Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2021
geschrieben von Bumsi 
Zitat
Joe
Wagenparade heute auf der U6:

Neben den üblichen H-Zügen und F-Drehstromer auch ein reinrassiger Schaltwerker und ein gemischter Zug (2684+2872+2960)

Beide relevanten Züge ca.6:40 und 6:50 Bhf.Friedrichstr. --> Norden

Gemischte F-Züge auf der U6 ist nicht wirklich besonders. In den 1990er-Jahren wohnte ich als Kind in Tempelhof und fuhr ziemlich oft mit dieser Linie. Damals gab es schon z. B. ein 6-Wagenzug-F in der Kombination F9x + F79 + F8x.
Zitat
RF96

Warum eigentlich noch diese strikte Trennung? Britz fährt doch jetzt fast das komplette Großprofilnetz.

Ganz einfach, das Fahrverhalten der gemischten Einheiten ist nicht gerade optimal. Damit beim Hochkuppeln der Kurzzüge nicht zu solchen Kombinationen kommt werden die Drehströmer auf andere Linien eingesetzt als die Schaltwerker.
Zitat
Henning
Zitat
Joe
Wagenparade heute auf der U6:

Neben den üblichen H-Zügen und F-Drehstromer auch ein reinrassiger Schaltwerker und ein gemischter Zug (2684+2872+2960)

Beide relevanten Züge ca.6:40 und 6:50 Bhf.Friedrichstr. --> Norden

Gemischte F-Züge auf der U6 ist nicht wirklich besonders. In den 1990er-Jahren wohnte ich als Kind in Tempelhof und fuhr ziemlich oft mit dieser Linie. Damals gab es schon z. B. ein 6-Wagenzug-F in der Kombination F9x + F79 + F8x.

Einer von den letzten zwei F79 nochmal in Kombination mit einem Drehstromer zu sehen, ist schon was besonderes, da sie normalerweise inzwischen auch gar nicht mehr auf den Britzer Linien im Einsatz sind.
Zitat
Henning
Zitat
Joe
Wagenparade heute auf der U6:

Neben den üblichen H-Zügen und F-Drehstromer auch ein reinrassiger Schaltwerker und ein gemischter Zug (2684+2872+2960)

Beide relevanten Züge ca.6:40 und 6:50 Bhf.Friedrichstr. --> Norden

Gemischte F-Züge auf der U6 ist nicht wirklich besonders. In den 1990er-Jahren wohnte ich als Kind in Tempelhof und fuhr ziemlich oft mit dieser Linie. Damals gab es schon z. B. ein 6-Wagenzug-F in der Kombination F9x + F79 + F8x.

Es sind über 20 Jahre vergangen. Heutzutage ist es besonders. In den 90ern waren auch Kurzzüge auf der U8 üblich - das würde heute niemand normal nennen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sonntags mit 2 Wagen zu fahren hätte auch wieder was und nicht zu vergessen die Durchfahrten der U6/U8 in Ostberlin. ;-)
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.
Zitat
micha774
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.

Der Zug ist mit F76E und F79 unterwegs. F74 soll weg sein ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ausfahrend aus der Franz-Mett Str. heute zwei H-Wagenteile auf Tieflader von weitem gesichtet.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ausfahrend aus der Franz-Mett Str. heute zwei H-Wagenteile auf Tieflader von weitem gesichtet.

Das wird H-Zug 5042 sein, der zwecks Linderung des Wagenmangels in Bw Britz seine Stationierung ändert. Er soll künftig die U6 bis U9 stabilisieren, bis er zur HU in die Hauptwerkstatt einrückt.

so long

Mario
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.

Der Zug ist mit F76E und F79 unterwegs. F74 soll weg sein ...

2684/85 läuft gerade in der Mitte zwischen F90 und F76 auf der U6 Richtung Alt-Mariendorf. Ca. 17:55 Uhr am U Tempelhof gesehen.
Ein weiterer Zug bestehend aus F84 und 2x F76E war ebenfalls unterwegs.


Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.

Der Zug ist mit F76E und F79 unterwegs. F74 soll weg sein ...

2684/85 läuft gerade in der Mitte zwischen F90 und F76 auf der U6 Richtung Alt-Mariendorf. Ca. 17:55 Uhr am U Tempelhof gesehen.

Gibt es eigentlich bei den F im Moment irgendwelche Begrenzung bei der Zusammenstellung? Oder kann alles, Wild wie es kommt, zusammen laufen?
Zitat
Theo333
Gibt es eigentlich bei den F im Moment irgendwelche Begrenzung bei der Zusammenstellung?

Es gibt immer wieder Restriktionen, aber vor allem bei Neubaureihen, solange verschiedene Softwarestände Inkompatiblitäten verursachen.
Bei den F-Fahrzeugen gibt es im Unterschied zum A3 (die jedoch viel länger in der Fertigung waren) keine Einschränkungen beim Kuppeln unterschiedlicher Serien. Natürlich weiss jeder Fahrzeugmanager und Zugprüfer, dass gleiche Untertypen erheblich besser miteinander klarkommen.
Wenn es nötig wird, einen defekten Zugteil zu ersetzen, muss oft genommen werden, was gerade vorhanden ist, um den Einsatz von kürzeren Zuglängen nach Möglichkeiteit zu vermeiden.
Das hat heute tagsüber auf den Großprofillinien gut funktioniert, erst am Nachmittag war auf der U7 und U9 je ein Vierwagenzug im Umlauf. Bei den gegenwärtigen Fahrgastzahlen kein Problem (wenn auch ein gewisser Zuwachs durch Abwanderung vom unzuverlässigen Oberflächenverkehr und kälteempfindlicher Fahrradfahrer nicht zu übersehen ist).

so long

Mario
Das Advanced Train Lab (ICE-TD) ist aktuell auf der Goerzbahn unterwegs, wie ich vorhin aus einer lokalen Gruppe erfahren habe. Die nächste Fahrt soll nach deren Informationen am Freitag gegen 9Uhr in Wannsee abfahren. Ich poste das hier nur nochmal da nach meinem Kenntnisstand kein exaktes Datum für die Fahrten bekannt war.
Vor 30 Min Signalstörung auf dem Ring kurz vor Westhafen, meine S42 stand knapp 5 Minuten gute 100m vor Westhafen auf freier Strecke. Warum wird in einem solchen Fall eigentlich dem Zug nicht zumindest Einfahrt in den Bahnhof gewährt, dass zumindest die aussteigen können, die aus- oder umsteigen müssen?
Zitat
hansaplatz
Vor 30 Min Signalstörung auf dem Ring kurz vor Westhafen, meine S42 stand knapp 5 Minuten gute 100m vor Westhafen auf freier Strecke. Warum wird in einem solchen Fall eigentlich dem Zug nicht zumindest Einfahrt in den Bahnhof gewährt, dass zumindest die aussteigen können, die aus- oder umsteigen müssen?

Ohne den Grund zu kennen, könnten da Weichen eine Rolle gespielt haben. Im Normalfall, wenn nur das Signal gestört ist, gibt es halt ein Zs1 oder Zs7, wenn das nicht geht einen Befehl 2. Aber in jedem Fall müssen dazu die Weichen im Fahrweg auch in korrekter Endlage liegen - ist das nicht gegeben, wird der Fahrdienstleiter einen Teufel tun, den Zug am Signal vorbeizulassen. Abgesehen davon muß natürlich der Fahrweg frei von anderen Fahrzeugen sein, stand da noch eine S-Bahn am Bahnsteig?

Dennis
Zitat
hansaplatz
Vor 30 Min Signalstörung auf dem Ring kurz vor Westhafen, meine S42 stand knapp 5 Minuten gute 100m vor Westhafen auf freier Strecke. Warum wird in einem solchen Fall eigentlich dem Zug nicht zumindest Einfahrt in den Bahnhof gewährt, dass zumindest die aussteigen können, die aus- oder umsteigen müssen?
Fahren auf Befehl muss vermutlich diktiert werden, und Signalstörung betrifft ja meistens mehr wie eine Bahn. Auserdem versuchen die Leute in der Leitzentrale bestimmt erst zu schauen ob sie dass Problem gleich behoben bekommen, dann können nämlich alle nach 5 Minuten weiter.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Henning
Zitat
Joe
Wagenparade heute auf der U6:

Neben den üblichen H-Zügen und F-Drehstromer auch ein reinrassiger Schaltwerker und ein gemischter Zug (2684+2872+2960)

Beide relevanten Züge ca.6:40 und 6:50 Bhf.Friedrichstr. --> Norden

Gemischte F-Züge auf der U6 ist nicht wirklich besonders. In den 1990er-Jahren wohnte ich als Kind in Tempelhof und fuhr ziemlich oft mit dieser Linie. Damals gab es schon z. B. ein 6-Wagenzug-F in der Kombination F9x + F79 + F8x.

Es sind über 20 Jahre vergangen. Heutzutage ist es besonders. In den 90ern waren auch Kurzzüge auf der U8 üblich - das würde heute niemand normal nennen.

Es liegt wohl daran, dass es fast keine F79 mehr gibt.

Meiner Erinnerung nach fuhren in den 1990er-Jahren auf der U8 in der Regel schon 6-Wagenzüge.
Zitat
Theo333
Zitat
Ringbahnfahrer
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Heute auf der U6 ein gemischter Zug der F-Reihe unterwegs.
4 Wagen F74 mit 2 Wagen F90 gekoppelt.

Der Zug ist mit F76E und F79 unterwegs. F74 soll weg sein ...

2684/85 läuft gerade in der Mitte zwischen F90 und F76 auf der U6 Richtung Alt-Mariendorf. Ca. 17:55 Uhr am U Tempelhof gesehen.

Gibt es eigentlich bei den F im Moment irgendwelche Begrenzung bei der Zusammenstellung? Oder kann alles, Wild wie es kommt, zusammen laufen?

Alle Serien der Baureihe F können im Zugverband zusammenlaufen. Man vermeidet aber möglichst die Kombinationen der F7x mit F8x oder mit F9x, da die Schaltwerker und die Drehstromer unterschiedliche Anfahrverhalten haben.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Das Advanced Train Lab (ICE-TD) ist aktuell auf der Goerzbahn unterwegs, wie ich vorhin aus einer lokalen Gruppe erfahren habe. Die nächste Fahrt soll nach deren Informationen am Freitag gegen 9Uhr in Wannsee abfahren. Ich poste das hier nur nochmal da nach meinem Kenntnisstand kein exaktes Datum für die Fahrten bekannt war.

Eindrücke zeigt diese kurze Dokumentation

Diesel-ICE auf Abwegen

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen