Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Re: Kurioses 2021
31.01.2021 14:28
Wird der Bordcomputer nicht beim Richtungswechsel neugestartet? Der Zug muss doch zwsichen den möglichen Altzielen Ahrensfelde, BER oder Mahlsdorf auch mal in Richtung Westen unterwegs gewesen sein...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Kurioses 2021
31.01.2021 14:38
Zitat
Salzfisch
Wird der Bordcomputer nicht beim Richtungswechsel neugestartet? Der Zug muss doch zwsichen den möglichen Altzielen Ahrensfelde, BER oder Mahlsdorf auch mal in Richtung Westen unterwegs gewesen sein...

Gruß
Salzfisch

Erstaunlich das bei der Baureihe noch kein Viertelzug mal versucht hat in die andere Richtung zu fahren.
Re: Kurioses 2021
31.01.2021 15:43
Zitat
Henning
Zitat
Bumsi
Vorhin fuhr eine S-Bahn in Alexanderplatz ein, laut Anzeige am Bahnsteig eine S7 nach Ahrensfelde, laut Anzeige am vorderen Zugteil eine S9 zum BER und laut Anzeige am hinteren Zugteil eine S5 nach Mahlsdorf.

War das nur ein Halbzug?

Ne ein Vollzug, der vordere Zugteil ist für mich die erste Hälfte des Vierviertelzuges und der hintere Zugteil die zweite Hälfte des Vierviertelzuges. Ein Zugteil also gleich zwei Viertelzüge.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
def
Re: Kurioses 2021
10.02.2021 09:38
Ich habe mir dieses Jahr einen Abreiß-Kalender zur Berliner Geschichte geleistet. Und nach Lektüre des gestrigen Blattes halte ich ihn für eine Fehlinvestition:

"Der heutige Bahnhof Lichtenberg geht auf einen alten Rangierbahnhof der Preußischen Ostbahn zurück. In den 1870er Jahren endete hier [sic!] die Strecke Strausberg-Küstrin-Berlin [sic! sic!]."

Das ist ja nun wirklich auf so vielen Ebenen falsch. Die Ostbahn endete nicht in Lichtenberg, sie diente auch nicht in ersten Linie der Verbindung von Küstrin und Berlin, und Küstrin liegt auch nicht zwischen Strausberg und Berlin. Es ist natürlich eine Leistung, in ganze zwei Sätze gleich drei schwerwiegende Fehler einzubauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2021 09:38 von def.
Zitat
def
"Der heutige Bahnhof Lichtenberg geht auf einen alten Rangierbahnhof der Preußischen Ostbahn zurück. In den 1870er Jahren endete hier [sic!] die Strecke Strausberg-Küstrin-Berlin [sic! sic!]."

Das ist ja nun wirklich auf so vielen Ebenen falsch. Die Ostbahn endete nicht in Lichtenberg, sie diente auch nicht in ersten Linie der Verbindung von Küstrin und Berlin, und Küstrin liegt auch nicht zwischen Strausberg und Berlin.

Der erste Satz ist eigentlich in Ordnung. Der Bahnhof Lichtenberg wurde erst 14 Jahre nach der 1867 erfolgten Eröffnung der Ostbahn als Haltestelle am Rangierbahnhof angelegt, der zum Ende der 1870er Jahre östlich der Ringbahn entstanden war.
Der Bahnhof Lichtenberg-Friedrichsfelde diente später tatsächlich einige Jahre als Endbahnhof, jedoch für die 1898 eröffnete Wriezener Bahn. Dazu wurde ein zweiter Bahnsteig gebaut.

Da hat wohl jemand was verwechselt, auch Historiker machen bei der Arbeit Fehler, wie alle Menschen.

so long

Mario
Ein RE 14 ist mir hier in Berlin noch nie begegnet?
Abgesehen davon, dass dieser ausfällt!


Jay
Re: Kurioses 2021
10.02.2021 16:59
Zitat
BuchholzerJung
Ein RE 14 ist mir hier in Berlin noch nie begegnet?
Abgesehen davon, dass dieser ausfällt!

Beim Flugzeug nennt man das "Code Sharing". Die für den VBB-Tarif freigegebenen ICE/IC haben eine zusätzliche RE-Zugnummer (und RE-Linie) bekommen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2021
10.02.2021 17:00
Zitat
BuchholzerJung
Ein RE 14 ist mir hier in Berlin noch nie begegnet?
Abgesehen davon, dass dieser ausfällt!

Gibt's seit Fahrplanwechsel, benannt nach der ICE-Linie 14.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2021
10.02.2021 17:02
Zitat
BuchholzerJung
Ein RE 14 ist mir hier in Berlin noch nie begegnet?
Abgesehen davon, dass dieser ausfällt!

Ja, Fernverkehr will jetzt in den subventionierten Nahverkehr einsteigen :-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bumsi
Zitat
BuchholzerJung
Ein RE 14 ist mir hier in Berlin noch nie begegnet?
Abgesehen davon, dass dieser ausfällt!

Gibt's seit Fahrplanwechsel, benannt nach der ICE-Linie 14.

Ebenso verhält es sich auch mit dem RE 17, dessen Leistung von den Zügen der IC-Linie 17 (Rostock <> Dresden bzw. Wien) erbracht wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2021
10.02.2021 18:36
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Zitat
BuchholzerJung
Ein RE 14 ist mir hier in Berlin noch nie begegnet?
Abgesehen davon, dass dieser ausfällt!

Gibt's seit Fahrplanwechsel, benannt nach der ICE-Linie 14.

Ebenso verhält es sich auch mit dem RE 17, dessen Leistung von den Zügen der IC-Linie 17 (Rostock <> Dresden bzw. Wien) erbracht wird.

Für den RE 17 werden keine Leistungen durch den IC Wien - Rostock erbracht.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Für den RE 17 werden keine Leistungen durch den IC Wien - Rostock erbracht.

Stimmt. Ich vergesse immer, daß die Nahverkehrsfreigabe nur auf dem Südabschnitt erfolgt, auf dem die Züge von und nach Wien innerhalb Brandenburgs gar nicht halten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die S-Bahn hat ihr Streckennetz erweitert!


Re: Kurioses 2021
11.02.2021 15:36
Dürfte wohl daran liegen, dass diese S2 die gleiche Zugnummer wie der IC von Hamburg nach Berchtesgaden hat (2083).

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 12:56
Kurios: Der gestrige ICE von München nach Berlin hielt nicht in Südkreuz (warum auch immer...).

Dafür hielt der ICE dann in Ahrensfelde, in dem er von einer 218 dorthin gezogen wurde. ;-)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium


Re: Kurioses 2021
12.02.2021 13:31
Zitat
LariFari
Kurios: Der gestrige ICE von München nach Berlin hielt nicht in Südkreuz (warum auch immer...).

Dafür hielt der ICE dann in Ahrensfelde, in dem er von einer 218 dorthin gezogen wurde. ;-)

Da hat jemand BPAF mit BAF verwechselt ;-)
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 13:38
Zitat
RF96
Zitat
LariFari
Kurios: Der gestrige ICE von München nach Berlin hielt nicht in Südkreuz (warum auch immer...).

Dafür hielt der ICE dann in Ahrensfelde, in dem er von einer 218 dorthin gezogen wurde. ;-)

Da hat jemand BPAF mit BAF verwechselt ;-)

Eher mit BHF, da hielt der Zug nämlich statt am Südkreuz.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 14:19
Zitat
Bumsi
Zitat
RF96
Zitat
LariFari
Kurios: Der gestrige ICE von München nach Berlin hielt nicht in Südkreuz (warum auch immer...).

Dafür hielt der ICE dann in Ahrensfelde, in dem er von einer 218 dorthin gezogen wurde. ;-)

Da hat jemand BPAF mit BAF verwechselt ;-)

Eher mit BHF, da hielt der Zug nämlich statt am Südkreuz.

Lustigerweise hat der Zugbegleiter auch die ganze Zeit von Ahrensfelde gesprochen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 14:32
Zitat
LariFari
Zitat
Bumsi
Zitat
RF96
Zitat
LariFari
Kurios: Der gestrige ICE von München nach Berlin hielt nicht in Südkreuz (warum auch immer...).

Dafür hielt der ICE dann in Ahrensfelde, in dem er von einer 218 dorthin gezogen wurde. ;-)

Da hat jemand BPAF mit BAF verwechselt ;-)

Eher mit BHF, da hielt der Zug nämlich statt am Südkreuz.

Lustigerweise hat der Zugbegleiter auch die ganze Zeit von Ahrensfelde gesprochen.

DAS ist dann wirklich kurios :D

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Würde noch jemand freundlicherweise

BPAF

übersetzen?

BAF ist sicher Ahrensfelde
und
BHF ist Ostbahnhof?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen