Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2021
geschrieben von Bumsi 
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Ausfahrend aus der Franz-Mett Str. heute zwei H-Wagenteile auf Tieflader von weitem gesichtet.

Das wird H-Zug 5042 sein, der zwecks Linderung des Wagenmangels in Bw Britz seine Stationierung ändert. Er soll künftig die U6 bis U9 stabilisieren, bis er zur HU in die Hauptwerkstatt einrückt.

Er ist es-heute hab ich mal gepokert ob noch was abgefahren wird..

T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Ausfahrend aus der Franz-Mett Str. heute zwei H-Wagenteile auf Tieflader von weitem gesichtet.

T6JP

Ebenfalls gesehen heute zwei H-Zug-Wagenteile auf der B1 Höhe Vogelsdorf stadtauswärts
Zitat
LariFari
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Das Advanced Train Lab (ICE-TD) ist aktuell auf der Goerzbahn unterwegs, wie ich vorhin aus einer lokalen Gruppe erfahren habe. Die nächste Fahrt soll nach deren Informationen am Freitag gegen 9Uhr in Wannsee abfahren. Ich poste das hier nur nochmal da nach meinem Kenntnisstand kein exaktes Datum für die Fahrten bekannt war.

Eindrücke zeigt diese kurze Dokumentation

Diesel-ICE auf Abwegen

Vielen Dank! Ich bilde mir ein, hier irgendwo vor Kurzem gelesen zu haben, warum das Advanced Train Lab dort überhaupt hinwollte, finde es aber nicht mehr.

Kennt ihr den Grund?
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Ausfahrend aus der Franz-Mett Str. heute zwei H-Wagenteile auf Tieflader von weitem gesichtet.

Das wird H-Zug 5042 sein, der zwecks Linderung des Wagenmangels in Bw Britz seine Stationierung ändert. Er soll künftig die U6 bis U9 stabilisieren, bis er zur HU in die Hauptwerkstatt einrückt.

Er ist es-heute hab ich mal gepokert ob noch was abgefahren wird..

T6JP

Welchen Stadtteil und welche Straße ist das?
Der Straßenname STEHT DOCH DA!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 12.2.2021 um 0.10 Uhr:

Der Straßenname STEHT DOCH DA!

Das Foto von "T6Jagdpilot" zeigt aber nicht die Franz-Mett-Straße, sondern die Straße Am Tierpark, und diese befindet sich im Ortsteil Friedrichsfelde im Bezirk Lichtenberg.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wer heute am Dahlemer Weg einen ICE-TD sehen möchte, hat die Gelegenheit dazu: [www.mkb-berlin.de]

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Wutzkman
Zitat
LariFari
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Das Advanced Train Lab (ICE-TD) ist aktuell auf der Goerzbahn unterwegs, wie ich vorhin aus einer lokalen Gruppe erfahren habe. Die nächste Fahrt soll nach deren Informationen am Freitag gegen 9Uhr in Wannsee abfahren. Ich poste das hier nur nochmal da nach meinem Kenntnisstand kein exaktes Datum für die Fahrten bekannt war.

Eindrücke zeigt diese kurze Dokumentation

Diesel-ICE auf Abwegen

Vielen Dank! Ich bilde mir ein, hier irgendwo vor Kurzem gelesen zu haben, warum das Advanced Train Lab dort überhaupt hinwollte, finde es aber nicht mehr.

Kennt ihr den Grund?

Hier
[www.bahninfo-forum.de]
der Link zum Artikel in der Morgenpost, leider inzwischen mit Bezahlschranke. Bitte auch die folgenden Beiträge beachten.

Bäderbahn
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Ausfahrend aus der Franz-Mett Str. heute zwei H-Wagenteile auf Tieflader von weitem gesichtet.

Das wird H-Zug 5042 sein, der zwecks Linderung des Wagenmangels in Bw Britz seine Stationierung ändert. Er soll künftig die U6 bis U9 stabilisieren, bis er zur HU in die Hauptwerkstatt einrückt.

Er ist es-heute hab ich mal gepokert ob noch was abgefahren wird..

T6JP

Warum denn als Straßentransport und nicht durch den Waisentunnel?
Gruß, Thilo
Zitat
spreepirat
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Ausfahrend aus der Franz-Mett Str. heute zwei H-Wagenteile auf Tieflader von weitem gesichtet.

Das wird H-Zug 5042 sein, der zwecks Linderung des Wagenmangels in Bw Britz seine Stationierung ändert. Er soll künftig die U6 bis U9 stabilisieren, bis er zur HU in die Hauptwerkstatt einrückt.

Er ist es-heute hab ich mal gepokert ob noch was abgefahren wird..

T6JP

Warum denn als Straßentransport und nicht durch den Waisentunnel?
Gruß, Thilo

Weil der Waisentunnel schon seit Jahren nicht befahrbar ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich weiß nicht ob es witterungsbedingt ist, aber auf der S47 fährt ein Umlauf nur mit vier statt sechs Wagen.
Zitat
Nemo
Zitat
spreepirat
Warum denn als Straßentransport und nicht durch den Waisentunnel?
Gruß, Thilo

Weil der Waisentunnel schon seit Jahren nicht befahrbar ist.

Gibt es denn bezüglich Sanierung eigentlich Neuigkeiten? Noch Ende vergangen Jahres sollten doch die Planungsleistungen vergeben werden. Gut, vor 2025 wird es wohl ohnehin nichts werden.
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Wutzkman
Zitat
LariFari
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Das Advanced Train Lab (ICE-TD) ist aktuell auf der Goerzbahn unterwegs, wie ich vorhin aus einer lokalen Gruppe erfahren habe. Die nächste Fahrt soll nach deren Informationen am Freitag gegen 9Uhr in Wannsee abfahren. Ich poste das hier nur nochmal da nach meinem Kenntnisstand kein exaktes Datum für die Fahrten bekannt war.

Eindrücke zeigt diese kurze Dokumentation

Diesel-ICE auf Abwegen

Vielen Dank! Ich bilde mir ein, hier irgendwo vor Kurzem gelesen zu haben, warum das Advanced Train Lab dort überhaupt hinwollte, finde es aber nicht mehr.

Kennt ihr den Grund?

Hier
[www.bahninfo-forum.de]
der Link zum Artikel in der Morgenpost, leider inzwischen mit Bezahlschranke. Bitte auch die folgenden Beiträge beachten.

Hier gibt es Infos der DB: [www.deutschebahn.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auch wenn es schon bestens bekannt ist, hier die

Zitat
BVG Pressemeldung

Berlin, 12. Februar 2021



Mit der BVG zweigleisig unterwegs



Die BVG kann nach Fertigstellung der sanierten Rhinstraßenbrücke die Zweigleisigkeit der passierenden Straßenbahnlinien wiederherstellen. Für den Einbau des zweiten Gleises wird der Straßenbahnbetrieb in der Rhinstraße zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und S Karlshorst ab Montag, den 15. Februar bis Sonntag, den 30. Mai 2021 unterbrochen. Zusätzlich wird die provisorische Haltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost zurückversetzt, damit Sie für Fahrgäste wieder besser zu erreichen ist. Des Weiteren wird eine Zwischenendstelle für die Verbesserung des Straßenbahnbetriebes eingebaut. Für die Straßenbahnlinien M17, 27 sowie 37 wird ein Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen zwischen Allee der Kosmonauten/Rhinstraße und S Karlshorst eingerichtet.



Alle weiteren Informationen finden sich wie immer auch in der BVG FahrInfo-App, auf BVG.de, im BVG-navi sowie an den Aushängen vor Ort.



Mit freundlichen Grüßen



BVG-Pressestelle

Beste Grüße
Harald Tschirner
"Zusätzlich wird die provisorische Haltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost zurückversetzt, damit Sie für Fahrgäste wieder besser zu erreichen ist."

Das klingt irgendwie nicht nach Fertigstellung der eigentlichen Haltestellen auf der Brücke.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bumsi
Wer heute am Dahlemer Weg einen ICE-TD sehen möchte, hat die Gelegenheit dazu: [www.mkb-berlin.de]

Herr Neumann berichtet in der Berliner Zeitung davon, inkl. Fotos:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/mit-tempo-10-durchs-wohngebiet-neues-leben-auf-alter-bahnstrecke-li.139189

Viele Grüße
André
Hallo zusammen!

Ja, rätselhaft. Könnte damit eine provisorische Haltestelle für (SEV-) Busse gemeint sein?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Philipp Borchert
"Zusätzlich wird die provisorische Haltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost zurückversetzt, damit Sie für Fahrgäste wieder besser zu erreichen ist."

Das klingt irgendwie nicht nach Fertigstellung der eigentlichen Haltestellen auf der Brücke.
Ich nehme eher an, dass eines der wesentlichsten Elemente der gesamten neuen Anlage - nämlich die direkten Zugänge von den Straßenbahnhaltestellen zur S-Bahn - nicht bis Ende Mai fertig gestellt werden. Und dass daher die Bahnsteige für die Straßenbahn noch nicht komplettiert werden können. Also wird erst einmal wieder der alte Zustand hergestellt, deshalb auch das "damit Sie für Fahrgäste wieder besser zu erreichen ist" (es kann natürlich auch sein, dass der Leser dieses Textes höchstpersönlich wieder besser erreicht werden kann, immerhin wird er direkt angesprochen).

Oder ist unten auf dem S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost irgendetwas zu sehen, das auf den Bau der Umsteigeanlage in den kommenden Monaten schließen lässt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Oder ist unten auf dem S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost irgendetwas zu sehen, das auf den Bau der Umsteigeanlage in den kommenden Monaten schließen lässt?

Auf dem S-Bahnsteig wurden vor einigen Wochen im Bereich der späteren Treppenabgänge der Bahnsteigbelag aufgenommen und Bauzäune aufgestellt.

Sofern hier nicht irgendein Planungs-Desaster passiert ist, gehe ich schon davon aus, dass in der langen Sperrpause jetzt auch die direkten Treppenabgänge zum S-Bahnsteig fertiggestellt werden. Ggf. ist ja nur die Formulierung in der Pressemitteilung etwas unglücklich.

Viele Grüße
André
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!

Ja, rätselhaft. Könnte damit eine provisorische Haltestelle für (SEV-) Busse gemeint sein?

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Philipp Borchert
"Zusätzlich wird die provisorische Haltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost zurückversetzt, damit Sie für Fahrgäste wieder besser zu erreichen ist."

Das klingt irgendwie nicht nach Fertigstellung der eigentlichen Haltestellen auf der Brücke.

Ich glaube, ihr interpretiert da viel zu viel hinein. Gemeint ist einfach nur, dass die Haltestelle wieder ihre alte Lage auf der Brücke erhält.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen