Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 11:59 |
Zitat
Nemo
Das Problem ist hier natürlich, dass man generell mit der Einbindung in die Straßenbahnhaltestelle Schöneweide wiederum einen großen Teil des Reisezeitgewinns verlieren wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 12:29 |
Zitat
ECG7C
Zitat
Nemo
Das Problem ist hier natürlich, dass man generell mit der Einbindung in die Straßenbahnhaltestelle Schöneweide wiederum einen großen Teil des Reisezeitgewinns verlieren wird.
Im Falle der Durchfahrt VLS natürlich schon. Alternative wäre eine Haltestelle Bhf Schöneweide Nord. Der Fahrgast muß natürlich trotzdem über die Straße rüberlaufen um zur S-Bahn zu kommen.
[www.uvp-verbund.de]
Die Planung von Schöneweide zum Hermannplatz sieht die Trasse über Schnellerstraße-Baumschulenstraße-Sonnenallee vor.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 12:42 |
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Nemo
Das Problem ist hier natürlich, dass man generell mit der Einbindung in die Straßenbahnhaltestelle Schöneweide wiederum einen großen Teil des Reisezeitgewinns verlieren wird.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 23.07.2021 12:49 |
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Global Fisch
Zitat
Nemo
Das Problem ist hier natürlich, dass man generell mit der Einbindung in die Straßenbahnhaltestelle Schöneweide wiederum einen großen Teil des Reisezeitgewinns verlieren wird.
Ja, eben, und wozu muss man dann die S-Bahn aufgeben, nur um zwischen Spindlersfeld und Oberspree mit der Straßenbahn auf der S-Bahn-Trasse vielleicht 2 Minuten schneller zu sein als durch die Oberspreestr und dafür auf die Erschließung der Gebiete um die Friedländer Straße zu verzichten?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.07.2021 08:28 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.07.2021 09:31 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.07.2021 10:01 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.07.2021 10:12 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.07.2021 10:55 |
Ist halt nur die Frage, was man gewonnen hat, wenn es mehr ÖPNV, mehr MIV und mehr Fahrrad- und Fußgängerverkehr gibt?Zitat
Heidekraut
Seitwann ist denn die Verkehrswende eine Abkehr vom MIV? Sie ist eine Hinwendung zum ÖPNV. Sozusagen eine Wendeschleife.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.07.2021 11:25 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.07.2021 12:19 |
Zitat
Heidekraut
Mehr Mobilität. Ich kenne nur eine Partei, die gegen sowas ist.
Zitat
Nemo
P.S. ich werde jetzt zum Shoppen einmal quer durch die Stadt fahren, da ich einen Gutschein verpulvern muss. Wäre mit lieber dieses fußläufig zu erledigen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 24.07.2021 17:46 |
Zitat
Heidekraut
Natürlich schafft Mobilität einen Mehrwert.
Zitat
Heidekraut
Das ist aber sehr aus Verbrauchersicht betrachtet. Der Mensch besteht doch nicht nur aus Wohnen und seinen persönlichen Bedürfnissen. Was soll die Wirtschaft dazu sagen? Es ist auch ein merkwürdige Lebensauffassung auf kleinem Raum leben zu wollen. Natürlich schafft Mobilität einen Mehrwert.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.07.2021 10:39 |
Zitat
Heidekraut
Das ist aber sehr aus Verbrauchersicht betrachtet. Der Mensch besteht doch nicht nur aus Wohnen und seinen persönlichen Bedürfnissen. Was soll die Wirtschaft dazu sagen? Es ist auch ein merkwürdige Lebensauffassung auf kleinem Raum leben zu wollen. Natürlich schafft Mobilität einen Mehrwert.
Zitat
222
ist es wirklich bereichernd, regelmäßig längere Strecken zurückzulegen?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.07.2021 11:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
222
ist es wirklich bereichernd, regelmäßig längere Strecken zurückzulegen?
Ja, das ist es.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es durchaus bereichernd ist, regelmäßig längere Strecken zurückzulegen. Ich bin jedenfalls fast blöde geworden, als ich für einen längeren Zeitraum das Wohngebiet nicht verlassen habe, da ich den kürzesten Arbeitsweg der Welt hatte. Man sieht ja nichts anderes mehr und hat dadurch weniger Teilhabe.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 25.07.2021 13:39 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
222
ist es wirklich bereichernd, regelmäßig längere Strecken zurückzulegen?
Ja, das ist es.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es durchaus bereichernd ist, regelmäßig längere Strecken zurückzulegen. Ich bin jedenfalls fast blöde geworden, als ich für einen längeren Zeitraum das Wohngebiet nicht verlassen habe, da ich den kürzesten Arbeitsweg der Welt hatte. Man sieht ja nichts anderes mehr und hat dadurch weniger Teilhabe.