Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 16:12 |
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Jay
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Untergrundratte
Andere Lösung: Straßen zu Fahrradstraßen erklären.
Scherzkeks! Die Straße wurde bereits vor Jahren zur Fahrradstraße erklärt. Es interessiert sich nur kein Autofahrer dafür. Man kann ja so schön durch fahren...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 17:39 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 17:45 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 18:01 |
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def
Dann poste doch etwas zum Thema Bus und Bahn. Wenn es andere interessiert, entsteht in kürzester Zeit eine Diskussion, in der das böse F-Wort nicht vorkommt.
Was oder wer hindert Dich daran?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 19:21 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 20:10 |
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Logital
Wir sollten eine Fahrradmitnahmepflicht einführen. Zur Wahrung der Abstände.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 20:33 |
Zitat
def
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Logital
Wir sollten eine Fahrradmitnahmepflicht einführen. Zur Wahrung der Abstände.
Das ginge zu weit. Es sollte jedem überlassen werden, ob er/sie zu diesem Zweck ein Fahrrad, einen Einkaufswagen, einen Rollcontainer, einen Grillwalkergrill oder einen Babyelefanten mitführt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 20:55 |
Zitat
def
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Logital
Wir sollten eine Fahrradmitnahmepflicht einführen. Zur Wahrung der Abstände.
Das ginge zu weit. Es sollte jedem überlassen werden, ob er/sie zu diesem Zweck ein Fahrrad, einen Einkaufswagen, einen Rollcontainer, einen Grillwalkergrill oder einen Babyelefanten mitführt.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 21:11 |
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Bd2001
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def
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Logital
Wir sollten eine Fahrradmitnahmepflicht einführen. Zur Wahrung der Abstände.
Das ginge zu weit. Es sollte jedem überlassen werden, ob er/sie zu diesem Zweck ein Fahrrad, einen Einkaufswagen, einen Rollcontainer, einen Grillwalkergrill oder einen Babyelefanten mitführt.
Die BVG wirbt aber mit Ponys [pbs.twimg.com]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 21:26 |
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def
@Wollankstraße: Ist das eher die Diskussion, die Du Dir erhofft hast? :)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 21:48 |
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def
[...] "Sterni-Kästen" wäre auch eine in Berlin übliche und verstandene Maßeinheit - wie viele wären das dann, die man mit Kabelbindern zusammenhängen muss? Drei? [...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 22:40 |
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Jay
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def
[...] "Sterni-Kästen" wäre auch eine in Berlin übliche und verstandene Maßeinheit - wie viele wären das dann, die man mit Kabelbindern zusammenhängen muss? Drei? [...]
Es sind 5. Sorry, die Idee hatte die Werbeabteilung schon...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 21.01.2021 22:55 |
Zitat
TomB
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Jay
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def
[...] "Sterni-Kästen" wäre auch eine in Berlin übliche und verstandene Maßeinheit - wie viele wären das dann, die man mit Kabelbindern zusammenhängen muss? Drei? [...]
Es sind 5. Sorry, die Idee hatte die Werbeabteilung schon...
Ja, gesichtet hab ich das auch in Pankow =)
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.01.2021 15:00 |
Admin |
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X-Town Traffic
Verkehrswende - Ein Drama:
Seit 10 Jahren ist die Prinzregentenstraße als Fahrradstraße (Anlieger frei) ausgewiesen, aber trotzdem geprägt von viel PKW-Durchgangsverkehr.
Vor 4 Jahren wurde beschlossen an der Kreuzung Durlacher Str. eine Diagonalsperre zu errichten.
Anfang November vergangenen Jahres wurde mit Fahrbahnmarkierungen und dem aufstellen von ein paar Fahrradständern und Pollern am Straßenrand begonnen.
Heute nun wurden die Poller in der Mitte der Kreuzung aufgestellt.
Bilder von Fahrradfreundliches Charlottenburg-Wilmersdorf und Wikinaut via Twitter.
Der Abstand zwischen den Pollern beträgt wohl ca. 2,30 m.
Somit dürften selbst die dicksten SUV (zB. BMW X7 mit 2 m Breite) noch durchpassen.
Die Diagonalsperre hat es inzwischen sogar als Touristenattraktion aus Google Maps geschafft ;)
goo.gl/maps/LgHSN4bi7rxk2Lre7
Umso unglaublicher ist es, dass Bezirk und Baustadtrat sich an dieser prominenten Stelle so blamieren.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.01.2021 21:26 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 08:00 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 08:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 11:33 |
Admin |
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andre_de
Hallo,
und ein weiteres Beamten-Mikado, diesmal zur Fahrradstraße in der Gleimstraße:
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/S18-25985.pdf
Unendlich viele Untersuchungen, Studien, Verkehrszählungen usw., um die in ihrer verkehrlichen Komplexität überschaubare Gleimstraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Gleichzeitig mit der Erkenntnis, dass die Verkehrszählungen eigentlich gar keine Aussagekraft haben. Und die klare Botschaft, dass so eine Fahrradstraße überhaupt sowieso erst genehmigt werden kann, wenn alle Auswirkungen auf den Autoverkehr vollumfänglich verstanden und kompensiert sind.
Ach ja: Die wohl eigentlich unstrittige nötige Optimierung einer Fußgängerampel vor der Grundschule am Falkplatz "muss man leider" aufgrund dieser ganzen Planungsbefangenheit zunächst mal komplett zu den Akten legen, sonst könnte da womöglich noch ein Fehler passieren...
Viele Grüße
André
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Antwort auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/25985 vom 21. Dezember 2020 über Aktueller Stand zur „Fahrradstraße Gleimstraße“
Antwort zu 1:
Der Straßenzug Gleimstraße - Rügener Straße mit dem Tunnel Gleimstraße ist als Querverbindung zwischen der Bahntrasse und dem inneren Straßenring (Bernauer Straße - Eberswalder Straße) eine in Berlin übliche städtische Straße mit dem Charakter einer Sammelstraße und gleichzeitiger Erschließungsfunktion. Die Gleimstraße ist gegenwärtig für den allgemeinen Fahrzeugverkehr uneingeschränkt gewidmet und aufgrund ihrer Verbindungsfunktion Bestandteil des übergeordneten Straßennetzes (StEP-Stufe IV) mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30. Aufgrund der bestehenden Geschwindigkeitsreduzierung ist die Gleimstraße bereits aktuell eine relativ komfortable und verkehrssichere Radwegeverbindung.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 26.01.2021 12:54 |
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Logital
Auch diese Antwort auf eine Anfrage im Abgeordnetenhaus zeigt woran es an der Markierung von Busspuren mangelt:
Personal und Farbe (muss ausgeschrieben werden). Beim allem Respekt entweder ist das gelogen oder extrem peinlich.
[www.tino-schopf.de]