Parkraum oder am Status quo festhalten? Findest Du die Infrastruktur für Fußgänger und Radfahrer ausreichend? Ist es Dir wichtig, auch weiterhin mit dem Auto ins Zentrum zu kommen?
Mich interessiert das wirklich!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.04.2022 22:37 |
Admin |
Zitat
Railroader
Ich freue mich, dass jemand mal nachfragt und nicht interpretiert und unterstellt. Da bist du glaube der Erste. ;)
Fangen wir mal mit der letzten Frage an:
Ich habe mein ganzes Leben lang nie ein Auto besessen und mich stets mit dem ÖPNV durch die Stadt bewegt. Zurzeit bin ich in der komfortablen Situation, auch mal das Auto als Beifahrer nutzen zu können, wenn ich bspw. nach einem 11 Stunden Tagesdienst nicht mehr wirklich Lust habe, mich mit SEV auf Verbindungen, auf denen gefühlt zwei mal im Jahr gebaut wird, nach Hause zu quälen. Auch das Einkaufen ist komfortabler und ich muss nicht jeden Tag nach Feierabend noch in den Supermarkt und nur eine kleine Menge holen.
Zitat
Railroader
Dennoch ist es mir nicht wichtig, mit dem Auto ins Zentrum zu kommen. Das Zentrum als Ziel ist ohnehin mit dem Auto unattraktiv.
Zitat
Railroader
Wenn du mich nach meinem Wunsch fragst antworte ich dir, dass ich gern lieber grüne Flaniermeilen vor der Haustür hätte. Mein Wunsch ist es, den ÖPNV massiv auszubauen, inkl Schnellbahnen. Wird nicht umsetzbar sein, aber du fragtest nach meinem Wunsch.
Persönlich hätte ich nichts gewonnen, wenn der MIV reduziert wird und dafür der Tramverkehr massiv zunimmt. Für mich ist beides Verkehr mit allen Vor- und Nachteilen. Ich finde Straßenbahnen mit ihrer Infrastruktur nicht schöner als (parkende) Autos, zum Teil sogar störender, zudem substituieren sie den MIV ja nicht mal und waren für mich auch als Fahrgast nie wirklich für längere Strecken attraktiv, weil viel zu langsam. Was ich mir aber wünsche ist, im Rahmen der geplanten Verkehrswende nicht nur zu fordern, sondern auch zu klotzen. Ich möchte, dass man den Menschen, die man in ihrer individuellen Mobilität einschränken will, im Gegenzug auch etwas bietet. Damit meine ich im übrigen nicht nur die Autler.
Zitat
Railroader
Alles in allem bin ich aber glücklich in dieser Stadt, sonst würde ich nicht hier leben und hätte mir ein ruhiges Plätzchen auf dem Land gesucht. Mich stört der Status Quo vermutlich nicht so sehr wie dich, weil Verkehrspolitik für mich nur einer vieler Faktoren ist, die darüber entscheiden, wie wohl ich mich fühle. Es hat für mich keine Priorität.
Zu den Umfragen: das Ergebnis ist in Friedrichshain Kreuzberg zu erwarten. Ansonsten ist es klar, dass die Menschen so antworten. Wichtiger wäre ja die Frage, ob sie auch bereit sind, für dieses Ziel zu verzichten.
Auf jeden Fall bin ich gegen überdimensionierte Autos in der Stadt. ;)
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.04.2022 23:05 |