Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Langhansstr. 2021: M2, M13, 12, (M1,50)
geschrieben von BuchholzerJung 
Zitat
Nemo
In welcher Diktatur dürfte man denn jammern?

Hat er doch geschrieben, in einer Öko-Diktatur. Zumindest fände er das tolerabel.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
In welcher Diktatur dürfte man denn jammern?

Hat er doch geschrieben, in einer Öko-Diktatur. Zumindest fände er das tolerabel.

Ja, aber meckern dürfen ist bereits ein Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine Diktatur handelt, der zweite Hinweis ist, dass man auch noch Parteien wählen darf, die verkehrs- und industriepoltisch anders drauf sind. Es kommt ja keine Öko-Gedankenpolizei mit der Gefängnis-Fahrradrikscha um die Ecke - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2021 18:58 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Nemo
In welcher Diktatur dürfte man denn jammern?

Hat er doch geschrieben, in einer Öko-Diktatur. Zumindest fände er das tolerabel.

Ja, aber meckern dürfen ist bereits ein Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine Diktatur handelt, der zweite Hinweis ist, dass man auch noch Parteien wählen darf, die verkehrs- und industriepoltisch anders drauf sind. Es kommt ja keine Öko-Gedankenpolizei mit der Gefängnis-Fahrradrikscha um die Ecke - oder?

Bitte verwirrt ihn nicht mit Fakten!

Wir leben übrigens seit Menschengedenken in einer Öko-Diktatur - keiner menschengemachten, aber die Natur ist am Ende stets stärker als der Mensch. Wir können nun überlegen, wie wir damit umgehen, um letztlich uns und unseren Nachfahren ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen, oder wir machen halt weiter wie bisher - und bezahlen dafür (als Menschheit) halt in ein paar Jahrzehnten den Preis.
Um mal wieder das eigentliche Thema zu tangieren: Ich bin am Sonntag die Strecke abgelaufen. Gebaut wird auf mehreren Abschnitten an jeweils einem Gleis. Die andere Straßenseite steht der Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke zur Verfügung. Heißt: Trotz Durchfahrverbot und absolutem Halteverbot, wird fleißig durch gefahren und geparkt. Baustellenabsperrungen waren entsprechten einfach zur Seite geschoben/geöffnet.

Von den Haltestellen ist bisher nur Behaimstraße in Richtung Antonplatz als Kap erkennbar. Alle anderen Haltestellen sind kaum noch auszumachen. Im Kreuzungsbereich Antonplatz, wo ja eine neue Weiche und Kreuzung hinzu kommt, waren noch keine Fortschritte erkennbar. Kommt dann vermutlich erst mit der Vollsperrung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich denke mal, das man die Weichen nacheinander austauscht bzw. neubaut.
Also in der Langhansstr. macht man die Weiche jetzt mit (bis 24.06.2021), dann ab 24.06. den Neubau der Weiche zur Greifswalder Str. (M4 wird gesperrt, M13 und 12 fahren normal), dann ab 18.07. die Weiche zur Albertinenstr. und Umbau Haltestelle Albertinenstr. (M13 und 12 wird am Antonplatz mit M4 verknüpft). Das würde sich auch mit der Grafik aus der Abenschau vom 02.03.2021 decken (anbei ein Screenshot).

Da darf man dann auch gespannt sein, ob die Züge dann "Antonplatz" schildern. Bei M2/12 gehts ja auch im Moment mit Prenzl. Allee/Ostseestr.

Update zu Jay's Beitrag:
inzwischen liegen auch schon Gleise an der Haltestelle Friesickestr. Richtung Antonplatz, diese rückt dann ein paar Meter zurück direkt zur Friesickestr., kann man gut an der Verschwenkung an den Rand erkennen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2021 19:03 von Hechtwagen.


[www.berliner-woche.de]

Ersatzverkehr alle 2 Minuten! Das nenn ich ne Leistung!
Hallo zusammen!

Zitat
BuchholzerJung
[www.berliner-woche.de]

Ersatzverkehr alle 2 Minuten! Das nenn ich ne Leistung!

Oh ja. Das wäre dann bestenfalls die halbe Platzkapazität der M4. Auf dem Mittelabschnitt, wo sonst noch die 12 und die M13 verkehren, ist es bestenfalls 1/3.

Es ist schon irre, dass es anscheinend nicht einmal in der Corona-Situation möglich ist, angesichts dieser Umstände einen Rund-um-die Uhr-Baustellenbetrieb zu erreichen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin

Es ist schon irre, dass es anscheinend nicht einmal in der Corona-Situation möglich ist, angesichts dieser Umstände einen Rund-um-die Uhr-Baustellenbetrieb zu erreichen.

Würde schon wegen des Lärms und der vorhandenen Anwohner nicht funktionieren.

Und selbst wenn, sind BVG und Senat nicht Willens Rund um die Uhr Bauarbeiten zu bezahlen. Es scheitert ja schon daran von 6 bis 20 Uhr zu bauen. Man will auf Teufel komm raus halt auch Geld sparen.
Zitat
Alba Coach
Und selbst wenn, sind BVG und Senat nicht Willens Rund um die Uhr Bauarbeiten zu bezahlen. Es scheitert ja schon daran von 6 bis 20 Uhr zu bauen. Man will auf Teufel komm raus halt auch Geld sparen.

Was meinst du, was die Anwohner dazu sagen würden? Möchtest du vor deinem "Homeoffice" von 6-20 Uhr eine Baustelle haben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2021 19:10 von B-V 3313.
Zitat
Alba Coach
Zitat
manuelberlin

Es ist schon irre, dass es anscheinend nicht einmal in der Corona-Situation möglich ist, angesichts dieser Umstände einen Rund-um-die Uhr-Baustellenbetrieb zu erreichen.

Würde schon wegen des Lärms und der vorhandenen Anwohner nicht funktionieren.

Und selbst wenn, sind BVG und Senat nicht Willens Rund um die Uhr Bauarbeiten zu bezahlen.
Es scheitert ja schon daran von 6 bis 20 Uhr zu bauen. Man will auf Teufel komm raus halt auch Geld sparen.

Wenn man keine Ahnung hat... es sind keine Bauarbeiten weil sich ein Wasserrohrbruch aufgetan hat...

T6JP
Ab 24.06. sollen ja die M13 und 12 wieder durch die Langhanstr. fahren.
Gleistechnisch wird man das wohl schaffen. Bei den Haltestellen ist nur Behaimstr. fast fertig, dort steht auch schon jeweils der Haltestellenkubus und das Wartehäuschen.
Bei Friesickestr. und Gustav-Adolf-Str. (Richtung Antonplatz) wird man sich wohl erstmal mit Ersatzhaltestellen behelfen müssen, wenn da nicht noch rund um die Uhr gearbeitet wird. Aus heutiger Sicht wird man das bis dahin wohl nicht schaffen. Na mal sehen ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2021 19:34 von Hechtwagen.
Anbei mal 2 Fotos vom aktuellen Stand der Haltestelle Friesickestr.
Bild 1 zeigt die Haltestelle in Ri. Prenzlauer/Ostsee, Bild 2 Haltestelle Ri. Antonplatz
Na ob da nächste Woche schon was halten kann? Behaimstr. ist ja so gut wie fertig.
Laut navi ist ja keine weitere Sperrung der Langhansstr. vorgesehen.


Die nächsten drei Tage wird der Antonplatz komplett gesperrt für den Straßenbahnverkehr. Als Grund werden Fahrleitungs- und Gleisbauarbeiten angegeben. Die Information stammt von heute Nachmittag.

[twitter.com]


Zitat
ECG7C
Die nächsten drei Tage wird der Antonplatz komplett gesperrt für den Straßenbahnverkehr. Als Grund werden Fahrleitungs- und Gleisbauarbeiten angegeben. Die Information stammt von heute Nachmittag.

[twitter.com]

Die Information steht genau so im Navi 06/2021 vom 25.05.2021

Aktueller Stand von heute:
Haltestelle Friesickestr. könnte vlt. tatsächlich fertig werden.
Haltestelle Gustav-Adolf-Str. (Ri. Antonplatz) ist noch nicht fertig und in 2 Tagen nicht zu schaffen, Gegenrichtung fehlen noch Restarbeiten.
Es müssen noch mehrere Gleisverbindungen verschweisst werden (vorm Antonplatz, Behaimstr. und Roelckestr. zum Altbestand)
Diverse Asphaltarbeiten müssen noch durchgeführt werden
...
Warum dauert die Sperrung Alex denn so lange? Die M6 zum Hbf zu führen finde ich allerdings wirklich gut, gabs ja schon mal und ist dauerhaft auch nicht zu verachten.
Zitat
Hechtwagen
Die Information steht genau so im Navi 06/2021 vom 25.05.2021

Dann wird die Planung dazu eingehalten, das finde ich positiv.
Zitat
ECG7C
Zitat
Hechtwagen
Die Information steht genau so im Navi 06/2021 vom 25.05.2021

Dann wird die Planung dazu eingehalten, das finde ich positiv.

Das weiß man erst, wenn es fertig ist.
Zitat
Nordender
Warum dauert die Sperrung Alex denn so lange?

Weil so viel zu tun ist. Durch das Metrokonzept mit Betrieb rund um die Uhr und das Nachtarbeitsverbot wegen der Ruhe für Anwohner müssen die gesamte Instandhaltung der Straßenbahnanlagen (Gleise, Fahrleitung, Stromversorgung) sowie notwendige externe Bauarbeiten der Leitungsverwaltungen in immer längeren Voll-Sperrpausen erfolgen. Dazu kommt das Schienenverschleissverhalten der Flexity-Fahrzeuge.

so long

Mario
Na dann kann man ja gleich die Voraussetzungen für die Linie 18 schaffen...Ironie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2021 08:12 von Nordender.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nordender
Warum dauert die Sperrung Alex denn so lange?

Weil so viel zu tun ist. Durch das Metrokonzept mit Betrieb rund um die Uhr und das Nachtarbeitsverbot wegen der Ruhe für Anwohner müssen die gesamte Instandhaltung der Straßenbahnanlagen (Gleise, Fahrleitung, Stromversorgung) sowie notwendige externe Bauarbeiten der Leitungsverwaltungen in immer längeren Voll-Sperrpausen erfolgen. Dazu kommt das Schienenverschleissverhalten der Flexity-Fahrzeuge.

Was wäre denn jetzt ohne Metrokonzept anders, wenn eh nicht nachts gearbeitet werden darf?

Und selbst wenn nachts nichts führe und man nachts arbeiten dürfe, hätten die Umbauarbeiten dann in 20 nächtlichen Betriebspausen stattgefunden?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2021 09:49 von Logital.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen