Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 00:31 |
Zitat
Stichbahn
[...]
Und um es mal positiv auszudrücken, sollte doch der Anspruch sein: Öffentliche Verkehrsmittel, überhaupt der öffentliche Raum, sollte für alle gleichermaßen zu jeder Zeit sicher sein und anfühlen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 00:35 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Für welche Strecken wurde diese Schienen benötigt?
Diese Frage ist nun wirklich wenig intelligent. Du solltest dringend recherchieren wie Berlin 1945 aussah.
Ich weiß schon wie Berlin 1945 aussah. Ich habe gefragt, weil so viele Strecken zerstört waren, so dass meiner Ansicht nach der Abriss einer vorhandenen Strecke kaum einen Sinn machen würde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 00:38 |
Admin |
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Stichbahn
Oh, ihr arbeitet hier aber mit einem Weltbild. Frauen, die besonders unter Gestank und Versifftem leiden, sich zieren, ekeln, empfindlich sind. Und Männer, die stark sind, die individuelles und gesellschaftliches Elend, Gestank, Bettelei aushalten - oder denen es egal ist. Jedenfalls Männer, die damit umgehen (können). Männer, die nachts angstfrei mit Bahn und Bus durch Berlin düsen. Während die zierliche Frau sich schützen muss, geschützt werden muss.
Puh, finde ich sehr schwierig.
Und um es mal positiv auszudrücken, sollte doch der Anspruch sein: Öffentliche Verkehrsmittel, überhaupt der öffentliche Raum, sollte für alle gleichermaßen zu jeder Zeit sicher sein und anfühlen.
Zitat
Statista Research Department, 21.10.2021
Laut einer Studie des Instituts für Angewandte Sexualwissenschaft und der Hochschule Merseburg aus dem Jahr 2020 äußert sich sexuelle Belästigung insbesondere durch Worte und erwünschte körperliche Berührungen: Rund 89 Prozent der Frauen sowie rund 88 Prozent der Befragten mit der Geschlechtsidentität divers, die sich schon mindestens einmal sexuell belästigt gefühlt haben, gaben an, dass sie sich schon ein- oder mehrmals verbal sexuell belästigt (z.B. anzügliche Bemerkungen) gefühlt haben. Derweil traf dies auf rund 29 Prozent der männlichen Befragten zu.
In welchen Bereichen findet sexuelle Belästigung statt?
Vor allem Personen mit den Geschlechtsidentitäten weiblich und divers sind von sexueller Belästigung betroffen: Dabei berichtet die Mehrheit von Belästigungen im Bereich Freizeit bzw. in der Öffentlichkeit. Aber auch in vermeintlichen „safe spaces“ wie der Familie oder Partnerschaften kommt es zu übergriffigem Verhalten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 01:03 |
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Stichbahn
Und um es mal positiv auszudrücken, sollte doch der Anspruch sein: Öffentliche Verkehrsmittel, überhaupt der öffentliche Raum, sollte für alle gleichermaßen zu jeder Zeit sicher sein und anfühlen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 07:12 |
Admin |
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Railroader
Einen Anteil daran wird Corona haben, allerdings schafft man ein Auto, das erstmal da ist, nach der Pandemie nicht wieder ab. Die Umstände der letzten Jahre werden auch etwas mit den Menschen gemacht haben und ich denke, dass wir in vielen Bereichen des Lebens nicht mehr gänzlich den Zustand vor der Pandemie erreichen werden. Der Ruf des ÖPNV hat einen Schaden erlitten, Masken werden wohl noch auf lange Zeit und auf freiwilliger Basis im Alltag eine Rolle spielen und ein Händeschütteln zur Begrüßung wird weiterhin keine Selbstverständlichkeit sein.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 07:28 |
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Jay
Tut er aber nicht! Und da es im Verhalten und beim subjektiven Sicherheitsgefühl gravierende Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, hilft es wenig alles durch die männliche Brille zu sehen (und zu sagen, die mögen sich gefälligst nicht so haben).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 07:32 |
Admin |
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Railroader
Zitat
Jay
Tut er aber nicht! Und da es im Verhalten und beim subjektiven Sicherheitsgefühl gravierende Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, hilft es wenig alles durch die männliche Brille zu sehen (und zu sagen, die mögen sich gefälligst nicht so haben).
Das hat er auch nicht gesagt.
Mit meiner männlichen Brille fühle ich mich im ÖPNV zu gewissen Zeiten und auf bestimmten Strecken / Bahnhöfen nicht sicher. Darf ich als Mann nicht den Anspruch haben, dass sich das für alle ändert oder muss ich, solange ich keine Frau bin, da durch, weil ich als Mann gefälligst stark zu sein und nicht rumzujammern habe?
Der Anspruch sollte sein, denn ÖPNV für alle sicher und attraktiv zu machen.
Anonymer Benutzer
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 08:30 |
Zitat
Christian Linow
Doch, darfst Du. Und tatsächlich finde ich persönlich den Terminus der feministischen Verkehrswende ebenfalls nicht besonders glücklich, weil sich eine Neufokussierung auch an LGBTQ orientieren muss.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 09:52 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
Tut er aber nicht! Und da es im Verhalten und beim subjektiven Sicherheitsgefühl gravierende Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, hilft es wenig alles durch die männliche Brille zu sehen (und zu sagen, die mögen sich gefälligst nicht so haben).
Das hat er auch nicht gesagt.
Mit meiner männlichen Brille fühle ich mich im ÖPNV zu gewissen Zeiten und auf bestimmten Strecken / Bahnhöfen nicht sicher. Darf ich als Mann nicht den Anspruch haben, dass sich das für alle ändert oder muss ich, solange ich keine Frau bin, da durch, weil ich als Mann gefälligst stark zu sein und nicht rumzujammern habe?
Der Anspruch sollte sein, denn ÖPNV für alle sicher und attraktiv zu machen.
Doch, darfst Du. Und tatsächlich finde ich persönlich den Terminus der feministischen Verkehrswende ebenfalls nicht besonders glücklich, weil sich eine Neufokussierung auch an LGBTQ orientieren muss.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.04.2022 09:56 |
Zitat
Railroader
Mit meiner männlichen Brille fühle ich mich im ÖPNV zu gewissen Zeiten und auf bestimmten Strecken / Bahnhöfen nicht sicher. Darf ich als Mann nicht den Anspruch haben, dass sich das für alle ändert oder muss ich, solange ich keine Frau bin, da durch, weil ich als Mann gefälligst stark zu sein und nicht rumzujammern habe?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.04.2022 21:51 |
Admin |
Zitat
Berliner Morgenpost - Autofreie Friedrichstraße verliert laut Studie Besucher - 25.04.2022
„Ab der Einführung des Pilotprojekts gehen die Frequenzen runter“, so Barenhoff. Die autofreie Friedrichstraße habe dann 16 Prozentpunkte unter dem Wert der anderen Straßen gelegen. Das Ziel, die Besucherfrequenzen an der Friedrichstraße zu erhöhen, sei somit durch den Verkehrsversuch nicht erreicht worden.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.04.2022 23:59 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.04.2022 00:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Hat jetzt aber nicht viel mit dem Nahverkehr zu tun...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.04.2022 09:15 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.04.2022 09:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 27.04.2022 17:54 |
Zitat
def
Die Welt scheint tatsächlich kurz vor dem Untergang zu stehen: Der ADAC empfiehlt, auf kurzen Strecken aufs Rad und Fußwege "umzusteigen" und auf anderen Strecken den ÖPNV zu nutzen, um Energie bzw. konkret Öl zu sparen. Außerdem gab in einer ADAC-Umfrage jede/r Zweite an, bereit zu sein, auf einzelnen Strecken auf den Pkw zu verzichten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 28.04.2022 09:18 |
Admin |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 12.05.2022 14:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 12.05.2022 20:32 |
Zitat
Stichbahn
Die Parkgebühren werden in den Parkraumbewirtschaftungszonen erstmals seit fast zwei Jahrzehnten erhöht [...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 12.05.2022 21:48 |