Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 18:51 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 21:25 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 21:52 |
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum der MIV zwei Fahrspuren benötigt, Bus und Fahrrad sich jedoch eine teilen sollen.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 22:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Prinzipiell finde ich eine kombinierte Unweltspur am Besten. So kann man sich dann vor Kreuzungen links einordnen.
Diese aktuelle Trenne-ritis geht mir schon auf den Senkel, weil so einfach sämtliche Konflikte an die Kreuzungen verlagert werden....
Natürlich muss diese Spur breit genug sein, dass Busse überholen können. Da ist die Leipziger Straßen ein sehr gutes Beispiel.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 22:19 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 22:35 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 22:37 |
Zitat
Jay
Zitat
Slighter
Sieht doch ganz nett aus. Schlicht, schön viel Platz zum Spazieren, Fahrradfahren, Autos kommen durch, Bahn hat ihre eigene Trasse.
Bestimmt ist genau das irgendwem ein Dorn im Auge. Von wegen zu breit, zu viel Kompromiss, zu sehr an die völlig überzogenen Bedürfnisse von [Verkehrsteilnehmer einsetzen] angepasst.
Korrekt. Es bleibt von den Dimensionen her ein ziemlicher Brummer, was der Prämisse "Ersatzneubau" geschuldet ist. Und in der Tat hat der MIV noch immer sehr viel Platz. Radinfrastruktur ist zunächst gar nicht vorgesehen. Rad Fahrende müssen die Busspur mitnutzen.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 22:40 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 22:51 |
Zitat
PassusDuriusculus
In den Niederlanden und Dänemark fühlte ich mich dadurch als Fußgänger nicht mehr sicher.
Zitat
PassusDuriusculus
"Ängstlichere" --> Tut mir Leid; das halte ich eher für Faulheit die Verkehrsregeln zu beherzigen. Als beräderte*r Verkehrsteilnehmer*in muss man halt aufpassen.
Zitat
PassusDuriusculus
Wie gesagt, die Spur muss breit genug sein. Und auf den Bus aufpassen muss man genauso, wenn man links vom Bus fährt, als auch wenn es einen Fahrradweg gibt, der ja dann zwangsläufig an der Haltestelle entlang führt.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 29.07.2021 22:57 |
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 30.07.2021 00:02 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Jay
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Slighter
Sieht doch ganz nett aus. Schlicht, schön viel Platz zum Spazieren, Fahrradfahren, Autos kommen durch, Bahn hat ihre eigene Trasse.
Bestimmt ist genau das irgendwem ein Dorn im Auge. Von wegen zu breit, zu viel Kompromiss, zu sehr an die völlig überzogenen Bedürfnisse von [Verkehrsteilnehmer einsetzen] angepasst.
Korrekt. Es bleibt von den Dimensionen her ein ziemlicher Brummer, was der Prämisse "Ersatzneubau" geschuldet ist. Und in der Tat hat der MIV noch immer sehr viel Platz. Radinfrastruktur ist zunächst gar nicht vorgesehen. Rad Fahrende müssen die Busspur mitnutzen.
Falsch: Da nach Inbetriebnahme der Straßenbahn dort erheblich weniger Busse fahren werden, sollen diese die MIV-Spuren mitnutzen und die Radwege/PBL bleiben den Radfahrenden vorbehalten.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 30.07.2021 00:13 |
Zitat
Nemo
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Arnd Hellinger
Zitat
Jay
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Slighter
Sieht doch ganz nett aus. Schlicht, schön viel Platz zum Spazieren, Fahrradfahren, Autos kommen durch, Bahn hat ihre eigene Trasse.
Bestimmt ist genau das irgendwem ein Dorn im Auge. Von wegen zu breit, zu viel Kompromiss, zu sehr an die völlig überzogenen Bedürfnisse von [Verkehrsteilnehmer einsetzen] angepasst.
Korrekt. Es bleibt von den Dimensionen her ein ziemlicher Brummer, was der Prämisse "Ersatzneubau" geschuldet ist. Und in der Tat hat der MIV noch immer sehr viel Platz. Radinfrastruktur ist zunächst gar nicht vorgesehen. Rad Fahrende müssen die Busspur mitnutzen.
Falsch: Da nach Inbetriebnahme der Straßenbahn dort erheblich weniger Busse fahren werden, sollen diese die MIV-Spuren mitnutzen und die Radwege/PBL bleiben den Radfahrenden vorbehalten.
Wenn man schlau wäre, würde man das Problem einfach damit lösen, dass man die Brücke und die Straßenbahnstrecken gleichzeitig eröffnet. Dann bräuchte man von Anfang an keine Busspur.
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 30.07.2021 00:20 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jay
Zitat
Slighter
Sieht doch ganz nett aus. Schlicht, schön viel Platz zum Spazieren, Fahrradfahren, Autos kommen durch, Bahn hat ihre eigene Trasse.
Bestimmt ist genau das irgendwem ein Dorn im Auge. Von wegen zu breit, zu viel Kompromiss, zu sehr an die völlig überzogenen Bedürfnisse von [Verkehrsteilnehmer einsetzen] angepasst.
Korrekt. Es bleibt von den Dimensionen her ein ziemlicher Brummer, was der Prämisse "Ersatzneubau" geschuldet ist. Und in der Tat hat der MIV noch immer sehr viel Platz. Radinfrastruktur ist zunächst gar nicht vorgesehen. Rad Fahrende müssen die Busspur mitnutzen.
Falsch: Da nach Inbetriebnahme der Straßenbahn dort erheblich weniger Busse fahren werden, sollen diese die MIV-Spuren mitnutzen und die Radwege/PBL bleiben den Radfahrenden vorbehalten.
Wenn man schlau wäre, würde man das Problem einfach damit lösen, dass man die Brücke und die Straßenbahnstrecken gleichzeitig eröffnet. Dann bräuchte man von Anfang an keine Busspur.
Du wirst es nicht glauben, aber genau das ist der Plan...
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 30.07.2021 00:25 |
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
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Nemo
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Arnd Hellinger
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Jay
Zitat
Slighter
Sieht doch ganz nett aus. Schlicht, schön viel Platz zum Spazieren, Fahrradfahren, Autos kommen durch, Bahn hat ihre eigene Trasse.
Bestimmt ist genau das irgendwem ein Dorn im Auge. Von wegen zu breit, zu viel Kompromiss, zu sehr an die völlig überzogenen Bedürfnisse von [Verkehrsteilnehmer einsetzen] angepasst.
Korrekt. Es bleibt von den Dimensionen her ein ziemlicher Brummer, was der Prämisse "Ersatzneubau" geschuldet ist. Und in der Tat hat der MIV noch immer sehr viel Platz. Radinfrastruktur ist zunächst gar nicht vorgesehen. Rad Fahrende müssen die Busspur mitnutzen.
Falsch: Da nach Inbetriebnahme der Straßenbahn dort erheblich weniger Busse fahren werden, sollen diese die MIV-Spuren mitnutzen und die Radwege/PBL bleiben den Radfahrenden vorbehalten.
Wenn man schlau wäre, würde man das Problem einfach damit lösen, dass man die Brücke und die Straßenbahnstrecken gleichzeitig eröffnet. Dann bräuchte man von Anfang an keine Busspur.
Du wirst es nicht glauben, aber genau das ist der Plan...
Aber nicht beide Straßenbahnstrecken - oder?
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 30.07.2021 00:31 |
Zitat
der weiße bim
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Nemo
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Arnd Hellinger
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Nemo
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Arnd Hellinger
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Jay
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Slighter
Sieht doch ganz nett aus. Schlicht, schön viel Platz zum Spazieren, Fahrradfahren, Autos kommen durch, Bahn hat ihre eigene Trasse.
Bestimmt ist genau das irgendwem ein Dorn im Auge. Von wegen zu breit, zu viel Kompromiss, zu sehr an die völlig überzogenen Bedürfnisse von [Verkehrsteilnehmer einsetzen] angepasst.
Korrekt. Es bleibt von den Dimensionen her ein ziemlicher Brummer, was der Prämisse "Ersatzneubau" geschuldet ist. Und in der Tat hat der MIV noch immer sehr viel Platz. Radinfrastruktur ist zunächst gar nicht vorgesehen. Rad Fahrende müssen die Busspur mitnutzen.
Falsch: Da nach Inbetriebnahme der Straßenbahn dort erheblich weniger Busse fahren werden, sollen diese die MIV-Spuren mitnutzen und die Radwege/PBL bleiben den Radfahrenden vorbehalten.
Wenn man schlau wäre, würde man das Problem einfach damit lösen, dass man die Brücke und die Straßenbahnstrecken gleichzeitig eröffnet. Dann bräuchte man von Anfang an keine Busspur.
Du wirst es nicht glauben, aber genau das ist der Plan...
Aber nicht beide Straßenbahnstrecken - oder?
Warum nicht?
Re: Ersatzneubau Mühlendammbrücke 30.07.2021 00:37 |
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Arnd Hellinger
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Nemo
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Arnd Hellinger
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Jay
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Slighter
Sieht doch ganz nett aus. Schlicht, schön viel Platz zum Spazieren, Fahrradfahren, Autos kommen durch, Bahn hat ihre eigene Trasse.
Bestimmt ist genau das irgendwem ein Dorn im Auge. Von wegen zu breit, zu viel Kompromiss, zu sehr an die völlig überzogenen Bedürfnisse von [Verkehrsteilnehmer einsetzen] angepasst.
Korrekt. Es bleibt von den Dimensionen her ein ziemlicher Brummer, was der Prämisse "Ersatzneubau" geschuldet ist. Und in der Tat hat der MIV noch immer sehr viel Platz. Radinfrastruktur ist zunächst gar nicht vorgesehen. Rad Fahrende müssen die Busspur mitnutzen.
Falsch: Da nach Inbetriebnahme der Straßenbahn dort erheblich weniger Busse fahren werden, sollen diese die MIV-Spuren mitnutzen und die Radwege/PBL bleiben den Radfahrenden vorbehalten.
Wenn man schlau wäre, würde man das Problem einfach damit lösen, dass man die Brücke und die Straßenbahnstrecken gleichzeitig eröffnet. Dann bräuchte man von Anfang an keine Busspur.
Du wirst es nicht glauben, aber genau das ist der Plan...