Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
"Vollring über Westkreuz"
Re: Kurioses 2021
06.07.2021 15:27
Letzten Freitag früh gegen 3 Uhr fuhr eine S9 von Charlottenburg zu BER auch über den Südring und als S45.
Zitat
micha774
Letzten Freitag früh gegen 3 Uhr fuhr eine S9 von Charlottenburg zu BER auch über den Südring und als S45.

Du meinst über die Halensee-Kurve? Vielleicht handelte es sich um einen Personalzug (wäre schön wenn man auch tagsüber umsteigefrei von Halensee-Heidelberger Platz-Bundesplatz-Schöneberg zum BER käme).

Ich selbst bin schon einige Male unter der Woche nachts während der Betriebspause, auch so gegen 3 Uhr, mit Ringzügen gefahren, die gar nicht im Fahrplan stehen, aber am Bahnsteig "normal" angezeigt wurden. Das war zwischen Heidelberger Platz und Halensee. Eventuell Personalzüge, wobei Nichtpersonal geduldet wird. Es lohnt sich also um diese Zeit mal auf dem Bahnsteig nachzusehen, ob vielleicht doch was fährt!

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Parallelfahrt von Spandau nach Jungfernheide.

RB14 Ri. Gesundbrunnen/BER (Umleitung) auf dem Gegengleis
RE2V Ri. Südkreuz auf dem rechten Gleis

Mein Handy war zu tief in der Tasche für ein Foto.
Re: Kurioses 2021
08.07.2021 17:53
Äh. der Vollring ist aber 4 Minuten zu lang, oder?
Re: Kurioses 2021
09.07.2021 10:25
Zitat
PassusDuriusculus
Grüße aus einer S46 (BR 485 /Vollzug) mit folgendem Linienweg:

16:56 Westend
17:22 Neukölln
17:32 Ostkreuz
17:48 Gesundbrunnen
18:00 Westend
und weiter nach KW


Eine Erinnerung an 2002.

Grade vor ein paar Tagen wieder so in ähnlicher Form.
Wegen der drohenden Gefahr eines umzustürzenden Baumes am Bhf. Köllnische Heide, war das Gleis Baumschulenweg > Neukölln gesperrt.

S45 fuhr nur Flughafen BER Terminal 1-2 <> Schöneweide

S46 fuhr KW > Schöneweide > Ostkreuz > Ostring > Gesundbrunnen > Westend > Südkreuz > Schöneweide > KW

S47 fuhr nur Spindlersfeld <> Schöneweide


Quelle: Betriebslage S-Bahn
Re: Kurioses 2021
11.07.2021 16:51
Die ODEG fährt laut Öffi heute mit 750V DC, zumindest in Lichtenberg.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2021 16:53 von fatabbot.
Re: Kurioses 2021
11.07.2021 16:54
Ich verstehe nicht ganz was an der Fahrplanauskunft kurios sein soll.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2021
11.07.2021 17:03
Zitat
Bumsi
Ich verstehe nicht ganz was an der Fahrplanauskunft kurios sein soll.
Gleis 2 in Lichtenberg ist das S-Bahn-Gleis stadteinwärts. Da wird die Energieversorgung für die KISS mit 15kV~ schwierig.
Ich musste jetzt aber auch erst mal suchen um zu verstehen, dass die Zahlen vor den Stationsnamen tatsächlich die Gleisangaben sein sollen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
11.07.2021 18:56
Es gibt mindestens einen H-Wagen (ich meine, es ist der 5026), der Innen komplett seitenverkehrte Perlschnüre bekommen hat - sie also entgegengesetzt der Fahrtrichtung angebracht sind und nicht in die Richtung, in die der Zug grad fährt. Habe dieses Phänomen in den letzten zwei Wochen auch mind. 3-mal sehen können, erst auf der U6 (da zweifelte ich noch an mir) und dann zweimal auf der U9.

Foto habe ich keines, weil es einerseits selbst nachts ziemlich gut voll war und andererseits doch auch nur begrenzt aussagekräftig ;-) Dennoch kurios.
Hallo Eiterfugel, wenn die U5 eines Tages Verbindung zur U7 in Jungfernheide hat, kann das öfter vorkommen (besprochen im Forum vor einiger Zeit).

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Re: Kurioses 2021
11.07.2021 19:40
Zitat
Möckernbrücke
Hallo Eiterfugel, wenn die U5 eines Tages Verbindung zur U7 in Jungfernheide hat, kann das öfter vorkommen (besprochen im Forum vor einiger Zeit).
Wie würde denn eine entsprechende Drehfahrt aussehen, wenn wir davon ausgehen, dass der Zug auf der 6 oder 7 unterwegs ist?
Jay
Re: Kurioses 2021
11.07.2021 19:48
Zitat
Theo333
Zitat
Möckernbrücke
Hallo Eiterfugel, wenn die U5 eines Tages Verbindung zur U7 in Jungfernheide hat, kann das öfter vorkommen (besprochen im Forum vor einiger Zeit).
Wie würde denn eine entsprechende Drehfahrt aussehen, wenn wir davon ausgehen, dass der Zug auf der 6 oder 7 unterwegs ist?

Jungfernheide-U5-Waisentunnel-U8-Hermannplatz-U7-Jungfernheide.

Hat aber nichts mit falsch geklebten Perlschnüren zu tun. Nach aktuellem Stand (Dreiecksfreiheit) dürfte es entweder in Jungfernheide keine Verbindung zwischen U5 und U7 geben oder alle Züge der U5 müssten gedreht und der Waisentunnel gesperrt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2021
11.07.2021 20:04
Zitat
Theo333
Zitat
Möckernbrücke
Hallo Eiterfugel, wenn die U5 eines Tages Verbindung zur U7 in Jungfernheide hat, kann das öfter vorkommen (besprochen im Forum vor einiger Zeit).
Wie würde denn eine entsprechende Drehfahrt aussehen, wenn wir davon ausgehen, dass der Zug auf der 6 oder 7 unterwegs ist?

Gehen wir mal davon aus, dass wir am Meringdamm in die U7 Richtung Rathaus Spandau einsteigen in den ersten Wagen 5xxx-1. Dann fährt der Zug nach Jungfernheide und wechselt dort auf die U5. Jetzt geht es mit Fahrtrichungswechsel gen Hönow. Wagen 5xxx-1 ist dadurch hinten.

Dann fährt der Zug weiter und wechselt durch den Waisentunnel zwischen Rotem Rathaus und Heinrich-Heine-Straße auf die U8 Richtung Hermannstaße. Wagen 5xxx-1 immer noch hinten.

Am Hermannplatz ist wieder ein Wechsel auf die U7 möglich. Da die Verbindungskurve im Nordwestquadrant liegt (also unterm Karstadt), könnte der Zug auf der U7 weiterfahren Richtung Rathaus Spandau. Der Wagen 5xxx-1 ist dann aber immer noch hinten. Wenn wir jetzt am Mehringdamm aussteigen, tun wir das also aus dem letzten Wagen, obwohl wir in den ersten eingestiegen sind.
Danke für die Beschreibung, Jumbo!

Wenn wir stattdessen am Rathaus Spandau starten und in Jungfernheide von der U7 auf die U5 wechseln, d.h. ohne Fahrtrichtungswechsel, und weiterfahren wie von dir beschrieben, landen wir nicht gedreht wieder in Jungfernheide.
Oder sehe ich das falsch?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.2021 22:14 von Möckernbrücke.
Re: Kurioses 2021
11.07.2021 22:29
Zitat
Möckernbrücke
Danke für die Beschreibung, Jumbo!

Wenn wir stattdessen am Rathaus Spandau starten und in Jungfernheide von der U7 auf die U5 wechseln, d.h. ohne Fahrtrichtungswechsel, und weiterfahren wie von dir beschrieben, landen wir nicht gedreht wieder in Jungfernheide.
Oder sehe ich das falsch?

Das siehst du falsch, der Zug müsste für deine Tour nicht einmal die Fahrtrichtung wechseln. Bei dieser riesigen Wendefahrt käme man also "gedreht" an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2021
13.07.2021 08:40
Zitat
Tramy1
Zitat


Nun haben wir hier in Friedrichshagen auch die neue Ansage-Tante in den GT6Us, hört sich Sc..... an.
Kann ja nicht mal die Haltestelle: Josef-Nawrocki-Str. richtig Ansagen. Sie sagt: Josef-Nawrotzki-Str. an.
Egal welcher Fahrgast im Zug ist, schüttelt nur noch seinen Kopf.
Aber eines hat die BVG auch noch nicht geschaft.
Noch immer fahren auf dem Müggelseedamm, der Bölschestr. (auch SL61) und Fürstenwalder Damm im Zuge der SL60 die Nachtbusse N61 bzw. N67. Dachte, das diese Anzeigen im Wagen viel schneller anzupassen sind und das mit der neuen grausammen Ansagen-Tante das geändert wird. Nein, nicht zu schaffen seitens der BVG.

Nun hat die BVG Reagiert und das sehr schnell. Gestern wurde unsere Josef-Nawrocki-Str. so wiedergegeben, wie es seit ewigen ist und sollte.

GLG.................Tramy1
Re: Kurioses 2021
13.07.2021 08:56
Widerwärtig! Da wird der Name einmal richtig ausgesprochen und dank falsch verstandener Deutschtümelei wird das wieder geändert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Kurioses 2021
13.07.2021 10:23
Zitat
B-V 3313
Widerwärtig! Da wird der Name einmal richtig ausgesprochen und dank falsch verstandener Deutschtümelei wird das wieder geändert.

Es ist immer noch ein Deutscher und somit ist die Aussprache damit völlig richtig. Hast du das immer noch nicht verstanden?

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen