Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 08.08.2021 17:32 |
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der weiße bim
Du willst doch jetzt nicht wirklich eine Schweizer Provinzstadt mit der Deutschen Bundeshauptstadt vergleichen.
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Marienfelde
Zu 3.: Die Reduzierung des Autoverkehrs ist nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine soziale Frage. Wenn dies von "linken / grünen" Parteien für nicht so wichtig gehalten wird, wird sie einer zum Teil durchaus verlogenen politischen Rechten ins offene Messer laufen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.08.2021 04:41 |
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def
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T6Jagdpilot
Wenn alles das was auf der Straße grad fährt, brauchts dann keine Parkplätze?
Das Problem der sich füllenden Parkplätze im öffentl. Raum eskalierte doch erst,
seit man sie StellplatzPflicht für Bauherren ( komme da grad nicht auf den Fachbegriff) aufgehoben hat.
Immer mehr Lückenbauten ohne TG drunter, bzw. andere Flächen auf dem entspr. Grundstück.
Nö, das war absolut vernünftig so, denn Tiefgaragen fördern Autofahren (das Auto steht im Haus, zur Haltestelle muss man raus). Das Problem ist, dass man den zweiten Schritt nicht gegangen ist: wer ein Auto anmelden möchte, muss einen privaten Stellplatz nachweisen. Oder wenigstens den anderthalbten Schritt: Reduktion der Stellplatzzahl bei konsequenter Durchsetzung der StVO bei Parkvergehen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zu dem von mir schon oft erwähnten Zuwachs von Fahrzeugen im Wohngebiet in den letzten 10 Jahren (trotz top ÖPNV-Anbindung tagsüber)
Nun mal Butter bei die Fische:
- In jenem ominösen Wohngebiet: wie stark ist die Zahl der gemeldeten Fahrzeuge gestiegen und wie haben sich die Zahl der Einwohner/innen bzw. Haushalte, das ÖPNV-Angebot und Fuß- und Radinfrastruktur sowie die Fahrgastzahlen im ÖPNV entwickelt? Ohne diese Einordnung ist die Aussage "Es gibt mehr Autos" eine ziemliche Nullaussage (es könnte ja z.B. die Zahl der Autos um 10 und die Zahl der ÖPNV-Fahrgäste um 15 % gestiegen sein) und die Schlussfolgerung "Die (= Alle) Leute wollen Auto fahren" bestenfalls naiv.
- Wie viel Prozent der Haushalte in der Gegend haben nun ein Auto? (Auch hier: Messlatte ist die Aussage, dass "die Leute", mit bestimmtem Artikel, lieber Auto fahren. 100 % sollten es also schon sein, oder sagen mir mindestens 90 %, ein paar naive GutmenschenTM lassen sich ja nie vermeiden.)
Als Realist wird es Dir doch sicher keine Probleme bereiten, Zahlen zu finden, die mich naiven weltfremden Gutmenschen widerlegen.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.08.2021 19:30 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.08.2021 20:15 |
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hansaplatz
Leider hinter einer Paywall versteckt titelt die heute Morgenpost: "Hertzallee: Neue Pläne für Hochhäuser und Verkehr". Im Teaser steht dann: "An der Hertzallee sollen sechs Türme gebaut werden, am Hardenbergplatz die Haltestellen für vier Tramlinien.". Hat jemand einen Zugang und kann näheres, insbesondere zu den Tramplänen sagen?
[www.morgenpost.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.08.2021 20:18 |
Admin |
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hansaplatz
Leider hinter einer Paywall versteckt titelt die heute Morgenpost: "Hertzallee: Neue Pläne für Hochhäuser und Verkehr". Im Teaser steht dann: "An der Hertzallee sollen sechs Türme gebaut werden, am Hardenbergplatz die Haltestellen für vier Tramlinien.". Hat jemand einen Zugang und kann näheres, insbesondere zu den Tramplänen sagen?
[www.morgenpost.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.08.2021 20:24 |
Admin |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 09.08.2021 21:30 |
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Christian Linow
Nachtrag: Wenn ich den Erläuterungsbericht richtig verstehe, ist ein finaler Umbau vom Hardenbergplatz nicht vor 2030 geplant!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 10.08.2021 08:43 |
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Christian Linow
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hansaplatz
Leider hinter einer Paywall versteckt titelt die heute Morgenpost: "Hertzallee: Neue Pläne für Hochhäuser und Verkehr". Im Teaser steht dann: "An der Hertzallee sollen sechs Türme gebaut werden, am Hardenbergplatz die Haltestellen für vier Tramlinien.". Hat jemand einen Zugang und kann näheres, insbesondere zu den Tramplänen sagen?
[www.morgenpost.de]
Vermutlich viel heiße Luft um nichts, wenn man sich den Erläuterungsbericht zum Rahmenplan (Entwurfsstand: 07/2021) durchliest, worin lediglich vage Ankündigungen zu vier geplanten Straßenbahnlinien gemacht werden, mit deren Realisierung einer ersten Linie frühestens ab 2025 zu rechnen ist. Beabsichtigt ist wohl, die Flächen für derlei Haltestellen freizuhalten respektive beim Umbau zu berücksichtigen.
[www.stadtentwicklung.berlin.de]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 10.08.2021 09:13 |
Admin |
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Marienfelde
Ich weiß nicht, ob man solche Meldungen - die u.a. auch Ausdruck einer positiven Grundhaltung des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf zur Tram sein könnten - als "heiße Luft" abtun sollte.
Ich glaube, wir tun uns mit einer solchen "Aufbereitung" einer an sich positiven Meldung keinen Gefallen - sondern wir fallen den Leuten, die sich für die Tram einsetzen, in den Rücken,
Marienfelde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 10.08.2021 10:10 |
Zitat
Christian Linow
Zitat
Marienfelde
Ich weiß nicht, ob man solche Meldungen - die u.a. auch Ausdruck einer positiven Grundhaltung des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf zur Tram sein könnten - als "heiße Luft" abtun sollte.
Ich glaube, wir tun uns mit einer solchen "Aufbereitung" einer an sich positiven Meldung keinen Gefallen - sondern wir fallen den Leuten, die sich für die Tram einsetzen, in den Rücken,
Marienfelde.
Gut, ich werde es euphemistisch ausdrücken: Sensation! Die Eröffnung der Straßenbahn zum Hardenbergplatz steht spätestens bis zum Jahre 2050 eventuell unmittelbar bevor!
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 10.08.2021 15:14 |
Admin |
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Marienfelde
Ich spinne mal ein wenig: Im Bezirk gibt es einen Stadtrat, der die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs seit Jahr und Tag befürwortet. Es gelingt ihm und seinen Verbündeten, eine Berücksichtigung der Wiedereinordnung der Tram auf dem Hardenbergplatz (!) zu erreichen.
In Foren, die diesem Stadtrat und seinen Verbündeten inhaltlich nahestehen, wird daraufhin über "heiße Luft" geschrieben. Eine Ermutigung der "eigenen Leute" sieht ganz sicher anders aus. Die Reintegration der Straßenbahn in Westberlin ist keine Kleinigkeit, sondern eine Aufgabe für die Langstrecke, für Zeiträume von 20, 30 oder noch mehr Jahren.
Die eigenen Leute, die vorausschauend immerhin kleine, vorbereitende Schritte in diese Richtung gehen wollen, sollte man nach Möglichkeit unterstützen. Ihre Bemühungen für einen auf lange Sicht besseren ÖV an der Oberfläche zu "zerschreiben", ist mit einiger Sicherheit kein konstruktiver Beitrag. Solche Beiträge sind kontraproduktiv, sie sind objektiv schädlich für das eigene Anliegen,
Marienfelde.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 10.08.2021 21:24 |
Admin |
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hansaplatz
Leider hinter einer Paywall versteckt titelt die heute Morgenpost: "Hertzallee: Neue Pläne für Hochhäuser und Verkehr". Im Teaser steht dann: "An der Hertzallee sollen sechs Türme gebaut werden, am Hardenbergplatz die Haltestellen für vier Tramlinien.". Hat jemand einen Zugang und kann näheres, insbesondere zu den Tramplänen sagen?
[www.morgenpost.de]
Zitat
Berliner Morgenpost online, 09.08.2021, 16:26:21 / Ressort: Charlottenburg-Wilmersdorf, Lea Verstl
[...]
Über vier Linien soll er künftig an das übergeordnete Straßenbahnnetz angeschlossen werden. Die nötigen Betriebsendhaltestellen sollen auch in der Umgebung des Platzes installiert werden.
Der nördliche Bereich des Hardenbergplatzes wird ab 2025 für drei bis fünf Jahre zum vorübergehenden Standort für die Busbetriebsendhaltestelle. Die Haltestelle wird dann vom Areal der Hertzallee Nord verlegt, damit dort die geplanten Baumaßnahmen stattfinden können. Weitere Details über die Zukunft des Platzes will sich die Verwaltung nicht preisgeben, da sie nicht damit rechnet, dass er vor 2030 umgebaut werden kann.
[...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.08.2021 05:10 |
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Christian Linow
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hansaplatz
Leider hinter einer Paywall versteckt titelt die heute Morgenpost: "Hertzallee: Neue Pläne für Hochhäuser und Verkehr". Im Teaser steht dann: "An der Hertzallee sollen sechs Türme gebaut werden, am Hardenbergplatz die Haltestellen für vier Tramlinien.". Hat jemand einen Zugang und kann näheres, insbesondere zu den Tramplänen sagen?
[www.morgenpost.de]
Wie ich vermutet hatte, wurde von Frau Verstl anscheinend der Erläuterungsbericht zum Rahmenplan (Entwurfsstand: 07/2021) inhaltlich zu einem Artikel für die Morgenpost aufbereitet, was ich persönlich als Aufblasen im Sinne von Clickbaiting empfinde. Zumal auf den Erläuterungsbericht speziell nicht einmal verwiesen wird. Hier ein thematisch relevantes Zitat aus dem besagten Morgenpost-Artikel:
Zitat
Berliner Morgenpost online, 09.08.2021, 16:26:21 / Ressort: Charlottenburg-Wilmersdorf, Lea Verstl
[...]
Über vier Linien soll er künftig an das übergeordnete Straßenbahnnetz angeschlossen werden. Die nötigen Betriebsendhaltestellen sollen auch in der Umgebung des Platzes installiert werden.
Der nördliche Bereich des Hardenbergplatzes wird ab 2025 für drei bis fünf Jahre zum vorübergehenden Standort für die Busbetriebsendhaltestelle. Die Haltestelle wird dann vom Areal der Hertzallee Nord verlegt, damit dort die geplanten Baumaßnahmen stattfinden können. Weitere Details über die Zukunft des Platzes will sich die Verwaltung nicht preisgeben, da sie nicht damit rechnet, dass er vor 2030 umgebaut werden kann.
[...]
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.08.2021 07:06 |
Admin |
Zitat
Marienfelde
Es ist aber aus unserer Sicht doch wirkungsgeschichtlich (auf die Zukunft bezogen) positiv, wenn auf die Absicht, den Zoo wieder ins Straßenbahnnetz einzubeziehen, hingewiesen wird.
Zitat
Marienfelde
In einem Artikel in der "Mottenpest" (Tschuldigung) wird auch auf Tramplanungen hingewiesen, die Tram ist in der Morgenpost "angekommen". Das halte ich für eine gute Nachricht - die Freundinnen und Freunde der Tram haben irgendetwas richtig gemacht.
Zitat
Marienfelde
Zur gleichen Zeit wird im Bezirk Pankow beim zweigleisigen Ausbau der "M 1 West" die Spaltung der Stadt hinsichtlich der Tram unbeirrt zementiert, auf dem Hermannplatz soll ein Ausrufezeichen für die Straßenbahn durch ihre Rückkehr vor das früher stadtbildprägende Kaufhaus auf den Platz selbst nicht gesetzt werden, weitere Negativbeispiele ließen sich sicher finden (klar: Die Rückkehr der Tram in die Urbanstraße wäre auch ein Fortschritt, keine Frage).
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.08.2021 10:51 |
Zitat
Christian Linow
Aufgabe der Journaille soll es sein, sachlich und objektiv auch über Verkehrsvorhaben zu berichten.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.08.2021 12:21 |
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phönix
Zitat
Christian Linow
Aufgabe der Journaille soll es sein, sachlich und objektiv auch über Verkehrsvorhaben zu berichten.
Wo nimmst Du das her? Dein Wunsch deutet auf das Interesse nach staatlich gelenktem Journalismus hin, aber Aufgabe der privaten Medien ist es, Geld zu verdienen, damit sich auch die Journalisten ihre Brötchen kaufen können.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.08.2021 12:23 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.08.2021 12:24 |
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Logital
Aber ich jedenfalls für sachlich und objektiv über Verkehrsvorhaben berichtenden Journalismus.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.08.2021 13:35 |
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Heidekraut
Die Tram in SO36 würde die Berliner Kissen und Poller durchbrechen und somit ein großes Signal in Richtung einer veränderten Verkehrspolitik setzen. Das sähe ich positiv. Und das wurmt die Bewohner von Kreuz-Köln.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin II (ab 01/21) 11.08.2021 17:02 |