Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Re: Kurioses 2021
09.08.2021 22:12
Mag sein, aber ich finde es kurios, da die M1 normalerweise weder Warschauer Str. noch Sulzfelder Str. fährt. Müsste es von dort aus nicht noch ein Stück weitergehen? Oder ist da ein Gleiswechsel?
Re: Kurioses 2021
09.08.2021 22:15
Zitat
VvJ-Ente
Mag sein, aber ich finde es kurios, da die M1 normalerweise weder Warschauer Str. noch Sulzfelder Str. fährt. Müsste es von dort aus nicht noch ein Stück weitergehen? Oder ist da ein Gleiswechsel?

Gleiswechsel wohl nicht, aber eine Wendeschleife. Seitdem die Haltestelle in der Schleife Hansastraße aufgehoben wurde, müssen die Fahrgäste ja Sulzfelder Straße aussteigen, wenn die Bahn an der Hansastraße Ecke Buschallee wenden will.
Re: Kurioses 2021
09.08.2021 22:35
Ah, auf die Schleife Hansastr. bin ich nicht gekommen. Danke.
Re: Kurioses 2021
13.08.2021 09:56
Zitat
def
In der Bahnhofsliste auf der S-Bahn-Seite ist bei Ausstattungsmerkmalen gekennzeichnet, welche Bahnhöfe über einen Ein- und Ausgang verfügen. Nun mag der unbedarft-naive Leser denken, das Symbol wäre überflüssig, schließen haben alle Bahnhöfe einen Ein- und Ausgang - aber weit gefehlt! Mindestens Biesdorf, Botanischer Garten und Brandenburger Tor (ich kam nur bis B...) verfügen nicht über eine solche Einrichtung.

Aber mal ernsthaft: was soll uns dieses Symbol sagen? Und welchen Informationsmehrwert hat es?

Konnte denn jetzt eine plausible Erklärung gefunden werden, was dieses Symbol aussagen soll?
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses 2021
13.08.2021 18:55
Na Biesdorf hat eine Rampe, Brandenburger Tor landet nicht direkt der Oberfläche, sondern in einer Zwischenebene. Und beim Botanischen Garten hat man entweder keine Treppen oder man hat es vergessen.
Re: Kurioses 2021
13.08.2021 19:21
Warum sind einige Aufzugssymbole gelb und die anderen nicht?
Ich gehe davon aus, dass die gelben eine derzeit defekte Einrichtung zeigen. Warum man das aber nicht erläutert, weiß ich natürlich nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
13.08.2021 20:25
Kann es sein, dass mit Ein- und Ausgang ein Zugang von beiden Enden gemeint ist? Also doppelter Ausgang im Sinne von Fluchtmöglichkeit?
Re: Kurioses 2021
13.08.2021 20:52
Zitat
Heidekraut
Kann es sein, dass mit Ein- und Ausgang ein Zugang von beiden Enden gemeint ist? Also doppelter Ausgang im Sinne von Fluchtmöglichkeit?

Diese Erklärung passt auch irgendwie nicht. z.B. haben Ostbahnhof, Treptower Park, Wittenau, Wollankstraße, Wuhletal ja (mindestens) zwei verschiedene Ausgänge von den Bahnsteigen aus nach draußen, aber kein Symbol. Wilhelmshagen hat nur einen Abgang vom Bahnsteig, aber ein Symbol.
Dann passt auch nicht, dass ein Zugangsgebäude gemeint ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
14.08.2021 13:34
Erstaunlich, dass man die S85 zwischen Pankow und Bornholmer Straße pendeln lässt, wo sie mit jeweiligen Bahnsteigwenden ein größeres potentielles Betriebsrisiko darstellt, während ein praktischer Nutzen der Linie nicht wirklich vorhanden ist mit den parallelen Zügen der S2 und S8.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2021
14.08.2021 17:35
Lt.punkt 3 gilt der 10min-Takt auf der S5 ab 21 Uhr zwischen Ostkreuz und Warschauer Str. statt Ostkreuz-Westkreuz.

Der Fahrer tut mir leid, der steht mehr als das er fährt. ;-)

EDIT: Die S-Bahn verstärkt aktuell die S3 mit 3 zusätzlichen Züge pro Stunde um die Fußballfans aus Köpenick zu befördern. Daumen hoch!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2021 17:39 von micha774.
Re: Kurioses 2021
14.08.2021 23:41
Zitat
Bumsi
Erstaunlich, dass man die S85 zwischen Pankow und Bornholmer Straße pendeln lässt, wo sie mit jeweiligen Bahnsteigwenden ein größeres potentielles Betriebsrisiko darstellt, während ein praktischer Nutzen der Linie nicht wirklich vorhanden ist mit den parallelen Zügen der S2 und S8.

Was sind potenzielle Betriebsrisiken?
Re: Kurioses 2021
15.08.2021 09:01
In dem Falle das kehren am Bahnsteig an beiden Enden, womit andere Linien blockiert werden könnten.
KJ
Re: Kurioses 2021
15.08.2021 22:25
Ich habe es so beobachtet, dass die S8 aus Birkenwerder in Bornholmer Strasse weiter als S85 nach Pankow stand. Dann zurück als S85 nach Bornholmer Strasse und von dort wieder nach Birkenwerder.

Länger als drei Minuten stand der Zug eigentlich nur in Birkenwerder. Also wirklich gefährlich dürfte das nicht sein, da im Planbetrieb die S85 dort auch die paar Minuten in Pankow besitzt.
Re: Kurioses 2021
16.08.2021 12:11
Aha, man entlastet damit Bornholmer Straße, da dort die Züge nicht länger verweilen können, in Gesundbrunnen erst recht nicht. So muss Pankow dafür herhalten. Fehlt vielleicht doch irgendwo noch ne Kehranlage?
M69
Re: Kurioses 2021
20.08.2021 11:33

Gemischte Baureihen im Fahrgastbetrieb, so wie heute auf der U2 habe ich noch nie gesehen.
Jay
Re: Kurioses 2021
20.08.2021 11:40
Zitat
M69
Gemischte Baureihen im Fahrgastbetrieb, so wie heute auf der U2 habe ich noch nie gesehen.

A3L92 und A3E sind schon seit der Modernisierung kuppelbar und das wird seither auch angewendet. Also weder kurios, noch neu. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Kurioses 2021
20.08.2021 13:10
Zitat
Jay
Zitat
M69
Gemischte Baureihen im Fahrgastbetrieb, so wie heute auf der U2 habe ich noch nie gesehen.

A3L92 und A3E sind schon seit der Modernisierung kuppelbar und das wird seither auch angewendet. Also weder kurios, noch neu. ;)

Jo, sehe ich auch fast täglich.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Kurioses 2021
20.08.2021 23:44
Zitat
M69

Gemischte Baureihen im Fahrgastbetrieb, so wie heute auf der U2 habe ich noch nie gesehen.

Diese Kombination zwischen A3E und A3L92 gibt es schon seit 2003. Auf allen Kleinprofillinien kommt dies vor. Möglicherweise ist diese Kombination dir vorher nie aufgefallen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2021 23:45 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen