Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.05.2022 11:29 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.05.2022 12:50 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 16.05.2022 18:56 |
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samm
Oder man stellt dort einfach einen Blitzer hin, der jedes KFZ dokumentiert, sortiert am Ende alle Busse aus und fertig ist Finanzierung für die U3.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 18.06.2022 10:17 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 14:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 15:22 |
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phönix
Im Tagesspiegel vom Sonntag fordert Frau Jarasch vom Bund "eine Digitalisierung der Strecken, damit wir dichtere Takte fahren können. Wir sind hier im Knoten Berlin an den Kapazitätsgrenzen. Wir befinden uns immerhin in der Bundeshauptstadt. Wenn Herr Wissing digitalisieren möchte, dann soll er uns Geld für die Digitalisierung des Hauptstadtknotens geben. ... der Nord-Süd-Tunnel ist überlastet. Da bräuchte es dringend Digitalisierung."
[plus.tagesspiegel.de]
Der Nord Süd-Tunnel ist genau wie die Stadtbahn auf dem Stand der Technik, wie er in den vergangenen 20 Jahren gebaut wurde. Was bemängelt die Senatorin? Welchen Technikeinsatz fordert sie? Hat einer von Euch einen Grobüberblick, welchen Aufwand das erfordern würde und andererseits welche Vorteile damit verbunden wären?
Aus den bisherigen Diskussionen ist bekannt, dass die S-Bahn mit dem (nicht vergleichbaren) alten System durchaus kurze Zugabstände ermöglicht hatte, die heute üblicherweise nicht ganz erreicht werden. wie sieht das beim Fern- und Regionalverkehr aus?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 15:42 |
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samm
Ein Umbau auf LZB auf allen wichtigen Strecken und vor allem dann auch der ausschließliche Einsatz passender Züge würde laos ein enormes Potenzial entfalten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 16:35 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 17:16 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 17:26 |
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phönix
Und noch etwas: nach meinen bisherigen Eindrücken empfinde ich den Betrieb im Nord-Süd Tunnel durchaus als deutlich geringer (mit teilweise hohen Abständen zwischen 2 Zügen) als auf manchen westdeutschen mir bekannten Strecken. Könnte es eher sein, dass der Nord-Süd Tunnel noch Leistungsreserven auch mit der alten Steuerung hat?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 21:58 |
Zitat
samm
Zitat
phönix
Im Tagesspiegel vom Sonntag fordert Frau Jarasch vom Bund "eine Digitalisierung der Strecken, damit wir dichtere Takte fahren können. Wir sind hier im Knoten Berlin an den Kapazitätsgrenzen. Wir befinden uns immerhin in der Bundeshauptstadt. Wenn Herr Wissing digitalisieren möchte, dann soll er uns Geld für die Digitalisierung des Hauptstadtknotens geben. ... der Nord-Süd-Tunnel ist überlastet. Da bräuchte es dringend Digitalisierung."
[plus.tagesspiegel.de]
Der Nord Süd-Tunnel ist genau wie die Stadtbahn auf dem Stand der Technik, wie er in den vergangenen 20 Jahren gebaut wurde. Was bemängelt die Senatorin? Welchen Technikeinsatz fordert sie? Hat einer von Euch einen Grobüberblick, welchen Aufwand das erfordern würde und andererseits welche Vorteile damit verbunden wären?
Aus den bisherigen Diskussionen ist bekannt, dass die S-Bahn mit dem (nicht vergleichbaren) alten System durchaus kurze Zugabstände ermöglicht hatte, die heute üblicherweise nicht ganz erreicht werden. wie sieht das beim Fern- und Regionalverkehr aus?
Das ist eine sinnvolle Forderung. Auch wenn das Buzzword "Digitalisierung" insofern komisch wirkt, als dass es schon digital ist. Allerdings hat sie damit wieder insofern recht, als dass allzu oft analoge Prozesse 1:1 digitalisiert werden und dann landen wir bei PZB. LZB hingegen würde die Vorteile des Digitalisierungspotenzials deutlich stärker ausspielen. Eine Verlagerung der physische auf eine virtuelle Mobilität hätte natürlich noch viel mehr Einsparpotenzial. Verkehrswende 3.0 oder so.
Ein Umbau auf LZB auf allen wichtigen Strecken und vor allem dann auch der ausschließliche Einsatz passender Züge würde laos ein enormes Potenzial entfalten. Die Kosten werden nicht gerade günstig sein und die vollständige Umsetzung wird vermutlich auf sich warten lassen, bis auch das billigste Auto nach EU-Norm autonom auf Level 4 fahren können muss. Aber noch mal zum Vorteil: Die Züge müssten nicht mehr im Blockabstand fahren sondern könnten in Abhängigkeit ihres Bremsvermögens (wie Autos auf der Straße) hinter anderen Zügen fahren. Damit könnte man die Kapazität sicher um mindestens 30-50% steigern.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 22:00 |
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Leyla
Zitat
phönix
Und noch etwas: nach meinen bisherigen Eindrücken empfinde ich den Betrieb im Nord-Süd Tunnel durchaus als deutlich geringer (mit teilweise hohen Abständen zwischen 2 Zügen) als auf manchen westdeutschen mir bekannten Strecken. Könnte es eher sein, dass der Nord-Süd Tunnel noch Leistungsreserven auch mit der alten Steuerung hat?
Die Blockdichte im Tunnel ist nicht ganz so hoch wie auf der Stadtbahn, aber es könnten zuverlässig 6 Zuggruppen (S1, S2, S25 jeweils im 10'-Takt) gefahren werden, genau so wie auf der Stadtbahn derzeit.
Die Reserven bestehen eher daraus, dass man längere Züge fahren könnte, was aber derzeit noch an fehlenden Fahrzeugen und dem zu kurzen Bahnsteig auf der S25 in Hennigsdorf scheitert.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 22:18 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 22:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Um der Chronistenpflicht zu genügen: Berliner SPD stimmt gegen Weiterbau der A100.
Damit dürfte es für Herrn Wissing bzw. die Autobahn-GmbH nochmal schwieriger werden... :-)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 19.06.2022 22:50 |
Zitat
Jay
So krankt Hbf (tief) z.B. daran, dass es bei den meisten Fahrstraßen nur einen Regeldurchrutschweg gibt, der halt dummerweise in die anschließende Weichenstraße hineinragt und damit parallele Ein- und Ausfahrten auf benachbarten Gleisen teilweise ausschließt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.06.2022 08:30 |
Zitat
phönix
Zitat
Jay
So krankt Hbf (tief) z.B. daran, dass es bei den meisten Fahrstraßen nur einen Regeldurchrutschweg gibt, der halt dummerweise in die anschließende Weichenstraße hineinragt und damit parallele Ein- und Ausfahrten auf benachbarten Gleisen teilweise ausschließt.
Übersetzt für mich heißt das, das im Nord-Süd Tunnel für die Fernbahnen und Regionalbahnen die Kapazität nicht von einer Digitalisierung abhängig ist,. Diese würde nur etwas bringen im Zusammenhang mit umfangreichen Neukonstruktionen der Gleise, falls dass überhaupt möglich sein sollte (eher nicht, denn die Weichen werden ja wirklich gebraucht?)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.06.2022 09:28 |
Zitat
Nemo
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phönix
Zitat
Jay
So krankt Hbf (tief) z.B. daran, dass es bei den meisten Fahrstraßen nur einen Regeldurchrutschweg gibt, der halt dummerweise in die anschließende Weichenstraße hineinragt und damit parallele Ein- und Ausfahrten auf benachbarten Gleisen teilweise ausschließt.
Übersetzt für mich heißt das, das im Nord-Süd Tunnel für die Fernbahnen und Regionalbahnen die Kapazität nicht von einer Digitalisierung abhängig ist,. Diese würde nur etwas bringen im Zusammenhang mit umfangreichen Neukonstruktionen der Gleise, falls dass überhaupt möglich sein sollte (eher nicht, denn die Weichen werden ja wirklich gebraucht?)
Wenn man bereits ein ESTW hat, dann ist es doch bereits digitalisiert. Bei dem, was man jetzt Digitalisierung der Bahn nennt, kann natürlich auch dasselbe passieren wie bei den bisherigen Modernisierung: Rückbau auf die zum gegenwärtigen Zeitpunkt absolut notwendige Infrastruktur, natürlich ohne Berücksichtigung irgendwelcher Ausbauoptionen.
Von daher führt das alles nicht zwangsweise zu einer leistungsfähigeren Infrastruktur.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 20.06.2022 12:13 |
Zitat
Jay
Nicht die Digitalisierung ist das "Problem", sondern die Art der Umsetzung. Und nein, man muss dafür nicht die Gleise umbauen, sondern primär die Leit- und Sicherungstechnik anpassen. Für jede Fahrstraße lassen sich auch verschiedene Durchrutschwege projektieren. Das muss eben nur (nachträglich) erfolgen. Ebenso, wie die noch fehlenden Optionsweichen weitere parallele Fahrstraßen ermöglichen, sofern die D-Wege entsprechend passen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.07.2022 22:58 |
Zitat
def
Zitat
samm
Aber wieder wird nur über die Kosten, aber nicht über den zeitlichen Horizont geschrieben. Ich könnte jetzt hier genau so emotional werden, wie du sonst. ;) Alleine Personal zu finden, in den Mengen, das dauert selbst mit 50% mehr Gehalt Jahre. Und dann die Herstellung von Fahrzeugen oder der Bau neuer Strecken ... da sind wir eher beim 5°C-Ziel. Ohne klimapositive Technologie wird es nicht mehr gelingen. Das Kind ist ins Wasser gefallen. Wir brauchen einfach Lösungen, die CO2 binden und nicht nur vermeiden oder gar reduzieren.
Und diese Lösungen sind schneller umsetzbar als ausreichend Personal zu finden? Es ist ja nicht so, dass da nicht dran geforscht wird - aber der große Durchbruch fehlt hier ja genauso.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 06.07.2022 23:35 |
Zitat
def
OT, aber nachdem wir neulich das Thema in der Diskussion zum 9-Euro-Ticket hatten (wo es aber noch mehr OT wäre), sei der kurze Exkurs erlaubt:
Zitat
def
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samm
Aber wieder wird nur über die Kosten, aber nicht über den zeitlichen Horizont geschrieben. Ich könnte jetzt hier genau so emotional werden, wie du sonst. ;) Alleine Personal zu finden, in den Mengen, das dauert selbst mit 50% mehr Gehalt Jahre. Und dann die Herstellung von Fahrzeugen oder der Bau neuer Strecken ... da sind wir eher beim 5°C-Ziel. Ohne klimapositive Technologie wird es nicht mehr gelingen. Das Kind ist ins Wasser gefallen. Wir brauchen einfach Lösungen, die CO2 binden und nicht nur vermeiden oder gar reduzieren.
Und diese Lösungen sind schneller umsetzbar als ausreichend Personal zu finden? Es ist ja nicht so, dass da nicht dran geforscht wird - aber der große Durchbruch fehlt hier ja genauso.
Heute hat der Deutschlandfunk über den aktuellen Stand beim Direct-Air-Capture-Verfahren berichtet. Mein Fazit aus dem Beitrag: es ist richtig und wichtig, an solchen Technologien zu forschen, aber sie können keinesfalls andere Klimaschutzbemühungen ersetzen.