Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 16:07
Zitat
PassusDuriusculus
Würde noch jemand freundlicherweise

BPAF

übersetzen?

BAF ist sicher Ahrensfelde
und
BHF ist Ostbahnhof?

Richtig, BHF ist Ostbahnhof

BPAF ist Berlin-Südkreuz, dürfte wohl sowas wie Berlin Papestraße Fernbahn im Ursprung gewesen sein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ah logisch. Danke. :-)
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 16:48
Zitat
LariFari
Dafür hielt der ICE dann in Ahrensfelde, in dem er von einer 218 dorthin gezogen wurde. ;-)

Hätte man die BR 605 eingesetzt, die ohnehin heute vormittag einen Einsatz in Berlin hatte, wäre es auch aus eigener Kraft gelungen ;-)

[www.deutschebahn.com]
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 16:56
Zitat
Bumsi
Zitat
RF96
Zitat
LariFari
Kurios: Der gestrige ICE von München nach Berlin hielt nicht in Südkreuz (warum auch immer...).

Dafür hielt der ICE dann in Ahrensfelde, in dem er von einer 218 dorthin gezogen wurde. ;-)

Da hat jemand BPAF mit BAF verwechselt ;-)

Eher mit BHF, da hielt der Zug nämlich statt am Südkreuz.

???
Das irritiert mich nun völlig, mal abgesehen von der Kuriosität mit der Verwechselung.

Egal in welcher Reihenfolge:
HBF Tief, Gesundbrunnen UND Ostbahnhof sind niemals über einen direkten Fahrweg (ohne Schlaufenfahrten oder Spitzkehren) zu erreichen.

Wie ist der denn nun tatsächlich innerhalb Berlins gefahren?

Gruss 67er
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 17:12
Zitat
67er
Zitat
Bumsi
Zitat
RF96
Zitat
LariFari
Kurios: Der gestrige ICE von München nach Berlin hielt nicht in Südkreuz (warum auch immer...).

Dafür hielt der ICE dann in Ahrensfelde, in dem er von einer 218 dorthin gezogen wurde. ;-)

Da hat jemand BPAF mit BAF verwechselt ;-)

Eher mit BHF, da hielt der Zug nämlich statt am Südkreuz.

???
Das irritiert mich nun völlig, mal abgesehen von der Kuriosität mit der Verwechselung.

Egal in welcher Reihenfolge:
HBF Tief, Gesundbrunnen UND Ostbahnhof sind niemals über einen direkten Fahrweg (ohne Schlaufenfahrten oder Spitzkehren) zu erreichen.

Wie ist der denn nun tatsächlich innerhalb Berlins gefahren?

Gruss 67er

Also meine Vermutung ist, aus Richtung Ludwigsfelde kommend, abgebogen Richtung Flughafen Terminal 5, weiter über Karlshorst, Ostkreuz (unten), Berlin Ostbahnhof nach Berlin Hbf (oben).

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 17:12
Zitat
67er
Zitat
Bumsi
Zitat
RF96
Zitat
LariFari
Kurios: Der gestrige ICE von München nach Berlin hielt nicht in Südkreuz (warum auch immer...).

Dafür hielt der ICE dann in Ahrensfelde, in dem er von einer 218 dorthin gezogen wurde. ;-)

Da hat jemand BPAF mit BAF verwechselt ;-)

Eher mit BHF, da hielt der Zug nämlich statt am Südkreuz.

???
Das irritiert mich nun völlig, mal abgesehen von der Kuriosität mit der Verwechselung.

Egal in welcher Reihenfolge:
HBF Tief, Gesundbrunnen UND Ostbahnhof sind niemals über einen direkten Fahrweg (ohne Schlaufenfahrten oder Spitzkehren) zu erreichen.

Wie ist der denn nun tatsächlich innerhalb Berlins gefahren?

Gruss 67er

Der Eintrag hat so nur für etwa 10 min gehalten, bis es den Kollegen aufgefallen ist und der Zuglauf entsprechend korrigiert wurde.
Gefahren wurde Lutherstadt Wittenberg - Berlin Ostbahnhof - Berlin Hauptbahnhof (oben) mit Haltausfall in Berlin Südkreuz und Gesundbrunnen.

Das Verfahren ist relativ üblich bei in Berlin endenden Zügen: Ist nicht genug Antriebsleistung vorhanden, darf der Nord-Süd-Tunnel nicht befahren werden und folglich wird am Hauptbahnhof oben gehalten.
Bei den langen durchgehenden ICEs versucht man es zu vermeiden, sodass es aus Richtung Süden recht selten vorkommt. Regelmäßiger dafür bei den ICE-Pendeln gen Hamburg oder Binz.
Re: Kurioses 2021
12.02.2021 19:30
Zitat
FlO530


Der Eintrag hat so nur für etwa 10 min gehalten, bis es den Kollegen aufgefallen ist und der Zuglauf entsprechend korrigiert wurde.
Gefahren wurde Lutherstadt Wittenberg - Berlin Ostbahnhof - Berlin Hauptbahnhof (oben) mit Haltausfall in Berlin Südkreuz und Gesundbrunnen.

Das Verfahren ist relativ üblich bei in Berlin endenden Zügen: Ist nicht genug Antriebsleistung vorhanden, darf der Nord-Süd-Tunnel nicht befahren werden und folglich wird am Hauptbahnhof oben gehalten.
Bei den langen durchgehenden ICEs versucht man es zu vermeiden, sodass es aus Richtung Süden recht selten vorkommt. Regelmäßiger dafür bei den ICE-Pendeln gen Hamburg oder Binz.

Danke für die Aufklärung. Das ergibt für mich wieder Sinn.

Gruss 67er
Re: Kurioses 2021
13.02.2021 02:38
Zitat
FlO530
Gefahren wurde Lutherstadt Wittenberg - Berlin Ostbahnhof - Berlin Hauptbahnhof (oben) mit Haltausfall in Berlin Südkreuz und Gesundbrunnen.

Das Verfahren ist relativ üblich bei in Berlin endenden Zügen: Ist nicht genug Antriebsleistung vorhanden, darf der Nord-Süd-Tunnel nicht befahren werden und folglich wird am Hauptbahnhof oben gehalten.
Bei den langen durchgehenden ICEs versucht man es zu vermeiden, sodass es aus Richtung Süden recht selten vorkommt. Regelmäßiger dafür bei den ICE-Pendeln gen Hamburg oder Binz.

Ich saß selbst im ICE500 vom 11.02., der Grund für die Umleitung waren Oberleitungsprüfarbeiten im Berliner Tunnel, die kurz nach 0:30 begannen und keine Zugfahrten dort zuließen.

-------------------
MfG, S5M
Re: Kurioses 2021
13.02.2021 12:57
Heute und morgen kommt man in einem Zug (im wahrsten Sinne) direkt von Frohnau nach Hennigsdorf inkl. einer Ringrunde.

109min Fahrzeit.
Re: Kurioses 2021
13.02.2021 13:25
Zitat
micha774
Heute und morgen kommt man in einem Zug (im wahrsten Sinne) direkt von Frohnau nach Hennigsdorf inkl. einer Ringrunde.

109min Fahrzeit.

Zu Fuß ist man 25 Minuten schneller^^

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2021
13.02.2021 14:53
Aufm RE 1 schiebt heute eine BR 143, ist sicherlich spannend mit dem Fahrplan.
Re: Kurioses 2021
13.02.2021 17:22
Zitat
Bumsi
Zitat
micha774
Heute und morgen kommt man in einem Zug (im wahrsten Sinne) direkt von Frohnau nach Hennigsdorf inkl. einer Ringrunde.

109min Fahrzeit.

Zu Fuß ist man 25 Minuten schneller^^

Neue Challenge fürs Internet. :-)
Re: Kurioses 2021
13.02.2021 23:33
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
FlO530
Gefahren wurde Lutherstadt Wittenberg - Berlin Ostbahnhof - Berlin Hauptbahnhof (oben) mit Haltausfall in Berlin Südkreuz und Gesundbrunnen.

Das Verfahren ist relativ üblich bei in Berlin endenden Zügen: Ist nicht genug Antriebsleistung vorhanden, darf der Nord-Süd-Tunnel nicht befahren werden und folglich wird am Hauptbahnhof oben gehalten.
Bei den langen durchgehenden ICEs versucht man es zu vermeiden, sodass es aus Richtung Süden recht selten vorkommt. Regelmäßiger dafür bei den ICE-Pendeln gen Hamburg oder Binz.

Ich saß selbst im ICE500 vom 11.02., der Grund für die Umleitung waren Oberleitungsprüfarbeiten im Berliner Tunnel, die kurz nach 0:30 begannen und keine Zugfahrten dort zuließen.

Whoops, dann war es dieses Mal etwas anderes :-)
Manchmal gibts tatsächlich auch andere Sachen, u.a. auch andere Fahrzeugstörungen (u.a. NBÜ) oder (wie heute) gefährliche Gegenstände oder Personen im Gleisbereich.
Danke für die Korrektur!
Re: Kurioses 2021
24.02.2021 13:13
Heute nacht kann man in den Bahnhöfen Neukölln und Sonnenallee eine S9 nach Friedrichstr ablichten.

Abfahrten 1:45 und 2:05 in Neukölln.
Dürfte Sonnenallee sogar vom "falschen" Gleis Richtung Treptower Park fahren.
Re: Kurioses 2021
27.02.2021 14:33
Zitat
DerRicoberlin
Zum BVG plus 03.2021 als Einzeldownload.

Aus der Linksammlung, schön finde ich den Hinweis, dass die U5 aktuell nicht am U Museumsinsel hält, man aber als Umfahrung den N5 nutzen kann.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
PassusDuriusculus
Würde noch jemand freundlicherweise

BPAF

übersetzen?

BAF ist sicher Ahrensfelde
und
BHF ist Ostbahnhof?

Ahrensfelde ist aber BAHR
Zitat
Wirbelstrombremse
Zitat
PassusDuriusculus
BAF ist sicher Ahrensfelde

Ahrensfelde ist aber BAHR

Ahrensfelde, Wriezener Bahn - BAHR
Ahrensfelde, S-Bahn - BAF


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Oh man hat es geändert. Sorry mein Fehler
Nächste Woche wird die Mehrower Straße in Ahrensfelde für etwa einen Monat lang gesperrt. Das hat Auswirkungen auf den 390er der BVG, der zweigeteilt wird. Okay. Die Sperrung hat aber auch Auswirkungen auf die Linie 901 der BBG. Nun ist diese Linie ja schon an sich kurios - sie bündelt quasi alle möglichen schulrelevanten Verkehre aus dem berlinnahen Barnim. Fast alle Fahrten, die unter dieser Nummer laufen, haben andere Fahrtwege.

Nun gibt es folgende Verkehrsmeldung der BBG zu dieser "Linie": Bauinformation 901

Darin heißt es unter Anderem:

"Veränderungen ergeben sich bei der morgendlichen Beförderung der Schüler aus Eiche und Mehrow zur Grundschule Blumberg bzw. zu weiterführenden Schulen in Bernau.

Die Fahrten 13 und 43 holen die Schüler von den Haltestellen "Eiche, Ahrensfelder Chaussee", "Gärtnerstraße" und "Mehrow, Kirche" ab. Die Fahrt 25 bedient sonst Mehrow, wird nun aber "Eiche, Süd", "Dorf" und "Kaufpark" übernehmen, da dieser Gelenkbus nicht die Fahrradstraße nutzen kann. Leider müssen die Schüler dieser 3 Haltestellen währen der 3 Schulwochen ca. 20 Minuten früher starten.

Aufgrund der Umleitung können die 3 Fahrzeuge nicht mehr zeitgleich in Eiche abfahren. Aus Kapazitätsgründen ist es aber wichtig, dass die Schüler, die bisher an der Haltestelle "Eiche, Dorf" eingestiegen sind, dies auch weiterhin tun und nicht zu Haltestellen wandern, von denen die Busse später abfahren."


Das finde ich schon heftig. Da sind offenbar extrem wichtige Reihenfolgen eingeplant, die - wenn sie missachtet werden - das ganze Konstrukt in sich zusammen fallen lassen.

Eine weitere recht interessante Kuriosität ist, dass die Standardbusse für den Weg von Blumberg nach Mehrow für die Zeit der Sperrung eine Umleitung über eine Fahrradstraße nutzen (Knotenpunkt 48 - 42). Gelenkbusse müssen einen riesigen Umweg durch Marzahn fahren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
04.03.2021 16:36
Zitat
Philipp Borchert
Eine weitere recht interessante Kuriosität ist, dass die Standardbusse für den Weg von Blumberg nach Mehrow für die Zeit der Sperrung eine Umleitung über eine Fahrradstraße nutzen (Knotenpunkt 48 - 42). Gelenkbusse müssen einen riesigen Umweg durch Marzahn fahren.
Da dürfte die Brücke über die A10 das "Nadelöhr" sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen