Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Habe ich die im Gesamtfahrplan übersehen oder sind sie nicht aufgeführt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
27.03.2021 17:32
Zitat
Philipp Borchert
Habe ich die im Gesamtfahrplan übersehen oder sind sie nicht aufgeführt?

Doch die Mike485 genannten drei Fahrgastfahrten sind aufgeführt: die die S41 1:15 Uhr ab Südkreuz mit Anmerkung „C“ (=Zug fährt weiter nach S Charlottenburg Bhf (an 1:30 Uhr)) und die S45 um 23:57 ab BER T 1-2, bei der alle Halte bis Charlottenburg angebeben sind.

Aber irgendwie kann ich jetzt nicht bis drei zählen ;-)
Oh je, ich hatte mich komplett auf die S46 eingeschossen und nur auf deren Fahrplan konzentriert...warum auch immer. Danke für den Hinweis.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sonst war es ja auch die S46, die nach Charlottenburg aussetzte. Das muß sich im Laufe der Zeit geändert haben - seit Corona komme ich da nicht mehr so oft lang.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
Aber irgendwie kann ich jetzt nicht bis drei zählen ;-)

Dann nimm den morgendlichen S42-Einsetzer von Charlottenburg nach Halensee dazu und zähle nochmal.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2021
27.03.2021 21:21
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Aber irgendwie kann ich jetzt nicht bis drei zählen ;-)

Dann nimm den morgendlichen S42-Einsetzer von Charlottenburg nach Halensee dazu und zähle nochmal.

Tatsache :-)
Am Moritzplatz fuhr gerade in Richtung Hermannplatz eine "U7 Britz-Süd" ein. Das ist zwar als Fahrgastfahrt nicht möglich, aber für Fahrgäste, die jetzt den Gleisplan nicht kennen nicht völlug absurd.

Vielleicht hoffte die*der eine oder andere auf eine umsteigefreie Direktverbindung ^^
Re: Kurioses 2021
30.03.2021 14:26
Zitat
PassusDuriusculus
Am Moritzplatz fuhr gerade in Richtung Hermannplatz eine "U7 Britz-Süd" ein. Das ist zwar als Fahrgastfahrt nicht möglich, aber für Fahrgäste, die jetzt den Gleisplan nicht kennen nicht völlug absurd.

Vielleicht hoffte die*der eine oder andere auf eine umsteigefreie Direktverbindung ^^

Kam dann wenigstens auch "Zug nach Britz-Süd"? 😂
Re: Kurioses 2021
30.03.2021 16:24
Auf der U7 selbst fahren auch Züge nach Spandau (ohne Rathaus) oder Flughafen Schönefeld ;-)

Andererseits kommt man doch am Hermannplatz von der U8 zur U7 oder? Ich meine mich zu erinnern das die Cabriotour mal dort entlang fuhr.
Ja aber nur mit Spitzkehre. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit Fahrgästen erlaubt ist. Wozu auch.
Re: Kurioses 2021
30.03.2021 17:19
Zitat
PassusDuriusculus
Ja aber nur mit Spitzkehre. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit Fahrgästen erlaubt ist. Wozu auch.

Es gibt kein Verbot. Aber wozu auch? Kopfmachen ust richtig.
Re: Kurioses 2021
30.03.2021 17:51
Sicher, dass es kein Verbot gibt? Das ist ja ein Nebengleis und diese sind oftmals nicht für Fahrgastfahrten zugelassen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2021
30.03.2021 19:06
Zitat
B-V 3313
Sicher, dass es kein Verbot gibt? Das ist ja ein Nebengleis und diese sind oftmals nicht für Fahrgastfahrten zugelassen.

Es gibt bei der U-Bahn keine Nebengleise. Ein Verbot gibt es nur für die Gleise der Werlstatt Seestraße.
Re: Kurioses 2021
30.03.2021 19:37
Zitat
Bd2001
Es gibt bei der U-Bahn keine Nebengleise. Ein Verbot gibt es nur für die Gleise der Werlstatt Seestraße.

Und was war das damals mit der U7, die baubedingt zwar mit Fahrgästen zwischen Hallesches Tor und Mehringdamm fahren durfte, aber nicht umgekehrt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und was war das damals mit der U7, die baubedingt zwar mit Fahrgästen zwischen Hallesches Tor und Mehringdamm fahren durfte, aber nicht umgekehrt?

Sie sollte nicht mit Fahrgästen fahren wegen evt. zu erwartender Beschwerden. Am Mehringdamm war Endstation, wer zum Halleschen Tor oder weiter Richtung Alt-Tegel wollte, konnte quer übern Bahnsteig in die U6 umsteigen. Der Leerzug der U7 fuhr lt. Fahrplan stets nach der U6 zum Kehrgleis Hallesches Tor. Ein Verweilen im Zug der U7 bis zum Halleschen Tor hätte also die Reisezeit verlängert. Außerdem sparte das Verfahren dort Personal zum Räumen, denn in der Kehre muss man bei F-Zügen die Türen frei geben.
In Gegenrichtung ist ein bahnsteiggleiches Umsteigen nicht möglich, deshalb bediente die U7 auch den Bahnhof Hallesches Tor.

Reine Aufstellgleise sind jedoch für Fahrgastbeförderung nicht zugelassen, das vereinfacht die Zugsicherung. Sonst brauchte man vor jedem Gleisabschluss eine Fahrsperrenkaskade, wie etwa bei den Bahnhöfen am Streckenende (Innsbrucker Platz, Ruhleben, Warschauer Straße, Hönow).

so long

Mario
Re: Kurioses 2021
30.03.2021 23:12
Zitat
der weiße bim
Reine Aufstellgleise sind jedoch für Fahrgastbeförderung nicht zugelassen, das vereinfacht die Zugsicherung. Sonst brauchte man vor jedem Gleisabschluss eine Fahrsperrenkaskade, wie etwa bei den Bahnhöfen am Streckenende (Innsbrucker Platz, Ruhleben, Warschauer Straße, Hönow).

Wenn keine Fhrgäste zugelassen sind mü0te ja vor jeder Kehrfahrt der Zug entleert werden um sicherzustellen, daß keine Fahrgäste mitfahren. Es gibt ja sogar Leute, die das ganz bewußt machen.
Re: Kurioses 2021
31.03.2021 05:20
Dann schaue man sich diesen Link an:
Mehringdamm anno 2014
Was stimmt denn nun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Auf Bahnhöfen und in den Fahrzeugen wird man permanent zum Tragen einer "medizinischen Maske" ermuntert und ab heute sollen nur noch diese FFP2-Masken gelten. Nun prangt auf meiner, in einer Apotheke erworbenen FFP2-Masken-Schachtel der Hinweis "nicht medizinisch". Gibt es da noch andere Sorten oder werden die Hinweise demnächst noch angepaßt? Und was soll man jetzt am besten umbinden? Die medizinische, aber ungültige OP-Maske oder die unmedizinische FFP2-Maske?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2021
31.03.2021 14:26
Für das Bild des Doppeldeckers auf der Havel im neuen BVGplus, hier die Auflösung mit weiteren Bildern.
[ov-neukoelln.thw.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen