Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
GraphXBerlin
Osdorfer Str. = Ossdorfer Str. (Betohnung auf auf S) Andernfalls währe es Ohsdofer Str. = Oosdorfer Str. (Betohnung auf O) Ganz einfach. Man sagt ja auch Ost und nicht Oost.

Genau. Man isst ja auch Obbst und nicht Oobst und feiert den Ossterhasen und nicht den Oosterhasen. Alles ganz einfach.
Re: Kurioses 2021
30.05.2021 04:28
Die Betonung liegt immer auf der Silbe und damit auf dem Vokal. Der Vokal kann dabei kurz oder lang sein. Eine Betonung auf einem s gibt es nicht. Im Norden sagt man durchaus OostNordOost. Das ist, wie so vieles in der Deutschen Sprache, lokal verschieden.

Im übrigen die Berliner (Ost) sagen Osdorfer Straße, Oosdorfer ist aber wohl nicht falsch. Welches Osdorf ist eigentlich gemeint? Hamburg oder Kiel, ich denke da oben sagt man Oosdorf. Heute heißt es Heinersdorf und ist ein Teil von Groß Beeren (denke ich).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2021 04:51 von Heidekraut.
Re: Kurioses 2021
30.05.2021 08:12
Die BVG war mal anderer Meinung. Wie die Haltestelle heute angesagt wird, weiß ich allerdings nicht, weil ich kaum noch Bus fahre.
Zitat
southernelectric
Genau. Man isst ja auch Obbst und nicht Oobst und feiert den Ossterhasen und nicht den Oosterhasen. Alles ganz einfach.

Das erinnert mich an die China/Kina-Diskussion.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
southernelectric
Genau. Man isst ja auch Obbst und nicht Oobst und feiert den Ossterhasen und nicht den Oosterhasen. Alles ganz einfach.

Das erinnert mich an die China/Kina-Diskussion.

Ich verwirre die Leute lieber mit Rhododendron.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verwirre die Leute lieber mit Rhododendron.

Der Blumenladen in der Lewishamstraße hat schöne.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Kurioses 2021
30.05.2021 14:46
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verwirre die Leute lieber mit Rhododendron.

Der Blumenladen in der Lewishamstraße hat schöne.

Der ist in die Suarezstraße umgezogen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2021
30.05.2021 18:34
Zitat
Heidekraut
Die Betonung liegt immer auf der Silbe und damit auf dem Vokal. Der Vokal kann dabei kurz oder lang sein. Eine Betonung auf einem s gibt es nicht. Im Norden sagt man durchaus OostNordOost. Das ist, wie so vieles in der Deutschen Sprache, lokal verschieden.

Im übrigen die Berliner (Ost) sagen Osdorfer Straße, Oosdorfer ist aber wohl nicht falsch. Welches Osdorf ist eigentlich gemeint? Hamburg oder Kiel, ich denke da oben sagt man Oosdorf. Heute heißt es Heinersdorf und ist ein Teil von Groß Beeren (denke ich).

Wikipedia meint dazu folgendes:
1) Die Osdorfer Straße ist nach der ehemaligen Gemeinde Osdorf bei Großbeeren benannt.
2) Der Name "Osdorf" kommt im Falle dieses Osdorfs von "im Osten gelegen".

Unterm Strich schließt sich daraus für mich ein kurzes 'O', also "Ossdorfer Str.". Man weiß natürlich nicht, ob die Infos alle stimmen, aber gehen wir mal davon aus. ;-)
Re: Kurioses 2021
30.05.2021 23:22
Zitat
southernelectric
Zitat
GraphXBerlin
Osdorfer Str. = Ossdorfer Str. (Betohnung auf auf S) Andernfalls währe es Ohsdofer Str. = Oosdorfer Str. (Betohnung auf O) Ganz einfach. Man sagt ja auch Ost und nicht Oost.

Genau. Man isst ja auch Obbst und nicht Oobst und feiert den Ossterhasen und nicht den Oosterhasen. Alles ganz einfach.
Guter Einwand.

Dennoch kam ich nie auf den Gedanken Osdorf oder Ostdorf lang zu betonen. Da fehlt mir ein "H". Aber ich bin auch kein Deutschlehrer mit Fachkenntnis der Regeln.
Irgendwie siegt das gelernte Deutsch was man in der Grundschule gelernt hat meist mit dem Gefühl der Aussprache.
Zitat
GraphXBerlin
Aber ich bin auch kein Deutschlehrer mit Fachkenntnis der Regeln.

Und trotzdem bist du um keine Lehrstunde verlegen, bis dir jemand das Gegenteil beweist. Ironisch.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Ich verwirre die Leute lieber mit Rhododendron.

Der Blumenladen in der Lewishamstraße hat schöne.

Der ist in die Suarezstraße umgezogen.

Danke für die Hinweise, aber ich gehe lieber hierhin:

Zwar etwas weiter, aber die Schreibweise ist mir sympathischer.
Bim Schloss ist übrigens nicht der Inhaber des Geschäftes.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
GraphXBerlin
Aber ich bin auch kein Deutschlehrer mit Fachkenntnis der Regeln.

Regeln sind bei Eigennamen auch völlig fehl am Platze, denn sie folgen einfach keiner.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Regeln sind bei Eigennamen auch völlig fehl am Platze, denn sie folgen einfach keiner.

Apropos: Nach Rücksprache mit dem Stadtarchiv Hennigsdorf sind die beiden Aussprachen Hennigsdorf und Henningsdorf gleichsam richtig.
Die Bezeichnung geht auf einen Bauern "Henning" zurück. Und während sich die Schreibweise geändert hat, ist die Aussprache unter Berlinern und Brandenburgern geblieben. Am Alten Rathaus gibt es noch diesen falschen Schriftzug:



Quelle: Stadtarchiv Hennigsdorf & Klaus Euhausen
Re: Kurioses 2021
31.05.2021 12:20
5078 auf der U5 zeigt die Stationen auf den Bildschirmen heute rückwärts an, also von unten nach oben.
Hinten außen, steht auch das Endziel dran wo abgefahren wurde und nicht, welches erreicht wird.
Die Innenansagen sind korrekt, die Anzeigen an den Wagenübergängen schalten dagegen erst bei Türöffnung auf den richtigen Namen um.
Re: Kurioses 2021
31.05.2021 13:55
oh gut, es geht nicht mehr um die Aussprache und Schreibweise irgendwelcher Namen, ich hab die letzten fünf Seiten nicht gelsen
Re: Kurioses 2021
31.05.2021 14:21
Zitat
Krumme Lanke
oh gut, es geht nicht mehr um die Aussprache und Schreibweise irgendwelcher Namen, ich hab die letzten fünf Seiten nicht gelsen

Woher weißt du dann, dass es dort um die Aussprache und Schweibeweisen ging? ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Edison(str.): [de.forvo.com]

Eine eventuelle Umbenennung des U-Bhf. Adenauerplatz kann ich nicht empfehlen: [de.forvo.com]

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Kurioses 2021
31.05.2021 20:16
Zitat
Möckernbrücke
Edison(str.): [de.forvo.com]

Es gibt hier, glaube ich, keinen Dissens darüber, wie man den Namen von Thomas Alva Edison korrekt auf Englisch ausspricht. Sondern nur darüber, wie man in Berlin üblicherweise die Oberschöneweide zwischen der Treskowbrücke und der Straße an der Wuhlheide in Nord-Süd-Richtung durchquerende Straße nennt.

Gruß0
Micha

Zitat
Micha
Zitat
Möckernbrücke
Edison(str.): [de.forvo.com]

Es gibt hier, glaube ich, keinen Dissens darüber, wie man den Namen von Thomas Alva Edison korrekt auf Englisch ausspricht. Sondern nur darüber, wie man in Berlin üblicherweise die Oberschöneweide zwischen der Treskowbrücke und der Straße an der Wuhlheide in Nord-Süd-Richtung durchquerende Straße nennt.

So ist es.
Interessanterweise findet sich auf der zitierten Seite auch noch die niederländische Variante der Aussprache, die der Aussprache der Eingeborenen von Oberschöneweide sehr, sehr nahe kommt.

Und überhaupt: Warum sollen die Namen von Angehörigen des englischen Sprachraums eigentlich, zumindest im deutschen Sprachraum, auch englisch ausgesprochen werden? Umgekehrt kümmert man sich kaum bis gar nicht um eine korrekte Aussprache und in anderen Sprachräumen werden solche Namen üblicherweise so ausgesprochen, wie man es dort für richtig hält. Selbst in der Wahlwerbung des Herrn Mister Trump, die für die spanisch sprechende Bevölkerung gedacht war, wurde der Name des Protagonisten mit u statt mit a ausgesprochen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2021
31.05.2021 22:09
Zitat
Logital
Zitat
Krumme Lanke
oh gut, es geht nicht mehr um die Aussprache und Schreibweise irgendwelcher Namen, ich hab die letzten fünf Seiten nicht gelsen

Woher weißt du dann, dass es dort um die Aussprache und Schweibeweisen ging? ;-)

weiß ich nicht, ich gehe das Risiko ein, bestimmte Informationen auf diese Weise zu übersehen :D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen