Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Re: Kurioses 2021
31.05.2021 22:43
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
GraphXBerlin
Aber ich bin auch kein Deutschlehrer mit Fachkenntnis der Regeln.

Und trotzdem bist du um keine Lehrstunde verlegen, bis dir jemand das Gegenteil beweist. Ironisch.

Warum auch nicht? Dafür ist ein Forum da um auch Fehler oder das Gegenteil aufzuzeigen. Es ist in einem Forum ja nicht verboten Mutmaßungen, falsche Annahmen oder Wissen zu schreiben die dann richtiggestellt werden können. Auch wenn man sich seitens eines Users Unwissenheit und Lügen strafen muß. ;-)
Re: Kurioses 2021
01.06.2021 04:49
Abgesehen davon, das ich noch nie im Falle der Nawrockistr gehört habe, das man das mit tz ausspricht..und ich bin seit 40 Jahren bei der Firma...

T6JP
Re: Kurioses 2021
01.06.2021 06:44
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon, das ich noch nie im Falle der Nawrockistr gehört habe, das man das mit tz ausspricht..und ich bin seit 40 Jahren bei der Firma...

T6JP

Auch wurde vergessen, sich zu fragen, warum es die BVG nicht schaft, in diesen GTU-Innenanzeigen die Nachtwagenlinien N61 und N67 endlich gegen den N65 auszustauschen bei der SL60 und SL61. Hauptsache, die neue Ansagentante ist aufgespielt worden. Ist auch von mir so geschrieben worden. Das sich das mit der Aussprache von Haltestellen so hier hinzieht, hätte ich nicht gedacht. Aber sehr Interresannt bis jetzt, wie darüber gedacht wird. Danke.

GLG.................Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon, das ich noch nie im Falle der Nawrockistr gehört habe, das man das mit tz ausspricht..und ich bin seit 40 Jahren bei der Firma...

Heißt, wenn sich ein Fehler erst einmal über Jahre verfestigt hat, braucht man ihn nie wieder zu korrigieren?

Es ist doch gut möglich, dass man sich - während früher daran kein Gedanke verschwendet wurde - heute kundig gemacht hat, wie diese Eigennamen ausgesprochen werden bevor diese Umstellung in Gang gebracht wurde.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
01.06.2021 10:25
Ist min meinen Augen unwichtig...weil es vor meiner zeit sicher nicht anders genannt wurde.

Da sind die sprachlich korrekten Ansagen in englisch bei Bauarbeiten etc wohl die wichtigere Baustelle, um sich nicht zu blamieren.


t6JP
def
Re: Kurioses 2021
01.06.2021 10:48
Zitat
Philipp Borchert
Heißt, wenn sich ein Fehler erst einmal über Jahre verfestigt hat, braucht man ihn nie wieder zu korrigieren?

Ja, das ist - nicht nur bei der BVG - der Inbegriff von Sprachentwicklung. Mir schmerzt "eingeschalten" noch immer in den Ohren, leider wird es nicht mehr lange dauern, bis es richtig ist.
Re: Kurioses 2021
01.06.2021 11:19
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon, das ich noch nie im Falle der Nawrockistr gehört habe, das man das mit tz ausspricht..und ich bin seit 40 Jahren bei der Firma...

Heißt, wenn sich ein Fehler erst einmal über Jahre verfestigt hat, braucht man ihn nie wieder zu korrigieren?

Nattürlich! Das ist doch Regel 1 aller Verkehrsbetriebe: "Ham wa schon immer so jemacht!"

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
def
Mir schmerzt "eingeschalten" noch immer in den Ohren, leider wird es nicht mehr lange dauern, bis es richtig ist.

Das geht sicher einher mit "diesen Jahres".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2021
01.06.2021 13:32
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Heißt, wenn sich ein Fehler erst einmal über Jahre verfestigt hat, braucht man ihn nie wieder zu korrigieren?

Ja, das ist - nicht nur bei der BVG - der Inbegriff von Sprachentwicklung. Mir schmerzt "eingeschalten" noch immer in den Ohren, leider wird es nicht mehr lange dauern, bis es richtig ist.

Genauso eklig ist dieses "frühs".

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2021
01.06.2021 14:09
Frühs muss das Licht in der Nawrotzckistraße eingeschalten werden, damit der Forum`s-Zug in Fahrt kommt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Ich empfinde das als peinlich, keinesfalls kurios.

so long

Mario
Aus der Reihe "Die schönsten Dinge entspringen kindlicher Fantasie":





Gesehen in der RB14.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
M69
Re: Kurioses 2021
02.06.2021 18:55
Als Werbeaufkleber in vielen Bussen momentan und bestimmt interessant:

Tagebuch einer Berliner Busfahrerin

[www.paula-panke.de]
Re: Kurioses 2021
02.06.2021 20:28
Das noch keiner diese Miniaufkleber an den U-Bahntüren gesehen hat, wo, analog zur S-Bahn drum gebeten wird nach ertönen der Türschließsirene nicht mehr ein- oder auszusteigen finde ich ja kurios ;-)
Zitat
micha774
Das noch keiner diese Miniaufkleber an den U-Bahntüren gesehen hat, wo, analog zur S-Bahn drum gebeten wird nach ertönen der Türschließsirene nicht mehr ein- oder auszusteigen finde ich ja kurios ;-)


Wollte ich gerade schreiben. Ist mir vorhin erstmals aufgefallen. Der Aufkleber sah für mich eher wie ein privater Sticker aus und nicht wie offiziell von der BVG. Musste dabei an die schöne große Schrift in den Potsdamer KT4D denken: "Nach Abfahrtssignal nicht mehr aussteigen". Die haben mich als Kind sehr beeindruckt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2021 21:02 von PassusDuriusculus.
Re: Kurioses 2021
02.06.2021 22:32
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
micha774
Das noch keiner diese Miniaufkleber an den U-Bahntüren gesehen hat, wo, analog zur S-Bahn drum gebeten wird nach ertönen der Türschließsirene nicht mehr ein- oder auszusteigen finde ich ja kurios ;-)


Wollte ich gerade schreiben. Ist mir vorhin erstmals aufgefallen. Der Aufkleber sah für mich eher wie ein privater Sticker aus und nicht wie offiziell von der BVG. Musste dabei an die schöne große Schrift in den Potsdamer KT4D denken: "Nach Abfahrtssignal nicht mehr aussteigen". Die haben mich als Kind sehr beeindruckt.

Doch, die sind offiziell von der BVG. Jede Einheit, die das VBB-Logo verpaßt bekommen hat wurde auch mit diesen Aufklebern versehen.
Re: Kurioses 2021
03.06.2021 07:22
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
micha774
Das noch keiner diese Miniaufkleber an den U-Bahntüren gesehen hat, wo, analog zur S-Bahn drum gebeten wird nach ertönen der Türschließsirene nicht mehr ein- oder auszusteigen finde ich ja kurios ;-)


Wollte ich gerade schreiben. Ist mir vorhin erstmals aufgefallen. Der Aufkleber sah für mich eher wie ein privater Sticker aus und nicht wie offiziell von der BVG. Musste dabei an die schöne große Schrift in den Potsdamer KT4D denken: "Nach Abfahrtssignal nicht mehr aussteigen". Die haben mich als Kind sehr beeindruckt.

Das wird den "Fahrgast" der noch unbedingt trotz Warnsignal noch ein oder aussteigt, ungeheuer beeindrucken....
Der achtet auf die Aufkleber sicher mit der gleichen Aufmerksamkeit wie das VBB-Logo.............

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
micha774
Das noch keiner diese Miniaufkleber an den U-Bahntüren gesehen hat, wo, analog zur S-Bahn drum gebeten wird nach ertönen der Türschließsirene nicht mehr ein- oder auszusteigen finde ich ja kurios ;-)


Wollte ich gerade schreiben. Ist mir vorhin erstmals aufgefallen. Der Aufkleber sah für mich eher wie ein privater Sticker aus und nicht wie offiziell von der BVG. Musste dabei an die schöne große Schrift in den Potsdamer KT4D denken: "Nach Abfahrtssignal nicht mehr aussteigen". Die haben mich als Kind sehr beeindruckt.

Das wird den "Fahrgast" der noch unbedingt trotz Warnsignal noch ein oder aussteigt, ungeheuer beeindrucken....
Der achtet auf die Aufkleber sicher mit der gleichen Aufmerksamkeit wie das VBB-Logo.............

T6JP

Bei den neuen Stickern stimme ich dir komplett zu. Da steht viel zu viel auf viel zu wenig.
Re: Kurioses 2021
03.06.2021 12:33
Zitat
PassusDuriusculus
Bei den neuen Stickern stimme ich dir komplett zu. Da steht viel zu viel auf viel zu wenig.

Ja gut gemeint....
Re: Kurioses 2021
03.06.2021 12:34
Hat denn jemand mal diesen neuen "Sticker" fotografiert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen