Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses 2021
geschrieben von Mont Klamott 
Re: Kurioses 2021
02.12.2021 11:40
Vorgestern gegen 11.30 stand am Alexanderplatz bei einer U5 als Ziel Friedrichsfelde dran statt Hönow.
Vergleich mit Öffi zeigte, das dies eine Busfahrt sein sollte :-)
Mensch BVG! Bei 5 Tagen Bauarbeiten gibt es einen Extra Bau-Fahrplanaushang? Das kennt man ja sonst nur bei längerfristigen Bauarbeiten.


Re: Kurioses 2021
02.12.2021 23:41
Zitat
micha774
Vorgestern gegen 11.30 stand am Alexanderplatz bei einer U5 als Ziel Friedrichsfelde dran statt Hönow.
Vergleich mit Öffi zeigte, das dies eine Busfahrt sein sollte :-)

Das Ziel Friedrichsfelde ist für die U5 überhaupt nicht ungewöhnlich.
Re: Kurioses 2021
03.12.2021 03:53
Für die Uhrzeit schon
und auch dafür, dass es angeblich laut der App Öffi eine Busfahrt sein sollte.
Re: Kurioses 2021
03.12.2021 09:26
An der 170er-Haltestelle
"Tempelhofer Damm/ U Ullsteinstr." hängt eine Folie mit dem Hinweis das diese Haltestelle ab 12.12.21
"U Ullsteinstr./Ordensmeisterstr." heißen soll.

Darunter der alte Name
"Tempelhofer Damm/Ordensmeisterstr."

Da hat man wohl die Nachtbushaltestelle verwechselt.
Re: Kurioses 2021
03.12.2021 23:51
Hieß diese Haltestelle der Linie 170 schon früher einmal "Tempelhofer Damm/Ordensmeisterstraße"? Wenn ja, bis wann?
Anonymer Benutzer
Re: Kurioses 2021
04.12.2021 00:36
Zitat
Henning
Hieß diese Haltestelle der Linie 170 schon früher einmal "Tempelhofer Damm/Ordensmeisterstraße"? Wenn ja, bis wann?

Da empfehle ich stets einen Blick in die Berliner Linienchronik zu werfen :D



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2021 00:36 von Nahverkehrsplan.
Re: Kurioses 2021
04.12.2021 23:50
Dort stehen bei den Buslinien aber nur die Straßennamen, die sie befahren. Die einzelnen Haltestellen sind nicht aufgelistet.
Es gibt dort auch eine Rubrik mit Haltestellenamensänderungen. Die gesuchte finde ich allerdings nicht in den Listen.

[www.berliner-linienchronik.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Es gibt dort auch eine Rubrik mit Haltestellenamensänderungen. Die gesuchte finde ich allerdings nicht in den Listen.

[www.berliner-linienchronik.de]

Wozu denn selber suchen? Man kann doch prima hier im Forum alles mögliche erfragen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 06:42
Zitat
micha774
An der 170er-Haltestelle
"Tempelhofer Damm/ U Ullsteinstr." hängt eine Folie mit dem Hinweis das diese Haltestelle ab 12.12.21
"U Ullsteinstr./Ordensmeisterstr." heißen soll.

Darunter der alte Name
"Tempelhofer Damm/Ordensmeisterstr."

Da hat man wohl die Nachtbushaltestelle verwechselt.

Jein.

Kleiner Tipp: schau mal in's BVG PLUS S. 45 (navi)

Diese 2 untersch. benannten Haltestellen haben dann den im Hinweisschild (Folie) genannten Namen.
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 11:07
Zitat
Philipp Borchert
Es gibt dort auch eine Rubrik mit Haltestellenamensänderungen. Die gesuchte finde ich allerdings nicht in den Listen.

[www.berliner-linienchronik.de]

Man sollte niemals nur eine Quelle nutzen.

Und schon gar keine, die Druckfehler für Haltestellennamen gehalten hat.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Es gibt dort auch eine Rubrik mit Haltestellenamensänderungen. Die gesuchte finde ich allerdings nicht in den Listen.

[www.berliner-linienchronik.de]

Man sollte niemals nur eine Quelle nutzen.

Und schon gar keine, die Druckfehler für Haltestellennamen gehalten hat.

Ich bin dankenswert für Korrekturhinweise um die ich dich schon mal gebeten hatte, aber wo du nichts konkretes benennen konntest. Solche Kommentare helfen da wieder ungemein.

Lass doch bitte dieses diskreditieren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 15:09 von 485er-Liebhaber.
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 17:10
Warum soll ich meine Freizeit in deine Seite investieren? Was habe ich davon?

Kritik wirst du schon aushalten müssen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aber für wenig konstruktives Gezänk opferst Du gern Deine wertvolle Freizeit?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 17:42
Zitat
B-V 3313
Warum soll ich meine Freizeit in deine Seite investieren? Was habe ich davon?

Kritik wirst du schon aushalten müssen.

Statt mal einen Hinweis zu geben, hier dann mal ein schönes Abbild von Deutschland in dieser Zeit abgeben. Ist ja auch mal was, wenn man sich so selbst und die Gesellschaft hier vorführt.
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 17:44
Zitat
Philipp Borchert
Aber für wenig konstruktives Gezänk opferst Du gern Deine wertvolle Freizeit?

Der Hinweis, mehrere Quellen zu nutzen, ist für dich nutzlos?

Zitat
Alba Coach
Statt mal einen Hinweis zu geben, hier dann mal ein schönes Abbild von Deutschland in dieser Zeit abgeben. Ist ja auch mal was, wenn man sich so selbst und die Gesellschaft hier vorführt.

Wenn es nur ein Hinweis gewesen wäre, mir fielen bei meinem letzten Besuch dort (schon länger her) unzählige Dinge auf. Aber ja, es ist ein schönes Bild. Person A erstellt eine Webseite (dafür meinen Respekt) und eine unbekannte Person B soll sie dann überprüfen? Etwas unfair, findest du nicht?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 17:49 von B-V 3313.
def
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 17:53
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alba Coach
Statt mal einen Hinweis zu geben, hier dann mal ein schönes Abbild von Deutschland in dieser Zeit abgeben. Ist ja auch mal was, wenn man sich so selbst und die Gesellschaft hier vorführt.

Wenn es nur ein Hinweis gewesen wäre, mir fielen bei meinem letzten Besuch dort (schon länger her) unzählige Dinge auf. Aber ja, es ist ein schönes Bild. Person A erstellt eine Webseite (dafür meinen Respekt) und eine unbekannte Person B soll sie dann überprüfen? Etwas unfair, findest du nicht?

Niemand hat gesagt, dass Du sie überprüfen sollst, womöglich noch systematisch. Es geht darum, Hinweise zu geben, wenn Dir sowieso Fehler auffallen. Kann so schwer nicht sein.
Zitat
B-V 3313
Der Hinweis, mehrere Quellen zu nutzen, ist für dich nutzlos?

Zwar wollte ich darauf nicht hinaus, aber angesichts dessen, was mir so für Quellen zur Verfügung stehen, in der Tat. Denn mir fiele jetzt nicht ein, wo ich auf so eine Übersicht stoßen könnte. Ich hätte die Chance, alte Atlanten durchzublättern oder Fahrplanbücher. Habe ich beides nicht und dann wäre ja noch die Frage, mit welchem soll ich anfangen? Für einen für mich recht unwichtigen Fakt hielte ich das für etwas too much.

Dann kommt noch hinzu - woher hätte ich wissen sollen wenn ich keine Ahnung habe, ob sich bei 'meiner Quelle' ein Fehler eingeschlichen hat? Bedenke auch, dass nicht jeder die selben Möglichkeiten hat. Irgendwelches BVG-internes Zeug kann ich nicht einsehen. Der Hinweis in so einem speziellen Fall wäre daher tatsächlich nur hilfreich, wenn Du weitere Quellen kennen und mir empfehlen würdest.

Zitat
B-V 3313
Aber ja, es ist ein schönes Bild. Person A erstellt eine Webseite (dafür meinen Respekt) und eine unbekannte Person B soll sie dann überprüfen? Etwas unfair, findest du nicht?

Viel fairer ist der Hinweis, dass es Fehler gibt ohne sie zu benennen aber auch nicht. Klar ist es nicht Deine Aufgabe Korrektur zu lesen. Aber ist es Deine Aufgabe jeden darauf hinzuweisen, dass es Fehler gibt? Wie geschrieben, mir hättest Du damit nicht geholfen. Ich stelle mir gerade vor, jemand sitzt vor 'nem Buch und recherchiert und Du gehst dran vorbei und sagst einfach nur "Vorsicht, sind Fehler drin." - ja wunderbar...

XD

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 18:02 von Philipp Borchert.
Re: Kurioses 2021
05.12.2021 18:12
Das macht es eben aus. Sicherlich ist es eine Fleißarbeit alte Fahrplanhefte abzuschreiben. Nun hat die BVG aber auch Fehler eingebaut bzw. Streckenführungen nur verkürzt wiedergegeben (Schleifenfahrten weggelassen). Das ist dann eine Aufstellung, wie die Linie in den Fahrplänen angegeben wurde, aber - für mich - keine richtige Chronik.

Zitat
Philipp Borchert
Viel fairer ist der Hinweis, dass es Fehler gibt ohne sie zu benennen aber auch nicht.

Ich hatte mal was gemeldet, so ist es nun nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen